Beiträge von t1300

    Heute erste Tankfüllung: bei 291 km Lauflicht, bei 298 km 17,4 l getankt. Die 4 l Reserve scheinen also zu passen.

    Nach mehr Kilometern kann ich für meine neue CB1300 jetzt bestätigen, dass der Krümmer nicht aushebeln kann. Denn vorher hebelt der SW-Motech Hauptständer aus!


    In einer Linkskurve + Bodenwelle schlägt der Ständer recht hart an und das Motorrad versetzt es um ca. 20 cm. Die Kante der Standfläche ist grob angeschliffen.


    Ist das bei dem Original-Honda Hauptständer besser?

    Hallo,


    CB1300SA gestern abgeholt, heute eine kleine Testrunde gedreht und dabei an den Federungselementen herumgestellt. Ich wiege vollgetankt fahrfertig knapp unter 80 kg, fahre fast immer solo.


    Für mehr Schräglagenfreiheit habe ich die Vorspannung hinten auf Raste 3, vorne auf "2 Rillen sichtbar" eingestellt. Gebracht hat es nicht viel; die Angstnippel werden nicht alt, natürlich auch dank der wunderbaren Conti Road Attack 2 (die werden aber auch nicht älter).


    Auf den bei uns üblichen Drittwelt-Pisten schien mir für die Dämpfung vorne "H - 1,5 Umdrehungen" und hinten "H -11 Klicks" der beste Kompromiss zu sein.


    Oder habt Ihr bessere Vorschläge?


    Grüße
    Torsten

    Zitat

    Original von Eisen-Mike


    Und nicht nur da !
    Wenn man bedenkt das bis ende 2009 rund 4330 SC54 in Deutschland verkauft wurden und hier 2594 Mitglieder (inkl. SC30,SC40,Sozius,und Fremdfabrikate usw) angemeldet sind.


    Auf "D" hoch gerechnet, fährt aller 1847,5 Bundesbürger einer eine CB1300 ;)


    So viele sind es dann doch nicht.


    Lass mal das Komma weg, dann passt es (fast): 18882 Bürger teilen sich eine CB1300 ;)

    Ich habe auch noch die Gipro von meiner CBF (funktioniert sehr gut).


    Das blöde ist, dass das Cockpit der CB1300 so klassisch schön ist, dass man es ungern mit dem 7-Segmentwürfel (mit Kabel nach unten raus) verunstalten möchte.


    Besten Dank für weitere Vorschläge...

    Bei der CBF sind die Zündschlösser auch Murks. Es ist teilweise ziemlich schwierig, den Schlüssel hinein zu bekommen.


    Der erste Claim auf der WD40 Flasche:


    "Beseitigt Quietschen"


    Und wie, bitte, wenn es kein Schmiermittel ist?


    Hier, jetzt das amtliche Schmiermittel für die WD40 Verächter:


    ABUS PS 88

    Zitat

    Original von UKO


    WD40 ist auch Öl und verharzt genauso.


    Wie gesagt: Das war die Empfehlung von einem anerkannten Schlossexperten der bei mir eine aufwendige Schließanlage installiert hat.


    Auch unter Waffenbesitzern ist WD40 eigentlich als nicht verharzend bekannt, im Gegensatz zu Ballistol.

    Vorsicht mit Ölen ins Zündschloss. Mein Schlüsselexperte empfiehlt WD40, alles andere kann mit der Zeit verharzen. Oder eben Graphit - wie oben schon gesagt.

    Wenn Du aber willst, dann kriegst Du 's auch:


    In einem anderen Forum wurden über durch Zentrifugalkräfte abgebrochene Winkelventile gemutmaßt! Mit umfangreichen physikalischen Berechnungen.


    Kurz: Die üblichen Bedenkenträger...

    Sind schon geordert.


    Hatte ich eigentlich beim letzten Reifenwechsel auch für die CBF bestellt, die kamen aber in der falschen Größe. Kennt jemand den korrekten Durchmesser für die CB1300, 8,3 oder 11,3?

    Hallo,


    vor Auslieferung sollen die originalen Dunlops runter und Conti Road Attack 2 drauf.


    Bei dieser Gelegenheit: Kommt man an die Standardventile halbwegs ran oder soll ich gleich Winkelventile montieren lassen? Bei meiner CBF war das ein ziemliches Gewürge.


    Grüße
    Torsten

    Zitat

    Original von CB-Michel
    Wenn man so´n Sahnestück als "Shopping Bike" für die Stadt hat: Was nutzt man da erst zum richtigen Fahren ?????


    Bestimmt 'ne CB 1300, oder nicht? :D


    Die hat wenigstens 'nen richtigen Motor, nicht so 'ne dreiviertel-Liter Krücke ;)

    In Südfrankreich (da wohnt die Transalp) habe ich oft Kontakt mit den nervigen Großrollern. Wenn die - insbesondere der Yamaha Tmax - engagiert gefahren werden, muss ich mich mit der Transalp strecken. Meist brechen die ja nur durch die Stadt, aber ab und an muss man sich auch in den Bergen damit auseinander setzen. Teilweise haben die Spinner sogar andere Auspuffanlagen dran und machen 'nen wichtigen.


