Beiträge von jschein4

    Wo wir Neuasiaten wirklich mal hinmuessten ist Japan.
    Dort ist die CB 1300 scheinbar wirklich beliebt.
    Und Teile muss es dort geben......
    Geradezu DAS TEILEPARADIES.
    Die meisten Anbieter scheinen aber nicht sehr eingerichtet zu sein fuer Export. Hier in Singapore importieren die meisten Teiel aus Europa oder Japan. Das kann ich dann auch....


    Die Turbolader Honda aus Australien hat mich hingerissen (nicht wegen der Lackierung) aber wegen der sehr unscheinbaren Montage des Laders. Das Erscheinungsbild und das Auessere ist noch wie das Original
    (was bei manchen Turboladern oder Kompressoren nicht der Fall ist).


    Bin aber vernuenftig genug, das nicht ernsthaft in Erwaegung zu ziehen.

    Hallo Michael,


    was treibst Du denn in Tianjin? Da war ich auch schon auf einer Werft.
    Werde ich auch nicht vergessen.
    Singapore ist Ok, aber Thailand ist besser. Dort gibt es auch einige CB 1300.
    Meld Dich mal. Joachim


    Uebrigens: Hier musste ich meinen Auspuff auch eintragen lassen.
    Z. Z. fahre ich Leo Vince (bin zufrieden) - aber der Sidewinder ist eine Versuchung. Habe angerufen, die haben keine ABE oder EU sonstwas, das wuerde hier wohl funktionieren (angeblich waer das in Arbeit aber da glaube ich nicht so ganz dran). Ich bin aber dennoch in Versuchung.

    Hallo zusammen,


    habe mich schon lange nicht gemeldet. Meine CB 1300 SA hat nun 32000 Km in 2 1/2 Jahren runter und ich bin super gluecklich damit. Habe nicht einmal eine Gluehbirne wechseln muessen.


    Gruesse aus Singapore - Joachim



    Einige interessanteste Links, die ich zur CB 1300 gefunden habe:


    Vollverkleidung (2 Versionen auf dieser Seite) - fuer solche, die Halbnackte anziehen moechten:


    Yoshimura Nockenwelle, Ventile, Federn


    Hier gibt es fast alles fuer die Dicke (Webseite aus Japan)


    Sehr schoener, unscheinbarer Turbolader fuer CB 1300 (Australia)


    Fuer Benzinkoepfe und Dragracer (aus Japan)


    Und diesen Endtopf gibts hier schon, hier ist er nochmal denn es ist ein Hingucker
    (sollte ich mal ausprobieren)

    Hallo,


    ich fahre cb 1300 (2005 SC 54) in Singapur mit folgenden Umbauten:
    - Leo Vince II, geoeffneter db Killer
    - Airboxumbau (Deckel mit ca. 65 mm Trichter anstelle des orignalen Ansaugkanals)
    - K&N
    - Powercommader
    - SLS original
    Soweit alles ziemlcih moderat, mit originalem Ansaugkanal ca. 117 PS am Himterrad. Ich habe seinerzeit das Mopped auf dem Pruefstand gehabt. Leider haben die nur das Standard-Mapping fuer offenen Auspuff, K&N etc. von der Powercommander Webseite geladen (ich hatte mir eigentlich etwas mehr Optimierung erhofft).
    Kraftstoffverbrauch (unter hiesigen Umstaenden max. 120 km/h und stop and go):
    - Originalzustand ca. 6,0 l
    - nach o. g. Umruestungen + Mapping ca. 6,3 l (fetteres Gemisch durch
    Mapping) im Schnitt +5%
    Ich habe nach wie vor leichtes Auspuffpatschen bei heissem Motor, was ich auf das fettere Gemisch zurueckfuehre. Ich werde aber auch einmal
    versuchen, die Lufzufuehrung des SLS zu drosseln.


