Ölwarnleuchte blinkt

  • Heute sollte es soweit sein - Sonnenschein! Die Dicke zum Leben erweckt (nach 3 x kurz auf den Starter war sie wach)... :D


    und die Ölwarnleuchte blinkt ! ?(


    Ließ sich auch nach mehrmaligem Zündung an / starten / Zündung aus nicht beseitigen. Hatte ich veilleicht beim Ölwechsel vor dem Winter zuwenig / zuviel Öl reingetan? Schauglas sagt: alles O.K. :rolleyes:


    ...Literatur (CD Konni...) und Internet gibt nix her.
    ...probiert telefonisch den Konni zu erreichen, der war aber leider noch auf Maloche.
    ...das Öl abgelassen X(
    ...daraufhin zum freundlichen HH gefahren, dort auch nur großes Schulterzucken. ;(
    ...da das Öl schon mal raus war habe ich dann gleich doch noch den Ölfilter gegen einen neuen von HONDA gewechselt.
    (Gruss an Linus!)


    ...exakt (mit dem guten Meßbecher aus der Küche meiner Holden) 3,9 Liter Öl abgemessen und eingefüllt. Das waren 200 ml mehr als drin waren!


    ...Motor gestartet, Olwarnanzeige blinkt noch einmal auf und erlischt! ?( :D


    Erleichterung macht sich breit, da hatte sich wohl ein Öltröpfchen festgesteckt oder so ähnlich...
    Kann ja auch nicht angehen, dass eine HONDA defekt ist, wäre meine erste in 25 Jahren!


    Helm auf und ab gings´- war gleich ein toller Einstieg bei tollen Wetter.


    Nixmehrblinkengruesse vom vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von vadder ()

  • Ölfilter dicht?
    Könnte sein, aber eigentlich müsste das Öl dann über einen Bypass laufen. (Wobei ich nicht glaube, daß Du nicht regelmässig Ölwechsel machst oder falsches Öl einfüllst.) ;)
    Vielleicht klemmte auch "nur" der Öldruckschalter....

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ...wenn dann das Letztere.


    Wie prüft man denn überhaupt diesen Öldruckschalter (ausgebauter oder eingebauter Zustand) auf Funktion?
    Hat da einer ne Idee?


    vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Da gibt es nur die Möglichkeit, den Öldruck mit einem Messinstrument nach Entfernen des Öldruckschalters zu prüfen.
    Dafür gibt der Hersteller den Druck bei verschiedenen Drehzahlen vor, der anliegen muss.
    Den Schalter selbst kann man m.E. nicht überprüfen -entweder geht oder nicht.
    Es ist in Deinem Fall ja kein Sensor, der den anliegenden Druck an ein Instument meldet und Du den Druck dort ablesen kannst, sondern nur ein Geber, der bei Abfall des Öldruckes unter Mindestdruck eine Warnlampe aufleuchten lässt.


    Ist der Druck erreicht, geht die Lampe aus. Tut sie das nicht, liegt der Fehler (meistens, wenn kein anderer Defekt wie Kriechstrom oder Kabelscheuern vorliegt), am Öldruckgeber (Schalter).


    Andere Fehlerquellen hatte ich ja schon genannt.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)