    Deswegen (okay, nicht nur deswegen) wird die Transalp jetzt durch eine Triumph Tiger 800 XC ersetzt. Das sollte reichen.

    Nix hanging off. Ich bleibe lieber nach Altväter-Sitte klassisch grade.


    Ich habe mit dir Probefahrt-CB 1300 noch einmal angesehen und am Krümmer eigentlich nichts gesehen. Ich wollte mich aber auch nicht drunterlegen.


    Wie dem auch sei - Die CB 1300 SA ist gekauft.

    Ja, die Funken sind immer recht malerisch.


    Zuletzt noch in Frankreich eingesetzt um den an einem Kurven-Parkplatz fachsimpelnden Valentino Rossis zu demonstrieren, zu welchen Schräglagen eine 12 Jahre alte Transalp (mit Deutschem Kennzeichen!) fähig ist.


    Wenn es mich ausgehebelt hätte, wäre es keine nette Anekdote geworden. Daher der Thread.

    Eisen-Mike: Wie gesagt, es war nur eine gebrauchte für eine Probefahrt. Einstellungen unbekannt.


    hollyE: Danke für die Fotos. Man kann gut erkennen, dass der Krümmer des rechten Zylinders sehr straßennah verläuft. Der Motordeckel war es bestimmt nicht.


    Die mangelnde Bodenfreiheit ist einer der wenigen Kritikpunkte an meiner CBF1000. Etwas besser ist es aber bei der CB1300 auf jeden Fall.

    Danke für den Tip ;)


    Meine Otoplastiken habe ich immer drin. Aber den ersten Sturz seit 27 Jahren brauche ich nicht. Und "Der Krümmer war schuld" glaubt einem doch keiner!

    E10 gibt es in Frankreich schon seit Anfang 2010.


    Ohne, dass ich jetzt speziell drauf geachtet hätte - aber ich hab's bestimmt schon zehn mal auf die meine Transalp getankt (die wohnt in Frankreich).


    Irgendwelche Unterschiede sind mir nicht aufgefallen, ausser, dass ich im Januar mit einem Tank ungewöhnlich weit gekommen bin. Kann aber daran gelegen haben, dass es in den Bergen noch zu kalt war und ich daher nur an der Küste unterwegs war.

    Das Heck finde ich jetzt nicht schlimmer als das der vorigen Version und die Soziusgriffe kenne ich von meiner CBF. Die Lenkerarmaturen gefallen mir bei der neuen besser, das Combined ABS sollte auch Vorteile haben (wobei ich immer noch nicht verstehe, wieso es nicht anders 'rum läuft).


    Und - wie gesagt - der Händler bietet die 2010er zum Sonderpreis an und nimmt meine CBF zum sehr fairen Preis in Zahlung.

    Beunruhigt durch den Test in der PS fiel mir ein, dass bei meiner gestrigen Probefahrt neben schleifenden Fussrasten in einer engen Linkskurve auch ein anderes Teil mit ziemlich "blechernem" Klang aufgesetzt hatte.


    Das hatte mich nicht weiter beunruhigt; bei meiner CBF macht sich so der Hauptständer bemerkbar. Die CB 1300 hatte aber keinen Hauptständer! Instabil wurde das Motorrad nicht, trotzdem:


    Ist das ein echtes Problem? Und kann man etwas dagegen machen?


    Besten Dank für Tipps.


    Torsten

    Hallo,


    gestern habe ich die CB 1300 (eine gebrauchte 2008er mit fertigen Reifen) Probe gefahren und die wird's wohl werden.


    Meine jetzige CBF 1000 ist zwar handlicher und dürfte auf Serpentinenstrecken auch schneller sein, der wunderbare 1300er Motor reißt's aber raus.


    Der HH hat mir ein sehr faires Angebot für eine neue 2010er gemacht, die er noch im Laden stehen hat. Gibt es irgendwelche Unterschiede zum Modell 2011?


    Die im Laden hat Dunlop D220 drauf. Sind die halbwegs okay oder sollte ich sofort auf meine Lieblingsreifen (Conti Road Attack 2) wechseln lassen?


    Grüße,
    Torsten

    Hallo,


    zur Zeit fahre ich u. a. eine CBF 1000 und denke ernsthaft darüber nach, diese durch eine CB 1300 SA zu ersetzen, nicht nur, weil die sich mit meiner CB 900 F Bol d'Or wohl gut vertragen würde.


    Da ich die Motorräder auch gerne in den Alpen bewege, benötige ich etwas Stauraum. Die 29l Honda Koffer an meiner CBF sind dicht, bieten ausreichend Platz und bauen sehr schmal (siehe Foto).



    Alles was ich bisher an Zubehörkoffern an der CB 1300 gesehen habe, sah grauenhaft aus; viel zu breit. Das erinnert mich von hinten immer an ein Sportflugzeug.


    Optimal wäre die Lösung der CB 1300 Super Touring. Es scheint sich sogar um die gleichen Koffer zu handeln. Geändert wurden anscheinend die Soziusrasten und der Krümmer um die Halterung an den Haltegriffschrauben montieren zu können.


    Gibt es Erfahrungen mit einem Umbau auf diese Version? Kommt man an die Teile aus Japan? Wird die Super Touring in Europa verkauft?


    Besten Dank für Tipps.


    Torsten