Beiträge von wolle

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    Original von Rolf
    Hecktasche ? Ja, hab ich. Is' genau genommen ein Tankru..., aber der paßt so klasse da hinten drauf. Einfach an den original vorhandenen Befestigungspunkten festgeschnallt. Da verkratzt auch nix an der Seite.



    Rolf


    Wie hast du den denn befestigt? Ich sehe das auf dem Bild nicht. Führst du zwei Riemen unter der Bank durch und klickst dann die Tasche fest?

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    Original von Michael CB1300
    Aber eins ist sicher, die 35 Liter Inhalt, die Du Dir vorstellst, würde ich nicht ohne Gurte durch die Gegend fahren wollen.


    Wenn da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, bin ich dafür natürlich sehr dankbar. Taschen dieser Größenordnung wurden ja auch schon getestet, zuletzt habe ich darüber in der Motorradfahrer gelesen. Dort haben - ich glaube alle - hinsichtlich der Stabilität in vollem und leerem Zustand gut abgeschnitten. Es wurde aber auch deutlich, dass nicht jede Tasche gut auf jedes Mopped passt und eben auch einige separat abgespannt werden müssen. Und das möchte ich ja gerade nicht.


    Zitat

    Original von Michael CB1300
    Unten siehst Du die anderen Lösungen für die Standard 3 Tage Wochenend Tour. Jeder machts es anders. Damit haben wir hier im Forum viel Erfahrung, wenn ich an die vielen schönen Treffen denke. Ich wüsste auch nicht was ich mit mehr Geld verbessern könnte.



    So mache ich das ja normalerweise auch. Kann man auch mit Leben (preiswert und stabil) und ich wäre auch nicht bereit, jeden Preis zu zahlen, nur damit ich mir etwas Arbeit erspare. Aber ich habe bei Touren, an denen man täglich das Quartier wechselt, manchmal keine Lust, mit der Standardlösung rumzufummeln und drauf zu achten, dass man nix verkratzt. Da find ich die Idee mit 'ner Tasche, die man schnell an einer speziellen Halterung befestigt, sehr charmant. Aber das Ding muss dann auch fest sitzen.


    An der praktischen Alu-Rack-Lösung stört mich die Optik... da bin ich halt eitel...

    @all
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Das ging ja mal wieder fix!


    Eine Gepäckrolle habe ich. Und ein Topcase kommt für mich nicht in Frage (is halt Geschmacksache).


    Am nächsten kommt meinen Wünschen die Beschreibung der Bagster-Tasche.


    ullikas
    Ist das die 'Whoppa Bag'? Was kostet die denn so?


    Gruß
    wolle

    Hallo,


    hat jemand einen Tipp, welche Hecktasche (so ca. 25-35 Liter Inhalt) gut auf den Platz der Sozia bei unserer Dicken passt. Ich suche allerdings eine Tasche, die nur an oder unter der Sitzbank befestigt werden müsste. Wenn ich wieder über Fußrasten oder Haltegriff abspannen müsste, muss ich wieder aufpassen, dass ich mir nix verkratze únd könnte mir auch wieder eine (billige) Rolle draufpacken. Wenn man mal eine drei- oder vier-Tages-Tour macht und jeden Tag woanders ist, verspreche ich mir von so einer Tasche eine einfachere Handhabung.


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke und Gruß
    wolle

    Heute mittag ist 'ER' angekommen! Rechtzeitig zum Fest; was will man mehr?!? Vielen Dank für deine Mühe.


    Und sonst schließe ich mich den Vorrednern an.

    Meiner Güte. Sooo viele Ausrufezeichen! ;)


    Aber du hast natürlich recht. Asche über mein Haupt!

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    Original von Goliath
    Moin Moin,8)


    gibt´s das Ding auch in ner vernünftigen länge ????? So um die 30 cm !!!!


    Dann wär's ein Shark R&D :D

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    Original von roadrunner
    Kannst du mal sagen, was ein echter Biker ist und was ein Solo-Biker? Vielleicht weiß ich dann besser, was ich bin, was nicht. Dachte, ich fahr halt gerne Motorrad und so...., oder was ???


