Nockenwellenumbau und zwei Ventilfedern statt einer

  • Hallo, mal wieder an die Motorcracks unter euch!!


    Ich habe vor, bei meiner BIG die Nockenwellen der CBR 1000 F einzubauen und die zusätzlichen Ventilfedern. Nach meinem Kenntnissstand, unterscheidet sich der Motor der BIG von der CBR im wesentlichen dadurch, daß die CBR zwei Ventilfedern hat, der Ansaugquerschnitt größer ist und die Überschneidungszeiten der NW´s anders sind.
    Durch den Einbau will ich erreichen, daß die BIG im unteren Bereich (durch die damit verbundenen höheren Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaug) einen bessere Füllung bekommt und ETWAS mehr Dampf, aber hauptsächlich im oberen Bereich eine höhere Enddrehzahl und damit höhere Endgeschwindigkeit.
    Da ich ja schon K&N drin hab, einen Stagekit und eine geänderte Auspuffanlage, sollte das eigentlich klappen.


    Was meint ihr, ist das realistisch? (Ich will nicht den Kopf der CBR verbauen, weil der anders aussieht, sondern nur die Innereien verpflanzen)
    Gebt mir mal ein fundierte Statements, bitte.
    Danke :)

  • Wenigstens die "Alten" unter euch müßten doch was wissen!?
    Komisch

  • OK, du wolltest es so...


    Zitat

    Original von MJX


    Was meint ihr, ist das realistisch?


    Nein. Selbst die originale CBR hat unten rum keinen richtigen Bumms, zumindest nicht mehr als die SC30. Woher sollte der bei dir dann kommen?


    Irgendwie erinnert mich das an die 70er - so mit abgesägtem Dämpferrohr dachte man ja auch, man ist schneller (tatsächlich war's nur LAUTER) :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Meine Big hat laut Vorbesitzer die Nockenwellen einer CBR drinn. Nachgeprüft habe ich das nicht aber auf dem Prüfstand hat sie 114,8 PS gebracht. Als ich sie gekauft habe war noch ein Flachschiebervergaser verbaut, damit soll sie angeblich über 120 PS gehabt haben- war aber unfahrbar und sehr laut.

  • War zwar nicht das, was ich gern gehört hätte, ist aber doch eine Aussage über die ich nachdenke und mein Vorhaben eventuell revidiere!
    Danke