Steuerkettenspanner!?

  • HI Leuts,
    meine Dicke macht neuerdings unangenehme Geräusche, wenn sie kalt ist. Sie fängt an zu "schnarren" und ich denke mal, es kommt von der Steuerkette. Wahrscheinlich der Spanner, soll ja ein Problem sein, bei der BIG. Wenn das Öl warm ist, ab 40° etwa, ist Ruhe und bei etwas höherem Leerlauf auch. Was meint ihr? Spanner oder nicht? Die Kiste hat jetzt etwa 55tkm runter und ist immer gewartet worden und nur teures Öl, kein Aldidreck. Und wenn, was kommt da an Kosten auf mich zu, in etwa. Nicht bei Honda, bin ja kein Krösus, sondern eine normale Moppedwerkstatt.
    Macht mal ne Wertung bitte.
    Danke
    Gruß
    MJX

  • Hallo MJX, du alte Torfnase!


    Ein BMW Werkstattmeister würde jetzt folgendes sagen (laut BMW Service-Schulung)


    1. Das höre ich jetzt zum Ersten male.
    2. Das ist ein Einzelfall.
    3. Das ist Stand der Technik.
    4. Was für Öl haben Sie denn da eingefüllt.
    5. War die letzte Inspektion auch beim autorisierten Händler?


    usw.


    Das kann ja nur eine rhetorische Frage sein, oder?
    Hasse Alsheimer? :D Alles vergessen was die letzten 10 Jahre so geschrieben wurde? Nenenene, die Berliner!


    * klar ist das der Kettenspanner, der so bei ca. +/- 50tkm anfängt zu schnarren, wie beim CBR auch! Seit 1984 wo der Motor für den Joghurt Becher konstruiert wurde ... *


    ich glaubs net, dass die Frage noch mal auftaucht...


    ;(n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • *grins* Danke für deine NETTE Antwort :)
    Ich hatte die vage Hoffnung, daß es etwas anderes sein könnte, was nicht so teuer ist. Bin etwas klamm. Komisch ist aber auch, daß die Kiste ruhig ist ab 40 Grad Öltemp, was meiner Meinung darauf hinweist, daß die Kette noch i.O. ist und hoffentlich nur der Spanner. Und.....bei meiner ist noch nie der Steuerkettenspanner erneuert worden. Also hab Nachsicht, ok!? ;)
    Was das kostet -in der Werkstatt- weißte nich zufällig?
    In Erwartung deiner gewohnten Freundlichkeit ;)
    bis denne
    MJX

  • Hallo MJX,


    jetzt wo Westerwelle in festen Händen ist, soll ich noch nett sein? :tongue: (Ihr Berliner Ihr) :evil:


    Steuerkette ist sowieso eine vorgelängte Version. (glaub kaum, dass die Ihre Toleranz max. erreichen wird)


    Dass es nicht mehr so klappert bei 40°C hat eher damit zu tun das dein Motor läuft und somit wieder das Ölreservevolumen aufgefüllt ist. (Kolbenverschleiß des Kettenspanners)
    Hab noch einen zum Zerlegen hier rum liegen (verschliessen) um zu experimentieren (zusammen mit Iuin san.), aber wir haben beide so wenig Zeit, dass wir uns nur alle jubel Jahre treffen. Also verlass dich nicht darauf.


    Das Wechseln ist auch eigentlich simple. Nur öl solltest zu vor dem zumachen einfüllen in den Spanner. (nicht vorher, sonst bekommst du den nicht zusammengedrückt)
    Hab aber leider nicht die Zeit hier ins Detail zu gehen... lass das mal den Thomas machen ;).


    bis später und ... ich hab dich auch ganz doll lieb.


