Beiträge von DJ-Obelix

    wenn da die Wispertalstube dabei ist, geht nicht, hatte Rudi auf dem Plan, ist aber derzeit wegen Urlaub geschlossen, die machen erst kommende Woche Mittwoch wieder auf, aber ein paar Kurven weiter gibts auf der rechten Seite ein Lokal das auf hat, da wird Rudi mit seiner Gruppe auch einkehren ;)

    ein kleiner vorgeschmack... ;)


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    ist doch alles im grünen Bereich,


    Richtlinie 75/443/EWG
    4.3.5 . Das Fahrzeug wird bei folgenden drei Geschwindigkeiten geprüft : 40 km/h , 80 km/h sowie 120 km/h oder 80 % der vom Hersteller angegebenen Hoechstgeschwindigkeit , wenn diese weniger als 150 km/h beträgt .


    und zusätzlich in der Richtlinie 2000/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. März 2000
    ist die Zulässige Abweichung auch für Krafträder und 3 Rädrige Kraftfahrzeuge geregelt,
    der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) darf niemals weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen,
    die Toleranz nach oben beträgt 10% +8 km/h
    im Klartext also bei "echten" 100 km/h darf der Tacho zwischen 100 und 118 anzeigen,
    und über 120 km/h darf der Tacho anzeigen was er will nur eben nicht weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit.


    es spielen einige Faktoren bei der Abweichung mit,
    meine 2003er CB hatte im Originalzustand eine Tachoabweichung von 7 - 10 % je nachdem welchen Reifen ich drauf hatte und wie neu oder abgefahren dieser war.


    bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h ist der Schlupf auch nicht mehr zu vernachlässigen,
    da kommt es viel drauf an, wie viel Luftwiederstand man bietet....


    GPS-Messgeräte hinken meist hinterher, man muss also schon eine ganze weile exakt die Geschwindigkeit halten um ein halbwegs genaues GPS Messergebnis zu bekommen.


    ich glaube die meisten wissen gar nicht wie viel ihr Tacho wirklich abweicht.....


    der Abgleich mit Drehzahl zu Tachoanzeige bringt auch nix,
    das Tachosignal wird an der Getriebeausgangswelle abgenommen,
    hat man eine andere Übersetzung durch Änderung der Zähnezahl am Ritzel und / oder Kettenblatt,
    die real gefahrene Geschwindigkeit ändert sich zwar, aber das Verhältnis von Drehzahl und Tachoanzeige bleibt gleich,
    es sei denn, man manipuliert die Tachoanzeige mittels Speedohealer.


    ich gehe davon aus, dem Hackebold ist die Abweichung bisher einfach nicht aufgefallen....

    gestern nach der Arbeit hab ich die Räder mit den neuen Contis eingebaut,
    heute hab ich dann eine kurze Installationsrunde gedreht,
    der erste Eindruck ist durchaus positiv, obwohl es nur 6 Grad hatte, hat der RoadAttack 3 sofort ein gutes und sicheres Gefühl vermittelt,
    fährt sich sehr neutral, Grip ist sofort da, lässt sich gut in die Kurven einlenken und hält den angepeilten Kurvenradius sehr gut,
    die B-King fährt sich mit dem RoadAttack 3 wie auf Schienen durch die Kurven,
    auch beim kräftigen rausbeschleunigen in Schräglage hat er bisher keine Schwächen gezeigt,
    bei der Frankeninvasion kann ich dann noch ein bissl mehr testen ;)
    scheint ein guter Reifen geworden zu sein, was Conti da gebacken hat

    igitt....
    das Ding hat ja eingewickelte Krümmer....
    ich weiß nicht ob das so günstig bezüglich Termischer Belastung ist.....
    und die Bagster Tankhaube würde ich auch erst mal abmachen lassen,
    man weiß ja nie was sich darunter verbergen könnte....
    sowas ist ideal um Dellen und oder Kratzer im Tank zu verbergen....
    der Bugspoiler ist auch eher was für "umdiekurvenschleicher"
    dieser Typ Bugspoiler setzt in Schräglage sehr früh auf, ich glaube noch vor den Rasten....
    aber wenn's gefällt....

    ich hab mir heute mal den Conti Road Attack 3 bestellt,
    allerdings erst mal für die B-King, auf der CB muss ich erst noch die Roadsmart fertig fahren
    wenn ich mit den Contis auf der B-King zufrieden bin, kommen die auch auf die CB,
    Freigabe für die CB gibts schon :)

    der Conti Road Attack 3 scheint mir ein interessanter Reifen zu sein, Freigabe gibt es auch schon für die SC54 mit ABS und auch für die SC54 ohne ABS,
    ich glaube das wird mein nächster zum Testen ;)

    heute hab ich auch den "anderen Bock" wie der Det das so schön nennt, aus der Garage geholt
    und einen Großteil einer Tour vom Michel für die Frankeninvasion 2017 gefahren,
    sehr schöne Strecken hat uns der Michel da wieder zusammengestellt,
    hat wieder mal richtig Spaß gemacht....

