Beiträge von DJ-Obelix

    Ich habe im Sommer auch so einen Billigheimer verbaut.

    Man kann natürlich sofort losfahren, auch wenn die Gänge einmal durchlaufen. Das dauert nicht mal eine Sekunde.

    Die Anzeige scheint den Gang mittels Drehzahl und Geschwindigkeitssignal zu errechnen und zusätzlich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchzuführen. Vom Grundsatz her wird der korrekte Gang bei meiner erst nach dem Einkuppeln angezeigt. Manchmal ist die Anzeige aber auch deutlich schneller und zeigt den korrekten Gang schon an, bevor er eingelegt ist..

    Hier könnt ihr Kommentare, Fragen und Antworten zum Thema "Günstige Ganganzeige" aus der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" posten


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    diese Rubrik sollte lediglich als "Wissensdatenbank" über die CB1300 dienen.


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    ModiGrüße
    DJ-Obelix

    Hallo ihrs!


    Ich hab auch auf die Reifen-Gurus Obelix und Westerwälder-Rudi gehört - jetzt gibts bei mir auch Contis, Moped ist zwar noch in der Werkstatt, aber wenn es denn mal losgelassen wird, freu ich mich schon auf Vergleiche zum Angel ST :saint:


    LG Olli

    ich bin doch kein Reifen Guru, 8o

    ich fahr die Dinger ja nur bis kein Profil mehr drauf ist und dabei will ich den größtmöglichen Spaß haben,

    und Spaß hab ich mit den Contis am Moped 8)

    heute hab ich auch für meine erste CB einen Satz Contis geholt,

    jetzt hab ich auf allen 3 Mopeds die Contis drauf.

    gibt für mich derzeit nix besseres 8)

    eine Mantellänge von 400mm finde ich jetzt nicht wirklich kurz,

    außerdem hat der BOS GP2 eine andere Endkappe als der auf dem Foto von XRoland,

    und die Mantellänge die auf dem Foto von XRoland zu sehen ist, ist sicher keine 400mm

    aber egal.....

    genau Sommerschutzkleidung und schon kann man auch bei ü 30 problemlos fahren,

    mir war der Sommer mit dem Wetter jedenfalls wesentlich lieber, als wenn es dauernd arschkalt und verregnet gewesen wäre.

    Egal, wie das Wetter auch ist, irgendjemand hat immer zu jammern, dass es nicht passt,

    gut dass das Wetter keiner ändern kann, sonst hätten wir das totale Chaos :P

    jo, 2005 gab es die CB mit oder ohne ABS, allerdings wurde in den meisten Fällen eine 2003er angeboten, wenn einer eine ohne ABS wollte, meist wurden die 2003er Modelle auch noch günstiger angeboten, da ja die meisten Käufer das ABS wollten und die ohne ABS zunehmend schwerer zu verkaufen waren, so wurden die Altbestände bei den Händlern eben zu günstigen Preisen verkauft.

    Mir ist sofort die Farbe aufgefallen, dieses Rot hatten nur die 2003er, wie schon oben geschrieben, ist das Rot beim 2005er Modell anders.

    Zu den Lastwechselreaktionen, mit gut eingestellten Gaszügen und ein wenig Gefühl in der rechten Hand, kann man dem entgegenwirken,

    mich hat das Männerpapping der 2003er nie gestört, im gegenteil, ich finde die 2003er hängt gefühlt besser am Gas.

    Moin XRoland,

    Gratuliere zur CB, schönes Moped.

    zu Deiner CB fällt mir schon mal auf, dass Du geschrieben hattest dass Du eine 2005er CB hast, aber die auf dem Foto ist eine 2003er CB,

    die 2005er CB hat ein anderes Rot und ab 2005 gab´s die CB mit ABS.

    Deine CB ist sicherlich ein 2003er Modell, das 2005 zum ersten mal zugelassen wurde, ist manchmal Hilfreich bei der Ersatzteilsuche, wenn man weiß, welches Modelljahr die CB tatsächlich ist.

