Beiträge von manfredl

    Zitat

    Original von Togo


    Hallo Manfred. Ich sag es ja ungern, aber aufgrund des gringeren Gewichts, der schmaleren Reifen sowie eines Boxermotors, der aufgrund seiner Bauweise auf Drehmoment aus dem Keller ausgelegt ist, hat die BMW GS 1200 in den Bergen leicht die Nase vorn. Aber beruhigt euch, ich konnte es durch fahrerisches Können ausgleichen :D.


    Das habe ich schon öfter gehört. Wenn ich die Drehmomentkurven vergleiche dann sieht man das bloß nicht. Gewicht spielt natürlich eine große Rolle. Eventuell liegt es auch an der längs eingebauten Kurbelwelle und am tiefen Schwerpunkt. Da kann man wohl schneller von einer Schräglage in die andere und braucht weniger Schräglage. Die Lastwechsel versauen aber auch die Linie weil sie die Schräglage verändern. Da ist unsere Dicke dann besser.


    Gruß Manfred


    PS: Seit ich meine Knieprobleme gelöst habe, bleibts bei der Dicken!

    Sehr schöne bilder. Ich will da auch wieder hin. ;(


    Wie klappt das den mit der GS und der CB1300 auf den Pässen? Wer ist den da besser?


    Gruß Manfred

    Bei meiner 2006er, die ich neu gekauft hatte, hatte ich das hakelige Schloß direkt am Anfang über meinen Händler bei Honda reklamiert. Die Antwort von Honda war sehr ernüchternd. Mein Schloß entspräche dem Stand der Technik.


    Seit dem zweifle ich doch etwas an der bekannten Hondaqualität und fummel den Schlüssel immer irgendwie rein, den nach mittlerweile 3 Jahren hackt es immer noch.


    Wenn ich nun sehe wieviele Antworten in einem Tag in diesem Thread stehen, dann kommt es mir so vor als hätte Honda eine falsche Grundhaltung, was Qualität und "den Stand der Technik" bezogen auf Schlösser betrifft.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Ich hatte vor der CB 1300 eine TDM 850. Da hatte ich diese Probleme auch. Meine Abilfe war ein recht großes Loch in der Serienscheibe (ähnlich der Bandit) und ich habe den oberen Teil der Scheibe nach unten gebogen. Die TDM war bekannt für dieses Problem, wie alle Motorräder bei denen der Abstand zwischen Scheibe und Pilot sehr groß ist. Bei der CB 1300 SA habe ich dieses Problem nicht. Dafür ist der Windschutz schlechter. Einen Tod muss man sterben.


    Du bist mit dem Kopf wahrscheinlich genau in einer Verwirbelung die von der Scheibe verursacht wird. Als Test kannst du dich während der Fahrt mal zusammenducken und strecken, eventuell auch langsam aufstehen. Dabei kannst du dann feststellen ob eine längere oder eine kürzere Scheibe etwas verbessern würde. Dann das Zubehör abgrassen was in die Richtung geht die du brauchst. Hast du die Serienscheibe drauf?


    Ein anderer Helm kann auch viel ausmachen. Ich habe einen Nolan N 100 den ich jetzt gegen einen Schuberth C3 austausche wenn er den endlich mal in weis geliefert wird. Diese beiden Helme sind extrem unterschiedlich, was die Lautstärke betrifft.


    Gruß Manfred

    Hi Marc,


    Ich war der Meinung alle Aussies die englischer Abstammung sind, sind Poms, weil die Ersten die nach Australien kamen alle englische Gefangen waren.


    Gruß Manfred

    Mit der Sprint ST habe ich auch schon mal geliebäugelt. Ich finde sie aber unbequem. Probesitzen hat gereicht. Mehr Sport als Tourer. Da wo meine Arme aufhören ist kein Lenker. :D Den Kniewinkel finde ich bei unserer Dicken schon zu sportlich und bei der Sprint ist das schlechter.


    Dann doch lieber die Tiger. Die alte Tiger fand ich unhandlich. Die neue werde ich mal probieren. Probesitzen war jedenfalls schon mal ok.


    Gruß Manfred

    Anstatt dem Bild des Monats sehe ich nur noch einen Rahmen mit einem roten Kreuz in der rechten oberen Ecke. Liegt das an einer Einstellung bei mir? Ich habe eigentlich nicht geändert. Jedenfalls nicht dass ich wüßte.


    Gruß Manfred

    Kann man da nicht einfach eine Unterlegscheibe mit drunter legen anstatt eine längere Hülse zu drehen? Ich meine ich habe das genau so gemacht und habe die Unterlegscheibe die man auf deinem Bild außen sieht nach innen gelegt.


    Gruß Manfred

    Ich fahre einen Nolan N 100 und habe vor drei Wochen den Schuberth C3 probegefahren. Ergebnis: Der Schuberth C3 ist bei 120 so laut wie der N100 bei 80. Ergo, Schuberth C3 in weiß bestellt.


