Beiträge von Günter Herrmann

    Das hat unsere Dicke so an sich, dass die Preise derzeit bröckeln. Honda will die Dinger wegen des Abgasverhaltens ausm Weg haben. Aber dies bedeutet auch, dass entweder ein Nachfolger ansteht mit geregeltem Kat und Euro 3 oder das Modell ausläuft. Ich tippe auf letzteres weil die Dicke ehrlich gesagt nicht wie das berühmte geschnitten Brot zu verkaufen ist(solange der Kunde sie nicht zur Probe gefahren hat).

    Also ich bin ja auch von ner VFR RC 24 II auf die Dicke umgestiegen. Mir gings beim ersten Proberitt ja ähnlich, war einfach nur begeistert vom Bums im niedrigen Drehzahlbereich. Will aber auch anmerken, dass ich die VFR vermisse. Sie war irgendwie quierliger mit ihren sechs Gängen. Deshalb bekomme ich nochmal eine gebrauchte VFR mit ABS. Von den Händlern werden ja die VFRs wie Sauerbier angeboten, was das Teil nicht verdient hat. Mal schaun, mein Sohn fährt derzeit eine CBR 600 F, wir denken ans Umhandeln auf VFR, denn die CBRs erzielen Traumpreise. Was soll denn deine VFR kosten?(wenns keine rote ist!)

    Hi, bin zurück ausm Urlaub. 14 Tage La Palma: La Isla bonita. Eine Trauminsel zum Biken! Hätte ich gut ein Möpi dabei gehabt! Aber das muss ich jetzt doch mal erzählen: Komme ich da mitm Mietwagem um ne Kurve, sehe auf der Straße was kleines dunkles liegen, fahr drüber und denke, nee, dat mußte dir angucken, was da gelegen hat und setze mitm Auto die zwanzig Meter zurück, mach die Tür auf und reck mich zum Straßenbelag und hebs auf: Es war ne 8er Schraube, etwas gereckt, was man an den unterschiedlichen Gewinden erkannte und am Ende sowas rotes Klebriges! Ich könnte schwören, das war ne Bremssattelschraube von ner Honda....

    bernhard, ja mir ist schonmal eine Bremssattelschraube an meiner alten VFR vor 10 Jahren entgegengekommen. Ist mir beim Putzen aufgefallen. Hab im Fahrbetrieb nix gemerkt, dass sie locker war. Hab mit Locticte Gewinde beschmiert und festgezogen, OHNE DREHMOMENT(schäm). Ursache: Irgendeiner hat sie falsch angezogen, ich war der achte Besitzer mit damals 74.000 km. Nicht auszudenken, wenn zwei Schrauben sich auf einer Seite verabschieden ?!

    Ob gerade diese Schrauben bei mehrmaliger Verwendung NICHT an Qualität verlieren, ist hier noch nicht gesagt und entschieden. Gerade durch das doch scheinbar grenzwertige Anzugsdrehmoment erfährt die Schraube eine Zugbelastung. Nach einer gewissen Zeit baut möglicherweise der verwendete Stahl diese inneren Spannnungen ab. Er verändert sich in seinem Gefüge. Beim nächsten Lösen und Wiederanziehen siehts mit der Stabilität dieser Schraube möglicherweise wieder ganz anders aus. Das ist mal so meine laienhafte Vorstellung möglicherweise ablaufender Vorgänge. Da ich nur Menscheninschenör bin, ist meine Denke auch eine andere. Möglicherweise liege ich da völlig falsch.

