Beiträge von Norbert B.

    Hallo, ich hatte vor zwei Tage dasselbe Problem mit der Shark DSX-5.
    Dann habe ich den Dämpferhalter losgeschraubt, den Topf mit dem Adapterrohr etwas in Richtung Heck aus den Krümmer herausgezogen und die Dichtschelle ganz nach vorne bis zum Anschlagring des Krümmers geschoben. Hierdurch wird der Anpressdruck der Schelle weiter nach vorne zum eingesägten Bereich am Adapterrohr verlagert. Das Rohr wird dann mehr zusammengepresst und der Auspuff war dicht. Aber was ich noch ändern musste war der Abstand vom Dämpfer zum Federbein, denn der war einfach viel zu gering. Die Montageschelle unterlegte ich mit zwei Unterlegscheiben. (Erst Gummiring dann zwei Scheiben dann die Montageschelle). An der Fußrasterplatte legte ich noch mal zwei Scheiben unter die Auspuffhalterung.
    Nun habe ich ca.8 mm Abstand vom Federbein zum Auspuff. Nun ist das "Brüllrohr" perfekt montiert. Der Sound ist sehr kräftig, wenn möglich werde ich an der "Rennleitung" nur mit niedriger Drehzahl und hohen Gang vorbeifahren.

    Umstieg von FJ 1200 auf CB 1300
    Erfahrungen nach tausend Kilometer mit der neuen CB 1300.


    Hallo Leute ich bin neu im Forum und seit 4 Wochen Besitzer einer nagelneuen Honda CB 1300. Nach dem ich mich von meiner Yamaha FJ 1300 nach 24 Jahren getrennt habe. Meine Bekannten konnten es nicht verstehen, dass ich nach solch langer Zeit auf Honda umsteige. Das einzige was ich bisher bereut habe ist, dass ich es nicht früher getan habe. Die Honda kann alles was die FJ kann, nur vieles besser.


    Eigentlich zu erwarten nach 24 Jahren Weiterentwicklung.


    Das Fahrwerk ist handlicher, kippt nicht so beim Einlenken in den Kurven wie die Fj und verzeiht auch mal einen Fahrfehler. Die Laufkultur des Motors: Erste Sahne !


    Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, ich wollte die Honda währen der Einlaufzeit schonen. Die FJ (Offene Version 130 PS) ging echte 245 km/h, genehmigte sich dabei 9,5 Liter, bei dieser Geschwindigkeit der "ICE-Zuschlag".


    Die Sitzposition für Fahrer ist sehr gut, für den Beifahrer sind die Fußrasten etwas zu hoch angebracht, bemängelt meine BMW GS verwöhnte Frau.


    Ich hoffe nur dass ich mit der Honda auch so wenige Reparaturen habe wie mit meiner Fj. Denn außer einen Dichtungssatz für Kupplungspumpe und Vorderradbremspumpe den üblichen Verschleißteilen hatte ich während den 24 Jahren und 80.000 km keinerlei Reparaturen.


    In 24 Jahren werde ich darüber berichten wenn ich noch schreibe und Motorradfahren kann. (Ich bin dann 78 Jahre alt.)


    Bei allen Vergleich muss man bedenken das ich ein 24 Jahre altes Motorrad mit einem 2012 er Modell verglichen habe.


    Euch allen eine unfallfreie Saison und viel Spaß für 2013.


    Grüße aus Unterfranken
    Norbert B.