    Auch die Lastwechsel, von denen Du schreibst sind beim 2003er Modell weitaus ausgeprägter als beim 2005er Modell, ab 2005 hatte die CB ein anderes Mapping, damit kommt es zu viel weniger Lastwechselreaktionen.

    der Auspuff sieht so aus, als ob der gekürzt wurde, ich weiß z.b. dass der RalfK mal so einen Bos an seiner Dicken hatte und den gekürzt hatte,

    der Auspuff an Deiner CB sieht genau so aus, ich weiß ja nicht ob der RalfK seinen gekürzten Bos verkauft hat und dieser evtl. an Deiner CB gelandet ist.

    von BOS gibt es jedenfalls keinen so kurzen Auspuff mit Zulassung für die CB1300, das nur mal so zur Info für Dich, nicht dass Du mal bei einer Kontrolle auffällst und Du Dir gar nicht bewusst ist, dass der Auspuff anscheinend manipuliert wurde.

    Ich würde mir das an Deiner Stelle mal genauer ansehen und evtl. auch mal beim Verkäufer Nachfragen, wo er den Auspuff her hatte, oder ob der den vielleicht aus selbst gekürzt hatte.

    ansonsten viel Spaß mit Deiner Dicken.

    mach Dir keine Sorgen Jörg, das Foto ist von meinem Hinterreifen ;)

    385.- ist ganz schön happig,

    ich hab gestern auf der B-King einen neuen Satz Conti Road Attack 3 aufziehen lassen und hab beim örtlichen Reifendealer 295.- Euronen bezahlt,

    mal sehen wie viel Profil ende des Monats noch übrig ist :P

    DZ:

    Moppedfahrer und Grisu 27.06.-30.06.

    Armin s. und Butterfly 27.06.-30.06.

    René und Birgit 27.06.-30.06.

    n.e.Carsten und Biggi3 27.06-30.06.

    Annett und Mike 27.06-30.06

    Caschi61 27.06-30.06 + 30.06.-05.07.(Triple S)

    Humbe und Sozius 27.06.-30.06.




    EZ:

    Michael CB1300 27.06 bis 30.06

    Westerwälder 27.06 bis 30.06

    Siegerländer 27.06 bis 30.06

    Carsten Bischof 27.06 bis 30.06

    roadrunner 27.6. bis 30.6.

    Gerd55 27.6 bis 30.6

    UKO 27.06 bis 30.06

    DJ-Obelix 27.06 bis 30.06

    ich hab auch Jahrelang den Michelin Pilot Road gefahren, vom ersten (der noch keine Nummer hatte) über den 2 und 3 bis zum Pilot Road 4,

    auf der CB hab ich dann irgendwann auf den Dunlop RoadSmart gewechselt und davon auch einige Sätze verballert,

    auf der B-King hab ich dieses Jahr vom Michelin PR4 auf den Conti Road Attack 3 gewechselt und war begeistert von dem Gummi,

    jetzt hab ich den auch auf der CB und auf der B-King kommt demnächst der nächste Satz Contis drauf,

    oder vielleicht probiere ich doch mal den Pilot Road 5?

    schau mer mal...



    ach was, ich bleib vorerst mal beim Conti, da weiß ich was ich hab ;)

    nix zwangsgermanisiert, ich bin und bleib Österreicher 8)

    ich wohne halt nur in Oberfranken ;)

    ausserdem ist so ein dickes Moped in Deutschland wesentlich billiger im Unterhalt als in Österreich,

    alleine schon die Steuern die Du in Österreich für die CB bezahlst...

    da zahl ich hier in D für 2 CB's und eine B-King weniger als die hälfte von dem was eine CB in Österreich an Steuern kostet, von der Versicherung fang ich lieber gar nicht an....

    Deutschland ist in dem Punkt ein absolutes Motorradfahrerparadies im Vergleich zu Österreich 8)8) 8)

    Kette bzw. Ritzel sind nach 15000km bei halbwegs normaler Pflege noch nicht hinüber, würde ich aber erst mal noch nicht ausschließen, Deine Dicke hatte ja schon 10000km runter als Du sie gekauft hast und wenn der Vorbesitzer die Kette total vernachlässigt hat und diese vielleicht nur schön sauber gemacht und gut geschmiert hat um beim Verkauf einen besseren Eindruck zu hinterlassen, kann es durchaus sein, das die Kette oder das Ritzel oder beides auch nach sehr guter Pflege in den letzten 5000km schon bei 15000km fertig ist.

