Beiträge von Brainbug65

    Hallo Ralf,

    dass Blinkerrelais sitzt denkbar ungünstig in der Heckverkleidung, hinter dem Rücklicht.

    Meiner Erkenntnis nach kommst du nicht drumrum die Heckverkleidung zu demontieren.

    Die Demontage der Heckverkleidung ist jedoch nicht besonders schwer.

    DlzG

    Carsten

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Lösung für mich gefunden und möchte dem einen oder anderen den diese Lösung

    interessiert eine kurze Anleitung verfasst.


    Hier die Bilder:

    34320579hi.jpg
    34320573qd.jpg

    34320571nw.jpg


    Wie ich finde ist es eine ganz gute Lösung ohne große Veränderungen.


    Hier meine kleine Anleitung:


    Montage LED-Kennzeichenbeleuchtung KOSO Pentagon Best.-Nr. 10033936


    Bezug des Artikels:


    https://www.louis.de/artikel/k…leuchte-pentagon/10033936


    -Sitzbank entfernen


    -4 Schrauben die den Sozius-Haltegriff halten entfernen. (Inbus)

    -2 innenliegenden Heckverkleidungsschrauben (Inbus) entfernen


    -auf jeder Seite sind 2, nach unten gerichtete Klipse die mittels Kreutzschlitz gelöst und mittels Fingernagel heraus gezogen werden können


    -Rücklichtkabel abklipsen


    -Heckverkleidung nach hinten abziehen. Die seitlichen Längsteile kann man leicht

    über die Relais (linksseitig) und den Unterdruckbehälter (rechtsseitig) vorsichtig rüber heben.


    -Kennzeichen abbauen


    -beide Blinker- sowie das eine Kennzeichenbeleuchtungskabel abklipsen


    -4 Kotflügelschrauben am Heckrahmen, oben entfernen (2 links / 2 rechts seitlich)


    -den Kotflügel mittels der zentralen Schraube vom Träger demontieren und abnehmen.


    -den Sockel für das Beleuchtungsgehäuse durch die nun zugänglichen, hinteren 2 Kreuzschlitzschrauben vom Kotflügel lösen.


    -das Kennzeichenbeleuchtungsgehäuse öffnen und vom Sockel nehmen.

    Die eigentliche Platte ist mittels 2 Gewindebolzen im Sockel verschraubt.


    Wir brauchen nur den Sockel der am Kotflügel sitzt.

    Dieser hat eine 23er Bohrung (für Sockel der Birne und Kabelstrang) sowie 2 kleine, ca. 55 mm auseinanderliegende Bohrungen die die eigentliche Beleuchtung im Gehäuse hielt.


    Für die 23 mm Öffnung habe ich als Gegenplatte eine 35 mm Karosseriescheibe genommen

    die ich auf die innere Gehäusegröße, ca. 32 mm auf 2 Seiten abgeflacht habe.

    Somit ist diese Gegenplatte auch etwas verdrehfrei.


    Leider ist die KOSO Kennzeichenbeleuchtung nicht ganz so groß, dass alle nun vorhandenen

    3 Bohrungsöffnungen des Sockels mit ihr abgedeckt werden.

    Die Abmessungen beim Artikel beziehen sich auf die dicksten Stellen am KOSO Gehäuse.

    Leider verjüngt sich der Sockel vom KOSO-Gehäuse.

    Angabe der Maße (HxBxT) ca. 22 x 62 x 45 mm

    Ich habe deswegen das KOSO Gehäuse oben, bündig, zur 23er Öffnung am Sockel platziert.

    Richtig schön festziehen damit es so gut wie verdrehsicher ist.

    Das KOSO Gehäuse hat nur eine zentrale Befestigung M10.

    Die beiden kleineren Öffnungen links und rechts werden dadurch, nach unten sichtbar zu ca. 3/4 abgedeckt.

    Die große Öffnung für die mittlere Bohrung ist zu 2/3 nach unten abgedeckt.

