Beiträge von Rolf

    Moin Chris,


    die CB ist sehr zuverlässig. Wenn Probleme anstehen, sind die durch kreatives Schrauben zu 98 % selbst verursacht.
    Zwei Unregelmäßigkeiten gibt's aber; da wär einmal der Zündspulenhalter, welcher ab 2008 verstärkt ist.
    Zweitens gab's eine Serie, wo die hinteren Stoßdämpfer undicht waren. Kann man(n) aber nach einer Probefahrt leicht feststellen.


    Bei 48.000 km ist eine Wartung mit Ventilspielkontrolle fällig. (alle 24.000km)
    Einige CBs sind bei der Laufleistung bereits jenseits der 100.000 km angelangt - ersetzt werden nur Verschleißteile, wie Reifen, Bremsbeläge, Kette usw. 8)


    Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem dicken Moped und dem bekloppten Haufen hier!


    Willkommensgrüße, Rolf

    Wie wär's denn einfach mal mit Fahren. Die CB hat doch ein Ladegerät an Bord ... :P
    Heute ist vermutlich (?) wohl die letzte Gelegenheit bei zweistelligen Temperaturen ein paar Kilometer abzureißen.


    Meine Dicke kühlt gerade wieder ab ... :D

    Zitat

    Original von Friedrich
    Gegenüber der CB1300 ist sie recht klein, nicht hubraummäßig sondern insgesamt 8o


    Stimmt! Auch fahrtechnisch (Reifen im Trennscheibenformat) hab ich keinen Vorteil gegenüber der 1300er ausgemacht ... ;)




    Die 1300er bleibt, Rolf =)

    Zitat

    Original von Roman
    ich fahre einfach den Reifentyp, der mir auf dem [...] Motorrad behagt ...


    Genau, das war neben der Freigabe meine Absicht. Nur habe ich mir in diesem Fall (A-GT) die Freiheit erlaubt, daneben zu greifen.


    Zitat

    Original von Roman
    macht ihr die Testfahrten im Grenzbereich auf öffentlicher Straße?


    Wo denn sonst ?


    Zitat

    Original von Roman
    [...] es wäre doch sicher interessant, wenn sich diese Experten mal auf der Nordschleife treffen würden [...]


    Als ich noch jung war, (vor ca. 35 Jahren) hatte ich Jahreskarten für die Nordschleife - gefahren wurden hunderte Runden, bis zum Erbrechen ... des Untersatzes.
    Aber genau diese Erfahrungen halten mich heute von der Nordschleife fern! Die Nordschleife kann man(n) eigentlich nur unterschätzen. Die vielen Schweizer, Briten, Franzosen und einige Andere, die sich heutzutage dort austoben, machen die Strecke auch nicht sicherer.


    Die Nordschleife zeichnet sich zudem durch eine Besonderheit aus.
    Wenn man glaubt sie zu kennen, wird's erst recht kritisch!
    Also, nie dern Respekt verlieren ... ;)

    Zitat

    Original von claude61
    ... Habe jetzt meinen 2 Satz PR 3 drauf und finde ihn im Regen sehr gut und sicher. Was am Anfang ein wenig irritierend war ist diese kippligkeit in Kurven da das Moped richtig von selbst in die Kurve fällt was der PR 2 nicht hatte.


    Hmmm ... eigentlich hat man diese Eigenschaft immer dem PR 2 zugeschrieben ... :rolleyes:
    Meine Erfahrungen mit dem PR 3 halten sich in Grenzen. Die hatte ich noch nicht.
    Was ich aber bei verschiedenen Michelin festgestellt hab; die fahren sich gut, wenn 'se neu sind.
    Wenn aber erst mal die Hälfte vom Gummi weg is', wird's schnell komisch - is' nich' mein Ding.
    Kommt aber sicher auch drauf an, wo man rumfährt. Bei vielen Kurven wird der Vorderreifen noch spitzer, als er eh schon ist.


