Beiträge von escb

    Hallo Cbxfred und Eddie1967,so wie ich das verstanden habe, habt ihr eure CB´s bei LKM gehabt. Ich habe an meiner CB 1300 Baujahr 2003 den Luftfilterumbau, Akra-Komplettanlage und PC5 mit Autotune. Mit Autotune habe ich das Abgas auf 13,7 eingestellt, was schon recht mager ist. Der Motor läuft gefühlt sehr gut, hat gefühlt deutlich mehr Power und Drehmoment als original, im gesamten Drehzahlbereich.
    ABER: Sie säuft um die 8,5 l/ 100km. Ich fahre viel innerorts und wenn außerorts zwar engagiert, aber mit Hirn, so dass der Verbrauch für mich nicht nachvollziehbar ist. Ich habe noch eine ZXR 1200R (mit Vergaser!), auch Baujahr 2003, die braucht bei gleicher Fahrweise 5,5 l/100km.


    Daher trage ich mich mit dem Gedanken, einen Tuner ranzulassen, denn die Abstimmung auf der Straße mit dem PC5 und Autotune kann nicht wirklich klappen, so viel habe ich nach 2 Jahren testen und basteln (was Spaß gemacht hat ;) gemerkt.
    Konkrete Frage: Wie war der Verbrauch euer CB´s vor / nach dem Tuning durch LKM? Wäre nett, wenn ihr mal den Verbrauchswert vor und nach dem Tuning hier posten könntet.


    Vielen Dank!

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werd´s wohl mit dem Sodablaster machen, hört sich echt gut an. Die CB hat ein spanisches Nummernschild, hier ist ohnehin einiges anders. Jeden hier den ich frage schaut mich unverständlich an, warum ich im Auspuff eine Nummer haben will wenn das Moped doch TÜV hat. Und beim nächsten Tüv baut man wieder den Originalen drauf oder es gibt noch eine andere Möglichkeit die Plakette zu bekommen, die ich hier aber nicht erwähne ;)
    Spätpubertäre Auspuffanlagen sind hier gesellschaftlich voll akzeptiert. Ein gewichtiges Argument, warum es mir hier so gut gefälltneben 300 Tagen Sonnenschein im Jahr ;) Aber nicht das einzige. Mit meiner CBX mit selbst gebautem Absorbtionsdämpfer würde ich in Deutschland bestimmt 2x pro Woche verhaftet. Hier strecken sie den Daumen hoch und freuen sich, wenn der Sechzylinder anfängt zu schreien als ob es kein Morgen mehr gibt ;)

    Hola, bisher habe ich meinen Oxford Magnet Tankrucksack für die CB verwendet. Nachdem ich im Lack auf dem Tank aber deutliche Schlieren sehe, überlege ich auf ein "Lock" System umzusteigen.
    In einem anderen Thread hier wurde der Quick Lock Evo gelobt. Zwischenzeitlich gibt es von Hepco & Becker ein System, dass mir sehr gut gefällt, z.B. der STREET Tourer XL mit 18-23 Liter.
    Hat den schon jemand und kann mal was zu den Erfahrungen berichten?
    Abgesehen davon: 18-23l ist für mich immer noch im Bereich Schmink-Täschchen. Ich trauere immer noch dem alten Harro Elefentantenboy mit 40l nach.
    Gibt es in dieser Größe irgendwas passendes für die CB?


    Im Voraus vielen Dank für alles Tipps!

    Hallo, Schlagzahlen ist nicht, weil die Rückseite nicht unterstützt werden kann, der Auspuff ist zusammengabaut und dann gibt es statt deutlich eingestanzten Zahlen Dellen in der Kappe, das sieht sehr unprofessionell aus. Ausserdem gibt es da noch ein Sonderzeichen, das ist bei Schlagzahlen (inkl. Buchstaben) nicht dabei.
    Gibt es evtl. irgendwas aus dem Hobbybereich, wo man was mit dem Computer designen und dann ausdrucken, belichten und ätzen kann? So wie Platinen herstellen, da gab es früher auch Sets, wo man das selbst machen kann.
    Ich brauche eine Lösung, will endlich den Auspuff montieren und den PC5 ausprobieren ;)

