Radlager, Schwingenlager - typischer Verschleiß?

  • Moin!


    Ich bastel ja immernoch an meiner belgischen SC30 rum, um diesen Sommer noch beim TÜV vorstellig zu werden und sie endlich zuzulassen. Habe deutliches Spiel der vorderen Felge auf der Achse feststellen müssen, beim hin-und herwackeln klockert es hörbar - die Radlager sind fällig (35tkm). Werde mir passende Lager im Fachhandel besorgen und frage mich: Radlager für hinten sowie Schwingenlager bei der Gelegenheit gleich mitbestellen? Noch ist an Schwinge und Hinterrad alles gut.


    Frage an die SC30-Kilometerfresser unter Euch: Wann waren bei Euch die Rad- u. Schwingenlager jeweis fällig? Schon klar, das hängt auch von der Einsatzweise ab (Sozius/Gepäck/Fahrstil). Aber es kann ja sein, dass bei xx.tkm gewöhnlich damit zu rechnen ist, oder andersrum "nö, die halten ewig...".


    Ist ja ein Forum hier... für alle möglichen Fragen... also auch für diese :D


    Danke+Gruß, Frank

    Motorräder sind Spielzeuch!

    Einmal editiert, zuletzt von crank ()

  • Die Radlager vorne sind ein wenig "überfordert" bei der SC30, weil recht klein.
    Waren bei mir auch schon bei ca. 40.000 km beide hin. Prüfe ich seit dem bei jedem Reifenwechsel (Finger rein und drehen, wenns hakelt raus damit).


    Hinten ist alles auch bei 80.000 km noch gut, Schwinge ist überhaupt kein Problem (aber auch mal nachfetten, so zwischendurch, z.B. beim Wechsel der Endloskette).

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Kann mich Thomas nur anschließen. Bei etwa 35000km waren die Lager vorne fällig (habs aber nur zufällig beim Radwechsel bemerkt, nicht beim fahren). Hinten ist bei etwa 74000km noch alles wie es ist und ok. Also denke ich: hinten völlig unproblematisch (außer Rad-aus und einbau *grrr*). Wer diese blöde Halterung für den Bremssattel erfunden hat, den sollte man grillen!!!
    Eine Empfehlung von mir: Wenn du vorne sowieso bei bist, wie wäre es mit Lenkkopflager von Emil Schwarz? Meines ist seit ca. 12 Jahren (ohne Probleme - trotz Unfall mit defekter Gabel) drin und die Kiste fühlte sich völlig anders an. Kann ich nur empfehlen. (Ist leider etwas teurer, lohnt sich aber)

    Einmal editiert, zuletzt von MJX ()

  • Radlager hinten bei 78000 km ersetzt, weil bein Reifenwechsel rauer Lauf bemerkt.
    Dann gleich auch Vordere ersetzt.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D