Mal der Reihe nach:
Ich darf mir ein Urteil erlauben. Bin grad im Mai mit der aktuellen GS1200 Adventure 5000km durch Ex-Yugoslawien und die Alpen gefahren.
Dann Ratz-Fatz verkauft und die Honda gekauft.
Eines vorneweg - ich bin 100% kein BMW-Hasser oder sowas ganz sicher nicht !
Wenn aber die Boxer BMW gewinnt - dann beweist es nur, daß die Testkriterien falsch sind.
(*** und da ist jetzt nicht witzig gemeint - es ist so ! ***)
Das Fahrwerk der BMW ? Prima
Die Bremsen? Prima
Verarbeitung ? Prima
Aber "Reiseenduro" ? Da geht es schon los. "Reise"? Ja !
Enduro ? Nein - niemals. Wer mit den Kilos auf losem Untergrund mal ins rutschen kommt, der ist BLÖD, wenn er versucht, den Krams zu halten !
Das Teil sieht nur nach Abenteuer aus - aber fürs Grobe sind einfach 2 Zentner zuviel unterwegs.
Aber das kann ja noch jeder so sehen, wie er mag.
Es gibt halt so ein bischen Boorman & McGregor Aura, wenn man den Feldweg mit dem Ding daherkommt und zum Schluß durch die letzte Pfütze voll durchbrettert.
Zurück zum Thema:
Der eigentliche Grund, warum die GS nicht gewinnen darf ist der Motor.
Beim Auto würde doch niemand ernsthaft einen 4Zylinder nehmen, wenn er auch 8 haben könnte - oder ?
Warum - so frage ich Euch - soll dann jemand 2 Boxer-Zylinder nehmen, wenn er 4 in Reihe bekommen kann ? oder Triumph Reihe3 ?
Da stimmt doch was nicht !
Beim Boxer habe ich ein harmonisch nutzbares Drehzahlband zwischen 3000 und 5000 rpm.
Drunter geht die Fuhre bald aus und drüber ist das Ding so rauh wie 50er Schleifpapier auf Babyhaut.
Dazu im Vergleich die Honda ????
Naja - Eulen nach Athen tragen - das sollen andere machen.
Die BMW hat mich nicht 1x lächeln lassen - die Honda kommt da ganz anders. Ich musste mich von der Kawahistorie schon umstellen - aber das Baby hat mich schon sehr beeindruckt !!
... und lächeln lassen
BMW Boxer ist so ein bischen wie Harley.
Du wirst von einer riesigen Marketing-Krake eingefangen, gibst etliche 1000 Euro aus um in den Club der "Erleuchteten" einzutreten und als Clubausweis bekommst Du Altmetall vor die Tür gestellt.
Zuverlässig mögen die Boxer ja sein und für Weltumrundungen das perfekte - weil gut wartbare - Motorrad sein.
Aber zum normalen Fahren ??
... Ha Ha Ha ...
So habe fertig !