Beiträge von sunterra86

    Nun ja, Gehäuse aufschrauben, GAAAAANZ vorsichtig die Tachonadeln mit "Sie" anreden und abheben, alte Tachoblätter runter, neue drauf. Dann aber kurz die Zündung anmachen und testen, ob du die Tachonadeln wieder ordentlich draufgesetzt hast - sonst fängste demnächst bei 20 Km/h und 3000 Upm an, loszufahren :P :D


    Kleiner Tipp, besorg dir schonmal etwas Sekundenkleber für die Tachonadeln - die gehen wirklich ganz leicht fliegen...


    Edit: Die originalen Tachoblätter sind auch geklebt (glaub ich) - ebenfalls vorsichtig runter!

    Zitat

    Original von Hallow33n
    Mach dir die Gilles Kettenspanner dran.
    Dann brauchst du so einen Schnickschnack nicht :P


    Witzbold - Die gibts nicht mehr bzw. kaum noch... In gold schon gleich gar nicht.
    Aber nen Laser brauchts zum einstellen eigentlich nicht. Ne Schieblehre (muss auch keine Digitale sein) ist vollkommen ausreichend. Der Rest ist doch nur Geldmacherei ;)


    Grüße
    Olli

    @ Peter: Sind die AGB's nicht egal, wenn international transportiert wird. Ich meine, da tritt eh die CMR in Kraft?! (Also in jedem Fall würde ich zur Transportversicherung raten ;) )


    Zumindest meine ich, wenn der Auftraggeber mit der Spedition nen Vertrag abschließt. Ich weiß nicht, wie sich das regelt, wenn zwischen Auftraggeber und Spedition noch ein zusätzlicher Mittelsmann/Agentur hängt... ?(

    Peter - hast ja recht :rolleyes: Aber manchmal :O


    Zur Sache: Ich hab keine Ahnung von Motorradversand via Spedition, jedoch kann man sich vielleicht bei denen mal schlau machen - die sehen von der Internetpräsenz so aus, als ob die wissen, was sie tun, wenn sie Mopeds durch die Kante fahren: Klick


    Grüße
    Olli

    Ach Roman... Sei froh, dass du nur hinterm PC sitzt und deine geistigen Ergüsse online zur Schau stellst ;)


    Im übrigen haben Kindergärten in der Regel nicht am Wochenende auf - solltest du doch in deiner grenzenlosen Weisheit wissen :rolleyes:

    Zitat

    Original von uhjeen
    [...]noch sind Batterien drin!!![...]


    Hab ichs doch gewusst, dass die Kuh noch Pedale und Kickstarter hat :P


    @ birwill: Wenns bei dir funzt, dann ok ;)
    Bei mir kommt kein Fliegengitter dran ^^

    Zitat

    Original von birwill
    [...] aber den wirklichen Schutz von Insekten und Steinschlag erreicht man mit einem auf Form zugeschnittenen Edelstahl-Fliegengitter[...]


    Also mal ehrlich - wenn mein Moped immer wie "neu" aussehen soll, dann fahr ich es erst nicht und versuch's direkt, mir in die Stube zustellen :rolleyes:


    Und ich kenne bisher niemanden, der mal wegen einer Fliege einen neuen Kühler brauchte 8)

    Warum nicht rechts überholt?
    Kostet 3 Punkte und 100 €; zu dichtes Auffahren (3/10 des halben Tachowertes) kostet hingegen schon 160 €, 3 Punkte UND 1 Monat Fahrverbot. Plus eventuelle Nötigung.


    Aber wie Möp schon sagte, ohne Personenschaden und/oder erheblichen Sachschaden können die dich in allen Lebenslagen beim Fahren filmen, da passiert nix. Wir sind schließlich nicht in Russland. Wobei einige Politiker schon drüber nachgedacht haben...


    Die Hexe war schneller ;) :D

    Zitat

    Original von Roman
    .......... also bei mir ist der ABS-Ring auf der Felge, nicht auf dem Reifen.


    Wenn aber die Felge gegen die Laufrichtung montiert wurde (und es scheint ja doch möglich zu sein), dann ist der ABS-Ring - sofern er denn bei bei der Rheinschnecke vorhanden wäre - auf der falschen (in Fahrtrichtung linker) Seite... *Erklärbärmodus off* :rolleyes:


    *so ein Mist, nun hab ich schon wieder auf ihn geantwortet* :P :D

    Und die Pferde kotzen, dass sich sämtliche Mageninnereien in die Apotheke begeben...