    Eine Vorschädigung der Kette bzw. Ritzel die in den ersten 10000km erreicht wurde, kannst Du selbst mit der besten Pflege nicht mehr rückgängig machen.

    Was Du mit "etwas Hakeliges Gefühl beim Anfahren" meinst ist mir auch nicht ganz klar,

    ist die Schaltung Hakelig? das hätte dann aber mit dem Anfahren nichts zu tun,

    beim Anfahren ist die Kupplung gefordert, und da könnten die oben erwähnten Sachen zum Tragen kommen,

    Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsdruckstange würde ich kontrollieren, und dabei auch das Ritzel genau in Augenschein nehmen.

    Was verwendest Du um die Kette zu schmieren? Kettenfett oder Getriebeöl oder hast Du einen Kettenöler dran oder verwendest Du Drylube?

    Zähes Kettenfett z.b. verringert die Geräuschentwicklung des Kettentriebes im Vergleich zu Drylube,

    wenn die Kette verschmutzt ist kann das auch schon mal üble Geräusche verursachen, ich hab mal bei einer Regenfahrt bei einem Tankstopp gedacht mein Ritzel ist komplett im Eimer, dabei war das nur der dreck, der sich durch die nassen Straßen auf der Kette angesammelt hatte, ich hab dann den Kettenöler höher aufgedreht um mit dem Überschuss an Kettenöl den dreck wieder aus der Kette zu spülen, danach war zwar die Felge etwas eingesaut, aber der Kettentrieb lief wieder ruhig.

    die Original Honda Ersatzteilnummern sind jedenfalls unterschiedlich, ich hab jetzt mal nur nach den Gabelfedern gesucht.

    Modelljahr 2005: 51401-MEJ-D01

    Modelljahr 2007: 51401-MEJ-H71

    Deine 2006er CB wird ein Modelljahr 2005 sein, da es kein Modell 2006 gegeben hat, also Modelljahr 2005, Erstzulassung 2006.

    was jetzt genau der Unterschied bei den Federn ist, kann ich Dir leider nicht sagen,

    vielleicht meldet sich der hollyMe zu dem Thema noch, der hatte in die 2007er SA auch Hyperpro Federn eingebaut.

    Edelstahl verfärbt sich nun mal, wenn es heiß wird. Ist ganz normal.

    Wenn Du einen sauteuren Edelstahlkochtopf auf die selbe Temperatur wie die Krümmer bringst, verfärbt sich der auch...

    das hat nix mit schlechter Qualität des Materials zu tun. Schön blank und leicht zu putzen sind nur doppelwandige verchromte Krümmer, die werden aber außen auch bei weitem nicht so heiß wie ein einwandiger Edelstahlkrümmer.;)

    ahhja, ich hatte überlesen, dass das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch gekommen ist. :rolleyes:

    so was hatte der Kettenjan mal an seiner SC54, da hette ein neuer Kühlerdeckel abhilfe gebracht soweit ich das weiß,

    seine SC54 hatte damals immer wieder mal einen Schwall Kühlmittel aus dem Überlaufschlauch rausgepustet.

    Ich würde erst mal sehen, ob das wieder vorkommt, wenn ja, evtl. den Kühlerdeckel tauschen und testen ob es dann weg ist.

    Das bereuen nur die Leute, denen Du entgegen kommst!

    Ride on

    ist schon komisch mit manchen Leuten hier,

    egal was einer aus dem Zubehör an seine CB schraubt ist der sofort ein böser Bube wegen dem alle anderen leiden müssen,

    erst mal keine Ahnung haben ob das Zubehör zugelassen ist aber sofort meckern.

    Ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte, wenn einer sich an seine CB ein besseres Licht dran baut das auch noch zugelassen ist,

    im Gegenteil, ich finde sowas gut, weil es der Sicherheit förderlich ist, sowohl der eigenen als auch der anderen.

    schön langsam fühle ich mich von solchen meckerern hier extrem belästigt,

    es wäre schön, wenn Du Dich mal selbst an der Nase nehmen würdest und nicht andauernd hier arglose gesetzestreue CB-Faher belästigst,

    Du predigst ja immer man sollte mit seinem Hobby nicht andere Leute unnötig belästigen, also wäre es schön, wenn Du Dich selbst auch mal dran halten würdest.

    jo, in Österreich ist das mit den Reifen auch ein bisschen anders, so wie auf der ganzen Welt,

    nur Deutschland macht da eine Ausnahme, hier gibt es Reifenfreigaben, ohne Freigabe geht nix, ausser bei den neueren Modellen die keine Reifenbindung mehr eingetragen haben.

