Beiträge von Boris

    ...und für Joe stellt sich sogar die grundsätzliche Frage ob man überhaupt Bremssattelschrauben braucht.....siehe Beitrag im Vorstellungsforum :D :D:

    Zitat

    Original von JOE
    .................


    und: über Technik wirst'e alles finden hier - z.B. die aktuelle
    Diskussion für oder wider BREMSSATTELSCHRAUBEN ... 8o - obwohl
    die CB ja kaum Anlass zum Klagen gibt.


    Für und Wider Bremssattelschrauben....das nenn ich mal einen polarisierenden Beitrag zum Thema ;) ;)

    Zitat

    Original von haraldS50
    Also ich bestell jetzts schon mal 8 Stück für den nächsten Reifenwechesel. Wenn die dann abfallen, verklage ich HONDA !


    Oder das Forum hier....wg. Irreführung in sicherheitsrelevanten Belangen..... :D
    Oder Loctite.....wg. unsicherer Sicherungsflüssigkeit :D
    ....und warum bestellst Du 8 Stück? 4 zum Weglegen? Hat die Originalschraube mit Flüssigkeit ein MHD? :D


    Mensch Bernhard....wir beide..... ;) Ich hatte dir schonmal in einem anderen Thread folgendes abgewandeltes Stromberg Zitat gewidmet: "Humor ist in diesem Forum kein gern gesehener Gast"


    ...und dazu passt doch eigentlich folgendes, oder nicht?



    ....außerdem dachte ich, daß jeder dieses Glübirnen-Ding kennt......
    Nix für ungut Grüße!

    Dazu ein gern gelesenes Zitat:



    Einer, der die Glühbirne an seinem Moped ausgewechset postet dies im Forum.


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die Birne anders hätte wechseln können.


    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen


    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht


    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne durchgebrannt ist


    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte


    1 Irrer der behauptet den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat


    8 die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen


    12 die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen


    25 die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren


    6 die darüber diskutieren, ob es Glühbirne oder Leuchtkörper heißt.


    6 weitere die die vorherigen 6 als anal-fixiert beschimpfen.


    3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals.


    32 die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht ins Off-Topic gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.


    36 die sich über die beste Glühbirnenwechselmethode streiten, wo man die besten Glühbirnen kaufen kann, welche Glühbirnenmarke am besten mit der Methode funktioniert und welche Glühbirnen überhaupt nichts taugen


    12 die mit den angeblich untauglichen Glühbirnen prima zurechtkommen und den Vorpostern vorwerfen, sie seien Händler oder Hersteller, die im Forum Schleichwerbung betreiben.


    5 die den Fans der geschmähten Glühbirnenmarke vorwerfen, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Glühbirnen


    3 die darauf hinweisen, dass sie Beleuchter sind und daher genau wüssten, wovon sie reden.


    4 die betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil


    2 die wie immer auf die Suchfunktion verweisen


    6 die sich über den schlechten Kundenservice in Baumärkten beschweren


    2 die behaupten, ihr Baumarktpersonal sei nett und in Amerika sei es auch nicht besser


    11 die darauf hinweisen, dass es ja auch Fachgeschäfte gibt und man nur das bekäme, wofür man auch bezahlt.


    4 die sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen verzetteln


    13 die darauf hinweisen, das sei nun wirklich OT und man möge doch bitte einen neuen Thread dafür aufmachen


    3 die diese Aufforderung völlig ignorieren


    19 die verschiedene Internetadressen posten, wo man geeignete Glühbirnen anschauen kann


    7 die darauf hinweisen, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und die korrigierten Adressen posten


    3 die das gleiche schreiben wie ihre Vorposter, mit dem dazu editierten Satz "Oh, du warst schneller "


    2 die in wüste Beschimpfungen ausbrechen, weil sie das vorherige Posting als Angriff missverstanden haben


    22 die die längsten Postings komplett zitieren, mit dem Zusatz "Volle Zustimmung!"


