Beiträge von marcimark

    Ich war heute bei HART (Honda Australia Rider Training) und die erzaehlten mir dort, dass Honda AUS wahrscheinlich den Import von Hornet 600 und CB1000R einstellen wird.


    Hier werden halt mehr Sportmotorraeder verkauft und deshalb lohnt der Import, besonders der in Europa hergestellten Modelle, kaum noch.


    Na ja, die nackten Triumph verkaufen sich doch auch gut, allerdings scheint Honda hoehere Stueckzahlen im Sinn zu haben als das was Triumph hier so verkauft.


    Aehnlich koennte es auch mit der CB1300 sein, denn die seh ich bald nur noch in Japan als offiziell erhaeltlich.


    Die Hersteller sparen wo sie koennen, leider auch an den Prospekten X(

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme


    Verzeih`ihm, dort unter uns sind es um die 40 Grad Celsius , da kann es schon passieren daß ein eigentlicher Nordeuropäer so komische Äusserungen von sich gibt...... :rolleyes:


    Mir braucht keiner verzeihen, ich steh zu dem was ich sage!


    Manche hier geben schon sehr Denkwuerdiges von sich ueber ein Produkt, welches sie noch nicht angefasst oder gefahren haben.


    Wuchtbrumme
    Winterdepression??? :P

    Tja....


    Schoene Prospekte!


    Aber ich bekomme hier auch nciht die gleichen Prospekte von deutschen Fahrzeugen, wie ihr die bekommt!
    Hier in AUS ist nix mit Haekchen bei gewuenschten Extras machen! Auf jeden Fall nur sehr beschraenkt.(also irgendwie vergleichbar)


    Japan ist der Heimatmarkt und das Kaeuferverhalten scheint auch anders zu sein, denn sonst wuerde es die ST auch in Europa geben!


    Wie sind denn die Prospekte von anderen Honda's so????

    Man merkt. dass bei euch Winter ist! :D:D


    Also ich bin heute 325km durch die Huegel (richtige Berge haben wir nicht) geduest, und habe mir nicht ein einziges mal den Kopf daruber zerbrochen, wann denn wohl der richtige Zeitpunkt zum Schalten sei.


    Hat jedes mal gepasst, ohne Probleme und nicht einmal das Gefuehl mangeldem Drehmoments gehabt!


    Wenn man natuerlich auf dem Dragstrip Beschleunigungsrennen fahren moechte, mag das mit der Diskussion in meinen Augen Sinn machen.

    Nicht schlecht was hier so abgeht und was manche so von sich geben!


    26 Seiten ueber ein Motorrad, welches jetzt am Ende eigentlich doch nicht so toll ist!


    Wie viele von euch haben das Mopped schon gefahren?
    Soweit ich weiss, nur einer aus dem Forum, und der hat noch gar nix dazu gesagt!


    Also wuerde ich mal sagen:
    Klappe halten bis selbst gefahren! :)

    Die Jungs von S&R Pro haben die ECU fuer einen Turboumbau modifiziert (siehe mein Beitrag mit dem Foto vom Datenblatt).


    Die haben also irgendwie, irgenwas gemacht. Vielleicht koennen die auch helfen wenn es um die Drehzahlbegrenzungsanhebung geht


    www.sandrpro.com

    Mein "Original" Honda Oelfilter kommt aus USA und ist von einem Zulieferer!
    Den gleichen Filter, kann ich fuer exakt die Haelfte im Autozubehoer kaufen! (heute erst verglichen, habe aber den Honda Filter mit 10% Nachlass gekauft)


    Die Super "Original" Batterie kommt auch nicht von Honda, und rollt wahrscheinlch in der gleichen Fabrik vom Band, wie die Batterien die Polo vertreibt.


    Das hat nichts mit Geiz zu tun! Teilweise sind die Ersatzteilpreise bei den Haendlern einfach nur unverschaemt! Damit sage ich nicht, dass dies der Haendler schuld ist, denn die kaufen ja direkt bei Honda ein, haben aber genug Fleisch am Knochen!


