Beiträge von Tybo

    Hey Rene.... Danke Dir


    genau das habe ich auch rausbekommen, nachdem du mir von der Rückholfeder erzählt hattest. Habe sie ein Stück gedreht .. und siehe da : keine Geräusche mehr.
    Naja... bin halt unheimlich sensibel auf Geräusche bei Maschinen (ist bei meinem Auto nicht anders).


    @ JOE


    Ja ich stehe dazu.. ich bin Schwalbe gefahren.... und das auch sehr gerne !! So :D . und das war geile Technik : Schwingenfederung am Voderrad,
    4Gang Getriebe an einem 50ccm Motor und 60km/h eingetragene legale Höchstgeschwindigkeit. ja ja ja :P


    Und danke für deinen Tip.. wir wissen ja nun,dass es nix Schlimmes war.


    Gruß Matthias

    Danke euch mal wieder herzlichst :)


    Wie? Du hast ein Werkstatthandbuch ? Sehr gut :D


    Ich werde die Sache bei der Erstinspektion einfach mit ansprechen. Und wenns was ist, sollen sie es gleich mit machen.


    Und ja : hoffenltich giebt es doch noch ein par schöne Tage dieses Jahr. Hab nun 2 Wochen Urlaub und mich so gefreut, ein wenig Rumcruisen zu können.


    bis denn dann


    Matthias

    Hi Leutz


    Wie einige von euch wissen, habe ich mir vor Kurzem eine nackte blaue CB1300 zugelegt.


    Nun nach den ersten jungfeulichen Km und Stunden des Erforschens aller Details der kleinen Dicken, fällt mir auf, dass beim Treten des Bremspedals ein deutliches kratzendes Geräusch zu vernehmen ist.
    Es klingt wie eine Stahlfeder die auf Metall rutscht. Das Geräusch scheint direkt aus dem Geberzylinder für die Hinterradbremse zu kommen (also nicht die kleine Feder an der der Bremslichtschalter hängt).
    Damals (vor vielen vielen Jahren) bei meiner Simson Schwalbe, wäre es ein absolut gewöhnliches Geräusch gewesen :tongue: , aber zur Honda und der Verarbeitungsqualität passt es irgendwie nicht.


    Bevor ich nun meinen freundlichen HH damit nerve, wollte ich von euch wissen, ob es normal ist (denn die Funktion der Bremse ist 100% gegeben), oder ob es auf einen Defekt hindeutet ?( .
    Schließlich ist so ein Hydraulikzylinder eine sehr empfindliche Angelegenheit. Und wenn darin Metall auf Metall krazt, denn könnte das schon zu Problemen führen (denke ich).



    vielen Dank


    Gruß Matthias

    @ Rene und @ alle anderen auch :tongue:


    Ich habe so wie du auch mal nach 110km das Gas kurz ganz aufgedreht (5ter Gang bei 100Km/h). Und war doch etwas ernüchtert. War bisher von der Yamaha meines Alten gut 60 Ps gewohnt und hatte eigentlich die Hoffnung, von der Leistung verblüfft zu werden.
    Beim 34Ps Drosselsatz werden übrigens zusätzlich zum Gasanschlag noch Ansaugblenden eingabaut.. ich denke, dass macht man nicht mal eben versehentlich falsch.


    Die Leistung bei der angegebenen Drehzahl wird schon stimmen. Allerdings ist die Drehmomentenkurve durch das fehlende Drittel des Gasanschlages dermaßen kastriert, dass es halt so stark auffällt. Würden wir (was wir ja noch nicht dürfen !) die Gänge bis 8000Upm ausfahren, wären wir mit der reinen Beschleunigung sicher zufrieden.


    Und eine letzte Idee kam mir auch noch : Wir haben es ja mit einer Computergeregelten Maschine zu tun. Was wäre so abwegig, dass die Steuerung so programiert ist, dass es halt unter 500Km Laufleistung noch keine volle Leistungsentfaltung giebt, um den Motor besser einzufahren...
    nur mal so gesponnen :rolleyes:


    Ich werde hier weiter berichten, was ich so herausfinde.
    Und wer weiß...evtl. entfernt ja einer von uns mal testweise kurz den Gasanschlag (natürlich erst, wenn sie ganz eingefahren ist) ;)


    Ich mach mir aber zunächst keine so großen Sorgen.
    Zur Not wird sie nächstes Jahr entdrosselt (natürlich legal).
    Und bis dahin habe ich eh vor sie ganz gemütlich und sudsche einzufahren...