    Solobiker sind wohl meist allein und müssen daher mit Stoffelefanten rumfahren. --> www.solobiker.com

    Sandra:


    Vielen Dank für deine Mühe. Das ist der berühmte Rundumsorglos-Service, für den dieses Forum über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist.


    Und es zeigt auch, dass es Firmen gibt, die sich solcher Fragen direkt und ausführlich annehmen. Das ist leider auch nicht immer selbstverständlich: es gibt sie noch, deutsche Firmen mit Kundenservice! Und solche Firmen finden dann auch - zumindest mein - Vertrauen und Geld.


    Also Pinlock (innen!) besonders vorsichtig reinigen.

    Zitat

    Original von Sandra
    dann ist Dir der S100 Motorradreiniger sicher auch bekannt ?(
    Da muß man ja mächtig aufpassen, daß er nicht zu lange auf dem Motorrad bleibt.


    Die Produkte haben mich zum Teil überzeugt, aber sie sind halt aggressiv. Ist ja schön, daß sie es als Info drauf schreiben.


    Grüße


    Dann hab ich ihn bisher noch nicht zu lange auf dem Mopped gehabt. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.



    Ok. Von innen nur fließend Wasser und von außen geht's mit Visierreiniger, auch von S100.


    Das sind doch mal alles Ansagen hier. Danke an alle.

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    Original von Wuchtbrumme
    Pinlock hat eine Beschichtung wie ein Macralon-Visier (z.B UVEX Wing).
    Diese ist nicht glatt, sondern weich und mikrometerfein rauh.
    Eine Reinigung mit solchen Mitteln beschädigt diese Beschichtung, si löst sich ab bzw. auf.


    Daher: wenn überhaupt nötig, nur mit fließendem klaren Wasser reinigen, nicht mit Bürsten oder Tüchern abreiben....


    Aber auch du beziehst dich nur auf das Innenvisier, das eigentliche Pinlock-Teil. Wenn das so richtig ist, wäre das ja kein Problem. Fliegen und sonstiger Dreck ist ja meist außen!

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    Original von DJ-Obelix
    das eigentliche Pinlock Visier, also das Innenvisier ist aus einem anderen Material als das Aussenvisier,
    das ist bei weitem nicht so wiederstandsfähig wie das Aussenvisier und könnte durch die Behandlung mit Chemikalien beschädigt werden.
    Das Aussenvisier kannst Du damit aber bedenkenlos reinigen.


    Hört sich logisch an, aber dort steht eben Pinlock-Visier und nicht explizit das Innenvisier. Vielleicht meinen die das aber so wie du schreibst.


    Zitat

    Original von Sandra
    Beschlagen kann es eigentlich nicht wieder, da das Beschlagen des Visiers ja durch die Luftschicht zwischen Visier und dem Pinlock verhindert wird.
    ...


    Sehe ich genau so.


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    Original von Sandra
    ..
    Eine Reinigung mit sonstigen Mittelchen ist doch eigentlich auch nicht nötig oder verschmutzt Dein Visier innen so sehr? (ist eine ernst gemeinte Frage)


    Spricht ja nichts dagegen, daß Visier trotzdem außen mit den Putztüchern zu reinigen.


    Grüße Sandra


    Nene, mir gehdet schon nur um die Außenreinigung. Ich spucke normalerweise keine Kaugummis gegen das Visier und wenn ich niesen muss, mache ich normalerweise das Visier auch auf.


    Mich interessiert die Geschichte, weil auf der einen Seite dieses Visier (ich hab den S1) verdammt teuer ist und ich auf der anderen Seite eigentlich von den S100-Produkten angetan bin. Auf 'ner längeren Tagestour kann man so ein Tuch auch immer mal gut gebrauchen.

    Auf der Intermot habe ich Visier- und Hermreiniger (Tücher) von S100 geschenkt bekommen. Eines der Highlights der Messe für mich zwischen tausend Scooterfirmen, die ich nicht kannte und auch nicht kennenlernen will :evil:


    Auf der Rückseite, im Kleingedruckten, steht, dass das Zeugs nicht für Pinlock-Visiere geeignet ist. Wisst ihr da eine Erklärung?