    Ich habe die Originalscheibe in unverändertem Zustand und bin 175 groß.


    Gruß Manfred

    Ich war auch dort. Leider stehen die Motorräder mit dem Gepäck hinter dem Fotografen. :D:D Aufgenommen am 4.7.08. Der Größe des Schneefeldes nach zu urteilen war ich noch vor Dj-Obelix. Wenn es den im gleiche Jahr war.




    Gruß Manfred


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    Auszug aus den Forenregeln:
    Bilder einfügen.
    Eingefügte Bilder sind oft das Salz in der Suppe und manchmal lustig. Um die Zugriffszeiten erträglich zu gestalten, verwendet bitte nur Bilder bis zu einer Größe von 1024*768 pixel.
    Ich habe mir erlaubt das Bild in eine den Forenregeln entsprechende Größe zu ändern
    Modi Grüße
    DJ-Obelix
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    Da hab ich auch ein Bild vom letzten Jahr. Col d´Izoard 2361m über nn.



    Gruß Manfred



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    DJ-Obelix
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    Hallo Werner,


    auch von mir aus dem Süden, herzlich Willkommen!


    Da hät ich den auch noch eine fast persönliche Frage: ;) Wie groß oder klein ist den Minderwuchs bezogen auf die Varadero? :)


    Gruß Manfred

    Ich suche schon länger und habe am Samstag zugeschlagen. Rabattaktion bei Polo 20% auf den Schuberth C3 in weis. Das waren 100 €uro Rabatt. Leider war der Helm nicht auf Lager und ich habe ihn bestellt, damit ich den Rabatt bekomme. Probegefahren habe ich den Helm in Silber.


    Seit 2004 habe ich einen Nolan 101 den ich wahrscheinlich zu groß gekauft habe. Jedenfalls wackelt der bei mir seit bestimmt schon 2 Jahren. Dieser Helm ist extrem Laut. Zu viele Schlitze an der Visiermechanik, direkt neben den Ohren und der Hohlraum im Helm (der zwischen Ohr und Helm :D ) ist vermutlich zu sehr als Resonanzraum geeignet weil der Helm zu groß ist. Alte Kindersocken, natürlich frisch gewaschen, schafften etwas Abhilfe. Der Ratschenverschluss ist genial.


    C3: Ratschenverschluss hat der auch. Optisch ist das Visier unglaublich gut, im Vergleich zu meinem. Das möchte ich aber nicht Nolan ankreiden weil ich bisher nur das Pinlock getauscht hatte und das Visier selbst noch das Originale ist. Der C3 ist bei 140km/h etwa so laut wie der N101 bei 80 km/h. Das habe ich aber erst richtig festgestellt als ich den N101 nach dem C3 gefahren hatte. Die Lüftung ist wirklich gut. Beim N101 habe ich immer alle Lüftungen offen, auch wenn es kalt ist. Beim C3 war das am Samstag bei 8°C zu kalt. Der Helm ist gut auf und abzusetzen. Besser als der C2.



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    Folgende Helme schaute ich mir in 2008 an:
    Shark Evoline: Den fand ich etwas klapprig. In einem Test wurde erwähnt, dass er laut ist. Auch viele mechanische Teile direkt neben den Ohren. Darf offen gefahren werden.


    N103: Sehr bequem. Komplett ausgestattet und trotzdem bezahlbar. Darf offen gefahren werden. Ich denke der ist leiser als mein N101. Beim N 103 wurden die Plastikverkleidungen des Kinnteils zusammengefasst und ein Teil der Mechanik ist ins Visier integriert. Dadurch hat dieser Helm direkt neben den Ohren deutlich weniger Fugen als der N101. Das Visier ist als Ersatzteil bestimmt teuer, weil ein Teil der Mechanik dran hängt. Neben den Ohren sind außen ein paar Schrauben die eventuell Geräusche erzeugen.


    Concept: Das Visier ist optisch besser als mein N101. Der Verschluss ist für einen ratschenverwöhnten, eine Katastrophe. Gut gefiel mir die zusätzlich Lüftung durch vorschieben des Visiers.


    C2: Gefiel mir besser als der Concept, aber da brach mir der Schweiß aus bis ich drin war. Das ganze Geräuschreduzierungsgedöns scheint auch Nachteile zu haben.
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    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von KUS-TG9
    es belibt einem bei 30 KM Entfernung zur Arbeit kaum eine andere Möglichkeit.
    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wär man da jeden Tag 2-3 Stunden unterwegs.
    Bahnhof gibts am Arbeitsort nicht und Busverbindung ist auch nicht so einfach, passend zu den Arbeitszeiten.
    Das ist der Nachteil wenn man auf dem Land wohnt und auf nen Opel angewiesen ist. 8)


    Von Mannheim Hbf nach Stuttgart Hbf 37min mit dem ICE. In Rammelsbach kommt der leider nicht vorbei. :D


    Gruß Manfred

    Zitat

    Original von BerndB


    Wenn man den mitgelieferten Halter an der Windschutzscheibe montiert und dann das relativ große Navi in den Halter einsteckt, vibriert die ganze Einheit während der Autofahrt hin und her.


