Steuerkettenspanner

  • Hi Leute


    hat schon mal jemand den Steuerkettenspanner an seiner SC30 selber gewechselt (geht das von oben?) oder wechseln lassen und was kostet das.


    Danke für alle AW


    gruss robert

  • Hi rh-7.


    Solange nur der Spanner getauscht werden muß, geht das von oben. Allerdings muß zwingend (aber auch nur) die Einlaßnockenwelle AUSGEBAUT werden.


    Ist die Kette fällig, kann eine nietbare Ausführung verwendet werden.


    Achtung: die kleinen Bauteile (z.B. Splinte, mit denen der Spanner und die Spannschiene verbunden sind) fallen recht schnell ins Motorinnere...


    Noch zu beachten:
    - den Spanner ERST NACH der Montage der Nockenwelle und -kette ZWINGEND mit Öl befüllen (nicht vergessen!!!), auch die Nockenwelle ordentlich benetzen.
    - und natürlich die Nockenwellenstellung / Lagerposition beim Zusammenbau beachten.
    - je eine neue Dichtung für die Ölversorgung des Nockenwellenlagers


    Wenn Du Dich ein wenig auskennst mit "Schrauben", geht das auch ohne WHB, allerdings sind die Anzugsmomente zu beachten:


    - Obere Kettenführung, Spanner, Nockenwellenlager ohne Angabe (allgemein M6 mit 8er-Kopf 9 Nm, mit 10er-Kopf 12 Nm)


    - Nockenwellenkettenrad 20 Nm mit Schraubensicherung


    - Zylinderkopfdeckel 10 Nm


    Teilekosten etwa 90 Euro, Arbeit ???

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke Thomas


    habe noch ne frage habe ein leichtes rassel ich vermute das es der spanner ist oder gibt es noch eine andere möglichkeit?


    gruss robert

  • LEICHTES Rasseln ist völlig unbedenklich - aber...


    Was verstehst DU / ICH darunter? So eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.


    Wenn der Spanner wirklich fällig ist, dann rasselt das ständig bei allen möglichen Drehzahlen ganz ordentlich.


    Dagegen ist ein "Kaltrasseln" oder ein leichtes Rasseln bei niedrigen Drehzahlen unbedenklich.


    Der ganze Ventiltrieb kann da mehr oder weniger Rasseln, es gibt auch noch andere Ketten und -spanner und nicht zu vergessen ist der Balancer, der auch eingestellt werden kann (dazu bitte die Suche hier oder das WHB bemühen).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke thomas


    ich werde es zu erst mal mit dem balancer probieren weil es ist nur im kalten zustand und bei starkem lastwechsel.


    gruss robert