    Hier empfehle ich wärmstens die Lektüre: "Der Wahnsinn der Normalität" von ARNO GRUEN. Les ich zur Zeit. Thomas S. scheint Maschinenbau-Ing. zu sein, dessen berufliche Aufgabe darin zu liegen scheint, alles Sicherheitsrelevantes an einer Maschine zu prüfen und zu hinterfragen. Er identifiziert sich mit seinem Beruf. Er ist pingeligst genau. Jeder andere Ingenieur ohne diese Besonderheit wäre in seinem speziellen Aufgabengebiet völlig fehl am Platz. Sein Arbeitgeber kann froh sein, ihn im Team zu haben. Der Mann ist unbezahlbar! Für uns ist dieser Mann auch eine Perle! Ihm ist klar, dass zur Risikominimierung an den Bremsen genau das gemacht werden muss, was er propagiert. Er würde sonst sein "Inneres" verleugnen. Er würde innerlich zerbechen.


    Moppedfahrer kommt damit nicht klar, er empfindet Thomas S. Verhalten arrogant, angeberisch. Es kränkt ihn, wie Thomas S. sich vermeintlich zum Experten aufspielt, möglicherweise weil er diese Kenntnisse nicht besitzt. Aber Moppedfahrer sollte sich hier im Griff haben und sich auf seine besonderen Fähigkeiten besinnen, die er zweifelos besitzt, nicht jedoch Thomas S. Kenntnisse und Spezialwissen herabwürdigen Das passt nicht zu einem CB 1300 Forum wie dieses hier! Wir verstehen uns doch alle als Gentlemen-Fahrer oder etwa nicht. Ich finde unsere CBs passen nur zu Gentlemen-Fahrern!


    An Thomas S.: Danke für die unentgeltliche Beratung mit Deinem Spezialwissen. Ich bin davon überzeugt, dass deine Informationen so manche Spur der Verunsicherung in vielen Hirnen hinterlassen haben. Jeder hängt an seinem Leben. Bei mir hast du definitiv eine Verhaltensänderung ausgelöst: Bei meinen Motorrädern werden diese Schrauben ggf. ausgetauscht, wenn sie einmal geöffnet werden müssen. Ich werde darüber hinwegkommen, wenn meine Kinder eines Tages 7,-€ weniger erben werden, weil ich dafür Schrauben gekauft habe.

    Danke für die Info, Uwe. Dem Ethanol schreib ich keine agressive Wirkung zu. Es ist diesbezüglich definitiv harmloser als Benzintrebstoffe, in denen nach wie vor noch etwas Benzol drin sein soll. Problematischer ist wohl die hygroskopische Wirkung des Ethanols bezüglich des Verbleibs im Tank. Rost!
    Ich persönlich bin ja überzeugt, dass auch bei uns dem Ethanol eine größere Bedeutung als zukünftiger Treibstoff zukommt, einfach weil Ethanol wirklich leicht herzustellen ist. Hab mir schonmal überlegt, eine kleine Pilotanlage zu bauen. Alkoholische Gärung, dann mittels Sonnenenergie brennen. Wir brauchen ja im wesentllichen im Sommer für unsere Möppis den Sprit. Hätte ich nur mehr Zeit! Ne Destille bauen, könnte ja nicht das Riesen-Problem sein. (Lohnt sich aber noch nicht wirklich, so bastelmäßig) Ich gehe allerdings davon aus, dass die Einspritzmenge erhöht werden müßte. Läst sich sowas beim HH bewerkstelligen?

    Zitat aus anderem Thread: Er bringt aber definitiv 5% Mehrverbrauch, weil diese 5% Benzin durch oktanzahlsteigernde Zusätze ersetzt wurden, die keine Verbrennungsenergie liefern.


    Soll ich das jetzt glauben? Warum sollen die "Zusätze" keine Verbrennungsenergie liefern? Sind doch auch Kohlenwasserstoffe, allen voran das Isooktan: Trimethylpentan.Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/2,2,4-Trimethylpentan


    @ Uwe K. : Da machst du aber ein Faß auf mit dem E 85. Erzähl mal, wie fährt die CB damit? Kriegt man den Sprit überall? Erfahrungen mit Einspritzern hier im Forum? Würde ich sofort testen! Wenn ich das Zeugs irgenwo finde!