    Mal ein Update zum PC5 und Krawallowitsch Auspuff.
    Der Krümmer ist aus VA, die Buchse für die Aufnahme der Breitband-Lamdasonde ist eingeschweißt, hat alles gut geklappt. Alle Teile sind da, aber bevor ich montiere, muss der Dämpfer noch aufgehübscht werden ;)
    Ich habe eine Micron mit EG Nummer zur Montage am originalen Krümmer:


    Die Nummer gefällt mir so gut, die will ich auch auf dem Krawallowitsch. Damit es auch ordentlich aussieht, wollte ich die Nummer eingravieren lassen. Ich war schon bei einigen Juwelieren und einem Sportgeschäft, das Pokale graviert, aber überall Fehlanzeige: Die Graviermaschinen können nur Teile bis zu einer Stärke von ca. 20cm aufnehmen ;( Am Dämpfer muss die hintere Kappe graviert werden, das Teil muss also hochkannt eingespannt werden und ist mit ca. 1m deutlich länger als die maximal möglichen 20cm.


    So sieht die Kappe hinten aus, wo die Nummer drauf soll:


    Ich habe bei einem anderen Dämpfer versucht, die Kappe abzubauen, hat aber nicht geklappt. Ich habe die Nieten aufgebohrt, außen ist ein Spannband das nach herausbohren der Nieten abgeht. Theoretisch sollte sich nun die hintere Kappe abziehen lassen. Praktisch geht sie aber nicht runter, nicht einen Millimeter.


    Wer hat eine gute Idee, wie ich die Nummern hinten auf die hintere Kappe bekomme? Gibt es z.B. typische Gewerbe, die eine Graviermaschine (Diamant- oder Laser, ist wurscht) einsetzen und wo ich nachfragen kann?
    Oder hat jemand eine andere Idee bzgl. der Technik, wie man die Nummer da "professionell" drauf bekommen kann? Vielleicht irgendwas zum selber machen? Oder ätzen? Oder Fototechnik?
    Bin für alles offen ;)


    Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!

    Hallo, grundsätzlich gefällt mir SW Motech ganz gut, aber egal welches System, die Koffer sind sehr hoch und weit weg von der Maschine montiert ;( Ich überlege, mir Halter für meine H&C selbst zu bauen. Wenn der Auspuff 8cm niedriger ist und etwas flacher steht, passt der innere Bauch unter den Heckbürzel und die Sache sieht gut aus.
    Kann mir bitte jemand, der SW Motech Träger hat, detaillierte große Bilder der Seitenansicht von den Befestigungspunken machen, wo die Träger an der CB angeschraubt sind?
    Ich mache mich mal zwischenzeitlich auf die Suche nach einem alten gebrauchten Träger in der Bucht als Basis ;)
    Im Voraus vielen Dank!

    @ Michael Senior
    Hallo, bin auch gerade das Thema Koffer am angehen. Habe noch ein Paar Hepco & Becker Junior 40L Koffer in TOP-Zustand und würde die gerne für die CB verwenden. Alle mir bekannten Koffersysteme sehen (für meinen Geschmack) grauenvoll aus, daher würde ich gerne das EVO-Quicklock System für die Träger verwenden, damit das Bike unverschandelt ist wenn ich ohne Koffer fahre.
    Von den Bildern in diesem Thread bzgl. Deiner Kombination H&B mit (wenn ich richtig verstanden habe) EVO-Quicklock kann ich nur die Seitenansicht sehen, bei den anderen steht "404 not found". Kannst Du die Bilder bitte nochmal neu einstellen, vor allem von hinten damit man sehen kann, wie breit und hoch die Koffer bauen und wie groß der Abstand der Koffer zum Fahrzeug ist.
    Im Voraus vielen Dank!