    Damit keine Feuchtigkeit eindringt und auch für die Optik (was kaum du sehen ist, da der sichtbare Bereich echt so gut

    wie nicht einsehbar unter dem KOSO Gehäuse ist) habe ich das KOSO Gehäuse abgeklebt und die

    sichtbaren Bereiche der Öffnungen mit flüssiger Dichtungsmasse verstrichen.


    -das Kabel zum Beleuchtungsstecker am Fahrzeug habe ich mittels Bananenkupplung verbunden und mit Schrumpfschläuchen abgedichtet.


    Nun ist alles wieder rückbaubereit und der Rückbau erfolgt ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage.


    Das Ganze ist dann in ca. 1 h erledigt und man hat für 14,99 € eine ansehnliche LED-Lösung für unser Bike gefunden.

    n.e.Carsten


    okidoki, wir sind schon mal auf einer Spur!


    Wirst du die KOSO-LED dann in das vorhandene Kennzeichenbeleuchtungsgehäuse (ja, ich mag das Wort) reinfriemeln?
    Ein Bekannter hat in seine VN800 ins Kennzeichenbeleuchtungsgehäuse ebenfalls eine LED-Beleuchtung eingebaut.

    Das was er jedoch gemacht hat ähnelt schon er einer DMAX Die Modellbauer "Das Duell" Aufgabe.


    Ich suche etwas schön einfaches.

    Gehäuse auf und LED rein und fertig.


    Neee, im Ernst.

    Ist es geplant ins Gehäuse?


    UND n.e.Carsten Bitte Infos über die Kohlenschaufelverkleinerungsmaßnahme. (auch wenn es nicht direkt mit meiner LED Frage zu tun hat)

    Guten Morgen CB-Gemeinde,


    die Winterzeit/Umbauzeit rückt näher und ich bin am überlegen wie ich die Kennzeichenbeleuchtung an meiner CB auf LED umrüsten kann.

    Hat schon jemand, in das vorhandene Kennzeichenbeleuchtungsgehäuse, die Glühfadenbeleuchtung auf LED umgebaut und kann mir Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus.
    Carsten

    Ja, ein Windschutz ist die Standardscheibe nicht.

    Ich bin 1,82 m, fahre relativ aufrecht und hatte mir der originalen Scheibe auch heftige Turbulenzen am Helm.

    Ich finde es ärgerlich, man schiebt schon mit einer Halbverkleidung durch die Gegend und

    sie ist, eigentlich, ein Blender.

    Vorher fuhr ich nur Naked-Bikes und erwartete von der halbverkleideten CB etwas mehr Windschutz.

    Ich hab nix gegen Fahrtwind. Ich bin ja Biker :)

    Seit dieser Saison bin ich mit dem MRA Variotouringscreen VT unterwegs und kann sagen: Auch diese Lösung ist suboptimal. Bei nahezu jeder Spoilerstellung ballert es übelst auf den Helm.

    Bei kpl. angeklappten Spoiler verhält sich diese Scheibe nahe der original Scheibe.

    Man kann sich dieses Geld auch sparen.

    Deine Lösung sieht gut aus. Den Luftstrom weg vom Helm auf die Brust lenken.

    Muss ich mal darüber nachdenken die sündhaft teure Scheibe abzuschnippeln.
    Danke für den Hinweis!

    Kurze Rückmeldung zum SpeedoHealer V4 mit GiPro DS


    Wie Ihr bereits in euren Beiträgen beschrieben habt funktioniert die Kombi problemlos.

    Bestellt habe ich den SpeedoHealer von Motofreakz und habe ihn am Freitag verbaut.

    SpeedoHealer V4 mit Kabelsatz SH-01

    Simple Montage und ganz gute Einstellmöglichkeit. Etwas tricky mit dem einen Anzeigenfeld da man bei Minus 4 Zeichen eingeben muss.

    Das Minus, 2 Werte vor dem Komma und ein Wert nach dem Komma.

