ZitatOriginal von UKO
Jep! und besonders häßlich aufgebaut dazu. Jedenfalls am Hintern.
Stimmt!....Hübsch ist anders!!
ZitatOriginal von UKO
Jep! und besonders häßlich aufgebaut dazu. Jedenfalls am Hintern.
Stimmt!....Hübsch ist anders!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wuchtbrumme
Tja, Jan. FRÜHER:
Mit 16 haben wir den Kreidler RS Motor zerlegt, Kurbelwelle auf der Herdplatte heiss gemacht, neue Lager d´rauf, zusammengebaut, und: LIEF!
Heute fragen die Leute nach Anschluss eines Navis. am Motorrad.
Verkehrte Welt.....wie fahren die denn erst?
Klar: Betriebsanleitung bloss nicht lesen, da gibt`s ja so`n Forum....
Sachen gibt`s....
Kann fast jeden Buchstaben Deiner ´Kommentierung unterschreiben!!
Hab mich wirklich zusammengerissen, um nicht Ähnliches zu schreiben!!!
Aber wenn ein anderer Kreidler RS Fan (ich hatte ab 1969 das Ding mit 5,3 PS, die Rote) kann man sich ja mal trauen.....
Ich frage mich auch manchmal, wie haben wir die Zeit der deutlich anfälligeren Kisten damals überlebt. Kisten wo wir noch oft recht massiv Hand anlegen mußten!!!
ZitatOriginal von UKO
Was ist das denn???
Kuno- als allwissender Knecht aus der Serie Neues aus Büttenwarder- und Fan von Comics- würde sagen: Das ist "Killer-Kralle"!
Also ich habe mir die Rennen am Sonntag auch mal angeschaut.
Das Dauergesabbel der Moderatoren war für mich Grund genug, in Zukunft die Rennen nicht mehr so häufig anzuschauen.
Lieber mal etwas mehr Sound der Moppeds, aber nicht dieses Geschwalle der Reporter.
ZitatOriginal von Kalle Wirsch
Die Aussage kann ich bestätigen . Frauchen fährt auch ne CBF und die reicht allemal um 2 Personen vernünftig zu transportieren.
Ansonsten würde mir jetzt noch die Yamaha XJR einfallen , die hat auch wesentlich bessere Soziusfußraster als die CB1300 , liegt in Bauweise aber sonst recht nahe , wenn schon ein Big Bike sein soll und die CBF zu "klein " sein sollte .
Kalle
An die XJR hatte ich wohl auch gedacht, ich finde das Motorrad allerdings auf kurvigem- bergigem Geläuf deutlich unhandlicher als eine CBF 1000.
Und die CBF 1000 ist ja doch deutlich preiswerter zu haben.
Eventuell bekommt man die alte CBF 1000 (ohne zweites "F") ja als Auslaufmodell deutlich preiswerter!
Empfehlenswert für die CBF ist allerdings eine Bagster Sitzbank. Für Fahrer und Sozia eine echte Wohltat. Ich hatte diese Bank, (die Originalsitzbank wird eingeschickt und umgebaut) auf diesem ergonomisch toll geformten Polster hält man es stundenlang aus ohne Schmerzen am Hintern.
Aber der Fred Starter wird wohl nicht umhin kommen, einige Probefahrten mit unterschiedlichen Moppeds zu machen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Peter Z.
Das Mädel hat lange Stelzen. Ideal wäre eine Probefahrt mit verlängerten Rasten.
Aber kriege das mal hin...
Trotzdem werde ich die Probefahrt mal machen. Schaden tut's bestimmt nicht.
Danke für den Tip!
Lieben Gruß
Peter
PS: was mich angeht. Da mache ich mir keine Sorgen. Ich bin schon CBX gefahren und auch eine GS 1150 ( mit letzterer jedoch gelegentlich umgefallen-wegen der Sitzhöhe. Aber 84 cm ist auch mehr als 78 cm)
Auch wenn es jetzt hier eventuell einen Aufschrei gibt: Für Deine Anforderung wäre die CBF 1000 eigentlich deutlich besser geeignet.
Ich habe das Teil drei Jahre lang als Tourenmaschine gefahren.
Wenn Dich die weniger wertige Verarbeitung nicht stört, hast Du mit diesem Teil sicherlich ein deutlich besser für Zweipersonenbetrieb geeignetes Motorrad, bei dem Du die Sitzhöhe ja auch verstellen kannst.
Und einen schön kräftigen Motor hat die CBF 1000 auch.
ZitatOriginal von DL1ZAM
Dein Eindruck von der Horex ist interessant. Eigentlich hätte sie mir immer mal gefallen wollen.... sollen... zumindest so von den Bildern her. Und gerade von der Wertigkeit her hätte ich excellentes erwartet. Naja, muss mal sehen, wann und wo ich auch mal eine unter die Auchen krieche
Ich habe die Horex auf der Messe in Dortmund gesehen.
Sie gefiel mir ja schon auf den Fotos im Netz nicht, in natura sieht die Karre noch bescheuerter (sorry) aus.