    @D.J. Obelix: Lies mein post nochmal durch! Ich wollte damit sagen, dass es NICHT nur an der Verdichtung liegt, sondern auch an der Füllung des Brennraums bei Volllast. Diese ist abhängig von allen Parametern einlass- sowie auslassseitig. Diese Parameter enthalten logischerweise ALLES, was du da auflistest, ....Steuerzeiten etc. pp. und natürlich das darauf angepasste Motormanangement wie Einspritzzeitpunkt, -menge, Zündzeitpunkt... is mir schon klar!


    Leutz. tankt doch NORMAL, ich wiederhols nochmal: Würde ich auch tun an deutschen Tanbkstellen!


    em-tk: Jetzt brauchen wir nur noch darauf zu warten, dass jemand schreibt, du sollst den Händler wechseln...., nur weil deine Möppis besser mit Super gehen...
    Schönen Tag noch, und allen wünsch ich zudem heute noch nen prall gefüllten Tank an ihren Dicken. Den einen wünsch ich SUPER drin, den anderen "Normal bleifrei" !


    Hier ein interessanter Link dazu, unten auf der ersten Seite kannst du weiterklicken und siehst Drehmomentverläufe die ein erhöhtes Drehmoment bei mittleren Drehzahlen bei moderenen Motoren beweisen. Warum sollte das bei eiem CB Motor nicht so sein? Jetzt kann jeder ganz nach gusto ein "leichtes" Tuning mittels Treibstoff abrufen oder es auch lassen.


    http://www.autozeitung.de/online/render.php?render=0057281

    Lieber Marc, ich meinte Euch Luxemburger im allgemeinen und Dich im Besonderen. Wieso schmeißt Du den Ölkonzernen Geld in den Rachen wenn doch Eurosuper (95) und Normalbenzin (91) in Luxemburg das Gleiche kosten? Warum tankst du denn dann nicht den problemärmeren Sprit? Ich kann Dir nur folgendes erzählen. Wir hatten hier mal für 5 Jahre einen Opel Omega. Der war für Normal ausgelegt und wenn Normal getankt wurde lief die Karre einfach schlechter! Wir dachten, es sei Einbildung. Also wurde im Blindversuch getestet was getankt wurde. Es war immer zu bemerken, womit befüllt wurde. Zweitens denke ich, der Normalsprit gammelt möglicherweise länger in Luxemburgs Tankstellentanks, weil doch die meisten Fahrer auf Grund des gleichen Preises zum Eurosuper greifen. Der ist für mich daher der "frischere" Sprit. In Deutschland würde ich auch "Normal" tanken. Logisch, bei 10ct Differenz! Also nix für ungut. Wäre übrigens gerne zum Luxi Treffen gekommen, weil so nah dran an Trier, bin abe Leider oder auch Gott sei Dank auf La Palma für 14 Tage. Leider ohne Mopped, das wär ein Traum!

    Mit Wikipedia aufpassen: Das Dieselnageln in fast die gleiche Schublade wie das Klingeln=Klopfen beim Ottomotor zu stecken, zeugt von relativer Unkenntnis. Dass ein CB 1300 Motor, so wie er hier in D verkauft wird, nicht klingeln kann weil er nur so niedrig verdichtet (9,6 ?:1), ist leider eine falsche Annahme! Es kommt vor allem darauf an, welche Drücke im Zylinder unmittelbar vorm Zündzeitpunkt entstehen, und diese Drücke sind bei der CB 1300 bei Vollgas in der Beschleunigungsphase auch abhängig vom Füllungsgrad des Zylinders. Der ist wiederum abhängig vom Ansaugdurchlass, Auslassbereich und Einspritzmenge. Oder was meint Ihr, woher die 116 PS bei 1300 ccm herkommen. Nur zur Info: der 1300 VW Golf Motor ausm IIer Golf hat(te) 54 PS und ne etwas höher Verdichtung als unsere CB.


