Beiträge von Timeshift

    Ahjaja... Da bewegt man sich sowieso schon im oberen Bereich der Altersstatistik und bekommt dann auch noch über Nacht weitere graue Haare, weil so eine Themenauswahl doch sehr schwer ist.


    Klar, in 10 Tagen ist Frühlingsanfang und einige sind schon vorsichtig die ersten Kilometer gefahren, da liegt sowas wie "Saisonstart" oder "Frühjahrsputz" auf der Hand. Allerdings dürfte das Thema schon in den letzten Jahren regelmäßig dabei gewesen sein. Also was ganz anders...aber was!? ?(


    Hier mein Vorschlag (in der Hoffnung, dass es dieses Thema noch nicht gab):


    "Tourenbegegnungen mit der CB 1X00"


    Es geht hier also um bemerkenswerte Begegnungen auf Touren. Es kann der Grashüpfer auf der Sitzbank sein, oder die Zwangspause vor einer Schafherde. Dier Abstellplatz in einer Scheune neben einen Lanz Buldog oder die Mitfahrt mit einer Oldtimer-Kolonne. Natürlich auch neu geschlossene Freundschaften oder einfach nur der kautzige Hüttenwirt der auch mal auf unserer Dicken sitzen wollte. Und wer vom Winter immer noch nicht die Nase voll hat, der kann auch eine Begegnung mit der Schneewehe zeigen ;)


    Nur eine Bitte: keine Begegnungen mit Rehe....


    Na dann mal los und die Archive durchwühlen und viel Spaß dabei. Ich bin gespannt.

    Nachdem meine erste Teilnahme bei BdM mit "Thema verfehlt - setzen!" geendet hatte, hat es diesmal geklappt...


    Gebt mir noch eine Nacht zum Nachdenken - bis morgen wird mir was eingefallen sein.

    ....dann stellt doch jeder von uns mal eine Anfrage auf deren Homepage (ist extra ein Feld für vorgesehen und unverbindlich ;) ) und dann bekommen wir auch schneller so ein Teil zum Testen.


    Ich habe meine Anfrage schon gestellt.

    Was ich nicht verstehe....!?


    Wenn man sich die Berichte und Erfahrungen zum Thema Sturzbügel durch liest, ist das doch definitiv ein sicherhetisrelevanter Eingriff ins Fahrzeug! Und soweit ich weiß, sind die klappbaren Fußrasten auch für die Zulassung vorgeschrieben.


    Wie kommen dann diese Dinger an ihre ABE!?!?! Einfach unglaublich! Lesen hier eigentlich auch KBA-Mitarbeiter mit :D WÄre deutlich sinnvoller als nach Schalldämpfern zu schauen....

    Momentan ist es noch müßig darüber zu diskutieren, solange es für unsere Dicke noch keinen Anbausatz gibt. Laut Mitarbeiter auf der Messe steht die CB 1300 zwar "ganz oben" auf der Prioritätenliste aber wann damit zu rechnen ist, konnte er auch nicht sagen. Er meitne nur, dass jede Anfrage danach hilft, den Listenplatz zu verbessern ;)


    Eine weitere Frage wird sein, wie das Teil optisch an der Schwinge aussehen wird. Auf der Messe war es praktisch unsichtbar montiert und somit eine sehr schöne Lösung.


    Außerdem dürfte die Montage nicht viel mehr als eine 1/4 Stunde dauern. Das ist so ein Scottoiler schon deutlich aufwendiger zu montieren und anzuschließen. Außerdem keinerlei Einstellung notwendig - ob Regenfahrten oder bei staubiger Straße.

    Zitat

    Original von loewenmann
    ...
    Da habt Ihr doch nicht wirklich Interesse dran, oder??? Das ist in meinen Augen preislich JENSEITS von Gut und Böse. Völlig indiskutabel. ...


    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn ein komplett neues Produkt in den Markt kommt, ist der Preis immer etwas weiter höher angesetzt - weil Preis senken geht immer noch, erhöhen eigentlich nie!


    Ich komme bei meiner Rechnung mal von der anderen Seite und kalkuliere herkömmliches Kettenspray. Man soll ca. alle 500 km fetten, bei Nässe öfter. Das sind dann bei den genannten 6000 km ca. eine 400 ml Dose - sagen wir mal irgendwas zwischen 8 und 10 Euro. Packen wir den Komfortbonus drauf, weniger Fetten, weniger Putzen, auch auf Touren keine Dose mitnehmen, bin ich bereit das Doppelte zu zahlen - Also max. 20 Euro für den Block.


