Batterieklemmen

  • Hallo,
    mich würde mal interressieren was der Lack bzw.Farbe (blau) an den Batterieklemmen ist. Ein Kontaktsache oder eine Lackversiegelung zum festen Halt? ?( Wer weiss da näheres darüber?


    Gruß Armin S.

  • Hey Armin.


    Wenn der blaue "Lack" an den Schrauben der Klemmen ist, dann kann es
    Schraubensicherung ( z.B. Loctite) sein.



    Gruß Lothar

  • nein, es gibt eine art batteriepolklemmen-schutzlack (z.b. bei würth, artikelnummer 0890 104, kann bei www.wuerko.wuerth angeschaut werden). das zeug kann man anstelle von polfett verwenden. manche werkstätten verwenden es dann auch anstelle von polfett.


    bei geschlossenen batterien (wie bei der cb1300) ist sowas aber verzichtbar.


    der polschutz soll die klemmen vor allem vor den säureausdünstungen evtl. kochender batterien schützen und natürlich vor umwelteinflüssen wie wasser und dreck - beides im batteriefach der cb1300 kaum vorhanden.


    ich selber verwende im fall des falles auch lieber polfett, der blaue lack ist recht penetrant und ist aus manchen oberflächen extrem schlecht zu entfernen wenn mal etwas beim sprühen danebengeht.

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D

  • Moin moin.


    So einen Polschutzlack habe ich noch nie gesehen, nehme immer nur Polfett.
    Reichte bisher (bei all meinen Moppets) vollkommen aus.


    Gruß Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • sag ich ja. das zeug ist schickimicki ... einziger vorteil ist daß es keinen schmutz aufnehmen kann weils nach dem aushärten nicht mehr klebrig ist wie das polfett. aber das ist an der batterie sowas von egal ...

    In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE! :D