Akrapovic Komplettanlage - Katpatrone für TÜV benötigt?

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Akra Komplettanlage dran, muss nun auch bald zum TÜV und ich grübel ob die Dicke den TÜV (Abgastest) auch ohne Kat schafft. Es gibt ja für die Anlage auch eine Katpatrone, nur ist die ja auch nicht allzu billig. Das Geld könnte man besser investieren. Habt ihr Erfahrung oder könnt mir einen Tip geben. Danke!



    mfG Alex

  • Vor Bauj. 08 sizt der Kat in den Krümmern. Du brauchst die Patrone nicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Ja richtig, ich bräuchte die Patrone nicht hätte ich NUR den Akra Endtopf drauf, ABER: es ist die Komplettanlage, d.h. der Original-Krümmer mit Kat is nich mehr da...

  • Das macht aber zur AsU noch nicht die nehmen im Moment nur die Daten und Ergebnisse auf die Richtlinien stehen noch nicht fest, fahr mal so hin durchfallen kannst du damit nicht.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Aha, sehr hilfreich deine Seite. Ich les das so: Da die Abgasgrenzen für ohne Kat und mit ungeregeltem Kat (trifft ja auf meine zu) gleich sind, denke ich mal wird die Dicke den Test auch ohne Kat bestehen, hoffe ich zumindest. Richtig???

  • Laut Hersteller hast du einen Kat drin, der ist aber jetzt hinfällig da du ja eine Komplettnachrüstanlage hast, die Grenzwerte sind aber nur Richtwerte werden aber auch ohne Kat nicht überschritten.

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Zitat

    Original von Alex2007
    Aha, sehr hilfreich deine Seite. Ich les das so: Da die Abgasgrenzen für ohne Kat und mit ungeregeltem Kat (trifft ja auf meine zu) gleich sind, denke ich mal wird die Dicke den Test auch ohne Kat bestehen, hoffe ich zumindest. Richtig???



    RRRiiiichtiiig :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Der "Ostfriese" hat die AKRA-Komplettanlage auch - nie Probleme beim AU und TÜV.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Meine hat auch die AKRA-Komplettanlage und ging vor 3 Wochen sauber durch TÜV und AUK.

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder die Seele!

  • Danke für die Hilfe und eure Antworten, bin jetzt optimistischer in Hinsicht auf meinen TÜV Termin...


    Gruß Alex