Beiträge von RED

    Hallo
    Also ich habe das Original gerade mal darauf gehalten und er fast Deckungsgleich. Die Aussparung des Originals ist oben sogar ein paar Millimeter breiter.


    Aber mir hätte der Kühlerschutz auch noch besser gefallen wenn er den Kühler komplett abgedeckt hätte. X(


    Die Aussparung am Kühlerschutz deckt in etwa den Front Fender ab. Wahrscheinlich geht man bei Honda davon aus das der Steinschlag von Vorausfahrenden gerade auf den Kühler einwirkt und es der Gewichtsreduzierung dient. ?(
    Die meisten Fliegen habe ich aber auch im oberen- und seitichen Bereich am Kühler hängen gehabt.


    An meiner Schwarzen sieht er besser aus als der in Edelstahl (Blank Poliert) aber auch das ist Geschmacksache. :P

    Hallo
    Vielen Dank.


    Nach den hier gezeigten Fotos mit den sehr guten Infos habe ich mir auch den Kühlerschutz von Meissner Mechanik geholt.


    Er ist in Schwarz, habe ihn eben montiert und er passt super.
    Verarbeitung ist wirklich sehr gut.


    Hier ein paar schnelle Bilder dazu.


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    Vielleicht helfen euch die Bilder auch weiter =).

    Die CB1300 ist auf jeden Fall die Beste in Zuverlässigkeit und Aussehen.
    Der Reifen spielt wohl die größte Rolle, warum kommt hier nicht der Dunlop Roadsmart als Erstbereifung zum Einsatz.


    Ob die GS auch noch den Zuverlässigkeitspreis holen würde wenn es den denn gäbe? Bin eigentlich froh nicht an jeder Ecke eine CB1300 zu sehen. Freue mich immer wenn mir eine CB 1300 entgegenkommt.


    Der Drehmomentverlauf der U-Kat Version SC54 Modell 2004 ist auch noch besser als bei der G-Kat Version (vor 3000 U/min liegen schon über 100 Nm an).
    Muss Honda bei der G-Kat Version nachbessern?
    Suzuki zeigt doch des es geht.
    Ob man das dann aber wirklich merkt würde mich mal interessieren. Wer hat hier auf ein neues Modell gewechselt?


    Der 50000 km GS-Test sagt doch alles und mit dem ganz neuen GS-Modell wird das nicht besser werden.


    Also mach ich mir da keinen Kopf.

    Hallo
    Hatte genau die Kombination 18 / 41 114 Rollen verbaut. Das Hinterrad rutscht dann schon nach vorne. (Normal wären hier 116 Rollen)
    Mein Eindruck
    - Die Maschine wird etwas nervöser
    - Mit Gepäck auf der Original Hondagepäckbrücke (Also weit nach hinten) war ein loslassen des Lenkers nicht möglich (Lenkerschlagen auch bei niedrigen Geschwindigkeiten)
    - Vom Tüv hatte ich fast grünes Licht. Aber die Fahrgeräusche hätten ermittelt werden müssen. Hierzu wären 250€ fällig gewesen und ich hätte die Maschine 2 Tage abgeben sollen. Tacho war ok. Da hab ich dann darauf verzichtet.
    Habe zurück gebaut und das Lenkerschlagen ist verschwunden.


    Aber die Änderung war schon gut spürbar
    Gruß Ralf.

    Hallo Helmut
    ne dat sind wir dann beide. Die Richtung kürzer oder länger spielt keine Rolle. X(
    Aber bin mal gespannt ob ich meine 5,1% eingetragen bekommen. Laut MOTORRAD kann bis zu 8% ohne Fahrgeräuschmessung eingetragen werden. :D
    Werde es versuchen, habe heute mit einem lieben TÜV Menschen Kontakt aufgenommen. 8) Am Telefon sagte er: wie Länger................ ne dat get nich dann lüpt se ja schneller. Ne sag isch....... kürzer. Er dann: joo dann lüpt se ja langsamer.........dat is nisch so schlimm...... aber.......dat muss isch erscht nachrechnen. :rolleyes:
    Soll mich nächste Woche melden dann hat er wohl ein Ergebins. Bin gespannt.


    Mit kürzer Übersetzen bin ich doch immer im grünen Bereich mein Tacho sagt 50 Km/h und ich fahre 47 Km/h. Bei einer länger übersetzten sieht das anders aus.Wird die Höchstgeschwindigkeit wirklich nicht überschritten usw.
    Aber schaun wir mal. ?(

    Hallo Helmut
    Denke die BMWs hast du sehr gut beschrieben. Hätte gerne mehrere Kräder in der Garage. Das ist mal ein interesante Frage ob sie noch im 5 ten in den Begrenzer läuft und gibt es einen TÜV der uns die 5% Übersetzungsänderung einträgt ? Und die leichten Autos waren doch klasse mehr brauchte kein Mensch!!