    Der Haken beim RS II besteht darin, dass er keine Freigabe auf der CB hat und mit zunehmender Laufleistung beim Bremsen in Schräglage aufstellt. (Macht der A-GT übrigens auch)
    Im Nassen sind die PR 3 sicher das Maß der Dinge. In wieweit die RS II da zurückliegen, wenn überhaupt, kann ich nicht beurteilen.
    Vielleicht bin ich auch nur zu sensibel. ?(
    Ich brauch halt ein positives Feedback vom Gummi, um den Untergrund einschätzen zu können.


    Gruß Rolf

    Zitat

    Original von claude61
    ... Reifen wurden ja, wenn ich mich noch dran erinnere auf einer 1250 Bandit gefahren, die doch ziemlich in der CB Typ Kategorie ist.


    Unter anderem (die Freigabe auf der CB) war das der Grund für den Kauf der A-GT. Wer weiß, wie die an die positiven Ergebnisse kommen. Zum touristischen Motorradwandern sind die durchaus zu gebrauchen ... ;)
    Rutscher bei feuchtem Asphalt gehen bei mir aber garnicht. Kleben müssen die Dinger!
    Wenn ich mir überlege, wie wir auf dem Rückweg von Andorra, mit dem RS II bei +10° die nassen Paßstrassen runter geräubert sind ... :D


    Ihr könnt die Dinger ja fahren, ich auf jeden Fall nicht mehr! :evil:
    Laufleistung ist nicht alles, Rolf

    Zitat

    Original von uhjeen
    Wie fährt der Angel denn bei Regen?


    Im direkten Vergleich - auf jeden Fall schlechter wie der RS II.
    Bei der letzten Friedrich-Tour zur Loreley hatte ich bei engagierter Gangart mit dem A-GT einige Rutscher über beide Räder, während Holger mit dem RS II völlig unbehelligt durch die gleichen Kurven gasen konnte.
    Die Strasse war dabei nur beschlagen feucht, noch nicht mal richtig naß.
    Der A-GT hat einfach weniger Grip, auch auf trockenem Asphalt.
    Wenn man den RS II ein wenig ran genommen hat, klebt der wie ein Kaugummi, wenn man mit dem Finger über die Lauffläche schiebt - beim A-GT klebt da, bei gleicher Behandlung, ...nix ... :(


    Also, was die so in den einschlägigen Gazetten testen, muß man nicht unbedingt alles glauben.


    Ich halt mich da lieber an meine Signatur ... ;)

    Zitat

    Original von Meta


    Ich bin wie gesagt Fahranfänger aber möchte nicht in 2 Jahren sagen "hättest Du damals mal..."


    Also, die CBF hat den Vorteil, dass sie günstiger ist und sich aus ergonomischer Sicht besser anpassen läßt. Das war's dann aber auch schon.
    Guck Dir mal 'ne CB so richtig mit Sinn und Verstand an. So in der Art; auf'n Stühlchen gesetzt und von allen Seiten die Wertigkeit mal 'ne ¼ Std. auf sich wirken lassen ... ;)
    Mach das mal, dann verstehst Du was ich meine.
    Kla', Probefahrt is' immer gut, wenn's denn was zum Fahren gibt. Die Vorführer beim Freundlichen dürften mittlerweile aber gegen null tendieren.
    Ich würd auf der Standortkarte nachschauen, wo die nächste CB steht und dann versuchen, dem Besitzer zu (d)einer Probefahrt zu überreden.


    Das Leben ist hart, besonders, wenn's um 'nen Motorradkauf geht ... :P

    Zitat

    Original von uhjeen


    Die CBF ist ein gutes Motorrad, aber fürs Auge ist sie in meinen Augen nix (sorry Astrid ;))


    Speziell bei Astrid ist das Hauptmerkmal die Ergonomie der K-CBF. ;)
    Was meinst Du, was Astrid schon alles angestellt hat, nur um einmal mit (m)einer CB1300 fahren zu können !! :evil:
    Es paßt halt nicht, das ist das Problem. ;(
    Das mit dem Auge hat sie schon richtig erkannt ... 8)

    Zitat

    Original von Meta


    ... Wenn dann solls aber ne Karneval Version( Verkleidung ist Pflicht) sein, wenn möglich in schwarz/weiß ( meine Kleine findet sie optisch am besten). Aber da ich noch keine Infos habe, wann welches Modell welche Änderung erfahren hat ...


