Steuerkettenwechsel !? Wann?

  • Hi Leuts,
    ich mal wieder. Hab mal nachgerechnet und bin auf 72.000km gekommen, bei meiner BIG. Ist es jetzt Zeit die Steuerkette zu wechseln oder nicht? Ich weiß, was das Werkstattbuch dazu sagt, aber ich will ja eure Meinung wissen.
    Bei dem einen ist schon nach 50.000 Schluß und der andere fährt damit 120.000.
    Da ich letztes Jahr,die Ventile nach der Spannerarie nicht eingestellt habe, kommen jetzt unschöne Geräusche von dort und der Kilometerstand, macht mich nachdenklich. Soll ich oder soll ich nicht?
    Und was sagt der BIG-Doktor dazu? ;)
    Keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern einfach eure Meinung oder/und Erfahrung, ok!?
    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Wenn die Spannschiene verschlissen ist , peitscht die Steuerkette = schlecht .
    Es gibt doch sicher ein Verschleissmass ~ 10 Bolzenmass oder ähnlich .
    An sich halte ich 72tkm für unbedenklich-
    Gekko

    Von da wo die Berge sind
    Für den Spass von Okt.-Mrz. Gilera Runner 180FXR

  • Edit: war da etwas auf dem falschen Weg ;)
    KA wann die auf ist .....



    Salam ..... Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Hallow33n


    Es geht um die STEUERKETTE :rolleyes:


    @MJX


    Ganz einfach: wenn sich die Steuerkette auch nur ganz leicht von den Nockenwellen-Zahnrädern abheben läßt, dann ist sie übermäßig gelängt.


    Dazu ist sie in der Mitte des aufliegenden Teilbereichs eines Zahnrads anzufassen und zu prüfen (anheben bzw. hin und her bewegen).


    Solange sie "satt" aufliegt, ist alles im grünen Bereich.


    Bei den 4-Zylindern von HONDA der alten Baureihen ist das eigentlich nie ein Problem gewesen. Der Spanner selber, ok, aber wenn das rechtzeitig gemacht wird, gibt es eigentlich keinen Grund, sich Sorgen zu machen. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Hallow33n


    Es geht um die STEUERKETTE :rolleyes:


    Oh! Sch....!


    Naja ... ist ja schon nach 0.00 Uhr!


    Da kann man(n) sich schonmal vertun :P :D

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Macht ja nix, aber wenn ich mir MJX so vorstelle, wie er das Ritzel an der Steuerkette sucht... :tongue:


    [SIZE=7]Schnell wechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...................[/SIZE]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Macht ja nix, aber wenn ich mir MJX so vorstelle, wie er das Ritzel an der Steuerkette sucht... :tongue:


    [SIZE=7]Schnell wechhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...................[/SIZE]


    *Lach* was ihr mir so alles zutraut, ist schon irre :D :D
    Aber danke für die Aussagen bisher. Sie ließ sich letztes Jahr, als ich den Spanner nochmal gemacht habe, nicht abheben. Im Gegenteil, das Aas saß verflucht stramm. Ich mache mir nur Sorgen, weil ich so ein seltsam schabendes Geräusch im Motor habe (immer wenn ich Gas wegnehme). Deshalb meine Frage. Klappern oder rasseln tut da eigentlich nix. Nur wenn sie kalt ist und im Leerlauf etwas langsam (so 800 U/min) dreht, dann ist ein leises "rasseln" zu hören. Aber ansonsten hört es sich eher so an, als wenn die Kette seit dem Spannerumbau irgendwo dran schleift!?!?! Aber vielleicht hör ich ja auch wieder nur die Flöhe husten?
    Schönes WE noch ;)

  • Hi MJX.


    Wenn Du was hörst, was deutlich ist und da nicht hingehört:


    Schraubendrehertest


    Griff ans Ohr auf den Gehörgang und mit der Klinge am Motor die verschiedenen Stellen, die in Frage kommen, abdrücken. Du hörst ALLES!


    Den solltest Du baldmöglichst machen. "Schaben" hatte ich mal bei einem Motor, bei dem der Spanner gebrochen war! Die Kette schliff bereits eine Schraube M8 samt Kopf (und den umgebenden Aluguß) zur Hälfte ab. Und da war sie natürlich auch fertig...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Kann es sein, das ein Motor der 72000 Km gelaufen hat eventuell das eine oder andere Geräusch von sich gibt?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    • Offizieller Beitrag

    nö, wenn da alles in Ordnung ist, macht der auch keinen ungewöhnlichen Geräusche....
    meiner ist 87000 gelaufen und der macht auch nur die Geräusche, die er machen soll und keine anderen....

    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite