links unter der Heckverkleidung sind Relais verbaut, daher kein Platz für den Kettenoiler
ach ja, ich hab den ProOiler verbaut
links unter der Heckverkleidung sind Relais verbaut, daher kein Platz für den Kettenoiler
ach ja, ich hab den ProOiler verbaut
schon klar dass sich der R5 im Vergleich zum PR2 deutlich verbessert haben muss, liegen ja auch etliche Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen, wenn der R5 nicht deutlich besser wäre wie der PR2 dann hätte Michelin einen schlechten Job gemacht.
wenn die Laufleistung ein Hauptkriterium ist, würde ich zum Road 5 greifen, hab den zwar selbst noch nicht gefahren, aber die Vorgänger Pilot Road, Pilot Road 2 bis 4
die PR 2 bis 4 neigen dazu auf der CB kippelig zu werden, diese Eigenschaft soll der Road 5 nicht mehr haben.
Mit den Michelins habe ich auf meinen Mopds aber immer die größte Laufleistung erzielt und vom Grip her waren die auch nie schlecht.
Tourguides
1. n.e.Carsten (GPX) Freitag und Samstag
2. disc (*.itn)
3. Ingo (*.itn)
4. Sandra (calimoto)
5. Zausel (*.itn), an beiden Fahrtagen
6. Maverick (*.gpx für Garmin Zumo) am Samstag
7. Westerwälder (GPX) beide Tage
8. Friedrich - Soziatour, Freitag und/oder Samstag, die Tour "bastele" ich mir selbst mit Garmin 390
9. madmax 1
10. hc_karpfen (*.itn) samstag, falls dringend benötigt
11.
12. DJ-Obelix (optional Fr. Sa.) gpx (mit Track)
13. CB-Michel (optional) gdb - Freitag und/oder Samstag, mal sehen....
Endlich wieder ein Reifenthread
für mich ist der Conti Road Attack 3 die beste Wahl.
Brückensteine kommen mir nicht mehr ans Moped, schlechte Erfahrungen mit dem BT23 sind der Grund dafür,
in den Französischen Alpen hatte ich aufgrund eines Plattens und mangels Alternativen den BT23 drauf.
Der hatte Vorderradrutscher ohne Ende Produziert und das auf dem rauhen Französischen Asphalt, wo man denkt da kann kein Reifen rutschen, der BT23 konnte....
dafür war die Laufleistung auch unterirdisch, vorne 2000km und hinten 2500km bis die komplett blank waren.
War ich froh wieder einen vernünftigen Reifen aufziehen zu können.
Mit den Michelins PR habe ich auch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, mit denen war ich immer recht zufrieden, wobei ich da nur die PR2, PR3 und PR4 gefahren bin, jeweils mehrere Sätze, den PR5 bin ich noch nicht gefahren, da ich ja mit dem Conti "meinen" Reifen gefunden habe und bisher keinen Anlass habe das zu ändern
jede SC54 ist E10 Tauglich, also eine Tankfüllung E10 macht der CB sicher nichts aus, ich Tanke fast ausschließlich E10 bei meiner CB.
eine B-King ist eigentlich eine 1340
und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, so eine B-King kann man sich gut zur CB in die Garage stellen, die vertragen sich recht gut
