Hallo Yoda,
das klingt logisch. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob es wirklich so relevant ist, ob das Gewicht (bei einer gemessenen Unwucht) auf der einen.- oder anderen Randseite der Felge angebracht wird. Die Reifenhändler, bei denen ich meine Reifen hab aufziehen lassen, haben das teils mit ´ner Maschine gemacht (immer schön drauf achten, dass der "Reifenfachmann" den Schummelschalter ausschaltet (bedeutet, dass auf 1 Gramm Toleranz gemessen wird)) und teils mit ner manuellen Auswuchtvorrichtung (statisch).
Mehrheitlich bevorzugen (ich habe jeden Reifenhändler bei denen ich war, gefragt) die wohl das manuelle (statische) Auswuchten. Weil genauer.
Zurück zu meiner Frage, bezüglich der Relevanz. Wenn ich nicht irre liefert Honda original, die CB1300 / SC54 (bei den anderen Modellen weis ich es nicht) mit zentral, also mittig in der Felge, angebrachten Auswuchtgewichten aus. Die sind meines wissens nicht geklebt sondern mit ´ner Blechklammer an die Gusskante festgeklemmt.
Warum also, vorausgesetzt es ist wirklich relevant die Gewichte aussen oder innen an der Felge anzubringen (dynamisches Wuchten), Liefert Honda die CB nicht so aus.
Wahrscheinlich weil´s nix bringt? für uns Normalfahrer zumindest nicht merklich?
Kann mir kaum vorstellen, dass Honda scharf darauf ist, sich mit schlecht ausgewuchteten Rädern rumzuärgern.
Grüße, Manne