Beiträge von Graf Hasso

    Jetzt bleib mal locker, ich fahre 30
    Jahre unfallfrei und hab die Gegenfahrbahn auch noch nicht missbraucht!!! Nur weil ich Linkskurven
    evtl. aus o.g. Gründen etwas langsamer fahre bin ich noch lange nicht lebensmüde!

    Habe schon xerlei Mittel probiert funzt alles mit mehr oder weniger Zeitaufwand, was mich aber nervt:Eine einzige Fahrt bei Regen und das Vorderrad schmeißt das Wasser an den
    heißen Krümmer und er sieht aus wie seit Jahren nicht gepflegt!

    Ist bei mir auch so,ich denke daß ich Rechtskurven etwas flotter fahre, man hat ja zur Not noch die Gegenfahrbahn falls nicht gerade was entgegenkommt.
    Bei Linkskurven ist die Grenze immer fix Straßengraben oder Leitplanke.Am Hinterradreifen ist der Verschleiß dagegen gleichmäßig. Ist bei mir immer so,egal welches Moped oder welcher Reifen. Also doch Schokoladenseite!
    Frostige Grüße aus Baden

    Kann mich Janusz Meinung nur anschließen! Egal welches Bike, egal welcher Reifen Laufleistung hinten 5-6TKm vorne 6 -9TKm. Im Schwarzwald habe ich gleichmäßigen Verschleiß vo.u.hi, bei Urlaubsreisen mit mehr BAB-Anteil mehr Verschleiß hi.da das Vorderrad ja nur rollt! Wie man aber am Hinterrad auf über 10TKm kommt ist mir bei artgerechter Haltung der 120 Nm schleierhaft.
    Frostige Grüße aus Baden

    Da an der Originalscheibe meiner SA MJ 06 letztes Jahr Risse aufgetreten sind musste Ersatz her. Habe die MRA Tourenscheibe ohne Spoiler montiert.
    Lenker orig. Sitzbank Bagster,
    Helm HJC RPH ST, ich 180 cm!
    Windschutz deutlich besser, Verwirbelungen also Geräuschniveau etwas stärker, würde die Scheibe wieder kaufen!

    Hi, onkeltom
    ich fahre eine 2006 er SA die meines wissens identisch mit der 07er ist und habe den SW-Motech Hauptständer im Februar 2009 bei Louis Art.Nr. 10046724 bestellt und montiert.
    Der Unterschied zum Original Hauptständer ist der, dass der SW-Motech mit den Schraubenköpfen der beiden M10 Innensechskantschrauben im Rahmen des Krades gelagert ist also die Schraubenköpfe sich in den Rahmenlöchern drehen.
    Funzt bei mir einwandfrei.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss Baden

    Hallo Freunde,
    ich maße mir bei weitem nicht an welche Methode die "Beste" ist!
    Fakt ist: Habe meine CB mit 10000 km gebraucht gekauft, gleich einen LOBO Kettenöler installiert und mit Getriebeöl befüllt. Nun habe ich 40000 km auf dem Tacho und die Kette hat sich nur minimal gelängt. Auch Kettenrad und Ritzel sehen noch gut aus.
    Ich denke dass ddas Kettenkit minimum nochmal 10000 bis 15000 km hält.
    Die X-Ringe sind noch i.O.
    Und das bisschen abgeschleuderte Öl, lässt sich in Relation zu den klebrigen Kettensprays
    die ich früher an anderen Krädern benutzte leicht von Felge und Schwinge abwischen.
    Fazit: 1 Kettensatzwechsel pro Mopped Kostenpunkt ca. 200 Euro (wenn mann es selber macht) und eine Flasche Getriebeöl (250ccm für ein paar Euro) für ein ganzes Jahr sind doch geschenkt.
    Fragt mal BMW Fahrer bezüglich der Kosten einer Endantriebsreparatur bzw.Wechsels.
    Gruß aus Baden

    Hallo Leute,
    ich habe auf meiner CB den PR2, den DRS und zuletzt den Pirelli Angel ST gefahren.Fazit: PR2 kippelig, DRS Shimmy und nervös in der 2. Lebenshälfte, Pirelli Angel ST Shimmy weg-ca 1500 km mehr als auf den beiden vorherigen und das Beste: Behält seine guten Eigenschaften bis zur Verschleißgrenze! Nässehaftung ist angeblich etwas schlechter interessiert mich aber weniger.
    Ich bleib vorerst beim Angel ST bis was Besseres nachkommt.
    Gruß aus Baden