Designbrüche wo man hinschaut, viel Plastik und die Verarbeitung.......da sag ich jetzt mal nix.
Das ist ein Projekt das sich - ähnlich wie die letzte Münch- sicherlich ganz schnell
von selbst erledigt.
Schade eigentlich. Ein Name mit Klang, aber ein Mopped ohne den geringsten "Anmachfaktor"!
Jedenfalls für mich.
Aber es wird sicher auch Leute geben denen sie gefällt.
ZitatAlles anzeigenOriginal von RalfK
Schuldige das ich das jetzt so hier sage, die Schuldfrage steht hier vollkommen außer Frage. Ich denke mal die Bremsanlage des Crosstourers (Combi ABS) hat dich vor einem Schaden bewahrt, bei deinem Moped war es deine Muskelkraft.
Was führte aber dazu das du in beiden Fällen ins rutschen kamst ? der lose Untergrund?? falsches oder kein Bindemittel für den ausgelaufenen Sprit ?? oder nur Fehlverhalten des Fahrers?
Ich tippe auf letzteres (.)
Erinnerst du die noch an den Theoretischen Unterricht und die ersten Fahrstunden ? was hat dein Fahrlehrer dir beigebracht ? "Richtig " unter einer Geschwindigkeit von 10 km/h ....... wird nur hinten gebremst
Ganz klassischer Anfängerfehler.
nicht böse sein
Wenn ich den Fred-Starter richtig verstanden habe, rollte er nicht mehr, sondern versuchte sich und das Mopped stehend mit dem Fuß abzustützen- machte dann erst "Die Grätsche"!
Das ist sicherlich nicht auf falsches Bremsen zurückzuführen.
Du hast allerdings recht mit dem, was Du zum Bremsen bei sehr geringen Geschwindigkeiten sagst.
ZitatOriginal von cbx-thomas
und noch ein kleiner tip
wenn man eine neue batterie kauft sollte dies auf jeden fall vor dem einbau befüllt und anschließend voll geladen werden ansonsten wir diese batterie den zustand behalten den sie hat wenn das motorrad gestartet wurde memory effekt.
gruß thomas
ich möchte bezweifeln das louis eine erstausrüster batterie anbietet es sei den es steht yuasa drauf
gruß thomas
Also der Memory Effekt bei Batterien..........!!
Auch das ist ein ganz eigenes Thema.
Aber das was Du beschreibst hat nichts mit Memory Effekt zu tun!
ZitatAlles anzeigenOriginal von t1300
Klar, bist Du und Dein Kumpel Thomas in Sachen Batterien schlauer als z. B. die Fa. Varta, oder nicht? Ich zitiere einmal von deren Website:
Batterie immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung größerer Bleisulfatkristalle zu verhindern.
Batterie niemals im entladenen (auch teilentladenen) Zustand stehen lassen! Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig kontrollieren und spätestens bei Säuredichte unter 1,20 kg/l nachladen.
Hier der Link: Varta Batterie Wissen
Aber ist bestimmt 'ne Verschwörung um den Batterieverkauf anzukurbeln...
An einer Gel- oder Fliesbatterie wirst Du natürlich regelmäßig auch die Säuredichte messen....????????
Nur nebenbei, ich hatte früher eine Zeit lang beruflich was damit zu tun, Akkus sind eine unendliche Geschichte.
Aber ich sag ja auch: Immer machen!
Das Thema ist- wenn Du wirklich in die Tiefe gehen möchtest- nicht so ganz einfach.
ZitatOriginal von DL1ZAM
Diese Batteriewächter und Erhaltungslader sind der Tod so mancher Batterie, lass es sein. Wenn der Anlasser gut druchdreht und die Mühle sofort anspringt, hast Du kein Elektrik-Problem, egal was der "Wächter" anzeigt. Du fährst mit dem Bock zur Arbeit, was besseres kannst Du Deiner Batterie nicht antun.
Es gibt Batterien die halten 10 Jahre und haben noch nie ein Ladegerät gesehen. Mein Nachbar hat seine in der CBF1000 innerhalb von 12 Monaten kaputtgespielt weil er meinte, er täte ihr "was Gutes", indem er einen "Manager" über den Winter angeschlossen ließ.
Neenee, in eine Batterie muss anständig Strom rein uns raus fließen. Raus fließt er beim Anlassen und rein beim Fahren. Besser geht es nicht. Erst wenn der Anlasser schlapp wird, ist Grund zur Sorge.
Vergiss Deine richtigen Argumente! Dieser Dauer-Erhaltungsladewahn ist bei vielen Eignern von Motorrädern nicht auszumerzen.
Da kann man mit vielen technischen Hinweisen kommen, warum das nicht gut ist, zählt alles nicht.
Wie sagt mein Kumpel Thomas in solchen Fällen: Immer machen lassen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von bao
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So unterschiedlich scheinen die 2005-er und die ab 2008-er Modelle also nicht zu klingen. Offensichtlich hatten die beiden Tester eine völlig andere Auffassung was schöner Sound ist.