    Ich habe nun die Werte gem. DJ-Obelix Geschwindigkeitsvorgaben mit den GPS Daten abgeglichen und eine Abweichung von -10 % in das Gerät eingegeben.

    Doch keine 18 % wie ich theatralisch, anfangs befürchtete.

    Natürlich musste die Ganganzeige wieder angelernt werden.

    Für die Speedfreunde kann man mittels einem Taster (der nicht zwingend verbaut werden muss) die letzte gefahren Högschtgeschindigkeit abrufen. (brauche ich nicht)

    Drauf tippen und der Tachozeiger geht bis zur Zahl hoch und fährt dann wieder zurück.

    Nochmals vielen Dank für alle Infos von euch.

    Carsten

    Bis zum Ritzel/Kette/Kettenradwechsel bleibt es mit den 41 bestehen.

    Danach gehe ich zurück auf die 18/39 Bezahnung.

    Ist es denn so dass die CB über das Kettenrad gepimpt werden muß?

    Ich dachte immer 117 Nm sind souverän genug und nun muss ich bald befürchten das sie

    in eng gefahrenen, langsamen Kurven nicht raus kommt.

    Naja, das ist jetzt alles außerhalb des Themas.


    Ich Danke für alle Informationen.

    Grüße

    Carsten

    BigGee vielen Dank für deine Antwort


    DJ-Obelix ich habe gestern Abend noch nachgezählt: Ritzel 18 / Kettenrad 41 Zähne, also original wie ich meine.


    sunterra86 vielen Dank für deinen Hinweis


    Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Hinweise.

    Da ich alles gerne korrekt habe werde ich mir nun den SpeedoHealer anschaffen.

    Nun muss ich die genaue Prozentabweichung „erfahren“ um den SpeedoHealer mit den korrekten Wert zu füttern.

    Im Forum habe ich gelesen das ich jetzt bei 30 / 50 / 70 / 100 / 130 und bei 180 km/h messen um die Tachoanzeige und

    die GPS Geschwindigkeit zu ermitteln.

    Die 18 % waren ja nur nach den Tankstopps sowie nach der Gesamtfahrtstrecke aufgefallen.

    Evtl. ist es auch noch eine Korrektur nach unten.

    Netter, kopfmäßiger Nebeneffekt. Mein Bike hat somit nur (bei 18 %) „tatsächliche“ 25.000 km runter.

    Klasse Forum mit tollen Mitgliedern.

    Beste Grüße von mir!

    Carsten

    Guten Morgen,

    letzte Woche habe ich mit meiner CB die erste, größer Tour gemacht und habe mich böse verjagt.

    In einem alten Thread sprach ich bereits die Tachoungenauigkeit an und hatte mir kaum Gedanken über die weiteren Konsequenzen nachgedacht.

    Fakt ist, ich bin mit meinem Schwiegersohn rund 1000 km gefahren, lt. Navi waren es 1000 km

    die auch mein Schwiegersohn auf seiner DoppelR als Trip hatte.

    Bei mir waren es rund 18 % mehr = rund 1180 km.

    Alles mit orig. Ritzel und Kettenrad.

    Selbst die Spritverbrauchswerte und auch die Gesamtkilometerleistung sind rechnerisch dann 18 % höher.

    Ok, ich rege mich hier nicht über den Spritverbrauch auf. Es geht bei mir um die Tatsache, dass alles irgendwie nicht stimmt.

    Wir wollten z.B. eine Reisegeschwindigkeit von rund 150 km und sind letztendlich mit 130 gefahren

    und mein Schwiegersohn hat immer gemeckert. hahahahahaha.

    Also fahre ich 177 km/h um mit echten 150 km/h zu fahren. Das finde ich wirklich übel.

    Nun habe ich über die Kalibrierung über den SpeedoHealer nachgedacht und bin am rätseln ob dieser nicht, wie auch die GiPro Ganganzeige, über den Diagnosestecker gesteuert wird.


    Hat jemand von euch die Kombi SpeedoHealer in Verbindung mit der GiPro Ganganzeige im Betrieb?


