Beiträge von Armin

    nachdem ich jetzt meine Ibizatour hinter mir habe (ca 4000 km) hat das Geöle wieder aufgehört. Letztes Jahr war auch die Undichtigkeit als es noch kalt draussen war weil ich ja auch ab und zu im Winter fahre. Ich kann deshalb jetzt auch schlecht zum Händler rennen und reklamieren, Ende April ist die Garantie aber wieder abgelaufen. Da ich mittlerweile etwas skeptisch bezüglich der Orginalfederbeine bin und Öhlins und Wilbers nicht ganz billig sind habe ich nach Alternativen geschaut und das Spitzenmodell von YSS für 699 Euro entdeckt, hat jemand Erfahrung damit?


    schönen Gruss
    Armin

    zum ersten mal wurde ein Federbein bei der 6000er Inspektion durchgeführt, die hatte ich ca 2 Monate nach dem Kauf im Juni 2007 drauf. Das nächste wurde kurz vor Ablauf Garantie im Mai 2009 getauscht, da waren es ca. 34000 km. Jetzt habe ich 45000 km auf der Uhr, könnte zwar wieder ein neues einbauen lassen, da ja die Garantie wieder neu anfällt, ich hab allerdings mittlerweile keine Lust mehr. Ich werde jetzt mal bei Honda nachfragen ob sie mir nicht einen Zuschuss zu Öhlins spendieren wollen. Ich wische sie jetzt erst noch mal ab, ich habe das Gefühl wenn es wärmer wird hört das Geöle auf. Letztes Jahr hatten auch beide geölt am Anfang vom Jahr, dann habe ich sie abgewischt bin einige 100 km in der Wärme gefahren, als ich beim Hondahändler vorstellig wurde hat dann nur noch eines geölt und das ganze letzte Jahr war Ruhe.

    Wieviel Hütchen das genau waren kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hatten sie die Form einer Garage, seitlich 3-4, hinten 2-3 vielleicht. Aber es kommt nicht auf die Hütchen an, kannst ja auch einfach einen Strich malen oder sonstwas nehmen. Ist aber interessant was alles für Beiträge mittlerweile dazu gekommen sind, Dackel mir Rennfahrerbrillen, vielleicht möchte das unser Perserkater auch haben.


    Gruss
    Armin

    Bin im Winter 2 mal bei Schweinekälte gefahren, vielleicht mag sie das nicht. Beim letzten Federbeinwechsel hat mir Honda versichert nur noch die nicht fehlerhaften Chargen einzubauen.

    Hallo zusammen,


    kann es sein dass die Federbeine der Dicken lange Standzeit nicht mögen? Als ich sie damals neu gekauft hatte, war nach 3000 km ein Federbein undicht, davor stand sie ungefähr ein Jahr im Laden. Das nächste war undicht als ich sie wieder aus dem Winterschlaf erweckt hatte. Jetzt bin ich wieder ein paar mal gefahren und schon ölen wieder beide. Weil ich meine Dicke so gern habe muss sie den Winter auch nicht in einer kalten Garage verbringen sondern darf im warmen Haus wohnen. Ansonsten sind die Federbeine den ganzen Winter entlastet weil sie einen Hauptständer hat. Frage mich langsam wirklich ob es irgend etwas mit dieser Entlastung zu tun hat? Hatte jemand eine schlaue Idee.


    Gruss
    Armin

    Besten Dank Michael,


    hab nur ne Frau ohne Anhang, wir fressen euch dann auch nicht die Haare vom Kopf. Nehme dein Angebot gerne wahr.


    Gruss
    Armin

    Du hast deutliches Pulsieren am Bremshebel, bei der Hinterradbremse spürst Du es übrigens auch am Pedal. Hatte übrigens mit ABS einen deutlich kürzeren Bremsweg als der Kollege mit XJR ohne ABS aund der Instruktor mit seiner alten VFR 500.


    Gruss
    Armin

    Hallo Michael,


    war die letzen 2 Jahre jeweils mit meiner Frau auf Pellworm, wir hatten dort geheiratet. Aber auf Pellworm wohnt wohl niemand aus dem Forum. Diese Jahr wollten wir mal zur Abwechslung auf die anderen Inseln (Norderney, sind das die ostfrieschen?). Irgenwer im Forum hat doch mal im Horumer Siel Wohnungen vermietet, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Wenn es soweit ist komme ich gerne zum Nordlichtstammtisch wenn der in der Nähe ist.