    Hallo Stefan,
    bin ganz deiner Meinung, der Angel ST fährt sich so gut wie der DRS nur mit dem Unterschied dass er a) in der zweiten Lebenshälfte seine guten Eigenschaften behält und b) dass er auch länger hält!
    Es ist der erste Reifen den ich fahre (bisher Metzeler Z6-Conti-Road Attack)und auf anderen Mopedes diverse andere Fabrikate ,der deutlich über 6000 km auf dem Hinterrad halten wird! Ich habe momentan ca.5000 km drauf und noch 3,5mm Profil und vor allem ist er noch ziemlich rund und fährt sich herrlich neutral mit sattem Anlehngefühl in Schräglage wo der DRS schon arg nervös jeder Längsrille in der Fahrbahn nachlief!
    Werde dabei bleiben bis was Besseres auf den Markt kommt!
    Gruß aus Baden.
    Martin

    Nach 2 Sätzen Roadsmart mal mit mehr und mal mit weniger shimmy fahre ich seit knapp 4000 km den Pirelli Angel St und habe bisher kein shimmy mehr! Da der Pirelli sich beim Bremsen in Kurven(muss man ja ab und zu mal) auch kein bisschen aufstellt werde ich dabei bleiben bis was Besseres auf den Markt kommt
    Herbstliche Grüsse aus Baden

    Hallo Freunde,
    ich sehe das mal so: von 0-140 km/h sind auch die stärkeren Bikes nur marginal schneller also wozu mehr Dampf?, Topspeed ist für mich auch uninteressant, und ausserdem, wie hat "Klacks Leverkus" mal geschrieben: " es gibt nichts schöneres, als das bewegen einer großen schweren Maschine" was natürlich etwas mehr Körpereisatz fordert.
    Ich fahre CB 1300 weil sie mir gefällt und auch noch in einigen Jahren gefallen wird, wenn sich nach den aktuellen Magna Bikes kein Mensch mehr umdreht!
    Gruß aus Baden

    Hi Marc,
    habe die Pirellis seit Anfang Mai drauf und seither war es bei uns nicht richtig kalt! Temp. so um 10°C sind auf jeden Fall kein Problem gebau so wie beim DRS. Zum Nässeverhalten kann ich noch nichts sagen ,da ich bei Regen erst gar nicht auf Tour gehe und bisher auch immer trocken heimgekommen bin da wir hier im Süden die letzen Wochen kaum Regen hatten.Da sich die Wetterlage nun aber geändert hat werde ich aber bald darüber berichten können!
    Da ich bei Nässe aber sehr zurückhaltend fahre ist meine Meinug diesbezüglich aber vermutlich wenig aussagekräftig.
    Gruß aus Baden
    Martin

    Hallo Gemeinde,
    habe nach 2 Sätzen Dunlop Roadsmart nun seit 1500 km die Angels drauf,
    fahren sich meiner Meinung nach genau so gut.
    Bisher kein Shimmy das ich bein den Dunlops mal mehr mal weniger ausgeprägt hatte!
    Lt. Aussage div. Motarradreifentest´s sollen die Pirellis a) länger halten und b) auch in der 2. Lebenshälfte die guten Eigenschaften behalten!
    Wenn das so eintreffen sollte werde ich bei den Pirellis bleiben!
    Werde berichten wenn es soeit ist!
    Euch eine unfallfreie Saison und Gruß aus Baden

    Hallo Leute,
    ich schmiere mittels Kettenöler (LoBo) auch mit Getriebeöl!
    Mein Kettensatz hat mittlerweile 30tkm runter und sieht aus wie neu!
    Ich denke er hält noch mind. 10tkm wahrscheinlich sogar noch 20tkm.
    Die O-bzw.X-Ringe der Ketten sind aus dem gleichen Material wie die Radialwellendichtringe(Simmeringe) in Getriebe und Motor von Auto`s,
    und deshalb greift es die O-Ringe auch nicht an!
    Bei Kettensägenöl bin ich mir dessen nicht sicher da die Ketten der Kettensägen ja keine Dichtringketten sind und somit die Dichtringverträglichkeit vermutlich nicht im Lastenheft der Kettensägenölproduzenten steht!
    Gruß aus Baden