    Dann spielt noch die Brennraumform, wie in Wikipedia erwähnt, auch ne Rolle. Besonders kurzhubige Motoren klingeln schneller, Voraussetzung: Großvolumiger Einzelbrennraum. Beispiel CBR 600 Einzelbrennraum weniger empfindlich als CB 1300 Einzelbrennraum. Die Wege für die Flammfront sind einfach länger! Da kanns eher mal passieren, dass von ner Ecke ne Flammfront von ner Selbstzündung der eigentlichhen Flammfront entgegenläuft und sich ungesund hohe Drücke im Sinne eines Klopfen bilden. (Kugscheissmodus aus!) Fazit: Eurosuper besser als Normal. Zumal für mich kostenneutral, weil Eurosuper 95 in Luxemurg das gleiche kostet wie Normal 91. Warum da der Luxemburger Normal tankt, erschließt sich mir nicht.

    Meines Wissens ist dieHonda für Normalbenzin ausgelegt. Von einem primitiven Motor sollte bei 116 PS aus 1300ccm trotzdem nicht ausgegangen werden. Wenn du extrem beschleunigst mit voll aufgerissenem Gas, könnte ein höheroktaniger Sprit durchaus vorteilhaft sein denn in solchen Situationen kommts gerne zu klopfender Verbrennung, insbesondere bei größeren Zylindervolumen. Außerdem hat das Superbenzin eine marginal höhere Energiedichte. Es gab mal in den Achtzigern eine Testreihe in MOTORRAD. Man fuhr zwei Maschinenpärchen mit jeweils einer Sorte 91 und 98 OZ. Ergebnis nach 1000 km. Der Verbrauch lag bei Superbenzin in etwa um den Betrag niedriger, den der Sprit teurer war. Verlust war also auch nicht. Ich fahr OZ 95 weils in Luxemburg genauso viel kostet wie Normal 91 OZ. So einfach ist das.

    Hab in diesem Thread viel dazugelernt. Danke an alle. Interessant war die Info über die ungleichen Gewindesteigungen vor und hinter der Bruchstelle. Hab ich mir gleich angeschaut. Und da sah ich auch so ne blaue Spur im Gewinde. Also wurde Loctite verwendet, das setzte die Reibung herab und das Drehmoment wurde nicht erreicht, dafür die Schraube gedehnt bis sie brach! Fazit: Nie Schraubensicherung verwenden, wenn nicht ausdrücklich vorgeschrieben. Immer neue Schrauben verwenden, wegen Vordehnung alter Schrauben, alles ENTFETTEN, z.b. mit Bremsenreiniger, vor allem die Gewinde. Pingeligst saubere Verhältnisse. Mit richtigem Drehmoment anziehen. Und dann Finger weg! Stimmts so?

    Hey Mannde, hab ja auch so den Weg zum eher beschaulichen Bike gefunden. fahre gelegentlich unser zweitbike, ne cbr 600 f. is ja ein niedliches teil, aber wahrscheinlich ähnlich stressig haltungsmäßig gesehen zu fahren sein wie ne blade. Da lob ich mir unsere CB, den "Sessel" mit Dampf untenrum! Ich muss gestehen, hab nach Deinem Alter geforscht, erfolglos. Könnte es sein, dass du auch in die Jahre gekomen bist? Soll heißen: Locker flockig auf 40+ zugehen oder drüber hinaus?

    Defekter Gleichrichter läßt Spannung menes Wissens auf 17-18 Volt ansteigen, die Batterie"verkocht". Du hast möglicherweise nur noch die Batteriespannung gemessen. Also die LiMa kann durch aus kaputt sein.
    Wieviel gelaufen?