    Gruss
    Armin

    Opelfahrer sei still :D :D :D. Natürlich mit der CB. In Spanien stören sich auch keine sensiblen Schwabenohren an meinem lauten Auspuff. :tongue: :tongue:


    Gruss
    Armin

    Oh, gerade habe ich bemerkt das ich definitiv nicht im Harz erscheinen kann. Habe für das gleiche Wochenende eine Karte für AC/DC in Stuttgart. Treffen wird es hoffentlich noch mehr geben als AC/DC Konzerte.


    Gruss
    Armin

    Harz ist ein ganzes Stück weg von mir. Schwer zu sagen aber ich würde sagen die virtuelle Garage war ungefähr eineinhalb mal so breit wie die CB lang. Ich weiss jetzt übrigens auch wie man seine Kupplung quält, bisher habe ich die nur zum schalten benutzt. Eine schöne Übung ist um enge Hütchen herumzufahren mit leicht gezogener Kupplung, leicht gezogener Bremse und gleichzeitigem Gas geben. Kommt man sich vor wie beim Schlagzeug spielen( kann ich übrigens nicht) wo man auch 3 Sachen gleichzeitig macht. Der Rücken tut mir auch weh weil man während der Fahrt erst in die Fussrasten stehen musste, dann ein Bein auf die Sitzbank legen musste und zum Schluss mit beiden Beinen auf einer Fussraste fahren musste. Da ich auch nicht mehr der Jüngste bin und dazu noch so eine Stufensitzbank habe hab ich das Bein kaum darüber bekommen.


    Gruss
    Armin

    Hallo zusammen,


    habe gestern ein Verkehrssicherheitstraining bei der Verkehrswacht durchgeführt, jetzt weiss ich wenigstens dass mein ABS funktioniert, habe es bisher noch nie gebraucht. Eine Übung war das Umdrehen in einer virtuellen Garage bestehend aus ein paar Hütchen. Auch nach 10 Anläufen habe ich es mit Stehen in den Fussrasten nicht geschafft, ich musste jedesmal mit einem Fuss auf den Boden oder habe die Box verlassen weil ich praktisch schon am Lenkanschlag war. Der 2. Teilnehmer war fast Fahranfänger und schaffte es mit seiner XJR problemlos sogar im Sitzen. Ich habs dann noch den Kursleiter ( ein Rennfahrer der bei der IDM mitmacht) probieren lassen, der hat es gerade so geschafft mit der CB, allerdings mit komplettem Stehen wie beim Trial ohne umzufallen und gleichzeitigem Bedienen von Brems- und Kupplungshebel mit Gasstössen. Angeblich ist die Übung sehr hilfreich um mit seiner Maschine vertraut zu werden, falls es jemand mal probieren möchte.


    Gruss
    Armin

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    Original von haraldS50
    Also das mit dem im 2. Beschleunigen kann ich nicht so ganz glauben. Die meißten Superportler kleben dann 2 Sekinden später am Zaun des Prüfgeländes. Ich dachte eigentlich es wäre eine Vorbeifahrt mit konstantem Tempo.


    Du sollst natürlich nicht im zweiten gleich auf 150 km/h beschleunigen, sondern dann gleich in den dritten schalten und dann mit 50 km/h vorbeifahren. Mein TÜV- Prüfer hatte eine geteerte Strasse neben einem Acker ausgesucht, alles zusammen hatte mit Eintragung um die 150 Euro gekostet.


    Gruss
    Armin

    Hallo,


    das mit der Fahrgeräuschmessung ist eher eine Schätzung. Hatte mir letztes jahr für meinen Zweitakter eine Anlage von Jim Lomas gekauft, die hat mir der TÜV problemlos eingetragen. Das Standgeräusch war leicht über der Orginalanlage, ich musste dann auch noch die Fahrgeräuschmessung machen lassen. Das Problem war mit dem dritten Gang bei 50 km/h. Die ist mir dabei bald abgestorben weil die RD ellenlang übersetzt ist, im 1. Gang lässt es ich auf 100 km/ h beschleunigen. Nach der Messung war ich 5 dB unter dem eingetragenen Wert im Fahrzeugschein und somit leiser als die Orginalanlage was ich subjektiv überhaupt nicht bestätigen kann. Wenn ich die Gesetzeslage richtig sehe kann das Teil obenherum so viel Krach machen wie es will, deswegen gibt es ja auch die Klappenauspüffe.


