Lufteinblas-Regelventil - Auswirkung?

  • HI, ich mal wieder mit einer -für mich- kniffligen Frage:


    Was für Auswirkungen hat es, wenn:


    1. das besagte Ventil einfach abgeklemmt wird und die Schläuche dicht gemacht werden


    2. der Steuer-luft-schlauch nicht mehr auf dem Ventil sitzt (es arbeitet nicht mehr -KLAR- diesen Kommentar könnt ihr euch also sparen :tongue:)


    Mich interessieren die Auswirkungen auf CO-Werte und Leistung.


    (@ n. e. Ralf: ist bei einer 125er nicht unwichtig ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Kann man pauschal nicht sagen.


    Kommt erstens darauf an, ob es eine AGR oder ein SLS ist und außerdem dürfte es entweder katastrophal oder gar nicht zu merken sein - je nach dem, wo man was verstopft / abklemmt.


    :D


    Deine SC30 hat AGR? Eine aus Österreich, Schweiz oder Californien?


    Mit anderen Worten: ohne Systemplan keine genaue Analyse, nur subjektives Rätselraten. Und dselbst dann geht Probieren über Studieren...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Kann man pauschal nicht sagen.


    Deine SC30 hat AGR? Eine aus Österreich, Schweiz oder Californien?


    Mit anderen Worten: ohne Systemplan keine genaue Analyse, nur subjektives Rätselraten. Und dselbst dann geht Probieren über Studieren...


    Ähem *räusper, peinlich* das weiß ich garnicht genau. Ich habs im Buch gefunden und glaube, daß ich damals sowas gesehen habe, als ich die Vergaser und den Luftfilter verändert habe. Über dem Ventildeckel vorne -glaube ich-. ?( Aber mich hat einfach interessiert, wie sich das auswirkt. Bei der ZZR z.B. , wenn man das Kleen abgeklemmt hat, hat es einen merkbaren Leistungzuwachs gegeben, allerdings -logisch- auch einen Anstieg der CO Werte. Da aber das Lufteinblasventil HIER anscheinend nur IM Auspuffsystem wirkt, gehe ich mal davon aus, daß es nur für die Abgaswerte ist, oder!? Oder falsch?


    Wie dem auch sei, heute ist der Tag, wo ICH die Kiste auseinander nehme und nach den Steuerzeiten schaue, hoffentlich auch die verlorene Leistung wiederfinde und später bin ich schlauer. Ich mache Fotos davon, vorher-nachher, dann könnt ihr ja euren Kommentar dazu geben. Bin ja mal gespannt, was ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Wie schlecht die Datenlage dazu ist, sieht man daran, daß ich selbst mich schon getäuscht habe :D


    Die SC30 hatte ein SLS (keine AGR) in Österreich, Schweiz und Californien.


    Dürfte deshalb keine Auswirkungen auf die Leistung haben.


    Aber wenn Du das hast, dann mußt Du direkt neben den Abgasauslässen jeweils ein kleines Zusatzrohr haben (vorne am Zylinderkopf).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • mit sls

    ohne


    Nur bei Typ SW und AR verbaut.
    Nimmt sich aus dem Lufikasten gefilterte Luft zur Nachverbrennung.


    Steht aber alles im WHB...


    @MJX der Trend zu 250ccm (pro Zylinder)


    Auswirkung nur Abgas weniger Leistung.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ok, danke für die Fotos,aber wie sich herausgestellt hat,hat meine Kiste sowas ohnehin nicht, also brauch ich mir darüber auch nicht den Kopf zu zerbrechen.

  • Ich weiß, ich hab ja auch Bilder von deiner.
    Die ich aber hier nicht einfach so reinsetzen ... will ja kein Salz in die Wunde streuen.


    Gruß
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf
    Ich weiß, ich hab ja auch Bilder von deiner.
    Die ich aber hier nicht einfach so reinsetzen ... will ja kein Salz in die Wunde streuen.


    Gruß
    n.e.Ralf


    :D Danke, du bist soo gut zu mir :D und so ein Sensibler ;)