    Da hat doch in MOTORRAD ein Redakteur geschrieben, dass die allermeisten Teile ab 1000ccm sowieso nur mit max. 1/4 Drosselklappenöffnung gefahren werden; ich gehör auch zu denen, keine Frage. Also in dem Fall denke ich, macht das Sinn! Ich hab die Drossel hier liegen, müßte nur eingebaut werden! Bin zur Zeit etwas zu faul. Muss nicht in Werkstatt eingebaut werden. Kann man selbst, muss nur dem TÜV- oder Dekra-Ing. gezeigt werden, also mit Tank hoch und so. Wird dann noch bei Straßenverkehrsamt gemeldet, kriegst neue Papiere. Aber dann kostet die Teilkasko nur noch nen Appel und en Ei. Ehrlich, da sind Welten dazwischen. Haftpflicht ist ca. 30 % billiger. Und denjenigen, denen die 98 PS am Ende nicht reichen: Herzliche vom Ernst Leverkus mit seinem Zitat:" Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen, aber es gibt keine schnellen alten Hasen"

    Unsere Teile sind doch so modern, haben die nicht einen Klopfsensor? Wenn ja, dann ist der vielleicht kaputt?! Wurde irgendetwas zeitgleich am Motor geändert, was das Klingeln durch schlechteren Sprit erklären würde? Bsp.: Abmagerung durch K&N Filter, anderer Auspuff, daraus resultierend veränderte Spülung im Auslasstrakt, alter Sprit vom Überwintern ?

    Ich mach mal das theoretische Fass auf, Witze sind genug gerissen, nun laßt uns endlich Taten sehn.... (Frei nach S.) Also ich bin davon überzeugt, dass Stahlpartikel, die den Papierfilter mühelos durchdringen, und nur die gilt es, mitm Magnet abzuhalten, eigentlich auf Grund der Vikosität des Öls gar keine Zeit haben, am Magnet hängen zu bleiben. Oder anders ausgedrückt: Geldmacherei!

    Hab noch ne Suzuki DR-Z 400S- Enduro, die, entschuldigt wenn ichs mal so sage, wegen ihrer Genialität auch schon mal für ne Woche so zum Erstmotorrad mutiert! Wenn mir danach ist und die Fahrstrecke dies verlangt.

    @BikerMike, hör mal, gieß doch alle zwei Wochen etwas Wasser unter dein Möppi, respektive unter die Reifen! Vielleicht wächst noch ne kleine süße CB 400 unten raus!, halt wie so nen Trieb bei Pflanzen.

    Also mir wär ja die 2007er mit ihren güldenen Felgen und dem roten Rahmen zu prollig! Ob man die nicht mal leid ist?! Außerdem sind die anthrazit Felgen so schön schmutzunempfindlich! Bei 800,-€ Differenz würde sich bei mir die Frage sowieso nicht mehr stellen!

    Hi Leute, ich muss mich hier mal einklinken. Bin völlig von den Socken, dass dieses Trimpoti nicht einzeln austauschbar ist, sondern für viel viel Geld eine komplette Einspritzanlage zu tauschen ist. Daher meine Frage: Würdet Ihr, wenn es einem kaputt geht, mir das defekte Teil schicken! Bitte nicht vom HH in den Müll schmeißen lassen. Würde mich gerne daran machen, das Teil zu reparieren. Aber dafür braucht man Zeit um Teile zu suchen etc. pp. Es kann doch nicht sein, dass sowas nicht zu reparieren ist. Bei nem 4-Zylinder mit 1300ccm Hubraum paßt womöglich was ausm KFZ Bereich! Wenns funzt, stellen wir es hier ins Forum oder reparieren ggf. defekte Teile und schickens zurück!

    Bongo, danke für die Info. Werd wohl Drosselrung auch in Erwägung ziehen. Für den einen ists halt eine Kastration, für mich ist nur eine Verabschiedung von vorhandener, aber definitiv nie genutzter Leistung. Dafür KAUF ICH MIR ABER NOCH LANGE KEINE CBF 1000: Für mich ist diese Leistungsprotzerei sowieso schon lange kein Thema mehr. Mir würden auch 50 PS reichen!