10 Einzelzimmer
1. Michael CB1300 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt
2. Westerwaelder 17.06 - 20.06. gebucht und bestätigt
3. Dida 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt
4. det 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt
5. Superbiker MV 17.-20-6.
6. HollyME 17.06. bis 20,06 gebucht und bestätigt
7. Guy 17.06 - 20.06 gebucht und bestätigt
8. carbonero 17.06. - 20.06. gebucht und bestätigt
9. UKO 17.06. - 20.06..................gebucht und bestätigt
10. Maverick 17.06. bis 20.06. gebucht und bestätigt
11.Big Gee 17.06 bis 20.06. gebucht und bestätigt
21 Doppelzimmer
1. n.e.Carsten + Biggi3 (Rita) 17.-20.6. ... gebucht und bestätigt
2. Moppedfahrer & Grisu 18.-20.06. gebucht und bestätigt
3. Humbe + Sozius 17.06.- 20.06..........gebucht und bestätigt
4. Friedrich und Iris 17.-20.06.. 1. Etage, Balkon, Blick auf die Ranch ... gebucht und bestätigt
5. Annett und Mike 17-20.06 in schwarz gebucht und bestätigt!
6. Bembel & Dana 17.-20.06..........gebucht und bestätigt
7. Spandauer und Beate 17. - 20.06. Buchung bestätigt
8. Randolf und Karoline 17.06. - 20.06........gebucht und bestätigt
9. Antje und Frank 17.06.-20.06.
10. Dirk und Claudia 17.6-20.6. gebucht und bestätigt
11. Jürgen & Anke 18.06. - 20.06. gebucht und tel. bestätigt
12. Trucker und Conny 17.6.-20.6. gebucht und bestätigt
13. Kawaknecht (Ex) und Petra geb. +best.
14. Bea & disc geb. +best.
15. Sputhi und Addu 17.6. -20.06
16. Stefan67/Mountain 17.-20.06. geb. best.
17. Caschi61 & Regina 17.06.-20.06 gebucht und bestätigt
18. Franky64 & Barbara 17.06.-20.06. gebucht und bestätigt
19. Sandra und Andy 17.06.-20.06. gebucht und bestätigt
20. Zausel 17.06.-20.06. gebucht und bestätigt
21. SiegerländerSohn 17.-20.06 gebucht und bestätigt
22. DJ-Obelix 17.06. - 20.06. gebucht und bestätigt
5 Dreibettzimmer - Belegung als DZ ist möglich
1.Spritmarc&Sivia 17.-20.6 gebucht und bestätigt
2. Steffie und Klaus 17.6.-20.6.20 gebucht
3. Grizzly + Salatprynz + Mac Blade (in der Young-Guns-Suite!), 17.-20.6. gebucht + bestätigt
4.
5.
2 Vierbettzimmer
1.
2.
Im Hotel nebenan
1. FranzFerdinand, EZ
2.
3.
4.
guter Vorschlag vom n.e.Carsten, ich bin dafür
die Originale in meiner alten CB hat 10 Jahre durchgehalten und hat in diesen 10 Jahren kein Ladegerät gesehen und wurde auch nie ausgebaut.
Über den Winter stand sie immer in einer unbeheizten Garage und da durchaus auch 5 bis 6 Monate gestanden, natürlich mit eingebauter Batterie, ich hab da nie dran rumgefummelt und nach 10 Jahren musste ich mich erst mal schlau machen, wie ich das Ding überhaupt aus dem Moped raus bekomme
Meine Mopeds stehen auch jetzt immer noch im Winter in einer unbeheizten und Stromlosen Garage mit eingebauter Batterie.
In der B-King ist auch immer noch die erste Batterie drin und im September sind auch da die 10 Jahre voll.
mal sehen, wie lange die noch geht
wir sind auch wieder gut zu Hause gelandet, nur ein paar Regentropfen hatten wir unterwegs, sonst immer trocken
Danke an Sandra und allen mithelfern für die tolle Organisation.
Schön wars wieder mal
ich denke so gegen 15:00 Uhr, wenn es die Verkehrslage zulässt
hmm... hab jetzt noch mal alles durchsucht und nix gefunden.
ab wann kann man den morgen im Hotel einchecken? bzw. ab wann ist da wer da?
gibts da irgendwelche Informationen?
Bis ich das forum fand, dachte ich dass die farbe nicht original sei. Das Blau steht der Maschine ausgesprochen gut!
die ist auch nicht Original, auch wenn einer meint es liegt nur am Monitor, Kamera Bildbearbeitung usw....
zum einen fehlen die Hondaflügel auf dem Tank, also wurde der definitiv schon mal neu lackiert, die Seitenabdeckungen der Einspritzanlage sind Original auch nicht blau und für mich sieht der Farbton auch nicht nach original CB1300 blau aus, ist einfach zu hell....
ich gehe davon aus, dass da nicht nur der Tank neu gelackt wurde, sondern alle Lackteile in einem Blau lackiert wurden, das dem damaligen Besitzer halt gerade gefallen hat.