    Gruss
    Armin

    Ich benutze für Auto und Motorrad den gleichen Schlüssel. Der hat keinen Ledergürtel sondern ein Metallband mit einer Schraube zum Zudrehen, damit geht jeder Ölfilter auf. Gibt es in jedem Baumarkt.


    Gruss
    Armin

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    Das mit dem einstellen hat mir Mal ein Honda-Schrauber in der Art erklärt, so by the way, weils mich interessierte. Von Nockenwellen raus hat er nichts gesagt.


    Falls das Ventilspiel nicht stimmt müssen bei Tassenstösseln die Nockenwellen heraus um an den Shim heranzukommen. Einfacher ist es bei Kipphebeln wie z.B. der XJR 1300 da wird mit einem Spezialwerkzeug die Ventilfeder bei eingebauten Nockenwellen heruntergedrückt und der Shim lässt sich entfernen. Scheinbar verstellt sich das Spiel bei Tassenstösseln aber kaum, bei meiner damaligen XJR musste ich alle 24000 km die Shims meisstens komplett tauschen.


    Gruss
    Armin

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    das bedeutet daß zum einstellen des ventilspiels zunächst erst mal der zylinderkopf runter muß


    Es muss doch kein Zylinderkopf herunter oder liege ich jetzt völlig falsch. Es muss doch nur der Nockenwellendeckel entfernt werden, um die Nockenwellen auszubauen.


    Gruss
    Armin

    ich fahre das Vollsynthetische von Gericke und habe keinerlei Probleme mit der Kupplung. Laut meines Hondahändlers verträgt die CB-Kupplung ohne weiteres vollsynthetisches Öl.


    Gruss
    Armin

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    Mal nur so ne Frage am Rande an alle, die so sehnlichst nach einer Probefahrt gieren:Zieht ihr ernsthaft den Kauf der neuen VFR in Erwägung??? Oder wird da einfach nur gefahren, damit man mal wieder etwas anderes fährt Sorry, mir unerklärlich!!!



    Gruß
    Thorsten


    mal eine etwas philosophische Frage. wozu brauchts eiegentlich ständig etwas Neues wenn das Alte gut ist. Ich selbst fahre seit 30 Jahren ununterbrochen Motorrad, habe aber nur 4 verschiedene Modelle besessen, von denen ich immer noch 3 habe. Ich verstehe eigentlich die ganze Aufregung nicht wenn da mal wieder ein neues Modell von Honda auf den Markt geworfen wird. Was ist eigentlich an unserer Dicken so schlecht dass sie jetzt unbedingt weg muss? Irgendwie kommt es mir langsam so vor als wenn das Forum bald nur noch aus ehemaligen CB-Fahrern besteht, die dafür zu allem eine Meinung haben. Letzt habe ich mal wieder auf mein altes XJR-Forum geschaut, da wird nur über die XJR diskutiert und nicht über alle anderen möglichen Modelle die man viel lieber hätte. Dort bekommt man sogar ziemlich böse Antworten wenn man zu anderen Modellen nachfragt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Saison mit meiner Dicken und sehe keinerlei Veranlassung mich nach etwas anderem umzuschauen.


    Gruss
    Armin

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    Fehlt nur noch Kardan und ich wäre auch dabei!



    Vielleicht sollten wir uns mal an Martin Wimmer wenden der doch MZ übernommen hat. Die haben doch sicher noch jede Menge Zweitakt Knowhow und das wäre wirklich einmal etwas fundamental Neues.


    Gruss
    Armin

    es sollte mindestens 150 PS und einen Vierzylinder Zweitaktmotor mit Einspritzung haben. Leider sind das nur meine Wunschräume.


    Gruss
    Armin

    Habe sie mir heute auch angeschaut, da find ich die K 1300 noch schöner. Bevor ich die kaufe lass ich mir lieber einen Turbolader in die CB einbauen, das sieht immer noch besser aus.


    Gruss
    Armin

    Wieso kauft sich dann dein Kumpel keine Fazer, die hat Windschutz, ziemlich viel Leistung, ist tourentauglich und er kann weiterhin Yamaha fahren. (nur so eine Idee)


    Gruss
    Armin

    Zitat

    Original von Michael CB1300


    Der XJR Fahrer sagt, endlich ein geiles Mopped mit Verkleidung und ich muss nicht bzu BMW wechseln.


    da muss ich energisch protestieren, da ich lange XJR 1300 gefahren bin. Die fährt man nicht wegen ihrer guten Fahreigenschaften sondern wegen diesem wunderschön aussehenden Motor und weil sie gerade keine Verkleidung hat, beides trifft bei der VFR nicht zu.