    Vielen Dank

    Carsten

    Guten Abend zusammen,
    ich bitte jetzt nicht um eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieses Aufklebers, ich habe es halt gerne original.
    Nun habe ich Ihn mir besorgt um bin am tüfteln wo er auf dem Tank platziert ist ?(
    Eher Richtung Tankdeckel?
    Eher Richtung Schräge Richtung Cockpit?
    Leider gibt das Netz keine eindeutigen Blick preis und auch die Bilder hier im Forum helfen mir nicht.
    Hat vielleicht jemand diesen Aufkleber noch auf dem Tank und könnte mir ein Foto, per Nachricht, zu kommen lassen.
    Ich weiß es klingt pingelig und es ist auch pingelig aber ich würde mich freuen doch eine Info zu erhalten.
    Vielen Dank
    Carsten "Pingel"

    Herzlich willkommen Daniel.
    Viel Spaß mit deiner 1300er und Danke für deine perfekte Vorstellung.
    Da ich aufgrund bisher mangelnder technischen Erfahrungen mit der CB hier hauptsächlich der "Leser" bin war es ein Fest deine Zeilen zu lesen. Das sind die Momente dich ich extrem mag.
    Freu` dich auf die bevorstehenden Touren mit diesem zuverlässigen Musclebike.
    Aufsteigen und Freude haben. Ich weiß wovon ich rede. Mit meiner Ex-Benelli TNT 1130 habe ich verlierende Teile während der Fahrt erlebt.
    Man konnte es kaum glauben :S
    Allzeit gute Fahrt.
    Die Linke zum Gruß
    Carsten

    Hallo Andreas, ein freundliches Hallo aus Südniedersachsen
    (Nähe Göttingen)
    Ein feines Bike hast du dir da geholt.
    Allzeit gute Fahrt mit ihr!


    Zum Thema „Günthers Kurve“ (jetzt Motorradcafe-Die Kurve)
    ich auch, ich auch, ich auch
    Einfach mal kurz Bescheid geben und dann rücke ich die rund 90 km auch mal gerne an.


    DlzG
    Carsten

    Hi @Svenny66, es ist ja dein Vorstellungsbeitrag und da möchte ich nicht weiter so abdriften da es ja dann auf neudeutsch „off topic“ von mir ist.
    Tolles Bike mit tollen features und Zustand und ich schaue mir irre gerne Bikes an, so auch deine.
    Gefunden habe ich noch den Griff zum Aufbocken und dieses goldwinglike Adler Emblem (oder so) am Seitendeckel das du auch im Profilbild abgebildet.
    hmmmm, hmmmm, Hebel, hmmm, hmmm, ist gebohrt und an der Fußrastenhalterung verbaut.
    Ich finde ein wenig to much.
    hmmmm, hmmmm, meine Bocke ich einfach auf in dem ich mich mit meinem Gewicht auf den Hauptständerhebel druffstelle und sie wuppt praktisch alleine nach hinten.
    Aber es ist bei deiner verbaut und so sollte es auch bleiben.
    Gute Fahrt weiterhin und viel Freude noch hier im Forum.
    Ich bin jetzt raus mit dem Wimmeln und aus dem Thread.
    SSFG (Single Super Four Grüße)
    Carsten

    @n.e.Carsten
    stimmt. Boah und ich dachte schon ein weiteres Highlight an Svenny66`s Bike.
    Jetzt sehe ich es auch.
    Das Spaltmaß zum Seitendeckel / Tank / Sitzbank verrät deine Feststellung.
    Respekt Namensvetter Carsten :thumbup:
    Gut, dann sage ich mal ich bin durch mit der Sucherei 8o


    TSFG ? Tie Sinke Fum Gruß?