    @Möppi,
    ich bin ja als Entwicklungshelfer nach Deutschland geholt worden, da braucht man keinen Integrationstest machen :D
    anfangs hatte ich zwar einen Ausländerausweis, aber den brauch ich seit einigen Jahren auch nicht mehr :P

    SN bleibt dran, ist ja schon auf WUN AngemelDET,
    das Kennzeichnen kann man aber behalten, auch wenn man in ein anderes Bundesland zieht....

    @Möppi,
    sie zu heiraten war die beste Entscheidung meines ganzen Lebens :D


    @Dario,
    schön, dass Du was passendes gefunden hast,
    auch wenn es dieses Jahr nix mehr wird mit einem Treffen,
    die nächste Saison kommt bestimmt ;)

    ... hatte ich heute nach der Arbeit mal die Zeit meine Dicke aus der Garage zu holen,
    ein kurzer Druck auf den Startknopf und der dicke Reihenvierer hat sofort seine Arbeit aufgenommen :thumbup:
    ein kurzer Check der Beleuchtung, der Bremsen und eine Sichtkontrolle ob soweit alles passt,
    dann ging es los zur nächsten Tanke, Luftdruck angepasst und ab auf die schönen Sträßchen im Fichtelgebirge,
    ich kann euch gar nicht sagen wie geil das ist, wenn es direkt von der Haustür weg los geht mit kurvigen Straßen :thumbup:
    das Wetter war einfach genial, also bin ich einfach ohne festes Ziel durch die Gegend gefahren,
    wahnsinn welche schönen kurvenreichen Strecken ich unter den Rädern hatte,
    das Fichtelgebirge ist noch schöner als mir das bisher bewusst war.
    Ich freue mich auf eine hoffentlich lange Saison mit viel schönem Wetter um die ganze Gegend hier mit meinen Zweirädern zu erkunden.
    Der Umzug zu meiner weltbesten Sozia ins Fichtelgebirge war die beste Entscheidung die ich in den letzten Jahren getroffen habe,
    ich fühl mich sauwohl hier 8)


    euch allen wünsche ich auch eine tolle Saison 2017


    Grüße aus dem wunderschönen Fichtelgebirge
    Erwin

    keiner muss die EBC Bremsbeläge fahren,
    ich hab den Thread vor langer Zeit aufgemacht um auf eine günstige Bezugsquelle für die EBC Beläge für diejenigen die die EBC Beläge fahren wollen hinzuweisen.
    Daraus sollte kein Thread werden, wer welche Beläge besser findet.


    @Stefan67
    schön zu sehen, dass die EBC Beläge da immer noch zum gleichen Preis zu bekommen sind,
    so eine Preispolitik ist auch nicht mehr sehr oft zu finden.
    Dein Beitrag hat mich auch wieder mal daran erinnert wo ich die Beläge günstig bekomme.....

    Beläge hatte ich ja neue drauf gemacht und zwar die hier empohlenen EBC-FA 296 HH


    genau diese Bremsbeläge hab ich auch drin, ich weiß nicht mehr der wievielte Satz das ist,
    ich fahr die EBC Beläge schon über 60000km und hab seitdem immer dieses surrende Geräusch,
    die Beläge verursachen ein surrendes Geräusch, beim Bremsen deutlich hörbar,
    im Rollbetrieb ohne Bremsen auch teilweise hörbar,
    keine sorgen machen einfach fahren und das surrende Geräusch ignorieren.... ;)
    wenn Du das Vorderrad per Hand drehst, wirst Du das Geräusch wahrscheinlich nicht hören,
    du kriegst wahrscheinlich nicht genug Drehzahl am Vorderrad hin um das Geräusch zu erzeugen....

    oftt hört man solche Geräusche erst wenn man den ganzen Schmodder der sich über die Zeit vorne am Ritzel ansammelt entfernt,
    dieser Schmodder aus altem Kettenfett und Dreck dämpft natürlich auch Geräusche sehr effektif,
    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche nach einem Wechsel des Kettensatzes weg sind....