    Hallo Bernd,
    der Quest vibriert auch manchmal. Allerdings nicht hin und her sondern rauf und runter. Ich löse das Problem dann mit einer Hightech-C-förmig gedrückten Packung Papiertaschentücher, die ich zwischen Navi und Armaturenbrett hochkant einklemme. Versteht man das? ?( Das reicht beim Quest um die Vibrationen zu dämpfen.


    Gruß Manfred

    Hallo,
    für den Notfall hab ich auf Touren auch ein paar Kleinigkeiten, aber nicht unbedingt Werkzeug.


    Kabelbinder
    Textilklebeband
    Ersatzkanister 2l
    Reifenspraydose
    Trichter
    Standard Bordwerkzeug
    Schweizer Taschenmesser
    Teller für den Seitenständer
    Taschhenlampe
    Westentaschenmessgerät für Spannung und Widerstand


    Mehr fällt mir gerade nicht ein


    Ralph, was sind israelische Handschellen?


    Gruß Manfred

    Der Bericht Alpenmasters 2005 hat mich dazu gebracht die CB 1300 probe zu fahren. Damals wurde die kleine V-Strom knapp erster. Einer der Tester hat die CB 1300 nur wegen dem fehlenden Windschutz auf den zweiten Platz gesetzt. Wäre die S anstatt der nackischen getestet worden, wäre die CB 1300 im Jahr 2005 erste geworden.


    Der Bericht hat mich zur Probefahrt bewegt und diese zum Kauf. Seitdem war ich vier mal in den Alpen und kann einiges das bereits gesagt wurde nur bestätigen.


    Auf schlechten Wegstrecken zeigen sich die Qualitäten des Rohrlenkers, der Sitzposition, der Masse und eines nicht zu hart abgestimmten Fahrwerkes. Während übertrieben abgespeckte und hart gefederte Motorräder nur noch von einer Bodenwelle zur nächsten dopsen und Stummellenker die Handgelenke quälen, behält unsere Dicke Fahrbahnkontakt und das Rausbeschleunigen aus Kehren kennt hier jeder. Da bleibt so manches Bike mit deutlich mehr Leistung auf der Strecke.


    Ralle: Die Straßen sind sehr durchwachsen. Als Regel würde ich sagen; alles wo die Tour de France fährt ist Spitze. Alles andere kann Frostaufbrüche und Schlaglöcher von der übelsten Sorte bieten.


    Gruss Manfred

    Hallo,


    als ich mit meiner beim TüV war, war der Hauptständer dran. Über den Hauptständer wurde überhaupt nicht gesprochen, ich hab da auch überhaupt nicht dran gedacht und die Plakete gab es ohne Probleme, ohne irgend einen Zettel.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    jetzte weis ich wie das geht. Der Mike hat beim letzten Tanken davor, vergessen die Taste am Tageskilometer zu drücken. :D :D :D


    Gruß Manfred

    Hallo Peter,


    wegen 20 km hätte ich da auch keine Versuche gemacht. Deine Erfahrung beim Anfahren zeigt das der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf daneben waren. Hinten mehr Vorspannung wäre demnach besser gewesen. Hinterher ist man aber immer schlauer.


    Wenn ich meine Frau mitnehmen stelle ich die Federvorspannung hinten höher. Alles andere bleibt. Wobei ich alleine schon 95 kg nackt auf die Waage bringe und das Gewicht meiner Frau sich nicht so stark auswirkt. Wenn der Sozius schwerer als der Fahrer ist, wirkt sich das stärker aus und man muss mehr verstellen.


    Gruß Manfred

    Hi,
    ich denke mal die Honda Ingenieure haben die höchste Stufe der Federvorspannung für das zulässige Gesamtgewicht konzipiert. Demnach müßte man, wenn man an diese Grenze kommt, oder mit zwei Erwachsenen Männern vielleicht schon überschreitet, die Federvorspannung an den Anschlag drehen, oder?


    Die Federvorspannung dient ja hauptsächlich zur Einstellung der "riders hight" die ja immer gleich sein soll. Demnach brauche ich bei hoher Zuladung mehr Federvorspannung und umgekehrt.


    Den Begriff "Riders hight" habe ich mal in einem englischen Artikel über Fahrwerkseinstellung gelesen. Mir ist auf die schnelle nichts gescheites auf deutsch eingefallen.


    Gruß Manfred