Wie ein Mopped klingt ist für mich tatsächlich sehr wichtig aber natürlich nicht allein entscheidend. Das mir der durchzugsstarke Motor gefällt, daran habe ich aber keinen Zweifel und überaus handlich soll sie ja auch sein.
Vielleicht nutze ich aber sicherheitshalber doch die Chance, bei der Roadshow am 24.3. zu versuchen eine Probe zu fahren.
Sind die aktuellen Modelle ab 2008 denn noch in anderen Punkten schlechter geworden als nur die Krümmerführung/Schräglagenfreiheit?
Grüße
Torsten
Naja, so schlecht klingen die Auspuffanlagen an den verschiedenen CB 1300 er Modellen ja nun nicht. Die Optik - Endtopf ähnelt eher einem dicken Ofenrohr- ist das schon was anderes, für ein fülliges Drehmoment aber möglicherweise wichtig.
Daher sehe ich das auch so wie einer der Antworter: Fahr das Ding erst mal, lass Dich (möglicherweise) von den Qualitäten der CB überzeugen, hör Dir die "Tröte" mal im Fahrbetrieb an und entscheide dann. Allerdings.....wenn 250 Euro bei der Anschaffung eines großen Moppeds schon eine entscheidende Rolle spielen.............?????????
Und wenn ich etwas humorvoll auf Deinen Satz antworten darf "Es ist für mich wichtig wie ein Mopped klingt".... dann kann ich Dir als eigentlich Zweizylinderfan nur sagen: Kauf Dir ein Mopped mit dickem V-2 Motor!
So eine VTR 1000 mit Hashiru Pötten beispielsweise......hab ich selbst.......die ist ein Fünf-Sterne-Menü für die Ohren! Nicht zu laut, aber satt und Gänsehaut- tauglich! Besonders wenn der Gashahn geschlossen wird!
Nun aber wieder Ernst. Bei mir ist die CB ein Motorrad für die Reise und die große (!) Tour auf kurvigem Geläuf. Saubequem, serienmäßig eigentlich schon ein sehr gutes Fahrwerk und ein toller Motor mit Druck aus dem Keller. Da habe ich es nicht so gern, wenn der Bock laut oder aufdringlich klingt. Erst andere Auspuffanlage dran und danach Ohrstöpsel rein ist nicht so mein Ding.
Bei meinen Ein- und Zweizylinder Karren sehe ich das auch etwas anders. Die sollten schon kernig- aber auch nicht zu laut klingen. Damit gehe ich aber nicht auf die ganz große Tour.
ZitatOriginal von Lög
Hallo, nun ist meine CB 1300 angekommen und da muß ich doch feststellen, dass vorn so ein Michelin Macadam (wohl noch der Originalreifen nach 5600 km und vier Jahren) drauf ist, mit ca. 3 mm. Hinten ist ein Pilot Road 2 mit noch ziemlich viel Profil drauf. Nun hab ich hier im Forum schon so negatives über den Macadam gelesen, da ich aber selbst ja eher noch ein vorsichtiger "BLümchenpfücker" bin, stellt sich die Frage: Vorderreifen wirklich in die Tonne oder zu Ende fahren? Da das Moped nächste Woche eh kurz in die Werkstatt muß, könnte man das mitmachen lassen...
Danke und Grüße, Jörg
Auch ein vorsichtige Blümchenpflücker kann in eine Situation kommen, wo der Reifen alles geben muß. Beispielsweise eine Vollbremsung!!
Nicht nur weil ich Vielfahrer bin, würde ich einen vier Jahre alten Reifen auf keinem meiner Moppeds fahren.
Das ist sparen am falschen Ende....jedenfalls für mich!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Harald_
Hallo,
nach 6 Jahren CB 1300 SA, habe ich das Motorrad einfach "hinter mir". Das kommt sicherlich auch davon, dass praktisch keine Modellweiterentwicklung erfolgt ist, ich mich aber schon weiterentwickelt habe.
Ich will damit sagen, alles hat seine Zeit.......die Zeit mit der praktisch unverändert heute noch gebauten CB ist für mich vorrüber.
Andere Hersteller haben inzwischen für mich besser passende Motorräder im Programm, mit allen Gimmiks, die ich heute haben möchte.
Ich kann Dich mit Deiner Einstellung gut verstehen.
Ich bin eher immer auf dem Trip: So wenig Schnickschnack am Mopped wie nur unbedingt nötig.
Ich wollte eine ehrliche solide und robuste Maschine für die große Tour und die Reise, diese Anforderung erfüllt die CB 1300 in hervorragender Weise.
Ich habe aber auch schon sehr lange nicht nur ein Mopped.
.....Mehr "Ich" im Satz-Anfang ging jetzt gerade nicht!!!
ZitatOriginal von Rosenzausel
...wollt ihr beiden nicht einfach mal miteinander telefonieren?
Nö!
Ich habe soweit fertig!