    CB1300 in schwarz-weiß gab's nur 2009. Die können u.U. auch noch danach zum 1. Mal zugelassen worden sein ... ;)
    Hier sind ein paar schwarz-weiße dabei - » Klick «

    Zitat

    Original von claude61


    Oder Grauimport ?( sagt mal wie hieß schon mal wieder dieser deutsche Importateur ?( ?( hatte ja auch schon vor 2 Jahren die CB110 nach Deutschland importiert .....


    Guckst Du » hier « ;)

    ... als das Licht anging dachte ich so, sieht aus wie Xenon ... 8o
    Und erst die filigranen Speichenfelgen ... =)
    Nicht schlecht, blos auf den Karnevalskram könnte ich sehr gut verzichten ... ;)

    Zitat

    Original von Kettenjan


    Lass Dir das Essen nich immer klauen...


    Hehehe Jan - na ja, von dem Bisschen (fdH) wird eh kein anderer satt! :P
    Mit dem Wachsen is' dat auch so'ne Sache, weil ich ich mit meinem Alter (früher mal stolze 170 cm) vermutlich schon auf der Schrumpfseite bin ... ?(
    Für den Augenhöhentest setzen wir uns dann bitte auf's Moped. Am Anfang schön nebeneinander und dann gucken wir mal nach 900 km,
    wie's um die Höhe bestellt is' ...


    Wer sacht denn, dass man(n) dabei stehen muß, R:DLF

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    Original von Grisu


    Nix Waters-cooled, ist nicht mehr zeitgemäß. LC, also Liquid-cooled, ist vollkommen anders, so viel Zeit muß sein :D :D :D


    ... schon kla', dass die von B** vom WC weg wollten. Man(n) könnte ja evtl. ungewollte Rückschlüsse ziehen ... :D


    CB1300 !! no mainstream 8)

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    Original von KUS-TG9
    ist das deins Rolf?
    mach mal die rostigen Schrauben raus und dreh Neue rein. Sieht ja schlimm aus. :D


    ... von meiner CB gibt's hier genug Bilder, kannst ja mal genau hinsehen ... :D
    Unter Umständen fotografiere ich auch Dinge, die ich nur interessant finde. ;)


    R:PLF

    Zitat

    Original von Gandal


    die Motoraufhängung scheint wohl die Sollbruchstelle an den Motoren zu sein
    da nutzen auch keine Sturzpads.


    Sollbruchstelle ? 8o ... es wird immer doller ... :evil:
    Erst durch die falsche Befestigung der Sturzpads bricht die Motoraufhängung.
    Die originalen Pads von Honda werden großflächig am Rahmen angeschraubt.

    Puhh ... ;(

    Zitat

    Original von UKO
    Du musst mal auf ein Treffen kommen....................würde Dich gerne persönlich kennenlernen............ 8)


    War er Uwe, blos Du warst grad nicht anwesend ... :P

    Zitat

    Original von Lois
    Um den Thread mal wieder aufzuwärmen: hier schreiben einige, sie hätten dem Angel GT binnen kurzem den Angststreifen wegradiert...
    Nach 1200 km mit dem Reifen bleibt bei mir immer noch ein 1cm Streifen übrig. Trotz Hausstrecke und schleifenden Stiefelkanten ( Füße zurückgesetzt). ?( Beim PR 2 vorher war der schon längst weg.

    Hat das mit der Reifenkontur des GT bzw. der Fahrwerkseinstellung zu tun oder seid Ihr alle dermaßige Herbrenner ?


