Der Regler bewertet nicht den Ladestrom, er orientiert sich nur an der Ausgangs-Spannung. Ob ein Strom in die Batterie hineinfliesst oder nicht, hängt nicht vom Regler ab, sondern vom Ladezustand der Batterie, eine vernünftige Spannung einmal vorausgesetzt.
Die verbauten (Billig-billig-) Regler sind sog. Überspannungskurzschlussregler. Wenn die Ausgangs-Spannung den eingestellten Wert überschreitet, dann schliesst der Regler die Statorwicklung gegen die Fahrzeugmasse kurz. Das ist weitgehend widerstandsfrei, deswegen entsteht dabei (im Vergleich zum fliessenden Strom) im Regler wenig Wärme. Deutlich mehr Wärme wird in den Statorwicklungen erzeugt (Widerstand bis 1 Ohm) und über das Motoröl abgeführt.
Dieses Konzept ist ziemlich Scheisse, weil die Statorwicklung so unter Dauer-Volllast steht, aber funktioniert bei den meisten Moppeds, bekannte Ausnahmen sind bspw. einige Ducati-, Rotax- und Aprilia-Motoren. Dort verbrennen die Statorspulen (resp. ihre Isolierung), wenn die Ölkühlung nicht ausreicht. Ein echtes Upgrade wäre in dem Fall ein Längsregler, wie er beispielsweise von Silent-Hektik angeboten wird.