Beiträge von t1300

    Dieses "uship" scheint aber nur ein Vermittler zu sein, ähnlich ebay. Den Vertrag macht man mit dem Frachtführer.


    sunterra86 + Roman: Echte Erbfeindschaft, cool. Das würde ich aber einmal endgültig beilegen. Natürlich mit einem Duell - also: Rennen! Der schnellere hat Recht :D

    Was ist das? Neckermann-Pauschalreisen mit der Karre? "Betreutes Fahren"? Ist auch die "Teilnahmemöglichkeit an einer Verkaufsveranstaltung" dabei? Ist das Hotel auch "barrierefrei"?


    Bin ich jetzt arrogant wenn das für mich eine andere Welt ist?

    Er muss ja auch selbst hin kommen. In den meisten Fällen sieht man irgendwelche Gestalten mit 80 (oder 100?) zwischen LKW und Bussen über die Bahn eiern, die Karren auf'm Hänger.


    Ich fahre gerne Motorrad. Auch auf der Autobahn. Die Karre ist schnell, man braucht sich nicht um Staus kümmern und teilweise gibt es auch schöne Strecken (s. o.).


    Außerdem: Schnecken-Transporte sind Zeitverschwendung. Bis in die Alpen brauche ich 5 Stunden, bis nach Südfrankreich 10 - 11. Für eine Alpentour habe ich nur 3-4 Tage, z. B. von Freitag morgens bis Montag abends. Wie soll das gehen mit Transporten und Verladungen?

    ...und wenn für manchen der Reifenverschleiß das einzig wichtige im Motorradfahrer-Leben ist: Besser 2 Reifen als 6 (oder acht) Reifen abfahren!


    Fotos? Fahren statt filmen. Gopro ist das letzte...

    Ah, der Komödianten-Imitator kennt die Ligurischen Autobahnen nicht.


    [URL=https://maps.google.de/?ll=44.321515,8.379822&spn=0.055695,0.132093&t=m&z=14]Vielleicht dieses Stück...[/URL]


    [URL=https://maps.google.de/?ll=44.449284,8.728895&spn=0.055574,0.132093&t=m&z=14]...oder diese schön lange Kurve...[/URL]


    [URL=https://maps.google.de/?ll=44.49026,8.943214&spn=0.111069,0.264187&t=m&z=13]...oder hier...[/URL]


    Kommentar Jeremy Clarkson: "That's not a motorway - that's a racetrack!"

    Nein, ich meine die Autobahnstrecken dort hin.


    Miss doch einmal die Profiltiefe vorher und nachher. Auf der Bahn tut sich nicht viel. Die Fahrer mit eckigen Reifen berichten dann meist auch von "18000 mit einem Satz Reifen". Den "Sozius als Reifenschoner" gibt es auch noch...

    Meine Reifen werden nie eckig, da die dann hier (bin zur Zeit Frankreich) nur die Seealpen sehen. Und zwar richtig.


    Allgemein ist die Autobahn eher reifenschonend, da wenig Beschleunigung/Verzögerung. Und ein paar Kurven gibt's da schon: Kasseler Berge, Bernadino und vor allem: Ligurien. Die letzten 250 km sind anspruchsvoll. Wer schon einmal zur Fähre nach Genua gefahren ist - also jetzt nicht mit dem Bus und Hänger, oder so - der wird wissen, was ich meine.

    Zitat

    Original von UKO


    Nu pass mal auf mein überwiegend großmäuliger Freund: Wenn Du 800 oder mehr Kilometer Autobahn fahren musst um erstmal ins Kurvenland zu kommen, dann überlegst auch Du Dir wie Du das am günstigsten abwickelst. Es ist nicht erstrebenswert, mit eckigen Reifen in den Alpen anzukommen. Klugschnacker, arroganter!


    Oh, danke. Stimmt, ich habe tatsächlich 150 km weniger in die Alpen als Du. Aber auch einen Zweitwohnsitz in Südfrankreich (1260 km). Da steht zwar auch eine Karre, trotzdem fahre ich die Strecke öfter. Habe ich früher sogar mit der Transalp gemacht. Geht ganz einfach: Volltanken, drauf setzen und los fahren. Teilweise sieht man Roller, Hardcore-Chopper und Crosser auf dem Hänger - sehe ich ein. Aber eine CB1300 fährt sich ganz ausgezeichnet auf der Langstrecke. Und die Reifen werden auf der Bahn auch nicht eckig. Das gleicht sich sowieso schnell wieder aus.


    Jetzt trotzdem: Zwei Mal habe ich eine Karre transportieren lassen. Eine nicht zugelassene, neu angeschaffte Fireblade im November. Der Händler hatte einen Spediteur in der Nähe (Bamberg) empfohlen. Hat gut geklappt.


    Und die erworbene Bol d'Or, die ich nach 28 Jahren in einer Schweizer Scheune nun wirklich nicht fahren wollte (Reifen: Erstausrüstung). Da habe ich einen Spediteur über "myhammer" gefunden: Eine Kleinfirma die mit einem Transporter einen Umzug in die Schweiz organisiert, und sich über die Rückfracht gefreut hatte. Lief perfekt, fairer Preis.

    Meine Karren hängen alle am Dauerlader, bis auf die Tiger 800 (keine Steckdose). Die Batterie hat aber auch nach 3 Monaten noch genug Saft. Nach 3 Wochen platt ist nicht normal. Multimeter nehmen und Ruhestrom nachmessen. Ansonsten: Neue Batterie.

    Zitat

    Original von Kettenjan


    Unter was läuft noch weiter links überholen eigentlich??? ...das ist spassig gemeint!