    Als ich noch Druckmaschinen verkauft habe, hat mein damaliger Arbeitgeber erstmal 200% auf die Ersatzteile draufgeschlagen und dies mit Lager- und Verwaltungskosten argumentiert. Regelmaesige Kunden und Wiederverkauefer haben dann Rabatte bis zu 30% (auf den um 200% erhoehten Einkaufspreis) erhalten.


    Fazit:
    Unterstuetzt eure lokalen Haendler so gut wie ihr koennt, denn die helfen auch mal kostenlos, wenn es eine Kleinigkeit ist oder stehen mit gutem Rat zur Seite.
    Allerdings wuerde ich die mit dem Polo/Louis Preis konfrontieren und einen guenstigeren Preis verhandeln!
    Wenn man sich nciht einigen kann...

    Danke fuer die ausfuehrliche Antwort Ralf.
    So langsam kann ich mir ein Bild von chinesischer Produktion machen, und einige hier haben es wohl auch schon mal mit eigenen Augen gesehen.


    Trotzdem ist der Hersteller und/oder die Vertriebsorganisation in der Verantwortung!

    Danke fuer die Antwort Mopped!


    Hab gerade einen aelteren Fred gefunden, in welchem das mal alles so erklaert wurde.


    NGK sagt fuer SC54 ohne S und ab 2003 die 9er Kerze und fuer die SC54 mit S ab 05 die 8er Kerze!
    NGK in D sagt grundsaetzlich 8er Kerze
    Das englischsprachige Handbuch sagt 8er Kerze und 9er Kerze in Klammern.


    Ich kann hier beide Kerzen ohne Probleme bekommen, habe aber die 9er schon bei einem Kumpel in der Werkstatt liegen (kann natuerlich umtauschen)


    Da es hier in der Regel was waermer ist und ich eigentlich nie lange mit Hoechstdrezahl / Vollgas fahre, sollte die 9er Kerze genau die richige Zuendkerze fuer mich sein, oder?????

    Ich schmeiss meine Kerzen auch am Donnerstag bei 24.000 km raus.
    Bestellt habe ich die DPR9EA-9, welche auch hier genannt wurden und in Klammern im Wartungshandbuch stehn.


    Aber da stehen auch die DPR8EA-9 und diese werden auch von NGK auf deren Website (AUS) emphohlen.


    Was ist denn genau der Unterschied zwischen den beiden Kerzen?


    Danke schonmal fuer die Hilfe

    Zitat

    Original von Fireblader72
    ist es nicht die 650 die in china gebaut wird ,zumindest die meisten teile dort produziert werden und sie deshlab CMW genannt wurde?


    das könnte den bruch beider schwingenstreben erklären,da die chinesen gut in sachen kunststoff sind,jedoch von metall bzw dessen festigkeit keine ahnung haben.


    Das stimmt so nicht!


    Denn der Fertigungsprozess und die zu Materialien werden vom Auftraggebeer (hier BMW) vorgegeben!
    Der Auftraggeber wird sicherlich ein paar Muster fertigen lassen, bevor er gruenes Licht gibt. Daher ist BMW hier voll in der Haftung! (meiner Meinung nach)


    Da faellt mir wieder der Fred "PS-Wahn" ein, wo ja auf die ach so tolle deutsche Qualitaet hingewiesen wird.

    Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung.


    Es ist doch verstaendlich, wenn jemand mehr Laufruhe und Kraft aus dem Keller moechte.
    Ich habe fuer sowas eine CB1300 :D:D:D:D:D


    Honda ist halt bekannt fuer langlebige und gut verarbeitete Moppeds. Die wollen sicher nicht diesen Ruf ruinieren. ALso leiber konservativ.
    Allerdings weiss ich nicht, ob das bei der Fireblade auch so konservativ ist.

    Zitat

    Original von Dieter


    Also diese Frage in Bezug auf das Hobby Mopedfahren?
    Warum fährst du-wozu ist das gut?


    Das hat überhaupt nix mit "Mehr Leistung" zu tun.
    Da gehts um ganz was anderes.


    Hallo Dieter,


    deine Antwort hat nix mit meiner Frage zu tun!
    Ich meinte es ernst! Warum hast du das gemacht und was bringt das!
    Koennte ja auch fuer andere hier interessant sein.


