Beiträge von Andreas

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    Original von WindUndWetter
    n.e.Ralf


    "Notbetrieb" 8o
    Das klingt plausibel: Das PGM-FI-Steuergerät hat wohl einen Fehler. Immerhin beeinflußt das die Zündungsverstellung. Kostet ca. € 700,--. Einfach ausprobieren mit einem anderen Steuergerät ist nicht so einfach.
    (


    Ich sag's nochmal: Fehlerspeicher. Damit läßt sich die Ursache zumindest relativ genau einkreisen (Im HB sind min. 22 mögliche Fehlercodes gelistet).


    Und man bekommt auch raus, ob und welche Notlaufeigenschaften aktiviert wurden.


    Gruß

    Ein Ausfall der Sensoren läßt sich beim Händler ziemlich einfach durch Auslesen des Fehlerspeichers feststellen. Das ist einfacher als Messen und dauert nur ein paar Minuten. Hab das in letzter Zeit wg. diverser Probleme schon mehrfach machen lassen.


    Gruß

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    Original von Linus
    da hier ja die anmeldung zur forumsteilnahme 2007 durch neujahrsgrüße ist, ... (hier)


    Ok, ich bin dann wohl raus!


    Mir fällt zum Thema Schleimerei hier im Forum nix mehr ein (hätte nie gedacht, daß der Linus dieselben Strukturen, die bei Politikern geißelt, auf diese Art und in infamer Weise zur Befriedigung seiner egomanischen Bedürfnisse mißbraucht)


    Trotzdem, allen Ein Gutes 2007

    Ok, probiert halt mal den Sensor selbst zu justieren.
    Ich hatte es in den Dolos versucht, ein Hondahändler hat's versucht (warum auch immer), hat überhaupt nichts genützt - im Gegenteil.


    Für den Fall der Fälle hat der Bordcomputer für Sensorausfälle ja ein Notlaufprogramm, d.h. er nimmt dann einfach programmierte Werte als Grundlage (Lufttemperatur -feuchtigkeit, -druck usw.).
    Nur beim Drosselklappensensor hörts dann halt auf, woher soll der Computer wissen, in welchem Winkel sich die Achse gerade befindet?


    Bei mir hatte die Fummelei jedenfalls nur den Rücktransport zur Folge gehabt :(


    Gruß

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    Original von Günter Herrmann
    Hi Leute, ich muss mich hier mal einklinken. Bin völlig von den Socken, dass dieses Trimpoti nicht einzeln austauschbar ist, sondern für viel viel Geld eine komplette Einspritzanlage zu tauschen ist. Daher meine Frage: Würdet Ihr, wenn es einem kaputt geht, mir das defekte Teil schicken! Bitte nicht vom HH in den Müll schmeißen lassen. Würde mich gerne daran machen, das Teil zu reparieren. Aber dafür braucht man Zeit um Teile zu suchen etc. pp. Es kann doch nicht sein, dass sowas nicht zu reparieren ist. Bei nem 4-Zylinder mit 1300ccm Hubraum paßt womöglich was ausm KFZ Bereich! Wenns funzt, stellen wir es hier ins Forum oder reparieren ggf. defekte Teile und schickens zurück!


    Nochmal: es geht nicht darum, ob das Poti zu reparieren ist oder nicht, sondern um die Kalibrierung mit der FI-Unit, und die wirst du nicht so ohne weiters hinbekommen.

    Hallo CB1300Martin, hatte mir schon so was gedacht, als ich anfing diesen Thread zu lesen, kam mir bekannt vor.


    da hast du ja Glück, daß dir das hier und nicht wie mir in Italien passiert ist.


    Scheint tatsächlich kein Einzelfall zu sein.


    Das Honda nur die komplette Einspritzanlage verkauft und nicht das schnöde Drehpoti einzeln, liegt lt. Honda daran, daß das Teil beim Hersteller exakt auf die Anlage eingestellt werden muß. Die Winkelstellung der Drosselklappenwelle ist ja auch die wichtigste Informationsquelle für die Bemessung der Spritmenge.


    Versuch' mal einen Kulanzantrag zu stellen. Ich kann dir bei Bedarf Namen und Telefonnummern von meinen "Bezugspersonen" bei Honda geben (die sich übrigens nach meiner (fast) unendlichen Garantieabwicklungsgeschichte ziemlich kulant gezeigt haben).


    Schönen Gruß


    Da hast du recht Ralf. Hatte früher immer eine Hand an der einen Bremse (vorn) und einen Fuß an der anderen (hinten). Das war vielleicht ein Spagat...