    Die Einmalkosten für den Hallter kann ich schwer schätzen, da ich nicht weiß, was davon fahrzeugspezifisch ist. Auf jeden Fall sind es nur einfache Stanz- und Biegeteile mit überschaubaren Werkzeug- und Materialkosten.

    So, die Seite www.carbonforbikes.com ist jetzt online und es gibt eine Preisinfo:


    Halter incl. Feststoffeinsatz: 149,90 Euro
    Ersatz für Feststoffeinsatz: 34,99 Euro


    Klar, die CB 1300 ist dort noch nicht gelistet, aber ich werde morgen mal in Dortmund nachfragen.

    Ich fahre von Anfang an Textil weil die Sachen definitiv alltagstauglicher sind. Wetterschutz, Taschen, An-und Ausziehen ist alles problemloser. Nachteil ist definitiv das Flattern bei höherer Geschwindigkeit und der geringere Abriebschutz. Ich habe mich mit Textil schon mal bei geringer Geschwindigkeit hingelegt und es hat noch gut gehalten. So wie die Stellen aussahen, hätte ich aber nciht das Vertrauen auch bei höherer Geschwindigkeit übern Asphalt schlittern zu können.


    Nur darf man sich auf deutschen Straßen nichts vormachen. Die Stärke der Abriebfestigkeit wird man auf öffentlichen Straßen kaum ausnutzen können, da man sehr schnell von Leitplanken, Autos, Bäumen, Bordsteinen etc. erfasst wird. Und da spielt es wohl kaum noch eine Rolle, ob ich Leder oder Textil an habe. Es gibt halt keine "komfortablen Rutschzonen" wie auf der Rennstrecke.


    Sprich, eigentlich müßte man beides haben....und schon sind wir wieder bei der Geldfrage....

    Der aufmersame Leser hat schon mitbekommen, dass im vergangenen Jahr schon die eine oder andere Kritik hochgekommen ist. Jetzt kann man damit professionell umgehen und nach konstruktiven Ansätzen suchen oder man setzt die rosa Brille auf und sagt "alles wird gut..." und nennt den Rest Nörgler.


    Klar ist, das Forum toll und ich sehe auch keinen echten Grund nciht mehr rein zu schauen, aber wer nicht bereit ist über Verbesserungen nachzudenken bleibt stehen und verpasst die Zukunft.


    Aber auch diese Disukussion zeigt, dass der wirkliche Wille über einige Dinge nachzudenken nicht wirklich da ist.


    Und wer hier nach konstruktiven Vorschlägen fragt, sollte sich in Erinnerung rufen, dass solche Vorschläge in der Vergangenheit komplett ignoriert wurden.


    Was mich interessieren würde: Anfang des Jahres gab es doch ein Modi/Admin-Treffen. Da ihr zu den engagiertesten hier gehört, habt ihr doch bestimmt auch über solche Fragen gesprochen. Gab es da irgendein Ergebnis?

    Zitat

    Original von Rolf
    ...
    Das bischen Licht am Mopped bringt auch nur was, wenn man von vorn draufschaut. Die üblichen Verdächtigen kommen aber häufig auch von der Seite, wo dann die Warnweste ihren Trumpf ausspielen kann.
    . ...


    Ohne es wirklich bewesien zu können, wage ich es einfach mal zu widersprechen. Wenn ein Motorradfahrer übersehen wird, dann wohl hauptsächlich von Autofahrern die auf eine Straße einbiegen wollen. Jeder kann sich in dieser Situation mal die Sihouette eines Motorrades vorstellen - da sieht man NICHTS von einer Weste. Sprich sie hilft in dieser Situation auch nicht. Da hilft nur das Scheinwerferbild und vorausschauend fahren. Alte Weisheit: wenn man seinen eigenen Scahtten auf der Fahrbahn sieht, wird es besonders gefährlich. (stammt glaube ich vom Bernd Spiegel...)


    Und was hilft eine Weste, wenn ich beim Überholen von einem Fahrzeug abgedrängt werde? Auch nichts, weil so ein Fahrer mich entweder im Rückspiegel hätte sehen müssen - siehe oben - oder einen Sietenbliick hätte machen müssen. Wenn ich aber in einem Abstand von einem halben Meter neben dem Auto fahren, sieht er mich auch ohne Weste.


    Sicherlich gibt es Situationen, wo eine Weste hilft, aber meiner Meinung nach ist die "Scheinsicherheit" durch "Selbstbetrug" deutlich größer. Nichts ist besser als vorausschauendes Fahren. Bei mir bleibt die Weste unter der Bank für den Fall dass ich mal liegen bleibe - was bei der Dicken wohl nie passieren wird....