    7 deren Postings nur aus obszönen Smileys bestehen


    9 die sich unter Trollnicks einloggen und über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde hermachen um die Gunst der Stunde zu nutzen, sie zu diskreditieren.


    4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt
    geschrieben haben könnte.


    8 die innerhalb von 1 Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.


    7 die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.


    9 die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde


    einer, der ein überbreites Bild seiner Glühbirne einstellt, so dass man von nun an horizontal scrollen muss, um die Texte zu lesen


    3 die fragen, wie man denn Bilder einstellen kann


    5 die auf die FAQ hinweisen und darum bitten, beim Thema zu bleiben


    2 Newbies, die die Löschung Ihres Accounts verlangen, weil dies ein blödes Forum sei


    8 die die frustrierten Newbies umstimmen wollen


    2 die das Gebaren hier eines Kindergartens als würdig befinden weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht


    7 die beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das "Niveau jetzt zu niedrig" sei


    3 die hämisch darauf hinweisen, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen


    und 1 User, der den Thread nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles von vorne losgeht"
    :D :D

    Übrigens kann man dieses Thema in allen gängigen Markenforen verfolgen. Im VFR Forum zum Beispiel.....letztendlich fängt einer an, und die threads ufern regelmäßig aus. Einer ist Schlosser, einer arbeitet bei Airbus, der nächste ist Metallurge, der übernächste klebt die Sättel mit Backeband fest, usw.....
    Gefährliches Halbwissen mischt sich mit Schlaumeierei, Leichtsinnigkeit mit Übervorsichtigkeit.
    Ich kenne keinen, der Bremssättel verloren hätte, aber viele die Gepäckstücke in voller Fahrt verlieren, weil sie zu blöde sind eine Rolle vernünftig zu befestigen. Manche eifern über Schrauben und deren Festigkeit, aber nehmen Kettenschlösser bei 100 PS Kisten.
    Aber mir scheint, daß das Bremssattelbefestigungsschraubenwiederneubeschaffenundeventuelleinklebenproblem erst existiert, seit es das Netz gibt. Wie haben wir bloß früher die Bremsen fest gekriegt...

    Fakt ist doch aber, daß die Schraube bei mehrmaliger Verwendung und korrekter Handhabung nicht an Qualität verliert. Darum geht es doch hier. Viele fühlen sich doch verunsichert, weil der Eindruck entsteht, die Schraube taugt nach einmaligem Gebrauch nichts mehr. Das stimmt aber nicht. Wichtig ist die richtige Behandlung.
    Klar sind neue Schrauben klasse. Und Honda sichert sich im Rahmen der Produkthaftung auch richtig(korrekt) ab.
    Meine Bremssattelschrauben waren ab Werk mit Flüssigsicherung gesichert.
    Außerdem steht im normalen Handbuch der SC 30 z.B. nichts von Auswechseln der Schrauben!!
    Es ist vielmehr der korrekte Umgang mit Drehmomentschlüssel(Werkzeug generell) gefragt. Grobmotoriker kriegen auch neue Schrauben weich!

    Das wird 'ne Sch...schraube gewesen sein.
    Übel wird mir bei dem Geschreibsel von höherfestigen Schrauben an der Bremse. Wie die ganzen "Experten" die sich VA Schrauben ans ganze Moped tackern.
    Die halten viel weniger Scherkräften stand als normale Schrauben. Fürs Schutzblech okay, aber doch nicht für die Bremse!!
    Aber auch der Beitrag "Dehnschrauben" an der Bremse war grenzwertig schlecht. Ich kenne kaum jemanden(oder gar keinen) der die Schrauben wechselt. Gewinde gereinigt, Sicherungsflüssigkeit drauf und gut ist. Beim 6ten Reifenwechsel habe ich immer noch die ersten Schrauben drin.....und die lassen sich immer noch mit dem gleichen Drehmoment anziehen, und mit dem gleichen Kraftaufwand auch immer wieder lösen.