    Nach dem dritten Hexenschuß hab' ich damit aufgehört, war besser so.

    Hi Maggus,


    das Problem, das du bekommen könntest ist, daß der Lüfter häufiger angeht, weil der Kühler zu wenig vom Fahrtwind abbekommt, wenn die Unterbrechungen im Blech zu viel Fläche belegen; die Kühlwassertemperatur wird u. U. permanent etwas höher als beim Original sein. In einem bestimmten Bereich wird das aber über das Thermostat geregelt.


    Nicht ohne Grund ist die Originalabdeckung ja nur ein Drahtgeflecht um größere Teile von den Lamellen abzuhalten. So ist maximal möglicher Luftdurchlass gewährleistet.


    Früher hat man die Kühler im Winter teilweise abgedeckt, um bei tiefen Temperaturen die Betriebstemperatur nicht zu unterschreiten.


    Schönen Gruß

    Nur ein paar klitzekleiner Totalausfälle (ist ja bekannt):


    - Drosselklappensensor defekt -> komplette Einspritzanlage ersetzt


    - mehrfacher kurzzeitiger Ausfall sämtlicher "vitalen" Funktionen während der Fahrt


    (von defekten Schwingenlagern, undichten Tauchrohrdichtungen usw. reden wir hier ja nicht)


    Sonst fährt sie aber ganz gut...

    Zitat

    Original von master
    Diese Sauereien hier anprangern ist schon mal ein kleiner Anfang.


    ... und es könnte so einfach sein: einen Monat tankt keiner bei Aral, den nächsten Monat kommt dann Shell dran usw.


    Die Idee gab's schon mal, hat aber nicht funktioniert, weil's kaum einen gejuckt hat (da war die Schmerzgrenze aber auch nicht annährend erreicht).


    In jedem Fall würde man denen sofort den Ferienaufschlag wegverdienen (wenn nicht noch mehr).


    Wenn die Mineralölkonzerne auch behaupten, das Spritgeschäft seine reine Geldwechselei (was ICH nicht glaube), es würde ihnen weh tun, sehr weh.


    Mein Freier Spritversorger hat mir erzählt, daß die Zeit mit dem Einkauf der Freien auf den Rotterdamer Spotmarkt schon lange vorbei ist. Alle kaufen das gleiche Benzin (wenn sie's nicht selbst produzieren), nur die einen verdienen halt mehr daran.


    Fazit: "Markensprit" zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn (außer wenn du auf "Kundenkarte", Billiggeschenkchen und das Ausspionieren deines Kaufverhaltens stehst).


    In diesem Sinne

    Zitat

    Original von uhjeen
    Nabend


    ich hab jetzt 20400 auf der Uhr. Hab den Scottoiler dran und hab noch nie nachgespannt! Erledigt sich beim Reifenwechsel von selbst!


    marc


    dito ;)

    Zitat

    Original von klk-B4
    Kahn-3


    Konnt ich mir nicht verkneifen


    Friedrich


    Sehr guter Übergang: in Fußballerjahren gerechnet ist der Olli ja schon Rentner und gehört somit auch zum potentiellen Heizdeckenklientel.

    Habt ihr eigentlich die blauen Heizdecken (auf Kahn 1) anschließend gekauft?


    Die sehen echt gut aus, besser als die Rheumadecken in Kahn 2 ;)

    Sodala, auch mein Dank an alle die beim Treffen mitgemacht haben und


    vor allem Roland, der das alles ermöglicht hat.


    KLASSE WAR'S, UND VIEL SPASS HAT'S GEMACHT !!!


    Aber jetzt bin ich fix und alle, habe 1500 km auf der Uhr und zieh' mir jetzt ein schönes kühles Blondes rein.


    Bis zum nächsten Event...


    Hi Mike,


    ich glaube, du hast da was verwuxelt. Es geht hier um Vibrationen, nicht um Lenkerflattern. Diese Vibrationen sind hochfrequente Resonanzschwingungen, die nicht über die Lenkerhandhabung eliminiert werden können.


    Bis zum Wochenende.


    Let it swing ;)

    Ich würde auch auf Verschleiß tippen.
    Und wenn du die Kupplung dann eh auf hast, gleich mal die Kupplungsfedern und die Stahlscheiben mit kontrollieren.


    Btw: rückt die SC40 machanisch oder hydraulisch aus? Wenn mech., auch mal das Spiel überprüfen.


    Gruß

    Hi BigGee,


    gib mal in der "Suche" Powercommander ein, das Thema wurde schon öfter hier erörtert. Da wirst du sicherlich Antworten auf deine Fragen finden.


    Schönen Gruß