    Gruß Matthias

    So nun bin ich im Bild:
    Die Drosselung besteht aus einem kleinen Blech, welches direkt bei den Drosselklappen an der Bowdenzuganbindung montiert wird. Es bildet einfach durch ein angewinkeltes Blechstück einen neuen Anschlag.
    Verblüfend ist allerdings, wie viel früher der Anschlag doch einsetzt.
    Es fehlt gut 1/3 des möglichen Ausschlags für die Drosselklappen 8o !!
    Hätte weniger erwartet bei ja eigentlich nur 16% Leistungseinbuße.


    Gruß Matthias

    Hi Leutz, Hi Rene


    Ich habe meine am Fr (20.07 ; 14:20 Uhr) bekommen. Also ca. einen Tag nach Dir. Der HH hatte mir auch von Dir erzählt (nix Privates, keine Sorge :D ), bzw. dass Du auch von mir wußstest. Fand ich irgendwie cool.
    Meine CB hatte übrigens nur 300 Meter auf der Uhr.... hmm... wo sie wohl mit deiner noch waren :D
    Kann sie nicht wie Du mit anderen Maschinen dieser Klasse vergleichen, da es meine erste! eigene Maschine ist ( ja ja, mit 30 in die über 1 Liter Klasse einsteigen ist schon frech, ich weiß :tongue: )
    Mitlerweile habe ich genau 143km auf ihr absolviert und finde sie einfach traumhaft. Und daß obwohl ich (wir) sie ja noch nicht richtige ausfahren dürfen (sollten)... Ich zwinge mich vorerst unter 5000 Upm zu bleiben, was nicht soo schwer fällt, da sie einfach so viel Dremmoment hat, dass man auch im untertourigen Beireich nix wirklich vermisst (finde ich).


    @Rene: hast Du schon das genaue Herstelldatum ergründen können ?
    Das jügste was ich an ihr bisher gefunden habe, war der hintere Pneu (Kw 3,2006); und das Kunststoffteil über der Batterie ( Dez, 2005).


    Scheint also ein Modell 05 zu sein, mit Baujahr. 06 :)


    Gruß Matthias



    Ps.: Ist es normal, dass man mal eben ne gute Stunde (und 3 Bier) lang abends vor ihr (und auf ihr) sitzen kann und sie nur ansieht (bestaunt) ?

    Hi Leutz


    Ja in der Tat.. zuviele Gedanken um eine einfache Sache : Batterie ab, Kontakt gedreht, angeschraubt und fertig. Passt nun alles wie es soll und nur die Tageskilometer und die Uhrzeit waren halt wech.
    Schäme mich schon fast,sowas gefragt zu haben... :rolleyes:
    Und dennoch habe ich wieder zwei Fragen, zu denen ich auch beim Benutzen der Suchfunktion kaum gute Antwoten gefunden habe :
    Kann man irgendwie das tatsächliche Baujahr der Maschine herausfinden (nicht EZ!) ? Das Datum der Typengenehmigung (Ziffer 6) ist es wohl nicht, oder ?
    Und wie GENAU funktioniert bei der CB die 98Ps Drosselung? Dass es ein Gasanschlag ist weiß ich auch. Aber wo ist er verbaut ? Unterm Tank bei den Drosselklappen, oder am Gasgriff (am Lenker) selbst ?
    Bei mir im Schein steht : Leist.-Reduzier. Durch Gasanschlag,H (EFF)=32,5mm
    Welches Maß ist damit gemeint ?


    Falls jemand versierter ist auf dem Gebiet, wäre ich für eine Antwort echt dankbar =)
    Gruß Matthias


    Ps.: Und bitte nicht sooo laut lachen, ich lerne die kleine Dicke halt gerade erst richtig kennen

    Hey Danke


    Das ging ja schnell mit den Antworten. Ich danke euch :D
    Eine andere Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Ich wollte mir gestern mal die Batterie ansehen (einfach nur Neugier, ihr kennt das ja :tongue:)
    und habe die Kunstoffabdeckung ausgebaut. Dabei fiel mir auf, dass die beiden kleinen Kunstoffsplinte unten, garnicht in den beiden Bohrungen saßen, weil das Batteriekabel so ungünstig verlegt war, dass sich die Abdeckung garnicht ganz runterdrücken ließ.
    Ich denke, daß Kabel muß nur anders an die Batterie angeschlossen werden.
    Nun meine Frage: Ist auf irgendwas zu achten, wenn man die Batterie kurz abklemmt? macht da evtl. irgendein Steuergerät oder der Bordcomputer ärger ?( ?