    ...fällt mir gerade noch ein. Ein kleiner Hinweis, wenn man die Steckdose im Cockpit installiert und direkt an die Batterie anschließt.


    Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist, aber es gibt immer wieder eine menge Idioten auf der Welt. Falls einer von denen mal auf die Idee kommt aus "Spaß" mal etwas Alufolie reinzupacken, siehst du ganz schön alt aus....


    Übrigens: die Steckdosen sind nur wasserdicht, solange der Gummideckel drauf ist. Wenn der Stecker von der Navi drin steckt, nicht mehr!

    Also ich nehme eine 12V-Buchse unter der Sitzbank. Ist zwar weiter weg und der Kabelweg ist länger, aber dafür erhalte ich mir den Platz in den Seitenfächern der Verkleidung. Z.B. lege ich die Navi bei einer Rast in das linke abschließbare Fach. Wenn da die Buchse drin ist, wird es schon verdammt eng.

    ...und der Mehrpreis für Komfort ist nicht nur reiner Luxus sondern dient auch der (passiven) Sicherheit. Wenn ich mich untern Helm wohl fühle fahre ich viel entspannter und konzentrierter. Erwiesener Maßen erhöht ein hoher Lärmpegel den Stresspegel und senkt die Konzentration. Und wenn nach einer halben Stunde die Augen anfangen zu tränen, weil es im Helm irgendwo zieht oder aber garnicht belüftet, ist das auch nicht so toll.


    Also ich gebe gerne etwas mehr auch für den "Komfort" aus, weil ich mich dann wohler fühle.

    Vorab eine Bitte: wenn man zitiert, bitte nicht den Zusammenhang zerreißen!
    Ich habe ausdrücklich auf den Nachteil der Pflegeintensität hingewiesen.


    Dann zum Rest. Welche Argumente zählen bei der Beurteilung?
    1. Ansprechverhalten
    2. Unerwünschte Quer-Momente
    3. Leistungsverluste
    4. Gewicht
    5. Preis
    6. Haltbarkeit
    7. Kraftübertragung/ Momentübertragung
    8. Eventuell das Design
    9. Platzbedarf
    10. schon angesprochen: der Pflegeaufwand


    Habe ich was vergessen? Und wenn man sich das betrachtet, kassiert der Kardan eine ganze Menge Negativpunkte ein im Vergleich zur Kette. Alternativ kann man über den Riemenantrieb reden, aber der hat ab einem gewissen Drehmoment auch seine Probleme.

    Das Thema ist schon an anderer Stelle angesprochen worden und eine Menge Leute hatten Interesse daran gezeigt. Von daher ist es absolut ok, wenn man hier Neuigkeiten zu diesem Thema postet.


    Toll wäre es natürlich, wenn sich mal eine Zeitschrift um einen offiziellen Langzeit-Test bemüht. Nach wie vor gilt ja wohl die Kette als der bessere Antrieb, wenn halt der Pflegeaufwand nicht wäre...

    Das ist ganz bestimmt ein enorm wichtiger Punkt. Ich glaube aber nicht, dass hier im Forum sich jemand ein Thermoplasthelm aus China kauft - das ist wohl eher die Roller-Klientel.


    Und wenn man sich regelmäßig die Helmtests anschaut, sind es sowieso immer die gleichen 2 oder 3 Marken die ganz oben stehen. Da kann man bestimmt nichts verkehrt machen.


    Aber mal ganz ehrlich, was nützt es, wenn man auf die Norm schaut und dann als Fahrer nicht richtig damit umgeht. Nur einige Beispiele:


    - im Sommer mit offenemn Klapphelm fahren (macht übrigens auch die Polizei ganz gerne) damit erlischt aber die Zulassung!
    - das Kinnband nicht fest schließen - drückt ja sonst so...
    - regelmäßig einen neuen Helm kaufen, weil das Material altert
    - achja, von der Braincap-Gemeinde mal ganz zu schweigen
    - die Jethelme sind auch beliebt, aber deutlisch schlechter als Integralhelme
    - tja, und dann soll es Leute geben, die an der Polsterung rumschnitzen um ein Headset einzubauen...

    Ich bin dabei -> Motorradmesse Dortmund vom 4.-7- März 2010


    Donnerstag 04.03.2010
    Friedrich
    RoadbikerDD


    Freitag 05.03.2010
    Timeshift, Ralf




    Samstag 06.03.2010
    Scottie Thomas




    Sonntag 07.03.2010
    Speedy Christian,
    Guido mit Kira



    Kernfrage: Kriegt das Wetter noch die Kurve um den bevorzugten Parkplatz vor der Halle nutzen zu können - sprich, der Bikerplatz

    Das trifft das alles schon ziemlich gut. Leistung muß nicht so hoch sein, 120 PS reichen mir.