    Meine Winkelventile hat mir mein Reifenhändler bei Stahlgruber geordert! Sehen genau so aus wie die von Poldi, sehr komfortabel die Sache und auf Dauer billiger weil die Dinger nie gewechselt werden müssen!
    Gruß aus Baden

    Habe momentan den 2 Satz Roadsmart drauf und bei beiden hatte ich leichtes shimmy bei ca, 75-80 km/h das man aber suchen mußte, sprich freihändig fahren, sobald nur 2 Finger am Lenker war es weg!
    Änderungen am Fahrwerks Setup brachten nichts, eher verbesserte es sich leicht wenn ich den Luftdruck vorne von um 1-2 Zehntel erhöhte!
    Generell ist meine Erfahrung so, dass der Shimmy mehr von Temperatur und Verschleißzustand des Reifens abhängig ist!
    Da ich gerne experimentiere werde ich mal beim nächstenn Wechsel den Conti Road Attack 2 oder den Pirelli Angel testen!
    Bin mal gespannt wie das dem bösen Shimmy dann gefällt!

    Da kann ich mich tomichel nur anschließen! Länger übersetzen ist eher angebracht als kürzer. Max. Leistung bei 7500 U/min entspricht ca.210km/h, bei knapp 240km/h setzt bei 8500 U/min der Begrenzer ein, die Leistung liegt dann ungefähr noch bei 100 PS.Eine längere Übersetzung das bei 7500 U/min V/max anliegt wäre also sinnvoll.
    V/max wäre vermutlich sogar etwas höher was aber nur von theoretischer Bedeutung ist, aber die Drehzahl beim Landstraßen fahren oder bei BAB Richtgeschwindigkeit wäre niedriger(Weniger Verbrauch/Verschleiß/Lärm).Um 100 km/h zu fahren reichen nämlich 20-30 PS. Und wenn man Durchzug will schaltet mal halt einen Gang runter.
    Ich lasse die orig. Übersetzung auch aus Gründen der Legalität(Vers.Schutz).
    Herbstliche Grüße aus Baden

    Nun ist es soweit, das Wechselkennzeichen scheint 2011 zu kommen!
    Aber nicht für mich!
    Grund 1 die Optik: 2 teiliges Kennzeichen, die Hauptnummer mit der Kreiskennung wird gewechselt und das Kennzeichenmit dem TÜV Siegel verbleibt am jeweiligen Fzg. Super!!!Da werden unsere Kuchen bleche noch größer!!!
    Grund 2: Kaum eine nennenswerte Kostenersparniss zu erwarten, der Finanzminister möchte für alle Fzge. den vollen Steuersatz beibehalten und auch die Versicherungen wollen für jedes Fzg. eine risiko-adäquate Prämie anbieten.
    Grund 3: Wechsel zwischenn PKW und Krad nicht möglich.
    Dabei hat es doch geheissen: Man wolle durch das Wechselkennzeichen die Leute dazu bewegen sich Zweit und Drittfahrzeuge anzuschaffen die unweltfreundlicher sind! Alles nur heisse Luft!
    War doch klar dass von denen keiner auf nur einen Cent verzichten will!
    Fazit: Die deutschen (Verkehrs)politiker sind zu dämlich mal was richtig zu machen! Beispiele Rollerführeschein-hirnrissige 25 bzw. 45km/h Beschränkung!

    da kann ich hollyE nur zustimmen, wenn ich nur 2 Finger am Lenker habe nimmt der böse shimmy reisaus.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine SA auf zu niedrigen Luftdruck mit verstärktem shimmy reagiert. Wenn ich den Druck um ein bis zwei Zehntel erhöhe also 2,6 bis 2,7 bar nimmt der shimmy ab und verschwindet zeitweise sogar gänzlich.
    Werde trotzdem als nächstes mal den Pirelli Angel St probieren, aber primär wegen der höheren Laufleistung die er lt. div.Testberichten haben soll.
    Gruß aus Baden

    Hallo Thomas, habe einen anderen Öler(LoBO) und verwende Getriebeöl SAE 85W90. Ganz ohne abschleudern, also kleine Spritzer am Heck, Felge und Kennzeichen gehts bei mir auch nicht. Macht mir aber nichts aus weil man das bisschen Öl im Gegensatz zu Kettensprayfett sehr einfach abwischen kann.Bei Kettensägenöl wäre ich vorsichtig, da Sägeketten keine O bzw. X-Ringe haben und somit nicht sicher ist ob es nicht die O-XRinge angreift!
    Gruß aus Baden
    Martin