    Wieso spaßig, so mach ich 's immer. Legal ist es nicht, weil "keine Fahrspur". Ist mir aber egal. Und außerdem hat der vor mir doch nach rechts geblinkt!

    Zitat

    Original von MichiCB
    Ich kenne es eigentlich vom PKW, daß die Ladespannung so ca 14-14,5V beträgt.


    Dann mess einmal bei einem modernen Auto. Ich kann die gerne die Daten eines Spannungsloggers schicken...

    So, getestet: Auch eine Fireblade zieht im 6. Gang ab 50 km/h problemlos und ohne Stottern hoch, brummt zuerst ein wenig unzufrieden, aber geht. (Nicht, dass ich damit so fahren würde :rolleyes: )


    Daran soll es also nicht scheitern ;)

    Zitat

    Original von Armin S.
    ohne Stottern ab 50km/h nur noch am Hahn ziehen, ob das eine CBF so hinbekommt weiß ich nicht.


    Überhaupt kein Problem. Und schneller ist die CBF in engen Kurven auch noch.


    Zitat

    Original von Armin S.
    Ein Alltagsmotorrad ohne Emotion ist die CBF


    Gefühle kommen beim fahren. Auch mit der CBF.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Fireblade das auch kann. Probiere ich aus...


    Das sehr gut angepasste Original-Kofferset ist in jedem Fall ein Argument für die CBF 1000, hatte ich ganz vergessen. Nach praktischer ist die NC700X mit dem Staufach. Praktisch und sparsam, das Teil. Aber damit fahren macht trotzdem Spaß ohne Ende.

    Wird funktionieren. Für Herbst/Wintereinsatz würde ich aber eine mit ABS nehmen. Die CBF1000 (hatte ich früher) fände ich dafür auch ein wenig besser.


    Aber: Ich besitze fünf Motorräder. Wenn ich nur eine behalten dürfte/könnte/wollte, dann wäre das die Triumph Tiger 800 XC (ABS). Enduro ist universeller und entspannter.

    In Frankreich kann ich alles kostenlos in der örtlichen Deponie abgeben. Warum? Weil die Franzosen sonst alles - wie früher - in den Wald kippen würden.


    Geht doch! :D

    Meine Hondas werden mit Eimer und Schwamm gewaschen, in F habe ich da aber keine Möglichkeit und deswegen geht es dort einmal im Jahr mit der Tiger zur SB-Wäsche mit Hochdruckreiniger. Die stark verdreckten Teile mit S100 einsprühen, danach mit ordentlich Sicherheitsabstand mit dem HD-Reiniger bearbeiten, Hirn dabei eingeschaltet lassen - keine Probleme.


    Meine Transalp wurde 12 Jahre so bearbeitet und sah bis zum Schluss aus wie neu.


    Auf kurze Distanz bekommt man natürlich mit dem Hochdruckreiniger alles kaputt, Reifen inbegriffen.

    Genau. Hier wird jetzt jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Mit der Sicherheit ist nicht zu spaßen!
    ;) ;)

    Wohl war, wobei ich mir die Hydropneumatik auch gut am Motorrad vorstellen könnte. Wäre aber wohl zu schwer.


    Korrekt wäre natürlich "Hydraulikflüssgkeit" gewesen. Allein schon, da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, kann es sich nicht um ein Öl handeln.

    Stimmt, da war ich wohl noch bei meinen Citroens, wo tatsächlich mit Hydrauliköl (Castrol LHM) gebremst wird.

    Der Ausdruck "Bremsflüssigkeit" ist ja auch unsinnig, denn schließlich bremst man nicht mit der Flüssigkeit so wie man mit "Kühlwasser" kühlt. Es handelt sich schlicht um Hydrauliköl und kann daher auch für die Kupplungshydraulik verwendet werden.

    Zitat

    Original von Roemer


    Auch wenn man nicht politisch aktiv ist, es gibt genügend MöglichKeiten sein Unmut
    auszudrücken und manchmal und da gebe ich Dir recht, wirklich nur manchmal passiert auch was.


    :D


    Da gebe ich Dir Recht. In Frankreich wären schon alle Karren auf der Straße und in 4 Wochen wäre die Geschichte erledigt. Die Franzosen sind aber schon dran:


    FFMC


    Vielleicht lösen die das "Problem".


    In Deutschland pendeln die Biker ja lieber zufrieden zwischen Bikertreff, Bikerkneipe, und Bikergottesdienst. Hauptsache genug Wurstgrill und Bier (sorry, aber ich fahre mehr in Frankreich, und da gibt es eine andere "Kultur").

    Zitat

    Original von haraldS50


    20€ sind die ASU.


    Davon abgesehen muss ich um 5 Fahrzeuge zu TüV'en im April nene Tag Urlaub nehmen...und da die eine Zielvereibarung für die 'geringe Mängel' Quote haben ist es inzwischen fast unmöglich immer beim ersten Mal durch zu kommen.


    Sorry, ASU kommt noch drauf, dann sind es 30 Euro pro Jahr, denn die zusätzlichen Kosten (die Hälfte von €60)entstehen nur jedes 2. Jahr. Alle zwei Jahre muss man jetzt schon zum TÜV. Wobei: Kommt auch ASU jährlich?


    Ich habe auch 5 Motorräder und - ehrlich gesagt - ich weiß gar nicht, wann da TÜV fällig ist. Wenn eine Karre bei Honda ist und der Händler stellt fest, dass TÜV fällig ist (oder vor Monaten war), macht er das eben mit.