    Zitat

    Original von Harald_
    Hallo Dieter,


    ich habe auch den S1 und auch ein Pinlock direkt von Schubert...........das mit den Spiegelungen hatte ich auch.......man gewöhnt sich dran..........ohne Brille ist das Pinlock wirklich eine tolle Sache, es beschlägt einfach nicht mehr..........mit Brille braucht man nach meiner Erfahrung kein Pinlock, da das Visier zwar frei bleibt, die Brille jedoch nicht, somit ist das Pinlock eigentlich für die Katz und ich habe es inzwischen wieder durch ein normales Visier ersetzt.


    So isses bei mir auch. Wobei ich noch das Pinlock drin habe. Das nächste hätte ich dann auch lieber wieder ohne, da bei mir auch die Brille vorm Visier beschlägt. Ich fahre deshalb auch sehr oft bei geringerem Tempo mit offenem Visier. Ich denke einfach, dass jede zusätzliche Scheibe die Sicht verschlechtert, weil sie Licht reflektiert und nicht bis zum Auge lässt. Ohne Brille fänd ich's aber vielleicht toll.

    Das ist ja das schöne an der Rechtsauslegung: drei Juristen und vier Meinungen!


    Zunächst einmal stimme ich Börnybärchen81 zu. Gerade im Bezug auf Bayern verweise ich mal hierauf: http://www.stmi.bayern.de/sich…heit/sicher/detail/05404/ Da steht etwas über das Recht der Gemeinden zur Verkehrskontrolle und darüber hinaus auch über die Durchführung der Tätigkeiten durch Private.


    Vielleicht habe ich Börnybärchen81 in seinem weiteren Gutachten missverstanden, aber unser Rechtsstaatsprinzip gebietet es unbedingt, dass der Staat für Eingriffe in die Rechte der Bürger eine Eingriffsgrundlage haben muss! Diese Grundlagen regeln aber meist nicht die technische Ausführung. Auf die Verkehrsüberwachung bezogen, gibt es Regelungen, dass die Gemeinde eingreifen kann, wahrscheinlich aber nicht, wie genau sie das machen darf/soll/muss. Dass hier eben - anders als anscheinend in Österreich - nicht ein Zeuge (Polizist, sonstiger Amtsträger) ausreicht, festzustellen bzw. zu belegen, dass jemand eine Geschwindigkeitsübertretung in konkreter Höhe begangen hat, zeigt doch, dass die Rechte des Einzelnen hier sehr hoch gestellt werden.


    Unsere ausführenden Verordnungen, Erlasse und wohl vor allem die Rechtsprechung führten dazu, dass hier in Deutschland eine hochkomplexe Anlage mit geringen Toleranzen zur Feststellung der Geschwindigkeit und ein Foto (mit eindeutiger Personenerkennung) zur Feststellung des Fahrers nötig ist. Das Kennzeichen auf dem Foto macht die Zuordnung und Feststellung des Halters und damit meist Fahrers dann besonders leicht.


    Ich denke aber, dass das Kennzeichen nicht fotografiert sein muss. Warum auch, wenn du letztlich auf dem Foto zu erkennen bist? Es müssen zwei Dinge klar sein: wie hoch war genau die Geschwindigkeit und wer war der Fahrer (Verursacher).


    Also: es gibt in den Bundesländern Regelungen, die den Gemeinden das Recht gibt zu kontrollieren. Meines Erachtens braucht es kein Foto des Kennzeichens. Dieses dient lediglich der Halterermittlung.


    Amen (völligausderpuste)


    achso... und ansonsten kann ich hier nur zustimmen:

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    trag´s wie ein Mann, bezahl Dein Bußgeld und gut iss,
    wer zu schnell fährt und sich dabei erwischen lässt, soll auch dazu stehen, und mit den Konsequenzen leben.
    ...

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    Original von BerndB
    ...CBF1000/CB1300: die CBF ist in meinen Augen ein absolut emotionsloses Brot- und Buttermotorrad, das gut funktioniert, aber halt keine Dicke CB1300....


    Genau so ist es. Ich würde das ähnlich sehen wie den Vergleich von VW Passat und Audi A6.


    Zitat

    Original von Börnybärchen81
    ...
    Die CB wirkt dominanter, muskulöser und kämpft in einer ganz anderen Klasse, hat klare Linien, ein zeitloses Aussehen, nen geilen Motor und so viel Testosteron, dass die Eier irgendwann Dellen in den Tank schlagen... :D
    ...