    Zum Mapping: Ich habe dann versucht, das Mapping selbst zu verbessern, was mir nach meinem Geschmack auch gelungen ist.
    Dabei lag folgende Ueberlegung zugrunde:
    1. Auspuff offen = fetteres Gemisch. Dazu ist zu sagen, das (gefuehls- und erfahrungsmaessig) ein fetteres Gemisch besseren Durchzug
    gewaehrleistet (aber mglw. etwas geringere Spitzenleistung). Der Motor
    zieht im unteren Drehzahlbereich besser. Ich habe bei meiner Honda festgestellt, dass im 5. Gang bei niedriger Drehzahl <3000 rpm und ploetzlichem Beschleunigen ein kleines "Loch" ist.
    2. Ich kann keinen Grund erkennen, warum beim Mapping von der Webseite die Kraftstoffmenge schlagartig erhoeht wird. Meiner Meinung nach sollte die Kraftstoffmenge sanft und koninuierlich veraendert werden, denn der Motor arbeitet ja auch in einem aehnlichen Betriebspunkt.
    Beim PC Mapping haengt die zusaetzliche Kraftstoffmenge von der Gasgriffstellung und der Motordrehzahl ab. Ich kann aber keinen Grund erkennen, wieso z. B.bei einer Drehzahl von 2500 rpm und Gasstellung 30% die Menge um +3% und bei gleicher Drehzahl und Gasstellung 40% die Kraftstoffmenge um 10% angehoben wird.
    Also habe ich (mittels MS-Excel) das Standard Mapping der Webseite einfach "geglaettet", in dem ich fuer alle Felder das arithmetische Mittel aller Werte aus den umliegenden Feldern gebildet habe.
    Das modifizierte Mapping funktioniert wunderbar, der Kraftstoffverbrauch ist etwas geringer, das Auspuffpatschen merklich geringer und der Drehmomentverlauf ist wesentlich besser als beim 0-Mapping (Originaleinstellung).


    Excel Datei stelle ich auf Wunsch gerne zur Verfuegung, Werte koennen aus der Exceltabelle einfach in das Power Commader Programm kopiert werden.

    Joachim

    as musst Du unbedingt zuruecknehmen. Auf meine Guzzi lass ich nix kommen. Ich gebe zu manchmal blinkte mal eine Leuchte aus unerfindlichen Gruenden aber richtigen Aerger hatte ich nie (und ich bin die 50000 km gefahen). Sie hat aber auch alle Liebe erhalten (inklusive wochenlangem Polieren aller moegliche Alumiumteile im Keller.
    Ist aber schon eine Weile her. Never mind.

    Habe seit 8 TKm einen Scottoiler (mein erster Oeler und vorher Kardan) und meine Kette schafft garantiert die 30 TKm (obwohl ich jeden Tag in jedem Wetter fahre). Kettenspary und so ist teuer und keine so gute Loesung.
    Der Scottoiler ist mit mitgelieferten Teilen nur nicht perfekt anzubauen
    (Kabelbinder usw.) aber ich kann das (oder einen aehnlichen Oeler) fuer Vielfahrer nur empfehlen.

    Ja, der muss definitv weg. Wuerde gerne eine 4-2 Aufpuffanlage montieren. Aber das macht jetzt wirklich keinen Sinn. Denn dann muss
    ich alles umbauen (H&B Buegel, Staender usw.).
    Die Kurven sind ja ganz schoen aber bei mir stellt sich die Frage was
    Du willst. Meine hat mit PC (Standard Mapping fuer K&N und Komplettauspuff) und Leo Vince Slip-on 116 PS am Hinterrad (Dyno gemessen). Ich habe danach die Airbox umgebaut, kann sein es ist ein
    bisschen mehr jetzt (gefuehlsmaessig).
    Ich finde Optik muss besser sein und klingen muss sie auch (tut sie ja jetzt). Aber eine Hayabusa oder was auch immer wird sie nicht.
    Frage waere ob man Yoshimura Nockenwellen und Federn einbaut?
    Ich wuerde erwarten, dass sie nicht mehr soviel Drehmoment im unternen Drehzahlbereich hat. Dafuer mehr Leistung oben.
    Hat einer so was? Hat einer ein besseres Mapping fuer meine Konfiguration?