    Der Reifenaufzieher hat sich einen ordentlichen Karnickelfangschlag verdient.


    Und ich bin um eine abstruse Lebenserfahrung reicher :rolleyes: :D :D


    Lieben Gruß
    Olli

    Das Vorderrad kann man für gewöhnlich nur in 'eine' - also die richtige - Richtung einbauen. Wenn du es andersrum probierst, wirst du feststellen, dass die Distanzhülsen nicht passen würden und daraus resultierend die Bremsscheiben schleifen würden ;)


    Aber man hat schon Pferde mit dem Rezept im Maul vor der Apotheke...


    Edit: Also "schleifen" im Sinne von BLOCKIEREN - nicht von 'singen' :rolleyes:

    Zitat

    Original von Stan Laurel
    Hallo Volker,
    blöd für Dich, aber ich finde es gut, dass sich einer mal "outet". Sonst wird ja immer nur auf die "Dosenfahrer" (den Ausdruck finde ich saublöd) geschimpft. Wir machen alle unsere Fehler.
    Hauptsache Du bist gesund und munter.
    Guido


    Zitat

    Original von vbdüw
    [...]wg. Missachtung der Vorfahrt (nicht durch mich)[...]


    Ich glaub, der Volker hat sich nicht geoutet ;)


    Aber dennoch, Hauptsache du bist (hoffentlich) komplett Heile geblieben und traust dich auch weiterhin auf's Möp ;)


    Grüße
    Olli

    Da ich "auch" schwerhörig bin und DU das schon nicht hörst, werd ich mir dann wohl auch ein Zubehörritzel besorgen, wenn's soweit ist :D


    Danke fürs 'nicht hören können' :D :P


    Grüße
    Olli

    Ich kenn das bei mir vom Auto.


    Ich bin zwar kein Physikass, aber ich meine, wenn du so langsam fährst und mit einem bestimmten "Anpressdruck" die Bremse betätigst, dann gibts ne Resonanz (ich meine die Beläge schleifen dann nicht mehr auf der Scheibe, sondern "stottern" im Mü-Bereich), die dein Vorderrad "singen" lässt.


    Ich würds als normal abtun, wenn Beläge neu sind und die Bremsscheibe auch noch fit ist...


    Grüße
    Olli

    Zitat

    Original von MichiCB
    Ich dachte immer dies hier wäre das Technik-Forum, wo es allein um die Technik geht, und wo man sich als CB1300-Fahrer untereinander hilft.
    Aber da habe ich mich wohl getäuscht!
    Jetzt weiß ich auch wie einige Mitglieder auf ihre hohe Anzahl von Beiträgen kommt, alle Achtung!!


    Echt Spitze macht weiter so.... ich hab darauf keine Lust!!!


    Dann hinterfrag dich mal selber, warum das nur bei dir so ist :rolleyes:


    Tschuldigung Modis, aber sowas kann man doch nicht einfach so stehen lassen :evil:


    Nochmal zum Verständnis: Du machst im Stau deine Karre andauernd an und aus, wunderst dich, dass die Batterie nix mehr auf die Reihe kricht und fragst, ob der Regler defekt ist.


    Ich bohr mir doch auch keinen Nagel in den Reifen und frag anschließend hier im Forum, obs normal ist, dass ich alle halbe Stunde zum Luftnachtanken fahren muss!


    (meine Meinung)


    P.S.: Ab und zu mal geben, anstatt immer nur nehmen, das wäre dann das Zweite ;)

    Mach dein Moped 10 mal an und aus und fahr jedes mal 5 Meter - dann iss die Batterie eben platt. Ne Batterie läd sich durch Drehzahl und nicht durch "an-aus-an-aus"


    Und fang jetzt nicht an, an deinem Elektrogeraffel rumzumessen, denn was dabei raus kommt, kannste im übertragenem Sinn sehen, wenn du versuchst, deinen Standdrehzahl grundlos zu verändern :rolleyes:

    Es gibt Leute, die behaupten, dass eine Zubehör-Kühlerabdeckung weniger Luft durch die Kühlrippen kommen lässt, als das Original und damit wohl schlecht fürs Moped wäre.
    Andere - wie ich zum Beispiel - behaupte, da kommt trotzdem noch genug Luft durch.
    Da die Originalabdeckung weniger Fläche der Kühlrippen verdeckt, als so ein Edelstahlteil, kannste davon ausgehen, dass auch rein mathematisch mehr Fläche geschützt ist!


