Beiträge von t1300

    So ist es, aber wenn es sich um einen engen Verwandten handelt, darf man die Aussage verweigern. Und wenn erst 6 Wochen später die Post kommt, dann kann man auch 'mal was vergessen haben. Bei mir ist ein Motorrad auf die Firma zugelassen, und welcher von meinen 1000 Mitarbeitern ;) ist denn nun gefahren?


    Außerdem der Klassiker: "Probefahrt von unbekanntem Kaufinteressenten".


    In Frankreich kämen jetzt die "Motards en Colére" aus der Ecke und das Ding wäre schnell vom Tisch. So wie die Warnwesten dort.


    FFMC

    Nur noch 'mal erinnert: Es geht hier nicht um die Salzorgien im Winter, sondern um die ggf. noch vorhandenen Mikrogramm trockenen Salzes. An der Nordsee sollte auch das ganze Jahr Salz in der Luft liegen.

    Nicht nur direkt am Strand, das Wasser ist auch auf der Straße, meist hier:


    http://goo.gl/maps/c1T9b


    Bei etwas Wind kommt die Gischt bis zur Bahnlinie. Darüber hinaus gibt es so etwas hier ein paar Mal im Jahr:


    http://www.nicematin.com/antib…ta-et-marina.1564381.html


    Danach hast Du immer salzhaltige Pfützen und natürlich auch Salznebel.


    So lange braucht man aber gar nicht zu warten. Wenn Du mit dem Auto ein paar Stunden am Meer parkst, hast Du auch bei wenig Wind einen Salzfilm auf der Scheibe. Auf der Straße ist der natürlich auch. Trotzdem ist die Mittelmeerregion nicht gerade für verrostete Fahrzeuge bekannt, oder?


    Das Salz allein greift überhaupt nix an. Erst in Verbindung mit Wasser entsteht Korrosion an ungeschützten Metallen. Es geht da um die Leitfähigkeit. Wenn die paar Mikrogramm Salz aber durch Regen nass werden, werden die auch sofort weggespült. Das Problem im Winter ist das ständige Salzwasser von unten durch das nachsalzen.


    Im übrigen: In Südfrankreich auf'm Strand fahren geht nicht? (okay, mit dem Auto, jetzt):


    Nix Auto (habe ich da 'nen Helm auf?). Karre ist bei mir immer Zweirad.


    Bin 12 Jahre mit Transalp und jetzt schon 3 Jahre mit Triumph Tiger 800 XC "in See gestochen". Null Rost bei beiden bis auf völlige Kleinigkeiten. Und (Mittel-)Meerwasser ist das schlimmste! Honda ist halt Qualität und keine Suzuki.


    Wenn so ein paar Mikrogramm Salz auffallen würden, dann würde die Karre auch sonst ordentlich gammeln. Wäre mir neu - und ich besitze eine 34 Jahre alte Bol d'Or!

    So schlimm wird's nicht sein. Abwarten und nach 20 Jahren ggf. auftretende Korrosion fachgerecht behandeln.


    Autos fahren auch im Winter ohne vorheriges Ballistol-Bad.


    Meine Karre Frankreich bekommt dann und wann Meerwasser von unten. Der Scheiß auf'm Visier ist noch das schlimmste daran.

    "A long shot" würde der Anglistiker sagen (weit hergeholt). Meine Frau hat die NC700X und die macht Spaß ohne Ende.


    Aber wenn Zweitkarre, dann bestimmt nicht zum sparen. Den geringeren Verbrauch bekommst Du doch erst nach 300000 km wieder rein.

    Zitat

    Original von uhjeen


    Lass mich raten, weil sie von BMW ist und man das nicht fährt? Oder gibt es rationnele Gründe?
    Warum ich frage? Weil ich das auch immer gesagt habe und eigentlich nur anderen nachgesprochen habe, in der Zwischenzeit bin ich für alles offen, Starrsinn beschränkt nämlich den Horizont! ;)


    (Da ist man 'mal drei Tage nicht da und dann seid Ihr schon 5 Seiten weiter).


    BMW: Ich bin schon BMWs gefahren, da seid Ihr alle noch mit der Trommel um'n Weihnachtsbaum gelaufen! Oder so. Zumindest war ich mit meinen K100RS/K1100RS (insgesamt 3) das Gespött der "Reisbrennerfahrer". Damals sagte ich: Kein Deutsches Auto, kein japanisches Motorrad. Hauptsache anders. Wie dem auch sei, ich habe keine Marken-Vorurteile.


    Ich habe aber immer etwas gegen die "anerkannten Testsieger/Optimallösungen". Das kaufen immer die, die meinen dadurch endlich einmal "ihr Potential" zeigen zu können, obwohl die natürlich einfach nur unfähig sind. Kenne ich u. a. von der Fotografie (immer neueste Nikon - irgendwann müssen die Fotos ja aussehen wie im Prospekt) und vom Schießsport (Flinte für 12000 Euro, immer noch "Kreisklasse").


    Außerdem ist mir die R1200 einfach zu hoch/fett. Ich muss aber zugeben, dass das in den Bergen immer die härtesten Gegner sind.


    Viel Spaß damit...

    Vielleicht einen richtigen Tourer, wenn denn Honda 'mal einen Nachfolger für die Paneuropean bringt. Für alles andere habe ich noch eine Fireblade, eine CB 900 Bol d'Or und eine Tiger 800 XC. Von daher ist so ein Sporttourer wie die SC54 ein bisschen "bei 'über". Habe aber keine Eile, mir gefällt die SC54 gut.

    Hatten wir das Thema nicht schon einmal (bei Polo)? Hein Gericke ist schon zum 2. Mal insolvent und das weist wohl darauf hin, dass die "'bei über" sind, wie wir in Westfalen sagen. Wobei der Volksmund "insolvent" (=zahlungsunfähig) meint, wenn er "pleite" sagt.