    Um das zu klaeren - bin Kolener (und das bleibt auch so) und wohne in Singapur.
    Habe die CB seit 1.5 Jahren, 18000 km und fahre jeden Tag.
    Und jeden Tag laeuft sie absolut problemlos und macht jede Menge Spass.
    Hier fahren wir nicht schneller als 110, andernfalls nach Malaysia auf die Rennstrecke (probiere ich auch aber nicht bis zum Verbiegen).
    Als ich sie gekauft habe, war mir nur bewusst:
    - sie kommt aus Japan (laeuft immer und die bauen das seit 40 Jahren,
    da muss es gut sein)
    - 4 Zylinder (sind mittlerweile akzeptabel)
    - gross und dick (passt zu mir)
    Ich werde hin und wieder ueber die hiesigen Gepflogenheiten und Umstaende berichten.
    Jedenfalls ist sie wunderbar.
    Jetzt geh ich schlafen.

    Moin Marc,


    ja ich wollte das urspruenglich auch in die Rubrik Forum stellen. Fand die Webseite in dieser Hinsicht nciht ganz so einfach zu durchblicken. Never mind.


    Und damit mich keiner missversteht: Die CB 1300 ist einfach das beste Motorrad, das ich jemals hatte. Absolut zuverlaessig und eine Mange Spass. Ich wuerde sogar sagen Charakter (und das obwohl ich 6 Jahre eine Moto Guzzi Le Mans II gefahren bin, die war auch zuverlaessig + Spass aber aus einer anderen Kategorie).
    Wuerde mich trotzdem mal interessieren, was andere so ueber dieses Thema denken.


    Jedenfalls ist die Sitzbank zu weich fuer ein paar Stunden Mopedfahren.
    Liegt auch am Gewicht (115 kg) - man wird ja nicht schoener und schlanker.
    Der Chromstahl der Auspuffanlage ist minderwertig (oxidiert), der Lack am Rahmen noch gerade akzeptabel (meiner hat hier und da Risse und es rostet darunter, was uebrigens schon ein ziemlich alter Hut mit japanischen Motorraedern ist), die Originalreifen (Macadams) waren nicht die besten und ich habe seit kurzem Michelin PP drauf (scheint hier eine Menge Anhaenger zu geben, der Shimmy bei 70 km/h ist damit auch verschwunden), Moped ohne Hauptstaender ist ein Witz (habe ihn gleich mitbestellt)


    Insgesamt ist sie aber absolut Klasse. In diesem Sinne - hoffe die CB findet mehr Anhaenger und Beachtung ANYWHERE. Hier in Singapore gibt es ca. 10 Stueck.

    Ich liebe meine SC 54. Nachdem man hier so alles Beste ueber sie lesen kann, was sind denn verbesserungswuerdige Punkte?


    Ich finde z. B.:
    - Sitzbank zu weich
    - Original Reifen (Macadamas) verbesserungswuerdig
    - Shimmy bei ca. 70 km/h zu beseitigungswuerdig
    - Auspuffanlage schlechte Materialqualitaet
    - Spritverbrauch? Ok aber koennte besser sein.


    Und ansonsten ist es ein wunderbares Motorrad.


    I love my SC 54, but after reading all the good stuff about her, what are
    her weaknesses?
    I found e. g.
    - Seat too soft
    - original tyres (Macadams) could be better
    - "Shimmy" at 70 km/h - 45 mls/h
    - Exhaust system material cheap
    - fuel consumption - still Ok but could be better


    And otherwise it is a wonderful bike.


    Bike history
    - Kreidler 50 cc fancooled 1963 model
    - BMW R 50/5
    (driving lessons - I did not own this one but will remember it)
    - MZ TS 250 (1974)
    - Yamaha XS 650 (1979)
    - Moto Morini 500 (1978) and the most straight forward naked one
    - Honda XL 250 K0 (1971)
    - Moto Guzzi LeMans II (1980) kept for 6 year and still a favorite
    - Ducati SD 900 (1980)
    - Kawasaki Z 550 GT (1087)
    - CB 1300 (SC 54, 2005 model) the best bike I had
    and many others which I refurbished or kept going (Maico 250 cc military, BMW R26, Honda CX 500 (Guellepumpe), Honda CB 400 Four 1974, CB 750 K, Yamaha SR 500 etc.)