    Hi, das wäre auch was für meine ! Wo krieg ich den Drosselsatz? Ich brauche meine Mühle auch nur bis max. 5000 U/min. Is wohl am Gasanschlag gedrosselt und das Ende des Drehgriffs hab ich noch NIE gebraucht!( Ich weiß: WEICHEI!!!) Ich kontere immer mit Ernst Leverkus: Es gibt alte Hasen und es gibt schnelle Hasen. Aber es gibt keine schnellen alten Hasen!

    Meine alte VFR hat jetzt 90.000 drauf, und die läuft immer noch gerne, mein Seat Ibiza 1.4 l 60 PS hat jetzt 175000 drauf läuft super und ist nusstrocken, einem Polo mit 1.0 Liter Hubraum und vier Zylindern traue ich auch 200.000 km zu und zwar ohne Motorrevision, warum sollte einem "Automotor" wie er inner CB 1300 verbaut ist, keine 200.000 km Minimum laufen, ohne auch nur einmal mehr als ggf. nach Ventilspiel zu schauen?

    Also wenn ihr mich fragt, das ist tatsächlich ein Riss, entstanden durch Falschausbau der Lagerschale. Die war wohl fest und von oben wurde dann wie blöd mitm langen Dorn dagegengekloppt, anstatt die Schale mit Kältespray stark abzukühlen bzw hochwertige Rostlöser mit Kältesprayzusatz zu verwenden. Also ich würde das Möppi nicht mehr bewegen!, bevor die Sache wirklich geklärt ist, ggf. mal Rahmenspezi fragen, der zufällig nicht in der Werkstatt arbeitet, wo du das Lager hast wechseln lassen!

    Schon mal daran gedacht, wie sinnvoll der Ausbau der Schwinge ist! Man kann die Lager nachschmieren, den Schwingenbolzen und die Bohrungen/ Durchgänge abfetten. Alles kein Luxus!!!! Denn dies ist ein Wartungspunkt, dem mittlerweile keiner mehr gerecht wird. Aber das dicke Erwachen kommt, wenn nach vielen Jahren, und unsere Möppis werden alt, die Schwinge tatsächlich ausgebaut werden muss, sei es weil Lager kaputt etc. Dann Prost Matthias, wie wir hier zu sagen pflegen.
    Habe diesen Wartungpunkt erst kürzlich bei einer Suzuki DRZ 400 durchgeführt. Ich kann euch sagen ,es war allerhöchste Eisenbahn: Lager trocken, Bolzen gerostet und im Begriffe mit diversen Stellen eine Einheit bilden zu wollen. Jetzt ohne Probs dank meiner Entscheidung eine Endloskette zu verbauen!(bei der DRZ 400 wohlgemerkt!)

    Hi, beneidenswerte Biker, meine Dicke stand in der Garage und ich war mit meiner Freundin von Trier nach Wiesbaden unterwegs mit Ihrer Neuanschaffung: Polo "Open air", 1000ccm, 50 PS Vierzylinder, in die Joho-Klinik, also das Teil, sprich der Golf wolltew keiner haben obwohl nur 50 PS und nur 1000 ccm, is ja zu klein und popelig für unsere Jugend, daher Ladebhüter!!!. Aber ich kann Euch sagen: Dach auf bis zum Ar.....des Autos, fast Cabrio-Feeling. Trier - Wiesbaden in eindreiviertel Stunden, davon fast 90 km durch den Hunsrück, 80 km ab Rheinböllen Autobahn. Und das mit einem Verbrauch von 6,7 Liter/100 km. Also die Karre hat mich überzeugt! 1,0 MPI-Motor von VW, wird leider nicht mehr gebaut, und geht wie Schmitz Katz. Da soll einer sagen, in Deutschland verstünde man nicht, gute Motoren zu bauen...aber morgen packe ich die Dicke wieder aus! (....hoffe ich jedenfalls...)