    Und ich Idiot hab erzählt, dass die Delle in meinem Tank von 'nem Umfaller ist :D

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    sonderbare Geschichte,
    bei meinem Shark ist der DB-Killer im Originalzustand mit einer Innensechskantschraube angeschraubt,
    der Endtopf hat auch eine E-Nr. und ist für die Dicke zugelassen,
    beim TÜV im Juli dieses Jahr hat auch keiner was dazu gesagt,
    nun frage ich mich wie das geht, wenn eine Schraube nicht sein darf??


    Dito!


    Und ob das heftig ist! Der größte Anteil darin ist allerdings für die Lackierung veranschlagt.


    Das ist erst mal die erste (unverbindliche) Hausnummer gewesen.


    Danke für den Tipp mit dem Gebrauchttank.

    Die erste Hausnummer ist ~ 500 Euronen!


    Der Satz des Fachmanns nach der Begrüßung war: 'Ui, das ist aber eine blöde Stelle!' Tja, es geht eben nix über mehrfarbige Lackierungen.


    Am WE versuche ich mal, weitere Preise einzuholen (glaub aber nicht, dass ich das Superschnäppchen schießen werde).

    Bei allem Ärger. Meine LAG mailt mir gerade, dass gestern in NRW drei Moppedfahrer ums Leben gekommen sind. Solche traurigen und beschissenen Nachrichten rücken den eigenen 'Schaden' wieder ins rechte Licht. Es ist nur 'ne Beule im Blech und ein Loch im Portemonnaie!


    *Ende offtopic*

    Zitat

    Original von Herr Lotse
    Je nach Art der Beule kann vielleicht ein Beulendoktor helfen. Die heilen manchmal auch dicke Beulen ohne daß lackiert werden müßte und kostet nicht die Welt. Je nach Schwere bleibt eine geringe bis gar keine Beeinträchtigung zurück.


    ...


    Ich werd mich da wohl auch mal erkundigen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei mir passen werden. Das ist schon erheblich mehr als z. B. ein Hagelschaden. Und der Lack ist in dem Bereich auch ab.

    Hallo, mir ist vorhin meine Dicke in der Stadt umgefallen. Ich hatte sie ein paar Zentimeter vorgeschoben und dabei wohl den Seitenständer leicht nach hinten geklappt. Wie ich mich umdrehte, kippte sie um ... gegen einen Metallpoller, der sie dann auch auf der Hälfte abgefangen hat. Dachte zuerst 'Schwein gehabt'. Aber dieser Poller (ca. 10 cm Durchmesser) hat mir eine richtig dicke tiefe Beule (mehrere cm) in den Tank kurz über der Sitzbank reingedrückt.


    Kann man sowas reparieren? Und wer? Oder brauch ich ein neues Fass? Was kostet mich der 'Spaß'? Hab mit der Suche nix gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Komme wohl erst am WE zum Freundlichen.


    Danke
    wolle

    Zitat

    Original von DJ-Obelix
    ...
    wenn das wirklich der Shark R&D Short ist, dann kann ich nicht verstehen, daß der mit db-Killer nicht besser klingt als der Original,
    ich hab den auch an meiner Dicken,
    ...
    Ausserdem wird der noch etwas lauter, wenn mal ein paar tausend km drauf sind.


    Kann ich nur bestätigen. Der Sound ist m. E. so 'gut', dass ich den Killer gar nicht mehr rausgenommen hab.


    Genau so isses!! Zumindest war es so bei mir. Ich suchte ein Mopped mit ABS und die CB war diejenige, bei der die Mischung aus Emotion und Preis passte.

    Zitat

    Original von Friedrich
    @ lpop


    Die gleichen Schrecksekunden hatte ich auch auf meiner ersten Regenfahrt, gehört zum Spiel :D


    Mannomann... wie ich das das erste mal erlebt hatte, dachte ich nur sch.... grad neu und schon ist der Kühler hinüber! Das war bei Weltuntergangwetter mitten in der Eifel, gefühlte tausend Kilometer von der nächsten Werkstatt.

