Beiträge von Ratze

    China Kühler funzt.Ersatzteilpreise für die CB sind eine Frechheit.

    120 Euro für die Bremssattelreparatursätze links und rechts..... Für meine Suzi kostet es die Hälfte, auch original.

    Es geht einfach nicht um Stress, sondern um die Frage eine Fehlerquelle auszuschließen. Gummileitungen gehören einfach ausgetauscht nach 12-15 Jahren. Entweder durch die OEM Leitungen oder eben durch Stahlflex. Aus diesem Grund habe ich gefragt, ob es tatsächlich Stahlflex OEM sind, da ich es mir nicht vorstellen kann, da sie so weich sind.


    Ist Martin von ZAMS hie noch aktiv? Was sagte er dazu?

    Meine Überlegung ist einfach folgende,


    Die Bremssättel sind definitiv zu reinigen. Sind jetzt 10 Jahre auf der Mühle. Ich mache das grundsätzlich mit einer kompletten Zerlegung und Austausch der Dichtungen sowie bei Bedarf auch der Kolben. Alles schön im Ultraschal gereinigt. Für meine zwei GSX R 750 machen ist das nach jeder Saison auf der Rennstrecke (das sind dann ca 2000km auf der Bremse) so und meine Bremsen sind bis jetzt IMMER allererste Sahne gewesen.


    Fakt ist, bei der SC 54 hängt entweder ein Sattel (Dichtung verkanntet oder hart???) oder die Leitung sind durch das Bremsen aufgequollen (weil zu alt). Das Rad lässt sich nicht wirklich leicht drehen, wenn die Sättel an der Scheiben anliegen nach dem Bremsen.


    Klar die Stahlflexeleitungen als Ersatz kosten schon etwas, aber wenn ich eh die ganze Anlage zerlege kann ich die Leitungen gleich mitmachen, wenn sie tatsächlich aus Gummi sein sollten..


    Glaub mir, das ABS wird schon aus Prinzip getestet, damit es nicht einstaubt! ;) Und außerdem möchte ich hier niemandem etwas beweisen, ich wollte nur auf Wissen und Erfahrungen zurückgreifen um mir Arbeit zu sparen. Das ist doch Sinn eines Forums, oder?


    Schöne Woche wünsche ich allen noch. :)

    Mo

    Danke Andy für den Link!



    @Stahlflex, das was an meiner Mühle verbaut ist, ist definitiv kein Stahlflex. Ist so weich.

    Rüste demnächst um auf Spiegler und werden dann den alten Schlauch mal zerlegen. Habe eine älter SC 54 ohne C ABS gesehen und da waren sicherlich Stahlflex dran. Vermute also, bei C-ABS sind sie wieder auf Gummi umgestiegen. Den Beweis/Vermutung hätte ich gerne vorher bestätigt bekommen. ;)

    Moin aus Friesland,


    kann mir jemand bitte helfen?


    Ich suche einen Anbieter für einen Bremssattelreparatursatz für die 2012er VORNE! (sechs Kolben Zange)


    Mir ist klar, das diese Diskussion hier schon geführt worden ist, aber ein Ergebnis kann ich nicht zu 100 Prozent draus lesen.

    Hat die 2012er SC 54 ABS Stahlflexleitungen? Fühlt sich irgendwie nicht so an, die Leitungen sind bei mir gummiweich......


    Schönes Wochenende noch.



    Gruß RAtze

    Moin zusammen,


    mein Name ist Maik, bin 45 Jahre alt und wohne in Friesland.


    Ich fahre seit 20 Jahren mit dem Motorrad, viele Jahre davon ausschließlich mit einer Fireblade auf der Rennstrecke.


    Im Oktober 2019 habe ich mir eine CB 1300 SA BJ 2012 zugelegt. Damit soll es nun wieder mehr auf die Straße gehen.


    Hoffe man sieht sich mal auf einem CB Treffen


    stay safe


    Ratze