    Sowas kennt man in Österreich gar nicht, musste ich auch erst lernen, als ich nach Deutschland umgezogen bin und mir hier ein Motorrad gekauft hab.

    Ich hab mich echt gewundert, als mich beim Reifenkauf der Händler drauf hingewiesen hat, dass ich auch eine Freigabe für die Reifen brauche und dass ich nur Reifen drauf machen darf die eine Freigabe für mein Motorrad haben.

    Bei der SC40 ist das deutlich schwieriger, da diese Serienmäßig vorne einen 130er Reifen hat und hinten 190/60.

    diese Dimmensionen sind halt so gut wie gar nicht zu bekommen, und dann brauchst Du ja auch noch eine Freigabe dazu...

    Bridgestone hatte mal mit einer SC40 aus dem Forum, diese hatte ein Forumsuser zur Verfügung gestellt, Testfahrten für Reifenfreigaben auch in den Dimmensionen vorne 120 und hinten 180/55 bzw. vorne 120 und hinten 190/60 gemacht und dafür dann auch Freigaben erteilt.

    Nun ist es aber leider so, dass der eine oder andere TÜV Ing. diese Freigaben nicht akzeptiert und kein Pickerl gibt, weil die Dimmension der Reifen nicht passt....

    so ist die Bürokratie in Deutschland eben, muss man nicht verstehen, aber wir müssen hier eben damit leben....

    Grüße in meine alte Heimat Österreich

    @Kevin

    als "Gast" kennst Du natürlich diese Leute nicht und daher kannst Du auch gar nicht wissen was das für Leute sind, was die schon alles erlebt haben, wie viel die schon Motorrad gefahren sind, wie viel die schon am Motorrad geschraubt haben, usw.

    also am besten erst mal im Forum registrieren, zu dem einen oder anderen Treffen kommen und die Leute kennen lernen,

    dann erledigt sich Deine Frage von ganz alleine.

    Maik

    alternativ einen TÜVer suchen, der Dir die anderen Reifengrößen einträgt,

    hab ich bei meiner B-King auch gemacht, da darf ich hinten jetzt 200/50 ZR17, 190/55 ZR17 und 190/50 ZR17 fahren,

    alle 3 Reifendimensionen sind eingetragen und das auch noch ohne Reifenfabrikatsbindung, so kann ich bei der Reifenwahl aus dem Vollen schöpfen 8)

    Roemer

    leider kann man es niemals allen recht machen,

    ich sehe das so,

    wenn jemand Ambitionen hat das ISFT auszurichten, kann derjenige jetzt schon anfangen für 2020 was zu suchen und sich darauf vorbereiten,

    es können ja auch vor dem ISFT 2019 bereits Vorschläge für das ISFT 2020 ins Forum eingestellt werden,

    so könnte direkt nach dem ISFT 2019 eine Entscheidung getroffen werden wo das ISFT 2020 stattfinden sollte,

    damit haben alle die gleichen Chancen für eine Ausrichtung des ISFT.

    Also wenn Du das ISFT ausrichten möchtest, immer her mit Deinem Vorschlag,

    Die Erfahrung hat uns eben gelehrt, dass meist kein konkreter Vorschlag mehr kommt, wenn einer bereits was vorgeschlagen hat und dieser Vorschlag auch durchweg positive Resonanz von den Usern bekommt,

    also wozu sollten wir da noch lange warten und die Veranstaltungswilligen hinhalten?

    Ich denke auch, wenn sich jemand ernsthaft darüber Gedanken macht ein ISFT zu organisieren, dass derjenige nicht erst nach dem ISFT anfängt nach einer Geeigneten Lokation zu suchen und sich auf die schnelle in den ersten 3 bis 4 Wochen nach dem ISFT einen gut durchdachten Vorschlag aus den Fingern saugen kann,

    vielmehr bin ich der Meinung, wenn einer das machen will, hat derjenige schon beim ISFT einen vorgefertigten durchdachten Vorschlag für das darauffolgende Jahr in der Tasche.