    Ich frag mich auch, ob Bernhard keine smilies kennt, oder diese nicht deuten kann. Selbst ich als Außenstehender fand Sandras Kommentar einfach zum Bild passend und das Augenzwinkern mehr als deutlich.
    Aber frei nach Stromberg:
    Spaß ist kein gern gesehener Gast in diesem Forum.....

    Ich hab den Halter selbst gebaut.
    Steht etwas höher(geht auch mit Tankrucksack),
    seitlich versetzt nach links(kann alle Anzeigen sehen und den Zündschlüssel problemlos bedienen.


    Der untere Halter ist ein Spiegelhalter von Louis.....Die Platten sind handgedengelt, die Schwingungsdämpfer gibts beim Werkzeughandel...

    Ich nehme die Alu Wasserwaage und halte sie unter der Kette ans Hinterrad. Wenn die Kette sauber parallel zur Wasserwaage läuft ist alles in Butter. Passt bei mir auch 100%ig mit den Markierungen auf der Schwinge/Kettenspanner. Müßte so auch bei der SC 54 gehen.

    Ich glaube ich kaufe hunderte Flaschen Petroleum und hunderte Flaschen 90er Getriebeöl. Die etikettiere ich dann um und nenne sie:
    BST High Definition Evolution Revolution Constitution non flying Chain Liquid Set.
    Das Ganze kostet im Set dann 59,50.- und ich werde schweinereich.....
    Ach ja.....Pinsel und Putzlappen(dann natürlich: BST Hightec Brush & natural cotton syntechnology cloth) kosten extra..... :D

    Zitat

    Original von Moppedfahrer
    ..................... Die Kette ist dann immernoch "feucht" an den Ringen. KM messe ich nicht, das sieht man dann schon.


    Und nach ner längeren Regenfahrt einfach einmal zusätzlich schadet nix.


    Jo, genau so!! :)

    Zitat

    Original von Thomas S.
    Hallo Boris, wie lang ist die Strecke zwischen den 90er-Anwendungen, Regen, Trocken, etc.? Sag mal...


    Tja , eine Faustregel? Also, ich fahr natürlich nicht so oft im Regen wie im Trockenen. Ich schmiere so alle 1000km (ungefähr...). Egal ob Regen dazwischen war oder nicht. Und nach dem Mopedwaschen (was dann meistens mit den Kilometern hinkommt.)
    Und die Menge, die ich dann mit einem Pinsel auftrage , passt locker in einen Fingerhut. Danach zieh ich die Kette einmal durch einen Lappen und gut(muß aber nicht sein...).
    Entscheidend für die Lebensdauer der Kette ist für mich eher noch folgender Grund:
    Nie zu stramm die Kette. Ich habe sie eher immer zu locker. Ich messe (fühle..) den Durchhang mit den Fingern wenn ich draufsitze. Dann müssen es bei mir ca. 3cm sein.

    Vorhin war gerade im Radio, daß dort Gottesdienst ist für " Biker" :D
    Okay, wenn die Radfahrer nichts Besseres vorhaben.... :D

    Scotti? Von den Nachteilen hört man komischerweise immer erst beim genauen Nachfragen. Will vielleicht keiner einen Fehlkauf eingestehen.....Von schlechter Regelbarkeit bis zur unkontrollierten Ölabgabe bei hohen Temperaturen hab ich alles schon gehört. Ich bau mir doch nichts ans Moped, daß ohne meine Zutun Öl in die Nähe des Hinterrades spritzt oder laufen läßt 8o. Dann baut man sich andere Endstücke, weil das mit einem Mundstück ja auch nicht richtig klappt.......und dafür soviel Tacken :rolleyes:
    Kettenspray klebt, das stimmt auch. Das zieht den Schmutz an wie ein Magnet.
    Ich weiß zwar nicht, was in der Bedienungsanleitung der SC 54 steht........bei der SC 30 steht drin: 90er Getriebeöl für die Kette!
    Das mach ich schon seit Jahr und Tag mit allen Kettenmopeds die ich hatte. Und das klappt perfekt. Ist saugünstig, schleudert aber nicht ab, Schmutz bleibt nicht haften. Meine Kette ist 32000 km alt und in der Mitte vom grünen Bereich auf der Schwinge. Einmal im Jahr mit Pertroleum richtig sauber machen, und dann nur selten ganz zart mit einem Pinsel o.ä. Getriebeöl drauf. Eine 500ml Flasche Getriebeöl hält Jahre. Meine DEA 500ml Getriebeöl Flasche hält jetzt seit ca. 100000 Mopedkilometern....und ist noch viertel voll.