Sieht aber trotzdem nicht schlecht aus die Farbe
aber sag mal, was ist denn das für ein Auspuffrohr das Du da dran hast, ganz schön lang das Teil
Strom für's Navi immer über die Zündung anschließen, niemals direkt an die Batterie, die meisten Aktivhalterungen fürs Navi ziehen Strom auch wenn kein Navi dran ist
Komm Erwin. Die CB vor die Wiese geschoben und Dein Schatz versteckt sich dahinter mit der Wasserschlauch 😆
zu spät, die CB steht seit heute vormittag in der Auswärtsgarage, leistet da dem Anhänger gesellschaft und wartet auf Donnerstag wenn los geht in Richtung Harz
@ Romanus,
Krümmer müssen angelaufen sein
aber sauber sind sie
ganz ehrlich...
ich hab keine Ahnung, ich hab noch nie einen Pirelli auf dem Moped gehabt,
und ob ein Reifen der auf der CB funktioniert auch gleich auf der MT10 funktioniert kann ich mangels einer MT10 auch nicht sagen.
der CRA3 funktioniert laut Rudis aussagen sehr gut auf der MT10, und dem galaube ich das
ich hatte z.b. den Michelin Pilot Road 4 auf der CB und auf der B-King, der hat mit der B-King aber besser funktioniert als mit der CB.
seit es den CRA3 gibt, fahr ich den auf der CB und auf der B-King und der funktioniert auf beiden Mopeds hervorragend, daher bleibe ich vorerst bei dem Reifen auf beiden Mopeds, gibt für mich halt nix besseres
gibt aber sicher auch genug Motorradfahrer die eine andere Meinnung haben als ich.
mach den CRA3 drauf, dann hast Du das Problem nicht
DJ -> stell sie doch mal vor einen Wasserdingens, BDM lässt grüßen
tja, so ein Wasserdingens hab ich hier in der Nähe leider nichts passendes
es wird schon wieder mal ein Thema dabei sein, wo ich meine CB wieder mal richtig in Szene setzen kann
ja Uwe, was muss, das muss
ab und zu muss das schon mal sein,
gefällt mir selber ja auch besser wenn die beiden wieder tiptop da stehen
ich bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch eines bei webike.de bestelle und als Reserve auf Lager lege
Trucker Roland,
der Michael hat es ja schon richtig beantwortet, ist das Original Honda Windschild für die CB, soweit ich weiß gibts das nicht mehr und wer eines hat, der gibts nicht her, ist einfach das beste was es für die CB gibt, ich hatte vor dem Original auch schon andere an meiner vorigen CB dran, war alles nicht so das gelbe vom Ei, erst als ich dann das Originale Honda hatte, war ich wirklich zufrieden und so lange ich eine CB hab, bleibt auch das Windschild bei mir
Soziusrasten tiefer legen bringt einen entspannteren Kniewinkel und Hüftwinkel, das kann schon auch mal gegen eingeschlafene Füße helfen
Hallo Sandra,
Touren werden immer gerne genommen,
ich hab in dem Thread "Tourguides gesucht" ja auch gleich Fr. u. Sa. dazu geschrieben, weil eben schon einige mit Anreise Donnerstag drin standen.
Ich hätte mir für Freitag schon irgendwas aus meinem Vorhandenen Touren zusammengebastelt, würde aber gerne auch eine vorgeplante Tour nehmen, vielleicht ist da ja noch die eine oder andre Ecke mit dabei, die ich nicht auf dem Plan habe
Wenn für Freitag genug Fahrwillige zusammenkommen, könnten wir ja 2 oder auch 3 Gruppen machen, wenn sich noch einer zum Vorausfahren findet, wenn nicht so viele Fahrwillige am Freitag sind, würde ich mich auch gerne hinter Dir anhängen.
WER möchte Tourguide machen?
1. Disc
2. Sandra
3. UKO
4. DJ-Obelix (Fr. u. Sa)
5.
6.
7.
Ich bin auch dabei,
Sandra, Bitte Einzelzimmer für mich buchen 25.-28.
Die machen dauernd Studien, wo hinterher nix bei rauskommt.
Diese hier hätte ich sofort gekauft.
nicht nur Du
Dann kommt ja noch der Tachovorlauf dazu....
Tachovorlauf ist nicht, zumindest bei meinen Mopeds nicht....
reine Abzocke
bei der SC40 wird das nicht so einfach sein, da wirst Du wohl um eine Eintragung in die Papiere nicht rumkommen.