    Sorry, Leute jetzt haben wir uns missverstanden.
    Mir ist schon klar, dass jede Feder egal ob progressiv oder linear, durch das Leergewicht des Krades zusammen gedrückt wird und dadurch der Abstand der Windungen geringer wird. HH hat nur gemeint dass viele progressive Federn auf den ersten (weicheren Windungen) so weich sind dass die Windungen im weichen Bereich der Feder schon aufeinander liegen, also Kontakt haben und somit die Progression weg ist.Ich denke vermutlich ist es gar nicht so wichtig ob die Federn progressiv oder linear sind. Wichtig ist die Fedrrate ,damit der negative Federweg von ca.30-35% stimmt. Ich komme trotz ganz reingedrehter Federvorspannung auf fast ca.45 % negativen Federweg und habe somit nur noch 55 % positiven (Einfeder)weg! Das hat zur Folge dass bei starkem Bremsen wodurch die Gabel dann tief eintaucht nur noch wenig Restfederweg (Reserve) zur Verfügung steht.Wenn dann eine etwas größere Bodenwelle käme schlägt die Gabel vielleicht durch!
    Danke für die Info das die orig.Federn progressiv sind! Es wäre interessant wenn man die Federrate der orig.Federn wüsste damit man beim Bestellen von Zubehörfedern vergleichen kann.
    Gruß Martin

    Hallo Andreas in deinem Profil steht Motorrad: kein Motorrad.
    Folglich frage ich mich :Wo taucht deine Gabel zu tief ein???
    Spass beiseite, denke du fährst mittlerweile eine CB.
    Ich habe ähnliches Kampfgewicht wie du und auch einen negativen Federweg von ca 45%. Ideal wären ca. 30%. Als ich neulich mit meiner "Holden" bei HH Race-Tech in Rottenburg war um ihre ER 6n tieferlegen zu lassen sprach das Problem an!
    Hubert Hofmann hält nicht viel von progressiven Federn da die ersten(weichen) Windungen der Feder meist schon durchs Leergewicht des Krades bis zum Kontakt der Windungen zusammen gedrückt würden. Dann ist`s eh Essig mit der Progression. Er hat mir zu etwas härteren linearen Federn geraten, dadurch wird das Fzg. angehoben und der Negativfederweg stimmt!
    Allerdings würden ich mal gerne eine CB mit den Hyperpro o.ä. probefahren um mir eine eigene Meinung zu bilden, weil es sind ja viele hier im Forun zufrieden damit.
    Gruß aus Baden.

    Hi Ralf, ich fahre seit mehreren Jahren Alu-Winkelventile von tip-top Stahlgruber! Die gibts in schwarz, silber und gold! Bisher keine Probleme!
    Reinige das Krad allerdings nur mit Autoshampoo und Schwamm!Daher kann ich keine Aussagen machen über die Verträglichkeit mit anderen chemischen Mitteln und dem Lagerkiller Nr.1 dem Hochdruckreiniger. Allerdings wenn der Dichtring eines Winkelventiles durch o.g. Reinigungsmethoden in Mitleidenschaft gezogen werden soll was geschieht dann erst mit einem herkömmlichen Gummiventil?
    Gummiventile werden bei Autos bei jedem Reifenwechsel ersetzt, durch die höhere km-Leistung der Autoreifen also in der Regel nur alle 2-4 Jahre! Viele Kradfahrer brauchen in einer Saison 1.Satz Reifen, manche sogar mehrere, und da werden vermutlich immer die Ventile erneuert.Ob das nötig ist bezweifle ich, da Ventile hauptsächlich aufgrund der UV-Strahlung pörös werden. Bei Metallwinkelventilen sitzt der Gummidichtring in der Felge so das kaum Sonnenlicht hinkommt.
    Darum lasse ich meine Winkelventile jahrelang drin!
    So nun hoffe ich , ich habe sie geholfen!
    Gruß aus Baden

    Hallo Frank, ich interessiere mich auch für eine höhere Scheibe, wenn du ein paar Ausfahrten hinter dir hast würde mich interressieren wie es ist mit Windschutz und Verwirbelungen. Desweiteren würde ich gerne wissen was du an der Verkleidung genau gemacht hast um die Rappelgeräusche zu beseitigen.
    Freundliche Grüße aus Baden