ZitatOriginal von guy
Roman2
ZitatOriginal von t1300
Aber es ist schon klar, dass wenn ich drei Tage in den Alpen fahren will (z. B. Wohnort D - Chur: 700 km), das per Landstraße nicht schaffen würde.
In Frankreich wohne ich sehr "zentral" (Wohnort F - erster Pass über 1000 Meter: 8 km) aber auch dort kürze ich viele Touren über die Bahn ab. Wenn ich von der ligurischen Grenzkammstraße in Ventimiglia rauskomme, brauche ich dann noch 2 Stunden Stadtverkehr (Ventimiglia, Menton, Roquebrune, Monaco, Villefranche, Nizza, Cagnes-sur-Mer)? Klar, die Corniches sind auch dazwischen, aber nach zwanzig Jahren muss ich die auch nicht jede Woche haben, schon gar nicht nach Stunden off-road.
Nö, ist überhaupt nicht klar.
Für mich beginnt der Urlaub an der heimischen Garage.
Ich habe im Urlaub Muße, will und muß nicht unbedingt in wenigen Stunden am Ziel sein.
Ich reise lieber, und das auf der Landstraße. Eben Urlaub von Anfang an!
Wenn es dann doch mal schneller und mit der "nicht mehr mitfahrenden Ex-Verlobten" oder dem Motorrad fahrenden Sohn zum Urlaubsort geht, kommt das/die Mopped(s) auf den Anhänger und mach(en)t höchstens so Kilometer auf der Autobahn. Auch andere Transportmittel wie die DB oder ähnliches bieten sich da an.
Und selbst wenn ich auf der Autobahn mit der CB 1300 reisen würde:
140 km/h entsprechen bei dem Bock etwa 5000 min/-1 im fünften Gang. Also rechnerisch einer Kolbengeschwindigkeit von etwa 11,2 Metern/sek.
Da frisst der Motor noch nicht übermäßig viel, schneller ist man (gut, ich sage: sind die meisten Fahrer) auf Dauer sowieso nicht auf der Reise mit der CB 1300 und der Motor lebt dabei ewig.
Nur zum Vergleich: Mein Golf IV mit zwei Liter Benzin Motor (115 PS) erreicht bei 140 km/h etwa eine Kolbengeschwindigkeit - da klassischer Langhuber - von ca. 12,4 Meter/sek.
Der Motor gilt eigentlich als ziemlich unkaputtbar.
ZitatOriginal von t1300
Klar, wer nur zum nächsten "Biker-Treff" fährt, der braucht keine Autobahn. Wer in der Zentralschweiz wohnt, auch nicht bzw. selten.
Ansonsten fährt doch jeder auf der Bahn. Auch wenn ich in Südfrankreich eine Tour mache und Richtung Westen fahre, fahre ich erst auf die Bahn. Warum sollte ich mich Stunden durch Ortschaften quälen? Wenn ich von mir (D) ins Sauerland fahre, fahre ich 20 min. auf der Bahn. Warum Zeit verschwenden?
Und auf der Bahn wäre ein 6. Gang zur Drehzahl/Verbrauchssenkung nicht schlecht.
Ich kenne Deine Jahres-Fahrleistung auf Motorrädern nicht.
Meine ist mit rund 25000 Kilometern relativ hoch.
Davon finden ungefähr 50 Kilometer p. a. auf der Autobahn statt.
Manchmal nutze ich nämlich einen kleinen Autobahnzubringer (1,5 Kilometer),
um- eine Innenstadt meidend - schneller ins Sauerland zu kommen.
ZitatOriginal von Speedy
Es gibt nix zu verbessern an der dicken ?! doch gibt es, gerade bei uns mit den freien autobahnen.
- 6 gang wäre schon klasse
Wofür den sechsten Gang?
Schneller wird sie- wegen des enormen Windwiderstandes dadurch nicht.
Und selbst bei Höchstgeschwindigkeit machen dem Motor die dabei anliegenden Drehzahlen im fünften Gang nichts aus.
Mal abgesehen davon, dass Höchstgeschwindigkeit fahren mit der CB auf Dauer ziemlich in die Arme, den Rücken und den Nacken geht.
Für die Autobahn-Ballerei, wenn die mit dem Motorrad überhaupt Spaß macht, gibt es sicher besser geeignete Motorräder.
ZitatOriginal von UKO
Irgendwie sind wir uns doch twas ähnlich. Das Gespann habe ich ausschließlich mit Jethelm gefahren aber auf der Solo lehne ich das ab. Das eventuelle Verletzungsrisiko ist mir zu groß. Aus dem gleichen Grund lehne ich allerdings Klapphelme ab. Die liegen bei der Sicherheit auch nur irgendwo zwische Jet- und Vollhelm.
Ich habe mit normalen geschlossenen Helmen ein Problem.
Ich bekomme sie a: schwer über meinen dicken Kopp, ohne mir die Ohren zu rasieren, b: kriege ich anschließend die Brille nicht mehr "zerstörungsfrei" da rein gefummelt.
