Drosselklappensensor

  • Hallo!
    Erst mal zu mir:
    Ich bin 45 Jahre alt, komme aus der Nähe von Ulm/Donau und bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer schönen CB 1000 SC30 Bj. 95 mit knapp 45000 km.
    Das Moped ist ein Import aus der Schweiz wo sie nur 47 KW hat.
    Mein Vorbesitzer hat eine 72 KW CDI eingebaut.
    Ich weiß, daß die deutsche Version einen Drosselklappensensor hat, die Schweizer Version leider nicht.
    Jetzt meine Frage: Macht es Sinn den Sensor nachzurüsten, wenn überhaupt möglich?
    Ich habe festgestellt, daß sie bis ca. 4000 Umdrehungen eine kleine Drehmomentschwäche hat.
    Kann das am fehlenden Drosselklappensensor liegen??


    Danke im Voraus!!


    Gruß


    Pit

  • Nein, glaube ich nicht. Ein Bekannter hat sich einen Motor von der X4 in die SC30 eingebaut und den Sensor einfach auf größte "Öffnung" gestellt und gut war. Und ich bin mal ohne Sensor gefahren und habe keinen Unterschied feststellen können. Allerdings ist an meinem Motor auch alles mögliche geändert. Würde eher darauf tippen, daß es noch eine andere Drosselung an der Maschine gibt. Such mal hier im Forum, da hab ich letztens was dazu gelesen. Irgendwas mit SC30 aus der Schweiz oder so. Ist ca 3 Wochen her. Da stand ne Menge drin.

  • Hallo!
    Soweit ich weiß hat mein Vorgänger ein österreichisches Steuergerät verbaut.
    Dann hat sich das ja so weit erledigt, wenn ich das aus dem anderen thread herauslese......