    Ich wollte nur "meine Meinung" los werden, die Innovationen einiger Hersteller bestehen in: verkleinern der Kraftsofftanks (ist billiger u.spart Gewicht), verbauen von digitalen Mäusekinos die schlecht bzw. bei Sonneneinstrahlung teilw. gar nicht mehr ablesbar sind(vermutl. auch billiger), einfach lackierte Stahlblechschalldämpfer die schnell rosten(ganz sicher billiger), das weglassen von Hauptständern(auch billiger, spart Gewicht und sorgt für Zubehörumsatz)
    Ich möchte den Kauf der CB nicht rechtfertigen, ist nur die Konsequenz aus denn og. Nachteilen die viele der aktuellen Kräder haben!
    Und da ist BMW schon eine Ausnahme. die haben noch fast alle analoge Rundinstrumente , und ausreichend große Reichweite, nur gefallen sie mir weder optisch, akustisch noch preislich! Übrigens,eines gefällt mir auch an der CB nicht: das Gewicht. Aber das ist vermutlich der Tribut den man der Optik, der Haptik, der Qualität und den Abmaßen zollen muss. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wie sagte einst schon "Klacks Leverkus": Es gibt nichts schöneres als das Bewegen von großen und schweren Maschinen!
    Und deshalb bleibt sie! (zumindest so lange ich sie noch bewegen kann)
    Gruß aus Baden

    jetzt muss ich mal was loswerden: ich werde meine CB solange fahren wie es geht! Warum?. Sie ist ein zeitlos elegantes Motorrad dass man auch in 15 Jahren noch ansehen kann! Sie entmündigt mich nicht weil ich in jedem Gang alleine mit der rechten Hand das Drehmoment und die Drehzahl bestimmen kann und nicht in den unteren Gängen leistungskastiert und im großen Gang drehzahlbeschränkt werde,
    desweiteren darf ich anhand von Tankuhr und Tages Km Stand meine Restreichweite abschätzen. Ich will einfach nur fahren und das tut die CB bestens, äußerst zuverlässig auch ohne Cruise-Urban-Rain-Sport-Slick und was weiss ich noch für Modi! Aber für die Leute die nur spielen wollen und Spass daran haben immer mehr Leistung nur noch elektr. geregelt auf die Straße zu bekommen und dafür immer noch mehr Geld ausgeben wollen sind die neuen Motorräder genau richtig!
    Grüsse aus Baden

    hallo Armin, es ist nicht zu verstehen weshalb die Hersteller, bei der mittlerweile nicht unerheblichen Anzahl motorradfahrender Frauen keine Bikes entwickeln,die den Damen die halt in der Regel erheblich zierlicher sind als Männer! Meine Holde 160 cm, 53 kg hat im zarten Alter von 49 Jahren den Führerschein gemacht und sich eine Kawa er6-n gekauft.(Sie mag wie so viele keine Chopper)
    Bei der konnte sie nur mit den Zehenspitzen den Boden erreichen , was zu 2 Umfallern geführt hat. Da der orig. Kawa Tieferleg.Satz sowie die niedrigere Sitzbank für viel Kohle wenig bringen, haben wir die erna bei HH-Racetech in Rottenburg.a.N. tieferlegen lassen. Nun passt´s!
    Grüsse aus Baden

    Hallo Alex, schau mal bei motomike.eu nach, ein DID 530ZVM-X Kettensatz kostet dort ca. 210 Euro der von RK ca.165 Euro.
    Noch einen Tip:Kette niemals mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger putzen, das greift die O bzw.X Ringe an. Ich nehme Terpentin oder Dieselkraftstoff. Meine Originalkette hat (seit 13000km mit Kettenöler) jetzt 26000 km drauf und sieht noch aus wie neu!
    Gruß Martin