    Um was geht es denn?
    Ich frage ja nicht, wenn ich es nicht wissen moechte


    Die meisten Hobbyfahrer sind eben keine Profis und viele glauben sie brauchen mehr Leistung. Ich behaupte, dass die meisten erstmal ihr Fahrwerk anstaendig einstellen/Ueberarbeiten sollten.
    Dazu kommt vielleicht auch mal das ein oder andere gute Fahrtraining.
    Und siehe da.... Auf einmal ist man auch mit dem was man hat viel flotter unterwegs!


    Gruss
    Marc

    Dieter
    Und wozu ist das gut?


    Hoert sich sehr technisch und kompliziert an, scheint aber irgendwo irgendwas zu bringen.


    @All
    Habe heute noch einen Artikel ueber Tuning von Motorraedern gelesen. Erstmal denken alle "Mehr Leistung" aber wenige denken daran erstmal das Fahrwerk zu "tunen" Was oft viel mehr bringt als mehr Leistung.


    Gruss
    Marc

    Zitat

    Original von Dieter


    Ich drück kein Moped-nur damits am Treff cool aussieht.
    :tongue:


    Komm Dieter, jetzt mach hier nicht den Spielverderber! :P


    Kannst dir doch vom Harald mit Unterstrich ein bisschen Schleifpapier leihen und den Reifen abrubbeln! Dann bist du auch auf dem naechsten Treffen wieder toll :D:D:D

    Zitat

    Original von uhjeen
    ein rutscher mit dem roadsmart? du mußt sehr schnell unterwegs sein!


    Mit dem Roadsmart bin ich auch schon gerutscht!
    Allerdings hatte das nichts mit dem Reifen zu tun, sondern mit dem Untergrund!


    Bei "normalem" Strassenbelag bei trockenem Wetter, halte ich ein Rutschen fuer sehr unwahrscheinlich.

    Hast du auch die anderen Schriftzuege???


    Will naemlich noch was auf meine Seitendeckel bzw. Verkleidung pappen.


    Eigentlich suche ich das japanische Super Bol'Dor


    Danke fuer die Muehe schon mal im Voraus.

    Zitat

    Original von Disneyone


    Die ersten drei Gänge kürzer und homogener, der 4. bei 1,136 und man höre, besser lese, der 5. bei 1,000. Das ist eine absolut perfekte Abstimmung für 18/39 (bestimmt aber gegen die europ. Homologation, weiß aber keiner dann). Aber wie gesagt sehr teuer...warum nur??


    Hast du Motor Kennzeichnungen?
    Vielleicht ist ja der Motor/Getriebe in AUS aehnlich wie Japan.
    Hier gibt es schonmal guenstige Gebrauchtmotoren.
    Schau mich gerne mal um!


    Nicht vergessen, Japan faehrt offiziell leistungsreduziert (98 Ps soweit ich weiss), welches das andere Getriebe erklaeren koennte.

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Martin, damit muß hier jeder mehr oder weniger kämpfen.
    Es mag in diesem thread auch daran liegen, das es eine, sagen wir mal, Merkwürdigkeit gibt, die von Dir selbst ausgeht: Du warst bei einem Tuner (professionell), hast (scheinbar) selber Einiges an Informationen bzw. Wissen, (scheinst) aber merkwürdigerweise nicht mit den technischen Gegebenheiten klar zu kommen. (in Klammern meine unwesentliche Meinung).


    Und was hat das mit Technik zu tun?


    Das waere eine klassische PN gewesen! Man muss Leute hier nicht bloed von der Seite anmachen!

    Zitat

    Original von Unimoc91
    Dass Honda ein Weltkonzern ist, der nicht darauf schaut...
    Da geht es ganz klar nur um Geld.
    Stattdessen wird eine weitere CBF F ins Programm genommen und niemand weiß warum.


    Hallo Unimoc,


    die Antwort hast du dir schon selbst gegeben.
    Honda wird 5 x mehr CBF F verkaufen als CB1300


    Es ist immer der Importeur/die Niederlassung welche bestimmt was ins Land kommt.
    Wir in AUS haben NIE ABS bekommen?? Das weiss wirklich niemand warum.


    @All
    Ich persoenlich glaube nicht an eine Nackte mit V4. Aber ein bisschen Hoffnung bleibt ja immer.