Allgemeine Ausführungen im
Verkehrsblatt 15/2019
Laut der Veröffentlichung Nr. 90 aus dem
Verkehrsblatt 15/2019 (S.530) vom
28.06.2019 dürfen zukünftig auf Motorrädern mit EU-Typgenehmigung alle passenden, bauartgenehmigten Motorradreifen gefahren werden, wenn folgende
Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Fahrzeug entspricht dem Serienzustand, d.h. es weist ansonsten keine Veränderungen auf, die „Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren
notwendigen Freiraum haben.“
2. Die zu montierenden Reifen verfügen
über eine Bauteilgenehmigung entsprechend der UNECE-R 75 (oder früher RiLi 97/24/EG).
Zu erkennen ist dies an der E-Kennzeichnung auf der Reifenflanke. Grundsätzlich dürfen in
der EU nur solche mit einem E gekennzeichneten Reifen verkauft werden. Es kann also davon
ausgegangen werden, dass diese Voraussetzung bei regulär im Handel erstandene Reifen
generell erfüllt ist. (Siehe auch ADAC Dokument IN 26637)
3. Die zu montierenden Reifen entsprechen allen Spezifikationen, die für die zulässigen Reifen
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. dem CoC (Certificate of Conformity, EU-
Übereinstimmungsbescheinigung) des Fahrzeugs eingetragen sind. In erster Linie sind dies
die Dimension (Abmessungen), der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex. Letztere dürfen bei dem zu montierenden Reifen auch höherwertiger sein als vorgeschrieben.
4. Der Reifen wurde frühestens im Jahr 2020 gefertigt. Zu erkennen ist das Herstellungsdatum
an der DOT-Nummer. Ab 2025 soll diese Regelung für alle Reifen gelten.
nachdem die SC40 ein Grauimport mit Einzelgenehmigung ist und somit kein Motorrad mit EU Typengenehmigung ist, wird die Lage wohl schwieriger.
Was genaueres zu solchen Fällen ohne EU Typengenehmigung hab ich bisher auch noch nicht gefunden, vielleicht kann Dir da der TÜVer Deines Vertrauens weiter helfen.
hmm... hier wird ganz schön Verwirrung gestiftet.
für die meisten CB Fahrer hier ändert sich fast gar nichts mit den Reifenfreigaben.
Betroffen sind nur diejenigen, die eine andere Reifendimension als die Originale am Moped haben.
Betrifft z.b. meine B-King, Serienbereifung am Hinterrad ist ein 200/50ZR17,
nun gibts auch von verschiedenen Reifenherstellern auch Freigaben für Reifen in der Dimension 190/55ZR17,
genau diese Freigaben sind nicht mehr gültig wenn der Reifen nach dem 31.12.2019 hergestellt wurde.
Die einzige Möglichkeit diese Reifengröße weiterhin auf der B-King zu fahren, ist diese Reifengröße in den Papieren eintragen zu lassen.
Es muss auch nur die Reifengröße, Geschwindigkeitsindex und Lastindex (Tragfähigkeitsindex) eingetragen werden,
damit darf ich dann alle Reifen in dieser Größe die eine Straßenzulassung haben und der Lastindex sowie der Geschwindigkeitsindex passen fahren ohne Freigabe.
wer also an der CB die Reifengrößen 120/70ZR17 und 180/55ZR17 fährt, der braucht zukünftig keine Reifenfreigaben mehr, wenn der Reifen nach dem 31.12.2019 hergestellt wurde.
Wer aber dennoch eine Freigabe haben will, der kann diese weiterhin von den Webseiten der Reifenhersteller runterladen, braucht diese aber nicht mehr mitführen.
Wenn also ein neuer Roadsmart auf den Markt kommt darf den der KUS-TG9 auch ohne Eintragung in die Papiere fahren und muss dann nicht mal mehr eine Freigabe mitführen.
Also viel wirbel um fast gar nichts.
Betroffen sind nur diejenigen die andere Reifengrößen fahren möchten und das ist bei den Autos schon lange so, dass andere Reifengrößen, die nicht in den Papieren stehen, eingetragen werden müssen, das wird jetzt eben bei den Motorrädern genau so.