    Schmunzelnde Grüße


    Brenner ? Iiiiich ? Näää, auf keinen Fall ! :P
    Aber, (!) auf der hinteren Reifenschulter steht ja der Schriftzug "Angel GT" - vermutlich will der Hersteller nicht, dass Du die Werbung ma' eben wegfährst. :D
    Speziell beim Angel GT mußt Du am Vorderreifen nach dem A-Streifen suchen, da is' der nämlich komischerweise weg ... ?(
    Hatte ich bei keinem, der bisher gefahrenen Reifen.


    Schmunzelgrüße zurück, Rolf


    Edit; nächstes Mal gibt's wieder Smarties ... 8)

    Zitat

    Original von KUS-TG9



    Wie so oft unbegründet, problemlos durchgekommen,mit dem 11 jährigen Opel 8o 8o


    Ahh ... jetzt versteh ich auch Deine Prüfungsangst. Ich hatte gedacht, Du wolltest mit der CB zum TÜV ... :D


    R:PLF

    Hinter dem Kupplungshebel ist ein Schalter verbaut, der es erlaubt, mit Gang drin und gleichzeitig gezogener Kupplung zu starten.
    Wenn's richtig still ist, hört man, wie der schaltet (ähnlich einer PC-Maus). Bei mir macht der das aber auch nur, wenn ich den Kupplungshebel wirklich bis ganz an den Griff ziehe. Kann vielleicht auch an der Einstellung des Kupplungshebels liegen. (für lange, oder kürzere Finger)
    Evtl. kann man den Schalter auch einstellen ... :rolleyes:

    Versuch mal das Teil 17 auf der Explosionszeichnung » Klick « von unten gefühlvoll nachzuziehen.


    Ich hab bei meiner CB noch keinen Anlaß gehabt, die in irgend einer Weise zu zerlegen. ;)
    Daher kann ich Dir bei der Suche in dem Fall leider nicht weiter helfen. ;(


    107.000 km Grüße,Rolf

    Moin Didi,


    die Armatur meiner CB bewegt sich auch, nur scheppert da nix. Wenn ich drauf drücke, gibt die Armatur etwas nach - so, wie in Gummi gelagert.
    Ich denke, das ist gewollt, um die Instrumente von den Schwingungen abzukoppeln.


    Rolf


    Edit:
    Hab grad mal nachgesehen. Es gibt an der Befestigung » 3 Gummikissen, Teil 8. «

    Irgendwie kommen sich da zwei Teile zu nah, wodurch bei Dir das Scheppern ausgelöst wird.

    Zitat

    Original von dreamdiver81
    Ich will auf jeden Fall keine Drehzahlorgie!
    Ich will ein Motor mit dem ich im letzten Gang locker 50km/h fahren kann ohne das die Karre das Stottern anfängt.


    40 km/h geht zur Not auch noch - ohne Ruckeln ... ;)

    Zitat

    Original von dreamdiver81


    Da mir die CB 1300 S sehr gut gefällt und auch meine sonstigen Kriterien alle erfüllt, wüsste ich gern ob dieses Motorrad auch für den Alltag geeignet ist, sprich Regenfahrten, Schmutz und etc.?


    Hi Alex,


    wir sind vermutlich alle schon im Regen gefahren und das Mopped hat danach ausgesehen wie Sau. 8o
    Der entscheidende Punkt dürfte die Pflege sein, die man(n) dem Motorrad anschließend zukommen läßt. ;)
    Ich hab schon weniger gepflegte CB1300 gesehen, aber gelaufen haben die alle.
    Ziemlich unschön wird sie aussehen, wenn Salzwasser im Spiel war. Da leidet das Motorrad schon erheblich.
    Man kann das Gammeln etwas reduzieren, wenn man die empfindlichen Alu- oder rostgefährdeten Teile mit Korrosionsschutz behandelt. Eine gewissenhafte Pflege ersetzt das Zeug aber auch nicht.


    Gruß Rolf