Beiträge von Mailator

    Mal ne ganz andere Frage: spart man da was (beim Saisonkennzeichen)? Und die Frage geht besonders an die SKz-Fahrer, die 1-2x im Monat so etwa 1-2 Tankfüllungen nur so sem SCHBASSSS vebrenne.
    HäHä :D


    Also ganz klar: TZEFIX mit dem SKz.


    Bis Sonntag :D

    Hallo,
    ja ja, ich hab 'nur' 'ne Yamaha, und die hat auch noch Vergaser (und 'nen Benzinhahn, aber das iss 'en Insider ;) ).
    Aber die hat auch einen Drosselklappensensor, und den stellt man lt. WHB so ein bzw. überprüft ihn so:


    DROSSELKLAPPENSENSOR PRÜFEN UND
    EINSTELLEN
    - Vor dem Einstellen des Drosselklappensensors
    sicherstellen, daß die Leerlaufdrehzahl korrekt
    eingestellt ist.
    - Beim Einbau den Sensor entsprechend der vom
    Drehzahlmesser angezeigten Drehzahl ausrichten.
    Siehe nachfolgende Einstellerklärung.
    1. Kontrollieren:
    - Drosselklappensensor
    a. Den Steckverbinder des Drosselklappensensors
    abziehen.
    b. Den Drosselklappensensor ausbauen.
    c. Das Taschen-Multimeter (W x 1k) am Drosselklappensensor
    anschließen.
    Meßkabel (+) _ blauer Kontakt 1
    Meßkabel (–) _ schwarz/blauer Kontakt 2
    d. Den maximalen Widerstand des Drosselklappensensors
    messen.
    Nicht im Sollbereich _ Drosselklappensensor
    austauschen.
    Max. Drosselklappensensor-
    Widerstand
    4,0 – 6,0 kW bei 20 _C
    (blau – schwarz/blau)
    e. Den Sensor am Vergaser montieren.
    f. Das Taschen-Multimeter (W x 1k) am Drosselklappensensor
    anschließen.
    Meßkabel (+) _ gelber Kontakt 1
    Meßkabel (–) _ schwarz/blauer Kontakt 2
    g. Den Gasdrehgriff langsam drehen und dabei
    sicherstellen, daß der Widerstand des Sensors
    im zulässigen Bereich bleibt.
    Nicht im Sollbereich _ Drosselklappensensor
    austauschen.
    Drosselklappensensor-Widerstand
    0 bis 4 _ 6 kW bei 20 _C
    (gelb – schwarz/blau)
    2. Einstellen:
    - Winkel des Drosselklappensensors
    a. Die Zündung einschalten.
    b. Den Drosselklappensensor-Steckverbinder
    abklemmen.
    c. Den Drosselklappensensor-Steckverbinder
    wieder anklemmen.
    Nach dem erneuten Anklemmen des Steckverbinders
    geht der Drehzahlmesser in den Drosselklappensensor-
    Einstellmodus.
    d. Die Schrauben 1 des Drosselklappensensors
    lösen.
    e. Den Drosselklappensensor gemäß der folgenden
    Tabelle ausrichten:
    Der Winkel des Drosselklappensensors wird über
    die vom Drehzahlmesser angezeigte Drehzahl
    ausgedrückt.
    Anzeige des Drehzahlmessers
    Winkel des Drosselklappensensors
    1000 U/min 1 zu klein
    5000 U/min 2 korrekt
    10000 U/min 3 zu groß
    f. Nach dem Ausrichten des Drosselklappensensors
    dessen Halteschrauben festziehen.
    Den Motor starten oder die Zündung ausschalten,
    um den Drehzahlmesser auf normale Anzeige
    rückzustellen.


    Evtl. hilft das ja bisschen weiter.