    Gibt es den Markt überhaupt noch? Ich dachte, daß da nur noch Gottesdienst ist. Die letzten Jahre war da doch nichts, oder?

    Zitat

    Original von UKO
    Ich trage auch ne Brille. Ich rauche auch.Ich bin auch schon Uhu. Aber für sonen Klappdingens bin ich einfach noch nicht alt genug. Habt Ihr schon mal ein paar Klappdingensträger auf einem Haufen gesehen? Mit hochgeklapptem Kinnteil? Sieht ziemlich albern aus, finde ich. Nix für ungut.


    :D :D :D


    Das kann man doch so nicht verallgemeinern! Mein erster Arai saß nach 9 Jahren noch so stramm wie am ersten Tag. Der nächste Arai ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Müffeln tun meine Helme auch nach 9 Jahren nicht(ist wohl eher von Person zu Person verschieden.......oder von meiner doch eher spärlichen Haarpracht beeinflusst... :D). Vielleicht spricht das auch alles für die Qualität von Arai Helmen......?
    Aber ein Verfallsdatum X kann es m.E. nicht geben, dafür spielen noch zu viele Faktoren eine Rolle. Fiberglas oder Thermoplast.....Hygiene oder Haargel :D, Viel Sonne oder wenig, falsche Pflege oder falsche Handhabung.....
    Ach ja, ich hatte auch mal Shoei Helme....die wollt ich schon nach einer Saison wegwerfen, so labberig sind die geworden.

    Hallo!
    Erste Anfrage beim TÜV heute......ich war gerade zur HU und AU da.
    Ich also rein und gefragt......Felgen Umbau wg. Reifensituation usw.
    Die wollen mich nach Rendsburg schicken zum Fahrversuch etc.. Soll min. 150.- Euro kosten. Meine Frage: Kann mir jemand evtl. eine Briefkopie mailen oder schicken? Möglichst ohne Reifenbindung.....
    Vielleicht sogar TÜV Nord(aber nicht notwendig...)
    Der TÜV Onkel heute sagte schon zu mir: "Ja , die im Süden sehen das viiiiiiiel lockerer!" Ich will mal hoffen, daß ich da gerade nur den Falschen erwischt habe.....

    Zitat

    Original von BigF
    ............



    Wo war ich denn intolerant?
    Ist es intolerant, wenn man schreibt, daß man eine Äußerung als geschmacklos empfindet?
    ..................


    Du hast es als Tabu bezeichnet. Ergo eine Aufforderung zur Unterlassung.

    ....und ich find das immer noch nicht lustig.
    Hier wird jemand von Big F abgewatscht, weil er einen lustigen Satz aus einer Zeitschrift zitiert(geschmacklos...). Daran war nun gar nichts geschmacklos. Dann kommen seitenlange statements über Toleranz.
    Die erste intolerante Antwort war doch die von BigF.
    Das ist religiöse Ereiferung....nicht Einfordern von Toleranz oder Rücksichtnahme.
    Natürlich kann jeder an das glauben was er will. Aber ohne zu missionieren oder abzumahnen.
    Unsere Welt wird zunehmend schlechter. Arbeitet an praktizierter Nächstenliebe, an weniger Verbrechen, an einer besseren Umwelt. Seid in eurer Gemeinde jemand der verändert.
    Das alles kann man tun auch ohne Religion.
    Aber dieses 8o Blasphemie Getue......Tabu Gejaule....das ist krank.
    Tabus werden jeden Tag in der BILD oder den ganzen kranken Fernsehsendern gebrochen. Jeden Tag bei Gewaltverbrechen in deiner Umgebung werden Tabus gebrochen. Jugendliche verprügeln andere um es zu filmen...... Arbeitnehmer werden aus Profitgier auf die Straße gesetzt. Da lohnt es sich anzusetzen.
    Denn schön ist diese Welt schon lange nicht mehr.