    Vielleicht bin ich einfach zu realistisch...

    Zitat

    Original von quwerwer
    Die Farbe ist mir egal,solange sie ROT-WEISS ist.


    Lieber Johannses,


    genau den gleichen Spruch haben die mit den schwarzen Moppeds auch immer.


    aber ich verzeih dir, da ich auch mal in Overath gewohnt habe :D:D:D


    Gruss
    Marc

    Sehr engstirnig hier...


    Es gibt einen Weltmarkt zu bedienen!
    Die CB1300 ist ein Kultmopped in Japan, und NUR deswegen gibt es das Teil ueberhaupt noch. Denn im groessten Markt der Welt, den USA und besonders Kalifornien, ist die CB1300 gar ncht erhaeltlich.
    Die Verkaufszahlen in Europa und in AUS sind verschwindend gering!
    Von daher finde ich Honda's Entscheidung, die CB1300 weiter zu entwickeln und immer noch anzubieten, lobenswert.
    Das Mopped ist mittlerweile (SC54) 7 Jahre alt und basiert auf Technik die noch viel aelter ist.


    Die Leute kaufen lieber eine nackte CB1000R, eine nackte Hornet 600 oder nackte CBF's.
    Honda ist Weltmarktfuehrer mit den angeblich so langweiligen Motorraedern.


    Ich wuerde als Mr. Honda auch nur das bauen, was mir (dem Unternehmen) den besten Gewinn verspricht und nicht das, was einige Nostalgiker gerne haetten.


    Wenn ihr mehr Leistung wollt und unbedingt eine CB1300 fahren moechtet, dann schraubt euch einen Turbo dran.
    Vergesst dann aber nicht das Fahrwerk und die Bremsen auch zu aendern.
    Ach so.... ist zu teuer! Genau deswegen macht Honda auch nichts an dem Mopped. Fuer den absatzstaerksten Markt der CB1300 ist alles genau richtig (Japan fahert eh nur mit 98 PS soweit ich weiss).


    Gruss
    Marc

    Okay Jungs....Kommt ma wieder runter!


    Wir sind uns alle einig, dass Gold auf einem Mopped nicht so dolle aussieht. (noch nichma auf Felgen).


    Rot-Weiss ist die Farbe der 80er und einige Nostalgiker glauben, eine CB1300 sollte auch rot-weiss sein. Das ist falsch!
    Eigentlich sollten diese Leute auch ein Motorrad aus dem 80ern fahren. Z.B. eine CB900 Bolle oder eine CB1100.


    Silber ist eine Autofarbe! Keine weitere Diskussion noetig!


    Ganz in schwarz ist keine Farbe, sondern absolut einfallslos und langweilig.


    Aber das weiss von der Pommes, gemischt mit dem aktuellen schwarz, ja das ist einfach nur KLASSE!


    Wenn das dann auch noch ohne goldene Felgen dargeboten wird, dann muss man schwarz-weiss ganz klar zur besten Farbkombination ueberhaupt waehlen.


    So, jetzt koennt ihr euch wieder aufregen :D:D:D

    Zitat

    Original von zausel
    ....ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der soll einen mit CBS-ABS gesehen haben, wie der grad mit der Hinterradbremse vorne eingebremst hat......und der ist dabei nicht einmal wechgerutscht ?
    *klasse*
    (


    Den Typ von dem du sprichst kenn ich!
    Das ist der Freund vom Freund von Werners Onkel! :D:D:D

    Zitat

    Original von Rolf
    Über welches Bremssystem diskutiert ihr eigentlich ?
    - Single-CBS
    - Dual-CBS
    - CBS-ABS


    Danke Rolf!


    Ich habe ganz klar das CBS mit ABS gemeint!


    Also, ich glaube immer noch nicht das da vorne was wegrutscht!

    Ich glaube hier reden mal wieder einige Leute mit Halbwissen!


    Nur dann ueber Combined ABS sprechen, wenn auch schon selbt damit gefahren. Nicht nur auf einer Probefahrt.


    Das da das Vorderrad wegrutscht, glaube ich nicht und ist wahrscheinlich eher Mutmassung!