    @Svenny66
    Also das Bild von deinem Bike wirkt wie ein Wimmelbild auf mich
    Ständig finde ich irgendwelche Details die für mich unerklärlich sind.
    Da ist doch zwischen Heckteil und Sitzbank etwas was den Abstand verdeckt.
    Wie eine Leiste.
    Was ist das ?(
    btw immer wieder hübsch anzusehen deine Lady :thumbup:

    Hallo Tom,
    ich kann es ebenfalls bestätigen.
    Ich habe seit letzten Dienstag auch den Shark DSX-5 verbaut und habe ich ebenfalls gewundert.
    Das die DB eater Schraube soweit herausragt und sichtbar ist sieht etwas unschön aus
    Beim Hineinschauen sieht man den DB eater. Er ist um die 8 - 10 cm lang (eine Art Hülse) die sich zum Inneren verjüngt.
    Dahinter sieht man dann das Geflecht des Schalldämpfers.
    Gruß
    Carsten

    Willkommen hier im Forum Dieter,


    ja, man kann sich schon herrlich an die CB 1300 gewöhnen.
    Ich bin seit Mai dieses Jahres mit ihr unterwegs und verliebe mich mit jedem
    Ausritt ein Stückchen mehr in das Bike.
    Ich wünsche dir allezeit gute Fahrt.
    DLzG
    Carsten

    Howdy Sven,


    willkommen im Forum.
    Ich selbst fahre seit Mai dieses Jahres dieses Modell.
    Eine echt gute Wahl hast du da getroffen.
    Der Vorbesitzer hat es aber wirklich gut gemeint mit dem Werterhalt.
    Sogar eine Frontfenderverlängerung. Habe ich noch nie gesehen :thumbup:


    DLzG aus Südniedersachsen.


    Carsten

    Guten Morgen,
    auch ich bin mit meiner SC54 2008er übelst gebeutelt mit dem
    Konstantfahrruckeln. Bei 3000 U/min in jedem Gang. Leider. Es war am Sonntag
    wirklich schlimm. Und das mit Frau als Sozius die Motorradfahren gar nicht mag.


    Alles original und kein Grund auffindbar.


    Nun habe ich hier im Forum über einen O2 Eliminator gelesen.


    Mit rund 22 € x 2 zzgl. Versand finde ich diesen Versuch
    recht teuer.


    Schau hier: https://hawg-shop.de/de/street…kit-honda-suzuki-76423008


    Kennt jemand von Euch evtl. eine günstigere Version oder gar
    eine Möglichkeit des Selbstbaus?


    Ich würde mich freuen einen Tipp von euch zu bekommen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Carsten

    Hallo zusammen,
    ich habe mich nun für den ABM Lenker 0084 in schwarz entschieden.
    Es ist die Lösung mit 22,2er Durchmesser.
    Dies habe ich nicht unbedingt des Geldes wegen gewählt
    sondern weil ich zwischen den Klemmböcken eine Handyhalterung sowie eine
    USB-Steckdose platziert habe und die hätten bei 28,6 Rohrduchmesser dort nicht mehr gepasst.
    Der Lenker hat eine ca. Breite von 76 cm und liegt, für mich, gut in der Hand.
    Als Höhe wird 71,1 mm angegeben.
    Er stößt weder an den Tank noch beim Einschlagen an die Verkleidung.
    (Wäre der Lenker höher würde er beim Einschlagen an die Verkleidung stoßen.
    Es mussten keine Veränderungen an den Kabeln/Zügen/Schläuche
    vorgenommen werden.
    Die Original-Lenkergewichte kann ich auch weiter verwenden.
    Das einzige was „tricky“ ist war die Endposition des Lenkers
    zu finden um die Bohrungen für die Lenkerarmaturen zu setzten.
    Was mir anfänglich als bequem vorkam erwies sich nach ein paar
    Kilometern als mies für die Handgelenke.


    Ich danke Euch für eure Anregungen.


    Beste Grüße
    Carsten

    Ich habe vorab die SuFu vom Forum benutzt und viele Beiträge gelesen aber dabei leider
    nicht das gefunden was ich genau suche.


    Ich suche zu meiner CB 1300 SA Bj. 08 einen Stahllenker der
    breiter ist als der Original aber sonst die ähnlichen Höhe hat.