    Gruß
    n.e.Ralf
    ;(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • wer sonst ?(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • SACH MA, flirtest du mit mir?!?! *grins* Alter Schlingel, sowas hätte ich ja nicht von dir gedacht. *LOL*


    Aber mal ernsthaft, was meinst du mit "vorgelängter Steuerkette"? Ich selber kann das Ganze leider nicht machen, denn ich hab keine Schraubermöglichkeit mehr und muß die Werkstatt ranlassen. Meine sagte mir, kostet so etwa 280-350 Eus. Eine andere meinte, da müßte sofort die Steuerkette mitgemacht werden und die Schienen und da geht der Spaß bei 700 Euro los, je nachdem ob der Motor raus muß und und und und.........die ticken ja wohl nicht sauber! Obwohl es für dieses Arbeitsvolumen wieder ein günstiger Preis war, aber ich will nur den Spanner erneuert haben!
    Ihr habt das schon öfter gemacht, also gebt mal bitte weitere Infos, was "vorgelängte Kette" heißen soll und der Hinweis mit dem Öleinfüllen vor Aufsetzen des Ventildeckels war ja auch gut. Wußte ich alles nicht und geb weiter.


    Soviel dazu erstmal und danke für die Tips (auch wenns viell im alten Forum schon beschrieben war, aber mit Suchfunktion bin ich da nicht wirklich fündig geworden)


    Gruß
    MJX

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    wer sonst ?(


    OK - OK - mach ja schon... ;)




    Sach mal, wie stellst Du Dir das vor? Ich kann Dir eine komplette Anleitung geben (was meine kostbare Zeit beansprucht), aber wenn Du nicht selber schrauben kannst / willst, was nutzt das dann?


    Die OP ist relativ einfach, wenn man überhaupt schrauben kann und ein paar Grundregeln beherrscht - und einen passenden Drehmomentschlüssel hat... :rolleyes::rolleyes:


    Was erwartest Du hier und jetzt??


    Steuerkette und Schienen... da muß nur was gemacht werden, wenn der Spanner nicht rechtzeitig gewechselt wird oder sonst was feststellbar ist (z.B. Ablösung der Schienengleitfläche), aber davon habe ich zumindest bei der SC30 bisher noch NIE einen Defekt mitbekommen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat


    Sach mal, wie stellst Du Dir das vor? Ich kann Dir eine komplette Anleitung geben (was meine kostbare Zeit beansprucht), aber wenn Du nicht selber schrauben kannst / willst, was nutzt das dann?


    ..


    Äh, ich dachte das wäre klar rausgekommen!? Ich bin Kfz-Schrauber. sogar gelernt, aber wo soll ich das machen ..... auf dem Hof oder der Strasse? Ohne Raum dafür gehts schlecht und deswegen muß ich leider in die Werkstatt. Aber umso mehr Infos ich dazu habe, umso mehr habe selber dazu gelernt und kann der Werkstatt sagen: "Bitte achtet darauf, daß.......!" Und was es kostet hat mich bisher nie interessiert, da ich das Meiste selber machte.
    Ich hatte nicht vor, irgendwen zu verarschen! Hätte ja sein können, daß eine Anleitung besteht, privat verfasst, wo eben auf Verschiedenes hingewiesen wird, wie z.B.: Öl einfüllen, vor Deckel zu machen!
    DieseTips sind Gold wert, das habe ich ja damals schon beim "Bierteil" gemerkt. Und diese Tips sind damals auch per Mail verschickt worden.
    Das ist der Hintergrund.........mehr nicht :)
    (Hätte ich wenigstens noch meine Garage, dann würde ich das logo selber machen, aber sooo!?)
    Gruß
    MJX


    PS. ach und danke für den Hinweis mit den Schienen und der Steuerkette.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Ich habe eine voll ausgestatte Werkstatt, Ferienwohnungen und bin in der zweiten Oktoberwoche in Berlin, kann das Moped per Anhänger nach Horumersiel überführen du kommst nach und machst eine Woche Schrauberurlaub an der Nordsee :D wo ein Wille ist ist auch ein Weg 8o :D früher haben wir doch auch den Mofakolben auf dem Gesteig gewechselt :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • hab Ihm schon einen Auszug WHB geschickt... sollte reichen.


    Die Führungsschiene vorne ist kein Problem für die hintere musst du den Zylinder anheben bzw. mit Dichtung und Wasser und Öl. (du kennst ja die Ka-ke.


    die Meisten wechseln dann halt nur vorne.