Punkt 3 ist besonders ärgerlich: Ich kriege in einem geschlossenen "Nicht Klapphelm" Panik. Das ist jetzt kein Quatsch. Ich hab das Gefühl ich bekomme Platzangst da drin, mir bleibt förmlich die Luft weg. Setze ich einen Klapphelm auf reicht offensichtlich allein das Wissen, den im Panikfall einfach aufklappen zu können. Manche mögen das für durchgeknallt halten, aber bei mir ist das leider so.
Mit einem Klapphelm komme ich super gut klar.
Und beim Schuberth C 2/C 3 - oder anderen hochwertigen Fabrikaten hoffe ich einfach mal, dass die doch einigermaßen sicher sind.
Aber ob die Dinger wirklich die Sicherheit bieten wie ein geschlossener Helm......???
ZitatOriginal von UKO
Es geht darum, das der bewusstlose Mopedfahrer nicht an Erbrochenem oder an seiner Zunge erstickt. Also Helm ab. Jethelmträger sind hier klar im Vorteil.
Im Prinzip hast Du mit dem was Du über die Jethelm Fahrer sagst recht.
Allerdings könnte es sein, dass die - wegen allerschwerster Gesichtsverletzungen- kaum noch an Erbrochenem.......!
Ich fahre unheimlich gern mit einem Jet-Helm und Fliegerbrille.
Allerdings bin ich da mittlerweile auch sehr nachdenklich geworden.
Ich mache das höchstens noch auf meinem Gespann, wenn ich ganz gemütlich über abgelegene Straßen tuckere. Aber nicht mehr so ganz ohne Bedenken.
Zum besseren Schutz trage ich als Brillenträger doch lieber mit dem C 2 einen Klapphelm, der im Fall der Fälle das Gesicht schützt.
Ich habe mir beim IfZ in Bochum die passenden großen Afkleber zum richtigen Öffnen des Helms geholt und auf den Helm gepappt. In der Hoffnung dass die ein Retter sofort sieht und die Helmmechanik sofort versteht, sollte ich mal "abgestiegen" sein und bewusstlos auf der Straße liegen.
ZitatOriginal von t1300
Was soll'n das? Auch in Japan wird die CB1300 nicht mehr weiterentwickelt werden, wer also seine gut pflegt - oder jetzt noch eine neue kauft - gewinnt nichts.
Es sei denn, man haut so viel Kilometer drauf, dass Sie nach kurzer Zeit schon wieder weg muss. In diesem Fall würde ich aber eher einen Zweit-Tourer empfehlen. Eine Kawa GTR 1400 vielleicht...
Ohne eine neue Baustelle aufmachen zu wollen:
Die- sagen wir mal optisch nicht so sehr gelungene, für mein Empfinden mit dem Stil der CB 1300 überhaupt nicht vergleichbare- Kawa GTR 1400 wäre für mich nun überhaupt keine Alternative zur schmucken CB.
Ich weiß über Geschmacksfragen kann man geteilter Meinung sein, aber (sorry, selbst wenn ich jetzt von Kawa-Fans verbal Prügel bekomme): die optisch gelungene CB 1300 gegen ein Faß wie die Kawa GTR tauschen?????
Nie im Leben!
Zumindest was mich anbetrifft!
Ich mach mal einen (doofen) Vergleich.
Eine CB 1300 ist im Vergleich zum Auto ein schönes Cabrio.
Eine GTR und das Pendant von Yamaha sowie eine Pan European von Honda eher der Familien-Van.
ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Eingestampft? bestimmt nicht! In Japan kommen die immer noch gut an. Nur der europäische Markt bringt wiohl nicht den gewünschten Erfolg......
Siehe Hier
Mit eingestampft meinte ich: In D-Land nicht mehr erhältlich!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kalle Wirsch
Ich finds schade wenn die "Dicke" aus der Modellpalette fliegt , klar , andererseits hab ich ja schon eine und hätte mir keine Neue gekauft . In einer Zeit in der sich viele Menschen auch über ihren Besitz hinaus definieren , und da bin ich auch nicht frei von Sünde , bin ich aber auch froh darüber ein Fahrzeug zu bewegen das nicht x - fach an jeder Ecke zu finden ist .
Das es Motorräder gibt die manches besser können als die CB ist genau so offensichtlich wie die Tatsache das manch einer einfach mal wieder was anderes unterm Hintern braucht . Ist doch ganz normal . Also lasst die Jungs doch fahren was sie wollen , wenn hier manch einer mal die Marke wechselt kommts mir schon vor wie ein Rosenkrieg hier !
Für mich ist die Honda immer noch die beste Entscheidung in der Summe meiner Ansprüche . Den Rest gleiche ich über das Zweitmopped aus .
Verbesserungen ? Da wären mir jetzt nur schöne 4-2 Auspüffer eingefallen ....sonst nix !
Zum " Reiskocher " kann ich nur sagen : "Freilich ist es schade das dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist , aber andere haben noch nicht mal einen Bart...."