    Auf meiner WE Tour ist mir echt aufgefallen, dass ich
    wirklich mit zusammengezogenen Schultern sitze.


    Mein Wunsch ist:


    Stahllenker (damit ich die originalen Gewichte innen und außen weiter nutzen kann)


    Farbe:
    schwarz


    Breite:
    so, dass ich keine Verlängerungen der Leitungen vornehmen muss


    Höhe:
    beim Einschlagen darf der Lenker nicht den Tank oder die Verkleidung berühren.


    Bei der Vielfalt der angebotenen Lenker bin ich echt überfordert und möchte keinen Mist bauen und
    würde mich über Eure Unterstützung wirklich freuen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Carsten

    Guten Morgen alles zusammen,


    geht der CB 1300 SC54 Tacho wirklich so übelst aus der Kehr?


    Autobahn: 250 km/h lt Tacho, lt. Trackininfo in der Handyapp
    Calimoto: 213 km/h


    Das sind locker 15 % Toleranz.


    Wenn man es dann genau nimmt ist die Gesamtfahrleistung
    einer CB dann mit 15 % Aufschlag zu berücksichtigen.


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen?


    Ich bin echt enttäuscht.


    Beste Grüße


    Carsten

    Guten Morgen Namensvetter Carsten.
    Hmmmm, einige sagen halt es ist die Farbe Pommes rot/weiß, für mich als Nostalgiker
    ist es die schönste Farbe die das Bike haben kann pearl fadeless white (pearl sunbeam white) / candy arcadian red mit güldenen Felgen und schwarzem Zylinderblock.
    Meine erste kleine Ausfahrt am Sonntag war einzigartig schön. Ich denke: alles richtig gemacht Carsten. Sowas von stressless wie die CB an die Arbeit geht. Fantastisch.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bedanke mich für den freundlichen Empfang hier im Forum.

    @Andy


    Hoffentlich falle ich jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus oder diese Frage gehört nicht in den Vorstellungsbereich
    aber ich benötige schon jetzt einen kleinen Tipp.
    Mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen.


    Ich kenne die Funktion der Federspannung an der Vordergabel nicht.
    Ich hab das Gefühl, dass meine etwas schwammig eingestellt ist.
    Vorbesitzer meiner CB war ein Frau mit ca. 60 kg. Ich habe ca. 88 kg und würde es auf mich gerne passend einstellen.
    Das Handbuch bringt mir auch nicht so richtig das Licht ins Dunkle.


    Wie ist die Vorgehensweise die Spannung der Vordergabel zu
    justieren?


    Es kann doch nicht nur über die kleine Skala verstellt
    werden welche am Kopf (drehbar mit Schlitzschraubendreher) des Mechanismus
    sitzt.


    Ich denke ich schaue mir erst mal ein paar YT Videos an. Hab schon ein paar gefunden.
    Oder habt Ihr einen Tipp auf ein gutes Video für diese Frage?
    Vielen Dank
    Carsten

    Hallo zusammen,


    nun bin ich bei der CB 1300 SA gelandet.


    Ich heiße Carsten, bin 51 Jahre alt und seit 2011 nach vielen, vielen Jahren Wiedereinsteiger.


    Von einer Honda CBX 650 E, dann einer Yamaha XJR 1200 und
    einem Zwischenspiel mit einer Benelli TNT 1130 bin ich seit letztem Samstag
    Besitzer einer CB 1300 SA.
    Mit der XJR spürte ich eigentlich das mir die Big Bikes eher liegen, aber eine Benelli TNT 1130 musste einfach mal sein.


    Da ich „Schraubertechnisch“ nicht so fortgeschritten bin
    hoffe ich hier im Forum meine Fragen und Bitten zu kleinen Hilfestellungen beantwortet zu bekommen.


    Ich freue mich schon darauf das Forum hier durchstöbern zu
    können.


    Die Linke zum Gruß


    Carsten