    Gruss
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • [

    Zitat

    Original von RalfK
    Ich habe eine voll ausgestatte Werkstatt, Ferienwohnungen und bin in der zweiten Oktoberwoche in Berlin, kann das Moped per Anhänger nach Horumersiel überführen du kommst nach und machst eine Woche Schrauberurlaub an der Nordsee :D wo ein Wille ist ist auch ein Weg 8o :D früher haben wir doch auch den Mofakolben auf dem Gesteig gewechselt :D


    Früher durftest du auch Autos am Straßenrand waschen.
    Oder musstest vom Meister beauftragt an den Asbestbremsbeläge die Kante brechen.


    Soviel zu früher ... ach ja früher war ich auch nicht verheiratet...
    also war doch nicht alles so [SIZE=7]dieser Beitrag wurde zensiert vom Aufsichtsrat[/SIZE] gut früher. ( :rolleyes: )

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • :D Habe ich doch auch gar nicht angenommen. Ich muß doch nur wissen, was Du wirklich brauchst. Und bei gutem Wetter kanste das auch in ca. zwei - drei Stunden vorm Haus erledigen. Wozu eine Garage...


    Sicher, nice to have. Aber nicht voraussetzung für DIESE Reparatur.


    Wenn das reicht, was Dir n.e.Ralf geschickt hat, OK. Wenn nicht, schreib PN an mich, ich mach das dann halt weiter mit der "RUND-UM-SORGLOS-BERATUNG", bin allerdings die nächsten paar Tage bis MO nicht zu erreichen.


    Mach ma hin jetzt!


    Tipp 1: sichere die kleinen Sicherungsstifte (Seite 8-8 Pos 9) vorher mit Draht - sonst brauchste doch noch eine Garage (weil das dann deutlich länger dauert...) :D


    Tipp 2: es muß nur die Einlaßnockenwelle raus, NICHT beide...


    Tipp 3: ERST NACH dem Einsetzen des neuen Spanners, dann aber NICHT VERGESSEN: vor dem Ventildeckeleinbau ordentlich frisches Öl auf den Spanner geben (Seite 8-7 Bild unten)...



    @ n.e.Ralf


    Äh - bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ich dachte, die vordere Schiene geht nicht so einfach... Oder verdrehe ich jetzt die Fahrtrichtung - oder was?? Der Spanner ist doch mit der HINTEREN Schiene zusammen - oder meinst du mit vordere die von der Ansaugseite her gesehen?? :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • hast recht ist die Einlass-Seite nicht die Auslass-Seite. Die Auslassschiene ist mit dem Zylinder geklemmt. (die Sau die Arabische)


    :rolleyes: werde ja auch älter...


    man man man ...


    hatte schon irgend jemand das mit den kleinen Splinten erwähnt? Die schlüpfrigenscheißdinger?


    8o ;( X(

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Jaa - sooo - GENAU :D (siehe Tipp 1) :D


    Ich habe einen mal mit VIEL Geduld (Betonung liegt eher auf viel, weniger auf Geduld :rolleyes: ) und einem Magnethals wieder rausgepult......... ...Glück gehabt :D passiert mir nicht ein zweites mal - jawoll!!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ Thomas S.
    Danke für dein Angebot mit der "RUND-UM-SORGLOS-BERATUNG", werde viell darauf zurück kommen, wenn ich noch andere Probs habe.
    Aber von welchen Stiften redet ihr dauernd?
    n.e.Ralf meint Steuerkettenspanner tauschen reicht (wenn nicht noch was anderes defekt ist - und davon geh ich aus) und ich hab mir die Seiten mal angesehen. aber ich finde nichts -beim Spannertausch- wo Splinte rausfallen könnten?!
    Könnt ihr darauf bitte nochmal eingehen?
    Aber bisher sind doch schon gute Infos rumgekommen ;-), auch daß nur eine Nockenwelle ausgebaut werden muß *freu*!! Danke


    Und auf dem Hof oder Strasse mache ich nichts mehr, das letzte Mal -Hinterradausbau mit Ketten"service"- hatte ich nach einer halben Stunde die grünen Männchen am Ar...! Was ich da mache und daß da ja kein Öl auf den Boden kommt und blablabla........ muß man nicht haben!!!