    Hola, vielen Dank für den Tipp, die Buchsen sind bestellt. Heute habe ich nochmal mit Micron telefoniert. die haben mir nochmal bestätigt, dass es mit dem PC5 und Autotune klappt, wenn man die Lambdasonde selbst einbaut, seitens der Elektronik der 2003er CB würde alles funktionieren.
    Wenn nächste Woche alles da ist schweiße ich die Buchsen ein und sorge dafür, dass der Auspuff eine E-Nummer hat ;-). Wenn dann alles montiert ist, geht es weiter.
    Hasta luego....

    Hola, in UK habe ich noch eine Akra-Komplettanlage mit Hauptständeranschlag zu einem vernünftigen Tarif ergattern können ;) Die Krümmer sind aus VA, Einschweißen einer Buchse für das Lambdasonden-Gewinde sollte also kein Problem sein. Allerdings muss ich hier in Spanien erst mal jemanden finden, der solche Buchsen in VA verkauft ;) Wenn jemand einen Tipp hat (kann auch in Deutschland sein, dann lasse ich es schicken) => immer her damit! Ich komme wohl erst Januar / Februar dazu, den Auspuff anzubauen und mich mit dem PC5 zu beschäftigen, werde dann aber ausgiebig berichten.
    Hasta luego!

    Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Haupständer: Vielen Dank BigGee für den Link. So was müsste sich bauen lassen, ich schaue nachher mal unter die CB wenn ich in der Garage bin. Der gute Nachricht: Hauptständer kann erhalten bleiben
    Lambda-Sonde: Meine CB hat keine Lambda Sonde, das habe ich schon gesehen. Ich habe ein Messgerät mit Datenschreiber, mit dem ich meine CBX abgestimmt habe. Das hat bei der CBX gut geklappt, einen Anschluss möchte ichan der Dicken auf jeden Fall am Auspuff haben. Selbst einschweißen ist kein Problem, wenn ich das Material vom Krümmer mit meinen Möglichkeiten verarbeiten kann, das hat bei der CBX auch gut geklappt.
    Daher nochmal die Frage: Weiss jemand, aus welchem Material die Krümmer sind? Bei Titan würde ich komplett passen, VA würde ich schweißen lassen und Stahl kann ich selbst schweißen.


    Zum PC5: Ich habe bei Micron in Nürnberg angerufen und gefragt. Die nette Dame am Telefon hat mir gesagt, dass der PC5 mit Autotune an der 2003er funktioniert. Ohne Lambdasonde kann das nicht klappen ;) das ist klar. Evtl. hat sie es nur auf den Einspritzrechner der 2003er bezogen. Da ich die Lambdaonde ohnehin nachrüste könnte es in diesem Fall mit dem PC5 und Autotune klappen, ich frage aber sicherheitshalber nochmal bei Micron nach.


    Vielen Dank und hasta luego!

    Hallo zusammen,
    da dieser Beitrag mein erster in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe und arbeite die meiste Zeit des Jahres im Motorradland Spanien und habe letzte Woche endlich meine Dicke Baujahr 2003 bekommen. Ich bin hellauf begeistert und freue mich, angesichts des guten Wetters die Dicke fast jeden Tag nutzen zu können, z.B. für den Weg zur Arbeit ;)
    Ich möchte eine Akrapovic Komplettanlage dranbauen und zum abstimmen den PC5 mit Autotune montieren, den es laut Micon für die CB Baujahr 2003 gibt.
    Auf den Bildern zur Akrapovic, die ich im Internet gefunden habe, konnte ich keinen Anschluss sehen, um eine Breitbandsonde anzuschließen. Kann mir jemand sagen, ob die Anlage ein passendes Gewinde hat oder muss man das nachträglich einschweißen?
    Falls man das nachträglich einschweißen muß, aus welchem Material ist die Akrapovic Komplettanlage, aus Titan?
    Wie ist das mit dem Hauptständer. Meine CB hat einen originalen Hauptständer, der Anschlag ist am originalen Krümmer angeschweißt. Auf den Bildern zur Akrapovic habe ich keinen Hauptständeranschlag entdecken können. Kann man den originalen Hauptständer erhalten wenn man die Akrapovic Krümmer montiert? Oder hat jemand eine andere gute Lösung für den Anschlag des Hauptständers parat?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für alle Tipps!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Europas ;)