    Gruss
    Armin

    ich hab das ausprobiert, das ging am schnellsten und am besten:


    es gibt so viereckige Schäuerschwämme bei Obi, die sind wie ganz feines Schleifpapier. Die Krümmer mit Felgenspray eingesprüht, kurz einwirken lassen, dann mit dem Scheuerschwamm darüber, damit gehen die braunen Flecken komplett weg.


    Gruss
    Armin

    keine Sorge, da ist Frostschutz drin wie Du an der grüner Farbe im Überlaufbehälter siehst. Gibt's überhaupt Autos oder Morrräder die serienmässig keinen Frostschutz enthalten, wäre mir neu?


    Gruss
    Armin

    deine Annahme ist leider falsch, Blumenerde steht im Garten und im Keller, ausserdem ist mir eingefallen dass mittlerweile noch der Roller von meiner Frau sich zwischen den Motorrädern tummelt, den gab es damals aber noch nicht.


    Gruss
    Armin

    Hab hier noch ein Foto, ist zwar schon etwas älter, in meiner Werkststatt im Haus sieht es aber noch genauso aus, ausser dass die RD jetzt etwas mehr zerlegt ist. Bin aber am Sonntag noch mit der Dicken gefahren.


    Gruss
    Armin


    Zitat

    Ich sehe es auch kritisch wenn wir den HH nur zum Fahrzeugneukauf brauchen. Denn wenn sich alle den Service sparen müssen wir uns nicht wundern wenn es Mopeds nur noch bei Lidl,Aldi und Reve gibt.


    Scheckheftgepflegt vom Hondahändler heisst leider nicht das der Service auch richtig gemacht wurde. Ich war mit meiner bis zur 30000 km Inspektion auch regelmässig beim Händler, bei dieser Inspektion wurde meiner Ansicht nach gar nichts gemacht, die Kette hatte massig Durchhang (hatte sie vorher extra nicht gespannt) und war absolut trocken. Dazu hatte ich anschliessend noch einen kleinen Kratzer in der Verkleidung. Seitdem mache ich alle Inspektionen selber, da weiss ich wenigstens was gemacht wurde.


    Mit dem Auto übrigens genau das gleiche. Ich war damals mit meinem alten Porsche 944 Turbo im Porschezentrum weil eine Auspuffdichtung den Geist aufgegeben hatte. Der Werkstattmeister hatte einen angeblichen Riss im Krümmer diagnostiziert und wollte mir einen neuen Krümmer einbauen für 2000 Euro. Hatte den Wagen dann lieber wieder abgeholt und den Krümmer selbst ausgebaut, dem fehlte rein gar nichts. Habe ihn dann denn Herren im Porschezentrum vorbeigebracht worauf mir nur lapidar entgegnet wurde man könnte sich ja auch mal täuschen.


    Ich misstraue nach diesen Erfahrungen grundsätzlich jeder Vertragswerkstatt, deswegen mache ich am Auto und Motorrad alles selber.


    Gruss
    Armin

    den 2. Gang brauche ich wirklich nie, in engen Kurven den dritten. Zum schnellen Überholen ab und zu in den vierten und wenn ich den BMW´s bei der Schwabenausfahrt hinterherhecheln muss auch mal den dritten. 8500 U/min ist wirklich nichts, selbst meine alte luftgekühlte XJR 1300 konnte ich bis 9000 drehen und die hat 50000 km ohne Schaden überstanden.


    Gruss
    Armin

    der gute Mann hat aber schon bei Standgas gemessen oder? Bei mir war damals auch der Wert zu hoch aber nur weil der Prüfer bei 3000 U/min gemessen hat was aber nur bei geregeltem Kat. gemacht wird.

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    Original von vdb
    Ja Marc, da stimme ich Dir zu.
    Meine NS 400 hat manchmal 15l/100km gebraucht und ich habe jeden Einzelnen mit Freude abgebrannt.
    Und, mehr als 280km am Stück bin ich selten gefahren, von daher...



    wie hast Du denn diesen Verbrauch geschafft? Ich fahre nebenbei noch eine RD 500, die braucht so ca. 7 l auf Landstrasse und höchstens 9 auf der Autobahn. Die ist schwerer als die NSR und hat noch ein paar Pferdchen mehr.


    Gruss
    Armin