    Glück hat eben, wer eine Werkstatt oder Garage hat :)


    Gruß
    MJX


    PS: grad gesehen: kleinen Sicherungsstifte (Seite 8-8 Pos 9) ..... (kann ich aber erst zu Hause, denn hier hab ich nix)

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • MJX - Mit "Mach ma hin jetzt!" meinte ich NICHT, daß Du jetzt hektisch werden sollst... :D


    Mit den kleinen Sicherungssplinten (wiederverwendbar) werden die Stifte gesichert, die den Spanner mit der Führungs-Spannschiene verbinden. Da die Schiene mit dem Spanner zusammen die Steuerkette regelrecht "umklammern", ist die Arbeit sehr fummelig: Splinte rausziehen, Stifte rausnehmen... und alles über der Öffnung, die direkt nach unten in den Motorraum führt.


    Klar, vorher Lappen rein ins Loch, aber da ist ja noch die Steuerkette im Weg...


    Die Kleinteile sind schneller da drinnen, als man gucken kann...


    Berlin halt - grüne Männchen - bei uns sind se mittlerweile schon blau angelaufen :D


    Hm, wenn Du willst, kannste ja mal vorbeikommen, mit entsprechenden Ersatzteilen ist das schnell gemacht, und Du kannst die CB gleich wieder einfahren... WOB ist ja nicht soo weit... Ist nur blöd, weil ich im Moment echt wenig Zeit habe, bin die nächsten vier Wochen echt im Streß, dann zwei WO Urlaub, und dann ist schon Anfang November und schiet Wetter.


    Schiebe doch auf nächstes Jahr, so kritisch ist das i.d.R. gar nicht, auch wenns klappert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hm, wenn Du willst, kannste ja mal vorbeikommen, mit entsprechenden Ersatzteilen ist das schnell gemacht, und Du kannst die CB gleich wieder einfahren... WOB ist ja nicht soo weit... Ist nur blöd, weil ich im Moment echt wenig Zeit habe, bin die nächsten vier Wochen echt im Streß, dann zwei WO Urlaub, und dann ist schon Anfang November und schiet Wetter.


    Schiebe doch auf nächstes Jahr, so kritisch ist das i.d.R. gar nicht, auch wenns klappert.


    Vielen Dank für dein Engagement, WOB ist wirklich nicht weit, aber ich hab mit Alex tel, der will das machen und da muß ich dir jetzt nicht zur Last fallen. Auf jeden Fall bin ich dankbar für die Hinweise von euch, denn ich denke, das wissen die Wenigsten (wenn sie es noch nicht gemacht haben) und die werde ich auch notieren und weitergeben.
    Was aber das mit dem Aufschieben angeht: ich hasse es wie nix anderes, wenn irgendwas im Motor klappert oder rasselt und dann hab ich auch keine Lust mehr zu fahren. Also werd ich in den sauren Apfel beißen müssen und Geld ranschaffen, daß das gemacht wird.
    Ich werde eure Anregungen und Hinweise ausdrucken und mitnehmen, auch besonders den Hinweis mit den Splinten und dem Öleinfüllen, vielen Dank. Dann sollte es schon klappen und mit einem von euch mal Mopped schrauben hätt ich schon Bock drauf, denn da kann man immer was lernen, aber dann muß auch die Zeit und die Lust dazu da sein.
    Auf jeden Fall erstmal DANKE :)
    Gruß
    MJX

  • Zitat

    Original von peter k
    Tschau MJX
    Guck mal hier
    http://www.cb1300-forum.de/board/thread.php?threadid=12120
    So ab Seite 6 Kettenspanner einbau.



    WOW Danke schön :)
    Na das nenn ich doch mal eine Dokumentation!!!!
    Motorbau für Dummies *grins*, genau richtig für mich, daß ich mir auch mal ein Bild machen kann OHNE Buch, denn soweit bin ich bei der BIG noch nie gediehen, was die Motor-öffnung- angeht :)
    Klasse, danke!
    Gruß
    MJX