Teilkasko-Versicherung für aufwendige Umbauten

  • Da ich an meiner CB1300 mittlerweile so viele Umbauten durchgeführt habe, die sich dem Zeitwert des Motorrades nähern, wollte ich für den anstehenden Motorradurlaub das Thema Diebstahlversicherung angehen. Laut den üblichen Versicherungsverträgen ist fest mit dem Motorrad verbundenes Zubehör bis 1.000 Euro mitversichert, da bin ich deutlich drüber. Also habe ich alles aufgelistet mit den Einzelpreisen, habe dies bei der HUK24 (meinem Versicherungsunternehmen) hochgeladen und um Neuberechnung gebeten, damit alle Umbauten mit von der TK abgedeckt werden.


    Heute habe ich die erfreuliche Antwort bekommen, dass sich die TK-Prämie um 50 % erhöht, bei aktuell noch laufender 4-10-Saison-Zulassung reden wir also über eine Erhöhung von rund 37 Euro. Das finde ich sehr fair.


    Dies als Hinweis und vielleicht auch als Anregung für andere Kollegen, die ebenfalls viel Geld in ihre Maschine gesteckt haben und sich noch nicht um eine Einbindung der Umbauten in die TK gekümmert haben.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Interessant, danke für diesen Tip.


    Stellt sich nur die Frage, was zum Begriff "Zubehör" alles dazu gehört.
    Sind z.B. Öhlins Federbeine in Standardausführung schon "Zubehör"?
    Sie werden ja anstelle der originalen Federbeine angebaut.
    Oder erst als Volleinstellbare, weil deutlich teuerer?


    Oder ist darunter nur eine echte Mehrausstattung wie Koffer / Tourenscheibe / Navi zu verstehen?

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hi Thomas,


    ich habe alles, was ich extra gekauft und angebaut habe, aufgelistet. Von ´nem kleinen Netzteil für 10 Euro für die USB-Spannungsversorgung bis zu den Wilbers-Federbeinen. Und für die Reise natürlich auch die Kofferträger, die Koffer, Topcase, tiefergelegte Fußrasten, Sitzbank, Remus-Auspuff, einfach alles, was ich umgebaut habe. Denn wenn die Karre geklaut wird, lässt sich ja Ersatz nur ohne diese Umbauten bekommen, also muss die Versicherung für den Zeitwert des Motorrades und für das Zubehör aufkommen. Das wäre dann wenigstens ein finanzieller Trost.


    Dirk