    Gruß Matthias

    @ Rene und alle anderen


    Ich hab sie endlich :D Juhu
    Schon die ersten 100Km absolviert (natürlich vorsichtig und nicht über 140Kmh). Allerdings ist mir etwas aufgefallen, wozu ich euch gerne befragen würde :
    Ist es normal,dass sie kurz nach dem Einschalten (während der Selbstcheck läuft) sehr gut höhrbar für 2-3 Sec. unter dem Tank (Einspritzanlage?) surrt ? Ist mir vorher nie aufgefallen...
    klingt auch nicht besorgniserregend oder so. Aber ich hatte den Eindruck dass sie es ganz am Anfang nicht gemacht hat und nun erst damit begonnen hat.. hmmmmm


    Danke euch schon im Vorraus


    Gruß Matthias

    Man man man.. die Welt wird ja immer kleiner... :tongue:


    Denn drückt uns mal die Daumen,dass es nicht so doll schüttet,wenn die Blauen abholbereit sind (und dass sie abholbereit sind!).
    Denn wer würde schon gerne die Jungfernfahrt bei Regen machen wollen... seufts


    Gruß Matthias

    Hallo Friedrich


    Ich bin mit ca 110 Kg bei 187cm auch kein Leichtgewicht :tongue:
    Danke für deinen Zuspruch. Wegen den 98 statt 116 Pferden mach ich mir auch keine Sorgen. Kann sie ja irgendwann mal "auf machen" wenn ich glaube,dass ich es brauche.
    Bin übrigens glaube ich eine ziemliche Ausnahmeerscheinung bei den CB 1300 Fahrern hier. erst! 30 Jahre alt und Wiedereinsteiger.
    Das letzte was ich gefahren bin war eine 600er Diversion. Der Schritt zur 1300er ist schon gewaltig. Aber ich kann nur bestätigen was ich schon oft gelesen habe: Das Fahrwerk unserer 1300er ist dermaßen gutmütig,
    dass ich nur wenige Minuten brauchte, um mich wohl zu fühlen. Und Die Leistungsentfaltung des Motors erzeugt Respeckt (aber keine Angst) - Sanfte Brutalität würde ich mal sagen.
    Muss gestehen,dass ich mir auch die XJR1300 und die GSX1400 genauer angesehen habe... ja ja. Kühlrippen, Doppelrohrauspuff...alles sehr schön
    Aber da ich ein Technikfreak (von Beruf) bin und! mir Sicherheit auch nicht unwichtig ist, bin ich bei der Honda gelandet. Neueste Technik, ABS, beste Qualität und Verarbeitung,Bordcomputer,LED-Rücklicht,Einspritzsystem,Wasserkühlung.
    Ich bin gespannt, was mir meine neue klein große Dicke zeigen wird.


    Matthias

    Hallo Rene


    Die Welt ist Klein. Sehr klein. :tongue: Ich habe genau dort auch zugeschlagen und mir eine der Blauen gesichert. Aber nicht weil ich deinen Beitrag gelesen habe, sondern weil ich sie online endeckt habe und in der Nähe wohne.
    Soll sie auch am Donnerstag (oder Freitag) abholen. Allerdings gleich auf 98Ps gedrosselt (ich weiß, darüber kann man streiten).
    Ich denke auch, dass es bei der Ersparnis kein Ding ist, dass sie Modell 2005 ist. Ursprünglich wollte ich sogar eine Gebrauchte kaufen und stieß denn auf dieses Angebot.Tja - was soll ich sagen... einer meiner bisher kurzentschlossensten und finanziell umfangreichsten Entscheidungen.. und ich hoffe ich werde sie nicht bereuen... ?(
    Ist übrigens mein erster Beitrag hier im Forum und sicher nicht der Letzte.


    Gruß Matthias