    Und bitte klassische Rundinstrumente!! Außer Bordcomputer, der darf digital sein :D


    Achja...und Schwarz!

    Nur mal so in den (Web-) Raum gesprochen...


    Wer im öffentlichen Straßenverkehr ans Limit geht, hat naturgemäß keine Reserven mehr..
    D.h. er legt seine Gesundkeit (oder auch Leben...) in die Hände anderer. Das alleine ist ja schon wagemutig und russisches Roulette. Aber wer sich mal Gedanken macht, was für hirnamputierte, kurvenschneidende Golf- oder Sprinter-Fahrer auf den Straßen unterwegs sind (oder auch gedankenlose Straßenmeistereiender lmit einem Überangebot an Rollsplit und Bitumen), läßt es eigentlich sehr schnell wieder und geht für sowas auf die Rennstrecke...

    Dafür habe ich vor 3 Tagen den Prospekt zugeschickt bekommen - defintiv keine ätzenden Intros die man nicht skippen kann. Und man kann superschnell vorwärts und rückwärts blättern... :D


    Nur neue Erkenntnisse sind nicht drin. Außer, dass mit keinem Wort das Doppelkupplungsgetriebe erwähnt wird. Da wird es wohl nochmal eine Kampagne im Sommer geben.


    Spannend ist die Preisliste für Zubehör:


    z.B. Touring-Verlängerung fürs Windshield 184 € (wie gesagt, nur die Verlängerung!)


    oder Garmin Zumo 550 für schlappe 1055 €

    Ich kann dir zwar keine echte Antwort geben, da ich eine MRA-Spoilerscheibe drauf habe, aber es ist ein guter Anhaltswert (die Basisscheibe der Varioscreen, also ohne Spoiler, hat fast identische Abmessungen wie die Originalscheibe).


    Halbvoller Tank auf Hauptständer stehend (also definitiv maximal entlastetes Vorderrad) ist die Höhe bis Kante Basisscheibe ca. 124 cm.

    ...das ist wirklich bitter und tut weh. Aber ist bestimmt jedem irgendwann mal schon passiert.


    War bestimmt nicht einfach die Dicke im Schnee wieder aufzurichten.


    Jetzt aber noch mit einem kleinen Zwinkern was Positives: du hast die Voraussetzung geschaffen am BdM Februar teilzunehmen...(Böse, ich weiß....)

    Zitat

    Original von marcimark
    ...Denn der Fertigungsprozess und die zu Materialien werden vom Auftraggebeer (hier BMW) vorgegeben!
    Der Auftraggeber wird sicherlich ein paar Muster fertigen lassen, bevor er gruenes Licht gibt....


    Grundsätzlich hast du Recht, aber leider ist das die Theorie. Ich habe selber lange in der Automobilzulieferindustrie mit Fertigung in China gearbeitet. Wenn dort nicht ständig, d.h. rund um die Uhr(!), jemand mit ausgeprägtem Qualitätsbewußtsein kontrolliert, funktioniert garnichts. (Anm.: damit das nicht missverstanden wirkt. Damit meine ich nicht zwangsläufig "Deutsche Qualität", das können auch Amerikaner, Japaner oder Koreaner sein....)


    Beispiele:
    - ohne Absprache mit dem Auftraggeber werde andere Grundstoffe eingesetzt (weil billiger oder bequemer..)
    - teure Stanz-, Press- oder Spritzwerkzeuge werden länger benutzt als erlaubt (Toleranzen laufen weg)
    - an der Endkontrolle aussortierte Teile werden dem Produktionsprozess wieder zugeführt oder manuell nachgearbeitet (strengstens verboten!)
    - am Ende von Chinese New Year kommen ca. 30-50% der Fertigungsmitarbeiter einfach nicht mehr zur Arbeit. D.h. ca. 1/3 der Belegeschaft muß ständig neu eingearbeitet werden...
    Diese Liste läßt sich beliebig verlängern.


    Soweit ich es beurteilen kann, lohnt sich in der Automobilproduktion eigentlich kein chinesischer Fertigungsstandort, da die Kontroll- und Qualitätskosten sehr hoch sind. Es wird nur gemacht, weil man sonst keinen Zugang zum chinesischem Markt bekommt!