    Neulich beim freundl. HH bin ich auf einer 2010er CB1300 probegesessen und habe festgestellt das die Sitzbank etwas härter ist als bei meiner 2007 er. Auch die Kontur vorne ist etwas anders, die Seiten sind etwas schräger.Fühlte sich besser an als die zumindest für meine 90 kg viel zu weiche Bank meiner CB.Da habe ich nach einer Std.
    das Gefühl ich würde auf den Rahmenrohren sitzen.Der Zufall wollte es ,dass ich letzten Sa.als ich beim örtl.Bekleidungs u. Zub.Händler vorbeischaute eine Bagster Sitzbank die ein Kunde zum probieren hatte in der Ecke liegen sah! Auf meine Anfrage die Bank mal kurz auf meine Dicke zu montieren bot mir die Verkäuferin an die Bank übers Wochenende zu testen. Gesagt getan, noch am gleichen Tag ne 250 km Tour durch den Schwarzwald gemacht ! Fazit: gleichmässige Druckverteilung über den ganzen A...., keine Druckstellen mehr,besseres Feedback vom Fahrwerk, und die gelungene Optik haben mich bewogen die Sitzbank zum Preis von 372 Euro zu erwerben.
    Bin gerne bereit die Sitzbank für eine kurze Probefahrt an Forumsmitglieder die in meiner Umgebung wohnen oder auf Urlaubsdurchreise sind auszuleihen!
    Grüße aus Baden

    Habe nun seit 1000km den 2. Vorderreifen drauf.
    Der erste hatte zwischen 75 und 80 km/h im Schiebebetrieb bei losgelassenem Lenker mittelstarkes Shimmy das aber sobald man 2 Finger am Lenker hat verschwand. Der 2. war bis ca. 1000 km völlig frei von Shimmy. Dann hat es leicht begonnen, habe sofort den Luftdruck geprüft der um 0,2bar zu niedrig war. Mit leicht erhöhtem Luftdruck (2,6 bar) war es dann wieder o.k.
    Werde allerdings als nächsten Reifen auch den Angel St probieren, aber ncht wegen des vernachlässigbaren Shimmy sondern wegen der evtl.höheren Laufleistung!
    Sonnige Grüße aus Baden

    Hallo liebe Gemeinde habe, letze Woche meinen 2. Hinterradreifen und vor 4 Wochen den ersten Vorderreifen erneuert. Hinten hat dieser so wie der erste 5200 km (1,7mm Restprofil) gehalten. Der vordere hat 9000 km gehalten und hatte noch 2 mm in der Mitte aber seitlich nur noch 1,4 mm, was zu einem instabilen Verhalten in Schräglage führte.
    Diese Laufleistung hatte ich auch mit anderen Reifen auf versch. Motorrädern. Werde beim nächsten Komplettwechsel vielleicht auch den CRA2 probieren, war mit dem CRA1 auf der VFR sehr zufrieden.
    Den Pirelli Angel ST würde ich auch gerne testen, soll ja laut Reifentest
    lange halten und bis zum Schluß seine guten Eigenschaften behalten, leider bis dato noch keine Freigabe.

    Die CB 1300 kommt wegen der Erstbereifung (D220) im Kapitel Fahrwerk-Bremsen schlechter weg, ist nach dem ersten Reifenwechsel kein Thema mehr.
    Die Durchzugsmessung beladen kann man "so" auch nicht stehen lassen, weil immer in den gleichen Gängen gemessen wurde!
    Nun hat die CB halt nur 5 Gänge und die anderen 6 Gänge.
    Also wurde z.B. der Durchzug in der 5. Fahrstufe gemessen, der bei der CB die höchste und bei den anderen die vorletzte Fahrstufe ist! Ich denke das die Gesamtübersetzung der CBF und der Bandit im 5.Gang kürzer ist und sie deshalb besser durchziehen.
    Bei der Durchzugsmessung jeweils im größtenm Gang liegt die CB nämlich vorne.Fazit: Testberichte mit Vorsicht geniessen!
    Aber selbst wenn die Konkurenz besser wäre, hätte sie bei mir wegen Optik, Haptik, Verarbeitung keine Chance!
    Sonnige Grüße aus Baden

    Habe mittlerweile auch den 2. Satz Roadsmart drauf, vorne 9000 km, hinten 5000-6000 km. War auf versch. Krädern mit anderen Touringsportreifen ähnlich. Würde gern den Pirelli Angel ST probieren, der hält laut Zeitschrift MO am längsten.
    Leider ist der nicht freigegeben!

