Lösen sich da meine Schweißnähte auf???

  • Hallo Forum...


    über die SuFu hab ich nix gefunden, deshalb dieser Thread:


    Also diesmal weiß ich wirklich nicht, ob ich bzw. meine Dicke ein Problem hat, aber als ich sie neulich mal wieder beliebäugelt habe - und da insbesondere die Hinterradschwinge - sind mir echte Zweifel gekommen, ob das so in Ordnung sein kann oder nicht. ?(


    Ich hab nämlich das Problem, dass scheinbar am linken Schwingenarm einige Schweißnähte beginnen sich "auflösen". 8o


    Es betrifft derzeit nicht die komplette Schweißnaht, sondern deren Rand, also der Übergang von Schweißnaht zum "normalen" Aluminium, also der Untergrund, auf dem die Schweißnaht sitzt...


    Kurioserweise tritt das nur auf der Kettenseite auf, die rechte Schwingenseite und deren Schweißnähte sind völlig intakt soweit ich das erkennen konnte und sehen aus wie neu... Nur dreckig noch von der letzten Regenfahrt... :P


    Ich habe die böse Vermutung, dass ich das selbst verbockt habe, weil ich die linke Schwingenseite bei der Moppedreinigung immer mit einem mit WD40 benetzten Handtuch abwische. Komisch ist nur, dass ich das bei meinem vorherigen Mopped auch 9 Jahre lang (!!!!) gemacht habe – und da sah die (Alu-)Schwinge und deren Schweißnähte auch nach dieser Zeit aus wie neu... ?( Darum stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob das daher resultieren kann??


    Soweit ich das bis jetzt erkennen konnte, betrifft es die Schweißnähte an der Halterung für den Kettenschutz sowie diejenige, an der die Federbeinaufnahme dranhängt und auch die, an der das hintere Schwingenstück drangeschweißt ist, womit man die Kette spannen und das Rad ausrichten kann.


    Die Oberfläche an diesen Stellen fühlt sich rauh und irgendwie krümelig an und ich mach mir weng Sorgen, dass das irgendwann bricht...


    Da ich nicht weiß, wie ich es sonst erklären soll, hier ein paar Bilder davon:


    Hinterer Kettenschutzhalter:



    Vorderer Kettenschutzhalter:



    Schweißnaht hinter der Schweißnaht des hinteren Kettenschutzhalters (was für ne Beschreibung... :rolleyes: :(



    Schweißnaht des "Mit-mir-verstellst-du-die-Kettenspannung-und justierst-das-Hinterrad-"-Teils (ich hab keine Ahnung wie das Teil heißt...):



    Hinterer Kettenschutzhalter (mit Blitz):



    Sorry dafür, dass sie teilweise verwackelt sind, aber ich schlag mich seit ner Woche mit ner üblen Bronchitis mit Fieber und krankenbildmäßiger Vollausstattung rum und bin deshalb bissl auf Antibiotika-Dope... :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • ich hab keinen schlechten Eindruck von der Schweißnaht auf den Bildern ausmachen können.
    Zwischen der Schweißnaht und dem Grundmaterial sammelt sich immer mal wieder Dreck. Mit WD40 machst du sicherlich nichts falsch. (hemmt ja auch die Korrosionsbildung)


    Eventuell ist der Reiniger doch recht agressiv und ist natürlich in Spalten wieder schwerer zu entfernen. Darauf müsste man natürlich achten beim Reinigen.


    Aber sonst aus meiner Sicht klarer Fall für BDM als schönes Detail an der Dicken = Schweißnähte sind schon toll gemacht.


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ...sieht für mich auch alles völlig normal aus...........das was du meinst, sind Verbrennungsrückstände vom Schweißen, bzw. die Oxyd-Schicht, sowas entsteht beim Schweißprozess im Randbereich am Grundmaterial prinzipiell.........da wurde halt vom Schweißer nicht vollständig geputzt und du putzt die Rückstände jetzt so langsam weg........also keine Sorge, da ist alles bestens.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_ ()

  • Danke schonmal für eure Antworten. :)


    Was mich wirklich stutzig gemacht hat, waren diese Alukrümelchen, die ich abrubbeln und wegwischen konnte und dass es eben auf der rechten Schwingenseite sowas überhaupt nicht gibt.

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf...
    Aber sonst aus meiner Sicht klarer Fall für BDM als schönes Detail an der Dicken = Schweißnähte sind schon toll gemacht.


    Gruß n.e.Ralf


    :evil: Hehe, ziemliche durchschauberer Versuch :D

    Grüße aus der Pfalz

  • Zitat

    Original von haraldS50
    :evil: Hehe, ziemliche durchschauberer Versuch :D


    Was tut man nicht alles für ein bisschen Aufmerksamkeit... :rolleyes:
















    :D :D

    Schönen Gruß
    Börnybärchen


    Honda CB 1300 SA, Bj. 2007, 85 kW, schwarz-gold