Kalle
Natürlich ist es so das manche Motorräder etwas besser können als die CB 1300.
Aber ich denke mal jeder hat die Möglichkeit eine ausgiebige Probefahrt zu machen, bevor er sich für viel Geld ein Motorrad anschafft. Und wenn er sich danach für die CB entscheidet, wird Er/Sie das doch sicherlich ganz bewußt machen. Wenn ich von mir ausgehe kann ich sagen: Mir reicht das was die CB bietet.
Natürlich kann ich, genau wie Du, auch auf andere Böcke zurückgreifen. Aber selbst unter Berücksichtigung der Tatsache dass Viezylinder eigentlich nicht meine Welt sind, ist die CB für mich genau die eierlegende Wollwilchsau (mit eigentlich falschem Motor drin), die für die gemütliche Runde, die zügige Runde, die große Tour oder auch die Reise (natürlich nicht ganz so gut mit groß gewachsener Sozia und Gepäck!) taugt.
Wer eigentlich mehr Leistung wollte: Neben der CB standen im Verkaufsraum bestimmt auch andere Moppeds.
Wer schnittigeres Aussehen will: Siehe vor.
Wer weniger Gewicht wollte:.........nein keine Wiederholung des Gesagten!
Wer eigentlich ein verkapptes Rennbrötchen wollte..............!
Kein Mopped ist perfekt. Ganz sicher auch nicht die CB.
Wenn sie nun von Honda eingestampft wird, kann ich das aber dennoch aus Herstellersicht verstehen.
Bei den Verkaufszahlen in Europa ist damit kein Geschäft mehr zu machen.
Schade, aber so ist das nun mal.
Das größere Problem ist jedoch: Es scheinen wirklich nur noch die Schwellenländer mit ihrem hohen Bedarf an preiswerten Böcken für Honda interessant zu sein. An den Aufzählungen und Beschreibungen der Misere des Honda Programms in D-Land ist ja was dran.
Allerdings ist für mich nicht zu erwarten, dass die Offenbacher in Japan mit ihren Vorschlägen für ein anderes Modellprogramm für D-Land auf offene Ohren treffen würden. Dann müßten sie aber schon mit ganz anderen Verkaufszahlen punkten.
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Moin,
Nur an Armin S.:
was würdest du denn ändern an der CB1300 damit die CB1300 Fahrer nicht auf die K umsteigen? Monostossdämpfer/Federbein hinten? Einarmschwinge? Elektrisch verstellbares Fahrwerk? Upside down? Kardan? ...?
An der CB1300 ist nicht mehr viel weiter zu entwickeln, sonst ist es sehr schnell keine CB1300 mehr.
Gruß
marc
Also hier bin ich einverstanden.
Ich denke mal die meisten Eigner der CB 1300 werden sich das Motorrad gekauft haben weil sie über die Jahre das geblieben ist, was sie immer war: Ein optisch und technisch ehrliches Stück Motorrad!
Genau aus dem Grund habe ich sie mir- obwohl ich eigentlich kein Vierzylinderfan bin- gekauft.
Zudem kommt bei der Wartung der CB noch ein normaler Motorradschrauber mit der Technik klar. Bei einer der modernen BMW s- Achtung Scherz-Modus an- muß man im Reparaturfall ja mindestens einen Radio-und Fernseh-Techniker mit hinzuziehen. Wenn der denn mit der ganzen Elektronik klar kommt????
NEIN.....Ich fange jetzt nicht mit Äpfeln und Birnen an!
Eventuell wäre die "Beerdigung" der CB 1300 im Honda Programm dann doch der Grund, die wunderschönen luftgekühlten CB 1100 er nach D-Land zu bringen!!!!!!
Habt ihr mitgelesen......Ihr Verkaufsgenies in Offenbach?????
Sagt rechtzeitig "Bescheid"!
Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der mir die CB 1300 abkauft.
Die CB 1100 mit dem Höcker und der Lampenmaske nehme ich ohne Probefahrt!!!
Macht ein vernünftiges (!!!) Preisschild an den Bock und ich nehme ihn.
Für mich bitte in Schwarz, mit goldenen Linien auf Tank und Seitendeckeln.
Jaja, ich hör ja schon auf zu lästern.
Aber die Verkaufszahlen der CB 1300 in D-Land - mal Hand aufs Herz - würden uns als Hersteller doch auch über der Maschine den Daumen senken lassen!
ZitatOriginal von Unimoc91
Meldet euch doch im Roadster-Forum an...
Schon mal gegoogelt?
Machste mit......?????
ZitatOriginal von Buster
TR6 geht bis 1,80 Länge, denke ich auch. Breite ist kritisch, was schmal isser schon. Alternativ nen MGB.
TR6 fahr ich auch gerne, paar mal bei nem Kölner Oldtimerverleiher geliehen. Bitische Technik ist aber nicht ohne, wie oben schon erwähnt.
2009 in Bockhorn, da dürfte der Besitzer auch ein paar Euros versenkt haben:
Auch mit der Breite würde ich mich abfinden!!!!
