Hilfe, mein Bock will nicht mehr anspringen

  • ....nachdem ich mich schon lange nicht mehr "sehen lassen" hab(wegen Babypause), hier nun ein kleiner, großer Hilferuf an die Technikfreaks!


    Bin vorgestern nach langer Standzeit mal eine große Runde gedreht und hab (schon fast wieder zu Hause) angehalten um ein Schwätzchen zu halten. Nach diesem, sprang mein Mopedchen nicht mehr an und ich liebte es so sehr, dass ich es dann nach Hause SCHOB :evil:


    Eben dachte ich, ich hätte den Fehler gefunden, denn die Zündspulenhalterung war an einer Seite gebrochen und eine Zündspule baumelte ein wenig herum.
    Habe den Halter schweißen lassen und die Teile wieder eingebaut, doch leider immer noch kein Erfolg.


    Zu den Fakten:
    -Anlasser dreht
    -kein Zündfunke mehr an keiner Kerze
    -Batterie ist neu


    Ich habe das Gefühl als wäre es was ganz "Banales"?(


    Habe leider kein Spitzenspannungsadapter fürs Multimeter um evtl. die Zündspulen mal checken zu können. Will mir ja das MM nicht zerschmelzen ;)


    Hat vielleicht einer einen Tipp ???


    Vielen Dank im Voraus!


    Pille


    (Die Suchfunktion ergab leider kein Treffer oder ich bin doch einfach nur zu bl..)


    Hab noch was Vergessen: Der Killschalter war nicht umgelegt ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Pille ()

  • Hi Pille,


    der Killschalter kann aber oxydieren, so dass kein Kontakt zustande kommt.
    Weiterhin solltest Du den Schalter am Seitenständer kontrollieren.


    Ich würde die beiden Schalter kurz mit Kontaktspray behandeln.


    Läuft die Benzinpumpe im Tank, wenn du die Zündung einschaltest ?


    Sind die Kabel im Umfeld der Zündspule ok ? Wenn die da so rumbaumelt ...


    Übrigens, der Zündspulenhalter vom 2008er Modell ist verstärkt.


    Und hier noch was zum Lesen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Die Kabel sind alle noch in Ordnung! Die Pumpe läuft auch und der Anlasser orgelt so vor sich hin ... bis die Batterie irgentwann den Geist aufgibt! ;(


    Wenn ich den Killschalter betätige geht rein gar nix mehr, also ist er meiner Meinung nach o.k..
    Der Seitenständerschalter scheint ebenfalls o.k. zu sein, denn bei gedrückter Kupplung sollte es in jedem Fall funtzen! ;)


    Könnte es denn sein, dass die Zundspule durch die fehlende Masse kaputt gegangen ist???


    Kann man die vielleicht im ausgebauten Zustand durchmessen (Widerstandswert oder so)?


    Pille

  • Glaub nicht, dass die Zündspulen kaputt sind ... :rolleyes:


    Da die Batterie ja neu ist - kann es sein, dass Du bei der Übung den Stecker am Steuergerät unbewust gelockert hast ... ?


    Is' auf dem Mopped noch Garantie drauf ?

  • Wie ist es damit


    (Made by Mopped)
    Check mal das Starterrelais - unter dem linken Seitendeckel.
    2 fette Anschlüsse - und obendrauf sitzt ne Stecksicherung.
    Kabel fest / Sicherung noch okay / Stecker der Steuerleitungen sauber + fest ?

  • Hab ich schon gemacht!
    Das Starterrelais scheint optisch i.O. Auch die Sicherung ist o.k..


    Kann es nicht sein, dass die Spule wegen der fehlenden Masse einen defekt erlitten hat?


    Die Halterung war immerhin gebrochen und die Spule war Masselos! ;)


    Weisst Du vielleicht, wie man die Zundspulen durchmessen kann (im ausgebauten Zustand)? ?(

  • Zitat

    Original von Pille


    Kann es nicht sein, dass die Spule wegen der fehlenden Masse einen defekt erlitten hat?


    Die Halterung war immerhin gebrochen und die Spule war Masselos!


    Dann müßtest Du an zwei Zündkerzen (wo die Z.-Spule noch fest war) einen Funken haben.


    Zitat

    Original von Pille


    Weisst Du vielleicht, wie man die Zundspulen durchmessen kann (im ausgebauten Zustand)? ?(


    Ich weiß nicht, wie empfindlich die Spulen sind. Wenn, dann würd ich damit zum HH oder einem Bosch-Dienst fahren.

  • Hi,
    war heute bei uns aufm Land beim Bosch-Dienst. Der Chef sagte mir, er könne die Spulen nicht durchmessen...weil er keine Werte hat und außerdem sind die nicht von einem Auto.... soviel dazu X( .


    Aber Rolf, ich glaube du hast recht damit dass nicht gleichzeitig beide Spulen defekt sind! Vielleicht nur ein Kabel oder ein Schalter oder.....


    Werde nächste Woche noch mal schauen denn das neue Baby fordert seinen Tribut und die restliche Freizeit ist leider stark eingeschränkt und reicht gerade noch zur Nahrungsaufnahme!! ;)


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!


    Gruß Pille

  • Hallo,
    wollte einfach nur mal den aktuellen Stand der Lage kund tun ...


    Hab mal den Zündimpulsgeber durchgemessen (mittels Oszi) und kein Signal erhalten.
    - Natürlich bei drehendem Anlasser -


    Ich vermute mal stark, dass der defekt ist. ?(


    Der neue ist bereits bestellt. Melde mich nach dem Einbau nochmal um euch zu "erzählen" ob die Dicke wieder schnurrt ... ;)


    Gruss Pille

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die "kleine Hilfe"! :)


    Scheint dann wohl der letzte Punkt zu sein: "defekter Impulsgeber".
    Kommt nämlich rein gar nix aus dem Teil raus!


    Vielen lieben Dank für Deine Mühe!


    Bestätigt meine Vermutung nur umso mehr!!! =)


    Wenn nix is , dann ist Steuergerät-Tauschen angesagt ?( ....


    Gruss Ralf