    Hatte mit dem ersten DRS auch starkes shimmy im Schiebebetrieb bei ca.80 km/h. Habe seit vorgestern einen neuen Vorderreifen montiert und nur noch ganz schwaches shimmy!
    Beide waren bzw. sind nur freihändig spürbar, sobald man nur 2 Finger am Lenker hat ist es weg! Also null Probleme. Da mich die übrigen Eigenschaften des DRS voll überzeugen fahr ich den weiter bis was besseres kommt! Der neue CRA 2 soll ja ganz gut sein und ne Freigabe hat er auch. Mal sehen was die Gemeinde so berichtet , vielleicht probier ich den beim nächsten Komplettwechsel auch mal.
    Gruß aus Baden

    Bei mir hält der DRS hinten max. 6000 km und das bei absolut lebensbejahender Fahrweise, und mehr habe ich mit anderen Reifen(D220-CRA-ME-Z6) auf Sv650 bzw. VFR800 auch nicht geschafft.
    Übrigens hat die Zeitschrift MO bei Vergleichtests dem DRS den höchsten Verschleiß im Segment der Sporttouringreifen attestiert, und genau deswegen gript er bei trockener wie nasser Fahrbahn so gut. Von nix kommt halt nix.Ich bbleib dem DRS treu bis was besseres kommt.
    Sonnige Grüße aus Baden

    habe vor Jahren auch überlegt mr ein 03-10 er Schild zuzulegen wobei ich ca. 85 Euro Versicherung und Steuer sparen würde.Dann hatten wir aber in den letzten beiden Winter in Folge längere andauernde Inversionswetterlagen hier am Rande des Schwarzwaldes. D.h hier unten im Rheintal Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt , 20 km weiter auf der Schwarzwaldhochstraße Sonne pur, +10-15° eine gigantische Fernsicht und kaum Verkehr. Diese Stunden auf dem Krad sind Balsam für die im Winter leidende Bikerseele, deshalb bleibts beim Vollzeitkennzeichen. Diesen Winter hat´s leider nicht geklappt, dafür waren Ski u. Rodel gut!
    Frühlingsgrüße aus Baden

    Hallo Leute,
    Speed Triple 1050 und Aprilia Tuono R bin ich mal gefahren und muß sagen.Beide geil! Bei der triple besonders der Motor und bei der Tuono besonders das Fahrwerk! Aber jetzt kommts: Die Tuono eines Bekannten hatte bei ca.8000 km einen kapitalen Motorschaden (zum Glück noch in der Garantiezeit) und die Benelli TNT eines Arbeitskollegen hatte schon einen kapitalen Motorschäden innerhalb der ersten 5000 km..Nachdem der Tuono Fahrer auch schon diverse kleinere Defekte (Armaturen, Elektrik) hatte machte er die Aussage: Mein nächstes Moped wird halt doch wieder ein langweiliger aber gut funktionierender Japaner!
    Der einzige Nichtjapaner der für mich in Frage käme wäre eine Triumph Tiger 1050, fährt mein Kumpel, außer 2 mal undichte Armaturen bisher keine Probleme!
    Gruß aus Baden

    Schon lustig wie hier so lebhaft diskutiert wird, ich bin von der alten VFR auf die CB umgestiegen, weil ich ein Motorrad mit einem richtigen Lenker dran wollte (aufrechte Sitzposition) und eins wo man das Triebwerk sieht! Ein "MOTORrad" eben !
    Wenn man die Beiträge so ließt, könnte man meinen das doch einige CB-Treiber mit der Anschaffung einer VFR 1200 geliebäugelt haben.
    Mir gefäfft sie nicht besonders und für die gebotene Ausstattung ist sie auch viel zu teuer.
    Positiv sind Kardan und das optionale DSG.
    Grüße aus dem noch frostigen Baden.

    Hallo Leute,
    meine alte VFR hatte einen 21ltr. Tank Reichweite ca. 300 km.
    die neue VFR hat 2.5 ltr weniger und somit knapp 50 km weniger Reichweite.Und jeder der meint das würde reichen, soll mal sonntags eine Tagestour in den Vogesen (Elsaß) machen, dort kriegt man nur am Automat mit entsprechenden Kreditkarten Sprit.
    Das Supersportler, Supermotos und ähnliches Gerät kleine Tanks haben ist nachvollziehbar, aber Allrounder, Tourer und Sporttourer mit Reichweiten von nur 200-250 km haben den Namen nicht verdient!
    PS:Ich kann auch ohne tanken Pausen machen und zwar an idyllischeren
    Plätzen wie einer Tankstelle.
    Gruß aus Baden