Das geht selbst im Lotus Super 7, und der ist noch etwas (!) schmaler als der Triumph. Ohne abschweifen zu wollen, wir sind hier ja doch in einem Mopped Forum, einen Super 7.........selbst einen der heutigen Nachbauten nach dem Vorbild........da könnte ich auch schwach werden.
Entweder mit Alu-Natur-Karosse, oder ........natürlich....in British Racing Green!!!! Und dann wäre da noch der alte Morgan Plus 8, oder ein alter Jaguar Zweisitzer....oder.....Schluß jetzt!!
Speichel-Springflut!!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von uhjeen
Moin
vor der Entscheidung stand ich vor 6-7 Jahren auch mal ...
Einen in der Region gefunden, super in Schuß, BRG, sehr günstig wegen dem Ableben des Fahrers!
Fazit: Wer über 1m70 groß ist sollte man sich solche Autos aussen Kopf schlagen, ich hätte heulen können ...
Also ich bin stolze 182 Zentimeter lang. Wenn ich nicht schon geschrumpft bin.
Ich passe da ganz gut hinter das Lenkrad.
Und selbst wenn es eng wäre: Es wäre mir Sch...egal wenn ich mich da etwas zusammefalten müsste. Mit solch einem Traum-Teil macht man keine stundenlangen Urlaubsfahrten über die Autobahn. Wenn ich den Platz und die Knete
für solch ein schönes Fahrzeug hätte, würde ich nicht eine Sekunde überlegen!
Aber meine Garage steht voller Moppeds. Und davon würde ich nun auch wieder keins verkaufen.
Daher hängen die Fotos von dem Ding über meinem Schreibtisch.
ZitatOriginal von Roman
ein Glück, daß keiner von uns auf all so einen unnötigen Schrott neidisch ist.
wir wissen: nur eine CB 1300 ist das Maß der Dinge!
Mich finde ich in Deinen zwei Sätzen nicht wieder.......
Dich allerdings in Teilen dessen, was ich beschrieben habe!
Zitat
Ist sicherlich die schönste Farbe für einen britischen Roadster.
Wenn er allerdings im Original rot war...........!
ZitatOriginal von UKO
Wenn schon ne alte Guzzi dann mit 1200er Horvath-Motor. Da haste Drehmoment ohne Ende.
Uwe: Gespannfahren hat mit Cabriofahren rein garnix zu tun. In den 90ern habe ich mich mal ernsthaft mit dem Gedanken getragen mir nen TR6 zu kaufen und das Mopedfahren aufzugeben.
Also in der Firma nen Cabrio geliehen und ein Woende getestet. Näääh, nix für Papi seinen Sohn.
Lästerspruch: Gespannfahren verbindet die Nachteile eines Auto´s mit den Nachteilen eines Motorrades.
Mit Lederzeug und Helm käme ich mir im Cabrio auch komisch vor.
Weil: Fahrzeug- und kein Dach über dem Kopf- heißt für mich Motorrad!
Spaß beiseite.
Ich entdecke schon wieder einen Bereich gleicher Interessen.
Der TR 6, besonders der mit der Sechszylinder Einspritzermaschine war auch immer ein Traum von mir.
Allerdings war der Motor "nicht ohne" bei Einstellarbeiten. Es gab wenige gute Schrauber, die die Maschine dauerhaft so richtig gut zum Laufen brachten.
Ein guter Freund von mir hat den TR 6 mit genau der Maschine. Ein Edelbastler, der das Ding super schön restauriert hat.
Über das Geld was er darin versenkt hat schweigt er beharrlich!!!!!
Ich hatte das Ding mal für ihn fotografiert.......
Guckst Du.....Da mußt Du jetzt echt tapfer sein!!!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kalle Wirsch
Sorry Boys , aber dann doch lieber ein Cabrio , das hat die selben Reifen drauf , ist etwas schmaler und ich kann im Hochsommer mit den Bermudaschorts reinsitzen !!!
Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen , wenn`s den UKO rockt soll ers auch haben !
Freiluftgrüße
Kalle
Beim Preis gebe ich Dir recht.
Aber sonst..........................................??????
ZitatAlles anzeigenOriginal von UKO
Hast Du die mal im Original gesehen? Ich schon. Der Speichelfluß war fast nicht mehr zu beherrschen.
Nicht schlecht Herr Specht!
Ich gestehe aber ganz offen: Wenn da als Zugfahrzeug ne schöne klassische Guzzi dran geschraubt wäre, ließe sich mein Speichelfluss kaum noch bändigen.
Zum Typ hätte ich auch schon so eine Idee......ne schöne überarbeitete LM I-, II- oder III mit ´nem 1000 er Motor und den noch etwas überarbeitet. Seitens des Drehmoments auf "Unten-Mitte" abgestimmt. Ansonsten alles abgeschraubt und weggelassen was man nicht unbedingt zum Fahren braucht. Langer Alutank........Lecker Lafranconis dran, eventuell durch die begnadeten Hände des Herrn Magni etwas verfeinert!!!!!!
