Koffersysteme

  • Also, nachdem ich hier schon unzählige Tipps zu allen möglichen technischen Fragen mitgenommen habe, muss ich jetzt auch mal eine Weisheit loswerden:
    Sollte eine/r von Euch für die neue Saison ein Koffersystem in Erwägung ziehen, rate ich, mal die Krauser K5 anzuschauen.
    1.) Die Koffer sind groß, die Innentaschen praktisch, und ich fand die Optik schon an meiner CBF 600 nicht allzu hässlich, an der CB geht's auch. Allerdings wird das Motorrad ungewohnt breit, ich habe beim Durchschlängeln mal in Norditalien einem Eisverkäufer das Rücklicht an seinem Wägelchen weggefahren.
    2.) Das Befestigungssystem an der CB ist klasse: Wenn man die Koffer nicht mitnimmt, bleibt relativ wenig Gestänge, die mobilen Befestigungsbügel sind mit einem Bajonettverschluss ruckzuck an die fixen Befestigungspunkte drangemacht. Hält nach meiner Erfahrung bombenfest, man braucht nur einen Innensechskant zum Schließen.
    3.) Das ganze passt ohne Spannung und Murks.
    4.) Der Service von Krauser ist überwältigend. Nachdem ich schon zwei Koffer hatte und das bis auf eine rote Rückfront baugleiche Topcase nachbestellte, kam von Krauser sofort die Rückfrage, ob man nicht ein gleichschließendes Schloss einbauen solle, das zum Schlüssel der vorhandenen Koffer passt, ich möge doch bitte die Schlüsselnummer durchgeben!
    5.) Leider kann ich mit Fotos zur Zeit nicht dienen, da meine geliebte CB noch in einem nicht mehr bevölkerten Pferdestall überwintert und das sicherlich noch mindestens 14 Tage so bleibt. Sollte aber jemand dringendes Interesse an Fotos vom Krauser-Koffersystem haben, suche ich ihm gerne von vergangenen Touren (mit Koffern) Bilder raus.
    (Als Mediziner muss ich bei jeder Publikation auf mögliche Interessenkonflikte hinweisen: Ich bin mit Krauser weder verwandt noch verschwägert, beziehe keine Provision und habe keine Aktien...)

    Griaßle vom Franz!