    Hier machst du einen auf betroffen....woanders bringt dein Gott Jennifer Lopez und Claudia Schiffer.....
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=6090
    .....du darfst Witze machen über Gott...andere nicht?

    Zitat

    Original von BigF
    Ich fand den Beitrag lustig, bis ich an diesem Punkt angelangt war...



    ... das finde ich nur noch geschmacklos.


    Was ist denn daran geschmacklos? ?(

    Zitat

    Original von n.e.Ralf
    ÄÄÄhhhhh, Boris. Habt Ihr keine asphaltierte Wege?


    Mein ja nur mal so. Gruß n.e.Ralf :rolleyes:


    Ich staun da auch immer wieder. Ich werd das mal fotografieren....Manchmal denke ich auch, daß es vom Heizen mit den Kollegen kommt. Die meckern immer über mein dichtes Auffahren... :D
    Ich hab auch Steinschlag am Tank, und das nicht zu wenig ?(

    Zitat

    Original von Linus


    beim spezialisten war ich ja heute. der sagt, dass das da wo es und wie es gerissen ist immer wieder reisst. da ist ja auch spannung drauf und viibrationen sind natürlich auch vorhanden ... und schön ist die mab eh nicht (mehr). hauptsache das teil bleibt an ort und stelle, der rest ist mir wurscht.


    Hallo Linus!
    Ein schöner Spezialist... ;) Eine Schweißnaht reißt nie an der selben Stelle wieder ein! Wenn Dir da jemand ein bißchen mit dem WIG Schweißgerät eine Naht zieht, dann hält das ewig und sieht gut aus!
    Wirklich nicht mehr als ein Kaffeekassenbetrag....!!!

    Ich war letzte Woche mit Freunden schön mit Moped in der Rhön, in Thüringen usw. unterwegs. War herrlich!!
    Wasserkuppe in der Rhön...



    Rothenburg o.d. Tauber...Amis und Japaner ohne Ende :D



    Schön, daß der Todesstreifen verwildert!



    Nettter Ausblick in Thüringen....


    Da muß ich dann auch noch was zu sagen:
    Ich versteh die Diskussion nicht. Ich habe noch nie beim Mopedfahren an einen Ernstfall gedacht. Ich fahre mit 100%igem Spaß und der Gewißheit, daß ich mein Moped beherrsche. Ich fahre gerne schnell, auch mit meiner Frau hintendrauf. Wir haben drei Kinder.
    Ich fahre ohne Schildkrötenpanzer, ohne ABS, ohne sonstwas....
    Wenn mir was passiert, war es mit Sicherheit mein Fehler. Rechne mit den Dummmheiten anderer und fahre danach.
    Außer ich steh irgendwo und jemand fährt uns über den Haufen.
    Das kann mir allerdings überall passieren.
    Aber man fordert das Schicksal nicht heraus, wenn man Motorrad fährt. Außer vielleicht durch die Art wie man fährt. ;)

    Die neuen Ringe im Sitz leicht fetten, die Gabelklemmungen oben erst lösen, dann die Verschlußschraube. Umgekehrt erst die Verschlußschraube festziehen, dann die Gabelklemmung.
    Ach ja, und beim Zerlegen mußt du schon mit Schwung ziehen!

    Mein Reifenfuddel erzählte auch, daß Avons in Frankreich und Spanien absolut gängig am Markt sind und dort gut gekauft werden. Nur Deutschland hinkt da irgendwie hinterher....