    Hallo Helmut
    Das Kettenblatt sieht schon sehr gut aus. Selber stand ich ja auch vor der Entscheidung auf Alu zu wechseln aber mal sehen wie lange es dann bei dir hält.
    Mit Sicherheit kommst du ja auch noch schnell von der Stelle denn Drehmoment haben wir genug.
    Was ist denn deine Meinung zur BMW?
    Meine Kumpels fahren 1150GS und die erstaunen mich immer wieder. Im Bergischen machen die einen super Eindruck. Das Fahrwerk ist sehr gut und bügelt alles weg, gerade bei unseren schlechten Strassenbelägen. Der Motor hört sich subjektiv immer entspannt an. Man kann schnell fahren ohne die Umwelt zu nerfen und es ist das Gesamtpaket (Fahrwerk zur Drehmomentwelle) was beeindruckt. Auf der Landstrasse tun wir uns nicht viel aber mit den breiteren Hinterreifen hat man keine Vorteile.
    Aber ein Mopped für mich wird sie nicht. Die Gänge gehen schlecht rein, Öl brauchen sie auch und dann die Preise.

    Hallo Helmut
    Na Klar auf der Autobahn am liebsten einen Overdrive gerade jetzt. Aber auf Landstraße ist der Durchzug jetzt mehr als Ok. Für die Autobahn würde ich mir was anderes wünschen als meine Nackte. Aber länger übersetzen fordert doch dann runterschalten und höhere Drehzahl um auf ähnliche Durchzugswerte zu kommen und da liegt mein Fokus. Habe mal mein Kumpel 1150gs Fahrer fahren lassen der war hin un weg. Aber habe meinen Originalauspuff zurück gebaut Dsx-3 war mir zu laut. Wie ist denn bei dir der Durchzug?

    Hallo
    Die CB 1300 hat mit der Originalübersetzung schon die Mitte getroffen. Der 6. Gang fehlt schon, aber auch nur weil du diesen super Motor fühlst.
    Wer sagt das sie im 5. Gang auf der Landstrasse zu Hoch dreht hat meiner Meinung nach das falsche Mopped. Dann muss vielleicht ne BMW K1200R her, doppelt so teuer. Für Autobahnvielfahrer wäre die längere Übersetzung besser. Aber auch hier reden wir doch von 6000U/min auf der Autobahn die es zu senken gilt.
    Aber auf der Landstrasse an eine Kettensäge zu denken kann ich selbst von meiner kürzer Übersetzten nicht sagen. Gerade jetzt kann ich fast alles im 4. oder 5. Gang machen. Klar bei der Leistung ist es oft genug passiert das ich im 5 Gang fahrend höher schalten wollte. Aber nur weil es diesen Motor gibt.
    Mit 4000 U/min auf Landstrassen bummeln ist doch nichts bei unter 50% des möglichen.
    Davon träumen doch andere Moppedfahrer gerade die BMW Boxer Fahrer.
    Fahre jetzt eine ENUMA ZZZ Quad Ring Antriebskette mit gehärteten Kettenrädern die Original Kette habe ich bei selbst gefahrenen 28000km runter geschmissen. Laut meinem super HH hätte die noch 5000Km gehalten. Wollte aber selbst erfahren was es heisst kürzer übersetzt zu fahren.
    Nach nun 3000Km sagt euch der Bergische Jung es war die richtige Entscheidung für mich (habe auch jetzt noch nicht nachspannen müssen).
    Der Abstand der Kette zur Schwinge ist mit 18z zu 41z besser geworden.


    Ob ein Aluzahnrad bei gleichen Bedingungen so lange hält bezweifel ich.


    Der Vergleich Geländemopped auf der Autobahn triffts doch genau.
    Jeder muss für sich die richtige Einstellung finden. Seht es mal so bei vielen Moppeds stellt sich diese Frage garnicht die müssen dann damit leben.

    Hallo Ralf
    Da hast Du natürlich Recht. War nur auf unsere bezogen. Gang und Drehzahl spielen da die Musik. Habe ne Nakte und fahre gerade 18z zu 41z. Das passt auch mit 114 Röllchen, aber das Hinterrad sitzt weiter vorne ca. 1cm. Habe den Eindruck sie ist dadurch noch etwas agiler geworden. Für die Autobahn Fahrer nicht zu empfehlen, hier fehlt leider sowieso der 6 Gang. Auf der Landstraße aber voll Ok. Bei 50km/h fahre ich dann 47km/h ca. 5% weniger. Statt 230km/h nur knapp 218km/h . Aber andersherum lege ich km mäßig drauf, zeigt mir die Km Anzeige 10000km an wäre ich nur 9500km gefahren.