    Ohoh...jetzt bin ich vom ursprünglichen Thema komplett abgekommen....sorry....aber da wurde ein ganz wunder Punkt bei mir angesprochen.

    Hat einer von euch den Bericht beim SR gesehen? Das ist echt der Hammer. Bei einer nagelneuen BMW G650X Country sind beide Seiten der Schwinge während der Fahrt gebrochen - nein, nicht im Gelände, auf einer normalen Straße im Innenstadtbereich. BMW verweigert jegliche Stellungnahme. Klar, bei so einem Fall ist eine Rückrufaktion fällig.


    Details findet ihr auf der SR-Online Seite

    Ich habe den Artikel auch gerade gelesen. Man muß zwar vorsichtig sein, Motorrad als einzige Quelle zu nehmen. Aber wenn man bedenkt, dass Motorrad doch immer recht vorsichtig mit der Formulierung von negativer Kritik ist, würde ich das Ergebnis auch eher als stark Durchwachsen einstufen. Da kommen doch in Summe eine ganze Menge Fragezeichen hoch. Am Ende kann aber nur eine Probefahrt echte Auskunft geben. Definitiv kein Motorrad, was man "blind" kaufen sollte.

    Als das Thema damals aufgekommen ist, hatte ich mal den ADAC-Rechtsexperten dazu angemailt. Leider habe ich die Mail nicht mehr, aber der Tenor war relativ klar: sobald die Straßenverhältnisse winterlich sind, d.h. Eis, Schnee oder Matsch geht es auch beim Motorrad nicht ohne Winterreifen - ob es überhaupt welche gibt oder nicht! Allein tiefe Temperaturen dagegen sind noch keine winterlichen Straßenverhältnisse. D.h. bei trockenen Straßen darf man auch bei -10° C noch fahren.


    Trotz des "Tank-Condoms" :D stimme ich voll zu!

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    Du kennst Dich aber sehr gut aus mit der Marktstrategie von Honda...... 8o
    arbeitest Du für Honda, oder woher hast Du dieses Insiderwissen..... ?(


    Nein, aber muß man das um 1 und 1 zusammen rechnen zu können?


    1. der Gesamtmarkt für Motorräder sinkt seit Jahren
    2. Überleben kann man nur durch Wachstum


    aus 1+2 folgt: Verdrängungswettbewerb - ich muß Marktanteile von Wettbewerbern holen
    (Anm.: Neu- oder Wiedereinsteiger hat Honda durch entsprechende Programme schon abgegrast)


    3. Jetzt kann ich versuchen bei Nischenanbietern (wie z.B. den z.Zt. etwas frustierten Buell-Kunden) hausieren zu gehen, hilft aber nicht wirklich weiter, da die mengen zu klein sind.
    Also muß ich mir meine Marktanteile bei einen der Top 3 holen. BMW, Suzuki oder Kawasaki.


    4. Deutschland ist der größte europäische Motorradmarkt. Wer ist dort besodners stark?


    5. Und welche von den genannten Herstellern hat ein Kundenpotential, welches auch in Krisenzeiten bereit ist viel Geld für ein Motorrad auszugeben?

    Klar, sowas gibt es immer - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aber Honda will nicht nur verlorengegangene Kunden zurück holen, sondern angestammte BMW-Fahrer einsammeln. Und da habe ich alleine aus Marken-Aspekten meine Zweifel ob sie das schaffen werden.

    Zitat

    Original von RalfK
    So wird dann wohl die VFR 1200 Touring aussehen.


    Oh graus....


    In Zeiten von Ölknappheit sollte man aus diesen Stoff doch lieber Benzin zum Fahren machen statt ihn in Unmengen von Plastik zu verwandeln...


    Zumindest trifft man den schlechten Geschmack von einer bestimmten BMW-Klientel - nur dass genau diese Leute weiterhin BMW fahren werden, weil sie es schon immer getan haben und es halt BMW ist....

    Immer wenn man nur über die Schriftform kommunizieren kann und das persönliche Gespräch nicht möglich ist, kann es zu Missverständnissen kommen. Ich glaube wir haben hier ein reines Kommunikationsproblem. Und sorry, stillschweigende Übereinkünfte (das klingt so nach Logen oder schlagende Verbindungen...) helfen da nicht wirklich.


    Regeln sind wichtig, sind aber nicht in Stein gemeißelt und dürfen leben. Wenn WIR also der Meinung sind, dass wir solche Bilder hier nicht sehen wollen, dann macht es nicht stillschweigend sondern schreibt es in die Regeln! Denn nur dann brauchen Neue keine Hellseher zu sein.