    Zitat

    Original von Friedrich
    Hallo Wolle, mach mal 'ne Knipse und vielleicht auch einen "Soundcheck" auf Video. Gerne würde ich 1 oder2 Bilder für unsere Sammlung haben (E-Mail: cb1300-bilder@online.de)


    Grüße
    Friedrich


    Ok... Bilder sollten zumindest klappen. Ob filmen funzt, weiß ich gar nicht. Allerdings warte ich noch auf besseres Wetter. So wie es hier heute ist, sieht alles scheiße aus! :evil:

    Zitat

    Original von graue_eminenz
    moin moin


    mein hab ich einfach wieder in den karton vom zubehörauspuff gepackt ...
    gruß marko


    Da passt er wohl nicht rein. Zum Glück, denn dann hätte ich mir ja keinen neuen geholt :D


    Aber danke für die Tipps. Dann mach ich das mal so. Lieber zuviel des Guten als zuwenig.

    Zunächst hatte ich vor, den Original-Topf zu verticken, wenn ich den Shark dran habe, aber jetzt warte ich erst mal und behalt ihn.


    Nun meine - für technikbegabte Leute sicher blöde - Frage: wie lagere ich das gute Stück am besten ein? Ich würde ihn leicht einölen, in ein Baumwolltuch einwickeln, darum etwas Schutzfolie und ab in den (trockenen) Keller.


    Gute Idee oder falsch?

    Hab heute den R&D short carbon von mueto.de bekommen.... und natürlich direkt angebaut! Sieht das geil aus! Da ging mir direkt das Herz über. :P


    Aber der Sound... holla... sooo laut hatte ich nicht erwartet. Hört sich natürlich verdammt cool an... tiefer und dreckiger irgendwie. Aber ich bin auch mal gespannt, ob ich's nicht irgendwann mal bereue. Oder ob ich mal Ärger mit der Rennleitung bekomme. :rolleyes:


    Aber erst genieße ich das mal!!

    Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Die 07er läuft noch auf Euro II. Da befindet sich der "KAT" in den Krümmern/Sammler.
    Lies mal DIES.
    Du benötigst KEINEN zusätzlichen KAT, egal, welchen Endtopf Du montieren möchtest.
    Der Original-Endtopf hat auch keinen, egal, was einige Tester oder Auspuff-Hersteller schreiben.


    Danke für diese Erklärung! Das ist sehr schön, wenn ich dieses Geld sparen kann.


    Eine andere Frage noch: Titan oder Carbon ist ja sicherlich eine Frage der Optik und des Geschmacks. Gibt's denn sachliche Gründe, die für das eine oder andere sprechen? Ich bin auf den Shark über den Testbericht in der Motorradfahrer Januar 2007 gestoßen. Dort wird er in Titan getestet. Wären die Ergebnisse bei einem Carbon-Topf identisch?

    Zitat

    Original von BlackJack
    wolle


    Der sogenannte Kat sitzt bei der Dicken in den Krümmern und nicht im Endtopf. Ob du einen Kat zusätzlich für den Endtopf orderst bleibt also dir überlassen.
    Das Ab- und Anschrauben ist überhaupt kein Problem.


    Gruß
    Andreas


    Danke für die flotte Antwort, aber ich verstehe das nicht ganz: ist denn jetzt in meinem Original-Endtopf (wie gesagt EZ 07/2006) ein Kat drin? Wenn da keiner drin ist, brauch ich doch für den Shark auch keinen. Wieso sollte ich denn dann noch einen zusätzlichen Kat ordern??? Der bringt doch auch nix, oder? Bezieht sich die Angabe bei mueto.de vielleicht nur auf das aktuelle Modell?


    Fragen über Fragen?

    Ich bin technisch eine Niete. Deshalb hab ich mal ein paar Fragen zum Shark R&D Short (Titan oder Carbon). Ich fahre eine SC 54, EZ 07/06.


    Wie schaut's mit dem Kat aus, wenn ich umrüsten möchte? Bei mueto.de steht (http://s92601675.einsundeinssh…%2BShark%2B=28ASHAHO27=29), dass ich zusätzlich noch nen Kat für 90,00 € bestellen müsste. Gilt das nur für neuere Modelle oder auch für mein Mopped?


    Gibt's noch irgend etwas anderes, was auf mich an Aufwand zukommt? Das alte Teil abschrauben und den neuen dran sollte doch auch ein Laie wie ich hinbekommen, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    wolle