Für die Winterzeit konservieren

  • Hallo CBler,


    ich fahre das ganze Jahr mit meiner CB1300, und möchte gerne eine Art Konservierung aus Wachs oder Öl auftragen, damit das liebe Stück gegen Salz und Wasser geschützt wird.


    1. Wer hat Erfahrung damit, habe im Forum schon das Eine oder Andere darüber gelesen, jedoch sind die Beiträge auch schon etwas älter.
    2. Wo bekomme ich das Zeug, und wie teuer ist es?
    3. Was ist mit dem Getriebe und Motorabdeckungen, sind ja wohl aus Alu und werden warm?
    4. Wie ist es mit den eloxierten Felgen?
    5. Mein Endtopf ist aus Alu, wer hat damit Erfahrungen?


    Ein Anderes Thema ist das Kettenspannen und die Kettenpflege, bis jetzt hatte ich eine CBF600 mit Hauptständer, war also einfach die Kette zu pflegen und zu spannen, bzw. Ein und Ausbau der Reifen. Wie macht ihr das bei der CB1300? Benutzt ihr einen Wagenheber dafür? Wie wird das Motorrad dafür gegeb Umfallen gesichert?


    so long


    Holger

    Es kann nur eine geben - Rocket III Roadster 2300ccm
    -------------------------------------------------------------------------

  • Moin Holger,


    zum Thema Konservieren kann ich nix sagen, was die Kettenpflege angeht, so habe ich mir einen Hauptständer aus dem Zubehör anbauen lassen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Ich Pflege mit Atlantik Radglanzöl, wäscht sich aber auch ab und zieht Staub an konserviert aber gut gibt es im Fahradhandel 50ml (reicht um 30 mal zu putzen) für 3,00€ (drei richtig) wir mit lappen nach wäsche aufgetragen. An stellen wo man nicht ran kommt habe ich es mit Kompressor drauf gesprüht. An den stellen brauchst du aber nur zwei mal im Jahr sprühen, sonst nach dem Fahren nur fliegen abwischen fertig.


    Ralf

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Die meisten interessiert das Thema ja nicht, hier der Tipp speziell für den Winterfahrer. Ich hab's schon einmal an anderer Stelle geschrieben.


    Ich habe alles an Ölen ausprobiert, zu dünnflüssig, das kann man alles komplett vergessen.


    Absolut alle Schrauben (inklusive der am Motor), Fußbremsgestänge, Schaltgestänge, div. Haltelaschen, Anbringung der Bremsschläuche, brünierte Motorhalter, Gabel, behandele ich mit Bremsenfett (z.B von Textar). Das ist normalerweise gedacht, als Antiquietschschutz hinter die Beläge zu schmieren. Leicht gelblich und nicht so häßlich wie Kupferpaste.


    Daher: Absolut wasserabweisend, zähflüssig, temperaturbeständig. Das trage ich mit einem kleinen Pinsel dünn auf.


    Einziger Nachteil. Es zieht den Dreck an.


    Das Fett geht nur mit entfettenden Reinigern ab (z.B. S 100).


    Alle andereren flächigen und lackierten Teile sind völlig unproblematisch (wie z. B. die Aluschwinge hinten, oder die Felgen, da passiert nix dran, da mache ich auch keine Konservierung mehr drauf).





  • Ach ja: Thema Kettenschmierung:


    Für Winterbetrieb ist ein Hauptständer unerläßlich (weil durch die nassen Straßen die Kette dauernd trocken ist), oooder


    Alternative Kettenöler. Habe ich. :P

  • siehst'e - und ich wollte auf die alten WuW-Beiträge verweisen ...
    jetzt war'er schneller, der Stephan ;)

    Glück Auf!
    J O E