    Ob's in der Praxis funktioniert? Ich hab trotzdem kleine Dellchen in den Kühlrippen.


    Grüße
    Olli

    Zitat

    Original von dreamdiver81
    [...]Wie es aussieht sind genau meine Bedenken das Hauptproblem, wie viel Pflege wird die CB 1300 SA als Alltagsmotorrad in Anspruch nehmen?!
    Da die CB ja ein wirklich schönes Teil ist, wäre es mir vielleicht zu Schade wenn sie dann zu stark unter den Alltagsbedingungen leiden würde.[...]


    Pflegen musst du jedes Moped. Selbst ein "Alltagsmoped"!
    Ohne Pflege fährst du keine 10 Jahre.


    Ich versteh dein Problem irgendwie nicht...

    Die Infos sind zu spärlich, um Aussagen treffen zu können!


    Wie lange stand das Moped vorher / stand es überhaupt?
    Ist es plötzlich aufgetreten?
    E10 getankt?
    An der Leerlauf-Einstellung Änderungen vorgenommen? - oder wie kommst du mal auf 900 und mal auf 1000 U/min?
    Irgendwelche Begleiterscheinungen? (unrunder Lauf auch bei höheren Drehzahlen?)
    Gib mal etwas mehr Input ;)


    Grüße
    Olli

    AAAAAAAAAAAAAlso...


    Im Fred Sturzpads gab es ja vom JoeyDunlop einen link zur Seite "Klick"


    Und der wolf.günter hatte ja an diesen Front sprocket cover Interesse angemeldet und ich fand die eigentlich auch sehr schick :D


    Die Dinger kosten lt. Homepage 30.000 JPY = ca. 230 Teuronen.


    Ich hab mir mal gedacht, frag die Japaner mal, was da noch geht. Angesprochen auf diese cover war dann die Antwort:


    "Dear sunterra86


    Thank you very much for your inquiry.


    We have reviewed the terms and conditions you mentioned,
    and we decided to give you 25% discount when you order 10pcs.


    If you make an order, please send us return mail as an ORDER.
    Then we will let you know our bank account and other schedule.
    In such case, please check the following points carefully.


    Please check the product name and order quantity.
    Please write your address clearly.
    Freight charge will be changed depends on your order quantity.
    We will ship the order item by EMS.
    The shipment will be dispatched after we receive the confirmation of
    your payment.
    Please send the payment for the order* + all the bank
    transfer fee (including such as incoming remittance fee) .
    *(product price + tax + freight charge)


    We are looking forward to hearing from you soon.


    Best Regards,



    Yuta Yamada
    K-factory.inc"


    Nun wäre vielleicht wirklich mal dran gedacht, ob da wer Interesse dran hat bzw. wer sich eventuell auch um die Abwicklung kümmern könnte, denn mit Zoll, Eust und übereuropäischer Versendung von Waren bin ich Frischling. (Keine Ahnung, was man da beachten muss, nicht das was schief geht, wenn denn etwas in der Art zustande kommen würde!
    Vielleicht gibts jemanden, der den Preis inkl. Zoll und Eust. mal ausrechnen kann, damit es mal so ne annähernde Hausnummer gibt... ?( )


    Gibts überhaupt Interesse? Würd mich freun, und den günters-wolf vielleicht auch ;)


    Grüße
    Olli

    Zitat

    Original von RalfK
    [...]
    4.
    [...]


    Also ich wüsste, was ich mit meiner linken Hand machen würde, wenn ich 230 fahren würde... Und das wäre bestimmt nicht eine Kamera halten, die den Tacho aufnimmt 8o

    Ich wollt keine Grundsatzdiskussion lostreten - dafür heißt der Fred ja schließlich "Pirelli bla" anstatt Druck.


    Aber lt. verschiedenen langjährigen Sportmopedfahrern und Fahrlehrern und was weiß ich nicht alles noch heißt es:
    Solo: 2,3 vo. / 2,5 hi.


    Die 2,5/2,9 sind Angaben für maximale Zuladung. Aber letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was er fährt und auf welchem Druck er sich wohler fühlt... ;)


    Edit:


    @ Marc: Wegen meiner Wampe fahr ich 2,375 / 2,575 :P :P :P