Mal ne ganz andere Frage: spart man da was (beim Saisonkennzeichen)? Und die Frage geht besonders an die SKz-Fahrer, die 1-2x im Monat so etwa 1-2 Tankfüllungen nur so sem SCHBASSSS vebrenne.
HäHä
Also ganz klar: TZEFIX mit dem SKz.
Mal ne ganz andere Frage: spart man da was (beim Saisonkennzeichen)? Und die Frage geht besonders an die SKz-Fahrer, die 1-2x im Monat so etwa 1-2 Tankfüllungen nur so sem SCHBASSSS vebrenne.
HäHä
Also ganz klar: TZEFIX mit dem SKz.
ZitatAlles anzeigenOriginal von bernhard
Ich fürchte, daß hilft gar nicht weiter, Norman. Verwirrt wohl eher.
Wieso denkst Du, daß eine Yamaha-Anleitung auf Honda übertragbar wäre?
... siehe den 2.Teil Deiner Antwort
Außerdem ist das Ding bei Deiner und der SC40/30* nur für die Lastverstellung der Zündung verantwortlich. Da schadet ein wenig Abweichung nicht sooo viel. Die Karre* wird trotzdem laufen, mehr oder weniger gut.
* na lass das mal die Buben lesen
Grüße
Bernhard
Bis Sonntag
Hallo,
ja ja, ich hab 'nur' 'ne Yamaha, und die hat auch noch Vergaser (und 'nen Benzinhahn, aber das iss 'en Insider ).
Aber die hat auch einen Drosselklappensensor, und den stellt man lt. WHB so ein bzw. überprüft ihn so:
DROSSELKLAPPENSENSOR PRÜFEN UND
EINSTELLEN
- Vor dem Einstellen des Drosselklappensensors
sicherstellen, daß die Leerlaufdrehzahl korrekt
eingestellt ist.
- Beim Einbau den Sensor entsprechend der vom
Drehzahlmesser angezeigten Drehzahl ausrichten.
Siehe nachfolgende Einstellerklärung.
1. Kontrollieren:
- Drosselklappensensor
a. Den Steckverbinder des Drosselklappensensors
abziehen.
b. Den Drosselklappensensor ausbauen.
c. Das Taschen-Multimeter (W x 1k) am Drosselklappensensor
anschließen.
Meßkabel (+) _ blauer Kontakt 1
Meßkabel (–) _ schwarz/blauer Kontakt 2
d. Den maximalen Widerstand des Drosselklappensensors
messen.
Nicht im Sollbereich _ Drosselklappensensor
austauschen.
Max. Drosselklappensensor-
Widerstand
4,0 – 6,0 kW bei 20 _C
(blau – schwarz/blau)
e. Den Sensor am Vergaser montieren.
f. Das Taschen-Multimeter (W x 1k) am Drosselklappensensor
anschließen.
Meßkabel (+) _ gelber Kontakt 1
Meßkabel (–) _ schwarz/blauer Kontakt 2
g. Den Gasdrehgriff langsam drehen und dabei
sicherstellen, daß der Widerstand des Sensors
im zulässigen Bereich bleibt.
Nicht im Sollbereich _ Drosselklappensensor
austauschen.
Drosselklappensensor-Widerstand
0 bis 4 _ 6 kW bei 20 _C
(gelb – schwarz/blau)
2. Einstellen:
- Winkel des Drosselklappensensors
a. Die Zündung einschalten.
b. Den Drosselklappensensor-Steckverbinder
abklemmen.
c. Den Drosselklappensensor-Steckverbinder
wieder anklemmen.
Nach dem erneuten Anklemmen des Steckverbinders
geht der Drehzahlmesser in den Drosselklappensensor-
Einstellmodus.
d. Die Schrauben 1 des Drosselklappensensors
lösen.
e. Den Drosselklappensensor gemäß der folgenden
Tabelle ausrichten:
Der Winkel des Drosselklappensensors wird über
die vom Drehzahlmesser angezeigte Drehzahl
ausgedrückt.
Anzeige des Drehzahlmessers
Winkel des Drosselklappensensors
1000 U/min 1 zu klein
5000 U/min 2 korrekt
10000 U/min 3 zu groß
f. Nach dem Ausrichten des Drosselklappensensors
dessen Halteschrauben festziehen.
Den Motor starten oder die Zündung ausschalten,
um den Drehzahlmesser auf normale Anzeige
rückzustellen.
Evtl. hilft das ja bisschen weiter.