Wär ich jünger würde ich jetzt sagen: Boah ey.....GEIL!
Ach komm, lass uns über das Wetter reden, das kostet nix und wir können eh nix dran ändern.....Du hast mich ja noch "angefüttert" am frühen Abend....!?
Ich glaub ich geh schnell in die Garage und schmeiß meine VTR mit den Hashirus noch mal kurz an.
Wenigstens den Klang eines V-2 mal wieder auf die Ohren geben!!!!!
Und davon hat die einiges zu bieten!!!!
Die wäre mir aber als Zugfahrzeug zu schade.....
Nur so nebenbei bemerkt bevor Du mir vorschlägst, die doch mit einem Tremola zu verzieren.
Wenn Du Dich an den Kosten beteiligst.....ok.....könnten wir drüber reden. Als Gegenleistung würde ich Dir ein kleines Filmchen.....MIT TON....davon drehen.
Biste doch bestimmt mit einverstanden....oder????
ZitatOriginal von UKO
Jo,, der Klassiker heißt hier einfach VMAX - Tremola 1. War ich mal ganz heiß drauf. Aber wie Du so richtig schreibst - über 60.000 Mark war mir einfach zuviel und das vor ca. 20 Jahren.
Hatten wir beide doch die falschen Eltern?????
So vorn mit "Ro"- und hinten mit "ckefeller" wär ganz gut gewesen.
Dann hätten wir uns die "Tremola-bestückte V-Max" gleich im Six-Pack bestellen können........!
Getreu dem Motto: Am siebten Tage sollst du ruhn, oder ne andere Karre unter den Hintern tun......!
Aua-ha!
Kein Schüttelreim.....es schüttelt mich bei dem Reim???
ZitatOriginal von UKO
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt der Tremola 1 auch besser.
.....Ich meinte auch eher das "fette" Mopped. Das Teil ist nun überhaupt nicht mein Geschmack.
Die Tremolas sind gar nicht so schlecht, wenn auch seeeeehhhhr teuer.
ZitatOriginal von Eisen-Mike
Tja "keine Werbung = kein Verkauf" siehe CB1300.
Ganz ehrlich: Selbst wenn Honda die CB 1300 stärker bewerben würde, ein lohnenswert großer Markt wäre dafür ganz sicher nicht da.
Hand aufs Herz: Wer will denn heute noch ein relativ vernünftiges Motorrad, wenn alle anderen Hersteller bei diesem Hubraum astronomische Leistungen bewerben.
Macht euch nix vor, die meisten Fahrer/innen wollen bei solch einem hubraumstarken Motor heute einfach deutlich mehr Leistung.
Dass die CB sich- trotz "Minderleistung" - toll fahren lässt, ihr "Bumms" eigentlich für alle Gelegenheiten völlig reicht, interessiert die meisten doch gar nicht. Bei der Selbstbeweihräucherung an den einschlägigen Motorradtreffs kann man damit eben nicht "punkten"! Sorry, das ist jetzt ziemlich hart, aber wenn ich mir das "PS-Gelaber" einiger "Fachleute" an manchen Treffs anhöre habe ich das Gefühl, es zählt nur noch Mega-Leistung!
Und was eingefleischte CB 1300 Fahrer an ihren Moppeds "klassisch schön" finden, erscheint vielen anderen eher altbacken und langweilig.
Ist mir aber völlig schnuppe, ich muß mit dem Ding glücklich werden.
ZitatOriginal von Armin S.
@Kalle W.
die MT01 hat schon was, optisch und der V2 Sound ist auch klasse. Aber ob sie auch was für längere Touren ist?
Na.....denken wir noch an das Thema???
Für die große Tour hat er doch schon was!!!!
Es geht doch hier um das Zweit-, dritt- oder sonstwas-Mopped!
Wie der Westfale hochdeutsch sagen würde: So´n Mopped für sowat von nur für zum Spaß für!!!!!
ZitatOriginal von Kalle Wirsch
Wenn`s um 2 Zylinder V-Motoren geht würde ich gerne mal mit der MT-01 liebäugeln . Die find ich einfach HAMMER .
"Leider " stehen gerade zuviel Moppeds in der Garage und so werde ich wohl mal noch ne Weile drauf verzichten müssen...
....Nicht nur liebäugeln....fahr sie mal!
....Oder doch nicht......eventuell haste sonst verloren.....aber noch
einen "Garagenbesetzer" gewonnen....neee, gekauft.
Das Ding hat irgendwas.
Ich finde sie nicht so umwerfend schön, aber nochmal - sie hat was.
Manchmal lässt sich das nicht so einfach erklären!
Mich machen ja zwei andere V-2 an.
Die Moto Morini Corsaro, aber auch die Ducati Monster 1100 EVO.
Zum Inhalt meiner Garage.....sage ich jetzt nix.....die ist nämlich auch gut gefüllt!
......Sollte ich mal über einen Anbau nachdenken..........???----