Ich für meinen Teil hab bei der B-King schon lange den 190iger Hinterreifen eingetragen, deshalb kümmert mich diese Gesetzesänderung auch nicht.
Bei der CB fahre ich ohnehin nur die Originalen Reifengrößen, also betrifft mich da die Gesetzesänderung auch nur insoweit, dass ich keine Freigaben mehr mitführen muss und auch nicht drauf warten muss, bis endlich eine Freigabe für ein neues Reifenmodell erstellt wird.
also Technisch wurde bei der SC54 von 2003 bis einschließlich 2007 nichts verändert,
mit Ausnahme von ABS ab 2005, anderes Mapping ab 2005, und ab 2005 Wahlweise mit Verkleidung.
ab 2008 hat der der G-Kat den Weg in die SC54 gefunden und damit ist auch die andere Krümmerführung gekommen.
ab 2010 gab es dann das Combined ABS bei der SC54 und das Heck wurde geändert (Schubkarrengriffe anstatt des Bügelgriffes hinter der Sitzbank)
wenn Du eine ohne ABS willst, musst Du zwangsweise auf ein Modell 2003/2004 zurückgreifen, ab Modelljahr 2005 sind alle mit ABS.
die Farbgebung hat sich auch alle paar Jahre mal geändert, so hatte die rot weisse 2007er z.b. einen roten Rahmen, der farblich aber nicht zum anderen Rot des Lacksatzes passt (Kirmesbude )
Hallo Mike,
die Aufkleber hatte damals der Schuffti designt, seine letzte Aktivität im Forum war allerdings 2015.
Ich glaube der hatte auch einen Onlineshop und hatte da verschiedene Modelle im Angebot, vielleicht findest Du ja was im Netz wenn Du nach dem Namen Schuffti suchst
@ Klaus....wäre dir mit der CB nicht passiert
Grüsse
wie kommst Du denn darauf? sowas kriegt man auch mit der CB hin wenn man Pech hat
Verbrauch ist immer ein schönes Thema,
hängt doch unmittelbar mit der Fahrweise zusammen.
Einen Verbrauch von 5,5 Liter hab ich mit der CB erst ein einziges mal geschafft, als ich mein Weggeflogenes Topcase gesucht habe.
Normalerweise liegt der Verbrauch meiner CB bei ca 7 bis 8 Liter bei (für mich) normaler Fahrweise auf der Landstraße
Wenn's richtig ans Pässeräubern geht, dann gehen da auch mal 10 Liter auf 100km durch.
alles ohne LKM....
aber Verbrauch interessiert mich beim Mopedfahren ohnehin nicht,
wenn Tank leer wird aufgefüllt und weiter gehts mit Spaß am Fahren.
Kraft kommt von Kraftstoff
Wenn's mir da auf einen oder 2 Liter mehr oder weniger ankommt, hör ich auf mit Mopedfahren und kauf mir ein Fahrrad, aber ohne E-Motor, der muss ja auch aufgeladen werden und Strom kost auch Geld
wenn Du die Gabel durchsteckst, veränderst Du die Geometrie des Fahrwerks,
der Lenkkopfwinkel wird steiler der Nachlauf wird kürzer,
Positiv dabei ist, damit wird die Fuhre agiler und kurvenwilliger,
Negativ dabei ist, die Schräglagenfreiheit wird geringer, die Gefahr mit harten Teilen aufzusetzen wird höher, der Geradeauslauf wird schlechter.
Für mich keine Option, ich brauche jeden mm Schräglagenfreiheit.
den gleichen positiven Effekt hat man, wenn man das Heck etwas höher macht, ok, diese Maßnahme kostet Geld,
aber dabei gibt es noch einen weiteren Positiven Effekt, die Schräglagenfreiheit wird größer.
Die Wilbers Federbeine sind zwar nach den Angaben von Wilbers gleich lang wie die Originalen Federbeine,
aber...
als ich die Wilbers eingebaut habe, hab ich sie mit den Originalen verglichen und siehe da, die Wilbers sind um ganze 5 mm länger als die Originalen.
Gut das ist jetzt nicht gerade viel, aber man spürt den Unterschied und den einen oder anderen mm mehr Schräglagenfreiheit habe ich damit auch.