    Mitleid mit den Angestellten habe ich nicht, weil das bei mir im Kopf automatisch mit dem "Erleichterung"-Gefühl für die vielen hart arbeitenden Mitarbeiter aller anderen Angestellten in der Motorradbranche ausgeglichen wird, die jetzt einen schlecht wirtschaftenden/fehlplanenden/"Kundennichtverstehenden" Mitbewerber weniger haben. Die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt sollte die ehemaligen HG Leute hoffnungsfroh stimmen.


    Und wenn schon Mitleid: Was ist mit den Zulieferern, die bei einer Insolvenz immer Verluste zu beklagen haben?

    Bei rustikaler Maschinerie kann man es so halten.


    Du würdest Dich aber wundern, welche Orgie von Fehlermeldungen bei einem modernen, elektronisch überwachten Fahrzeug eine halbtote Batterie auslösen kann. "Getriebefehler", "ABS gestört", "Notprogramm"...


    Alle meine wenig genutzten Fahrzeuge bekommen eine Ladebuchse rausgelegt und Ruhe is'

    Im letzten MOTORRAD Test hiess der Testsieger "Intact". Und die Batterie ist sogar recht preisgünstig. Varta war gerade einmal ausreichend.


    Intact habe ich ohne Probleme in der Bol d'Or. Eine neue Yuasa hat bei mir einmal keine 3 Jahre gehalten...

    Entladeprogramm? Kontraproduktiv. Bleiakkus lieben es immer voll geladen. Die sind nur eingeschränkt "zyklenfest". Das Modellbauladegerät ist wohl eher für LiPos gedacht...

    Tiefentladung ist schlecht, besonders wenn der Zustand länger andauert. Dass Du sie laden konntest ist aber ein gutes Zeichen, wie hoch ist denn jetzt die Spannung, und wird sie gehalten?


    Die schon angesprochenen besseren Dauerlader haben ein Programm zur Regenerierung in solchen Fällen. Ich nutze u. a. das Teil von Polo.

    Klar, der Sinn scheint zu sein, dass Du 60 km in "trüber Novembersuppe" fahren möchtest. Hört sich - für meinen Geschmack - toll an.


    Aber die Leute gehen auch zur Domina, zum Motorradgottesdienst oder machen hier Urlaub.


    So sind die Geschmäcker verschieden. :tongue:

    Man kann noch Stunden tüffteln und tagelang laden, man kann aber auch gleich im Frühjahr eine neue Batterie kaufen.


    Der Motorrad-Testsieger "Intact" ist nicht zu teuer...

    Ich habe mit dem ebay-Verkauf von schwer verkäuflichen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Jetzt ist natürlich keine Saison.


    Ich würde bis März warten, schöne Fotos machen, ordentlich und ausführlich beschreiben, reinsetzen und einfach einmal abwarten, was passiert. "Zur Not" kann ja ggf. immer noch ein Freund eine Minute (nicht eher) vor Ende der Auktion einschreiten (=Minimalvorstellung bieten). War bei mir aber noch nie erforderlich.

    Zitat

    Original von claude61



    Anderseits bin ich mir sicher wenn die Konstrukteure mehr Entwicklungszeit und Geld für die Forschung investieren würden, wären diese Konzepte heute schon viel weiterentwickelt, aber so lange es ja noch Erdöl gibt kommt es mir vor "Wir machen mal sowas, ist gute Reklame, man spricht von uns und es dient der Umwelt........" was ja eigentlich ein wenig Scheinheilig / heuchlerisch ist ........wie so oft bei vielen Dingen im Leben :rolleyes:


    So wäre das vielleicht bei einem Großserienhersteller der irgendein Öko-Feigenblatt braucht (kennt Ihr den Aston Martin Cygnet?). Die machen aber nix anderes als das Elektromotorrad und müssen es auch verkaufen - oder untergehen.


    Ich habe eine Fireblade und - ehrlich gesagt - mehr als 200 km am Stück fahre ich damit eh nicht, denn dann tut mir der Arsch weh. Die Reichweite wäre also akzeptabel.


    (Scheiße, ist das hier ein Mormonen-Kindergarten? Das Wort mit den Sternchen oben fängt mit A an und bezeichnet ein Körperteil in der Nähe des Steißbeins).

    Und ich dachte schon, auf der EICMA würde mein nächster Kauf stehen:


    Engergica


    Aber das Teil ist nicht so lautlos wie erwartet sondert kreischt und pfeift. Scheiße, wieder nix.

    Bedeutet "Jogger", dass das so ein Teil ist, welches die Batterie immer wieder entlädt und dann wieder lädt?


    Wenn ja: In den Müll damit und einen guten geregelten Dauerlader kaufen.


    CTEK ist gut und teuer, die besseren Teile von Polo oder Louis werden auch immer gut getestet.

    Sorry, aber für mich wirken die "mickrig", geradezu lächerlich an so einem "full-size" Motorrad. Erinnern mich an Medikamente, die nicht oral einzunehmen sind :) . Davon abgesehen, dass die bei Sonne vermutlich keiner erkennt = überflüssiges Sicherheitsrisiko.


    Ein richtiges Motorrad verträgt auch richtige Blinker. Kommt als nächstes ein Scheinwerfer mit 5 cm Durchmesser? Wie sähe das aus?


    Aber die "CBX-ige"Lackierung ist echt Klasse, passt super zum Motorrad.

    Zitat

    Original von claude61
    Ja sieht geil aus, die würde ich auch direkt nehmen :P
    Hmmmmm mal sehen, in Frankreich ist sie ja noch im Programm :D


    Da ist aber (noch) bei 100 PS Ende.