    Hallo
    Da unser Mopped die Geschwindigkeit Digital ermittelt wird sich das Drehzahl Geschwindigkeitsverhältnis im 5 Gang nicht verändern.
    Das heist dein Mopped weiss nicht das umgeritzelt wurde.
    Ist die Geschwindigkeit laut Tacho dann 110 Km/h bei 4000 U/min
    fährts du bei einem kürzer übersetzten Mopped dementsprechend langsamer. Bei 18 Z zu 41 Z ca. 5% weniger als dein Tacho dir mitteilt.
    Also musst du die Zahnezahl ermitteln, diese steht auf dem Kettenrad wenn dann noch 114 Röllchen auf der Kette sind kannst du eventuell davon ausgehen das vorne das Originale 18 Z sitzt.


    Gruß Rallemann


    Hallo Uwe


    Habe meine CB1300 auch umgerüstet auf weiße Blinker und natürlich die falschen Birnchen 12V21W BAU15s mit genommen die mir
    mein freundlicher HH in die Hand gedrückt hat. X(?(
    Aber die wackeln sich raus da sie nicht richtig sitzen Es kommt darauf an was für eine Fassung verbaut wurde.


    12V21W BA15s sind die richtigen Birnchen die haben die Kontakte gegenüberliegend, 180°. :)


    Gruß Rallemann

    Engelchen bitte nicht alles so Bierernst nehmen.


    Der Rolf fährt bestimmt sehr gut!!
    Rolf das war ne provokante Frage wie man das schafft. Aber hier gibt es einen Club der über 15000 Km schafft Respekt.
    Nach meinen Erfahrungen nur schwer möglich, wenn man auch mal an 85% der Leistungsfähigkeit geht. Aber ich glaube jetzt das es möglich ist ok.
    Rolf, sorry so war es nicht gemeint. Wünsche euch allen eine gute Fahrt.
    Mit den Arbeitplätzen ist natürlich auch ein Scherz. Bin auch einer der arbeiten muß fürs Geld.
    Gruß Rallemann

    Hallo Bernd
    vielleicht wars das dann. Bin zur Zeit im Urlaub ohne Moped X(
    Mein wirklich freundlicher HH aus Hückeswagen hat mich gerade angerufen. Nächste Woche bekomme ich ein neues Cockpit 1,5 Std max. für den Einbau.
    Aber es lief total problemlos mit dem Kulanzantrag. Ob ich dann noch im Regen fahr oder muß ich dann ne Alditüte drüberhängen?


    Gruß Rallemann

    Hallo Oliver
    Das ist ja ein Ding. Hoffe es passiert uns dann so schnell nicht wieder. :P
    War bei mir dann wahrscheinlich auch über eine Regenfahrt passiert.
    Wir hatten eine Regentour gemacht, geplant war die natürlich mit Sonne.
    3 Tage nur Regen, Regen, Regen u.s.w. 8)
    anschliesend mit viel Schaum und Wasser gereinigt (nicht das Cockpit).
    2 Wochen später dann der defekte Schalter. X(
    Danke für Deine schnelle Antwort.


    MFG Ralf

    Hallo Biker/innen
    Habe mir das Forum schon öfters angeschaut und es ist wirklich klasse aufgebaut. 8)
    Fahre nun seit 14 Monaten eine nackte CB 1300 SC54 und habe jetzt 12000 km auf der Uhr (man war das geil) =).


    Klar irgentwann kommen dann die Fragen oder auch die eigenen Erfahrungen und hoffe hier die richtigen Tipps zu erhalten.


    Jedenfalls freue ich mich hier sein zu können. ;)


    Wünsche euch immer den richtigen Blick und eine Unfall- und Pannenfreie Fahrt


    Grüße von Ralleman

    Hallo CB 1300 Fahrer
    Habe mir vor 14 Monaten eine neue CB1300 SC54 nackelig gekauft.
    Bin damit sehr zufrieden und habe 12000Km auf der Uhr.
    Nach der letzten Tour funktioniert ab die Linke Cockpittaste nicht mehr.
    Die digitale Anzeige schaltet nicht mehr um sie bleibt auf Wassertemeratur stehen.
    Der freundliche HH sagt dass ich auf Garantie eine neues Cockpit bekomme denn den Schalter oder die Platine gibt es nicht einzeln.
    Er hätte das schon einmal gehabt.
    Ist das ein Einzelfall oder habt ihr das auch schon gehabt oder davon gehört?
    Gruß Rallemann