Problem mit den Nockenwellenrädern

  • Hallo,


    da meine Sc 30 mittlerweile gut 54.000 km auf dem Buckel hat, habe ich mir vorgenommen den Spanner zu wechseln.
    Dies gelang auch soweit ganz gut.


    Das Problem ist aber leider das einer der Vorbesitzer die tolle Idee hatte Langlöcher in die Zahnräder der Nockenwelle zu machen.
    Leider hatte ich mir die Position nicht weier markiert.
    Gibt es eine weitere Möglichkeit die Steuerzeiten einstellen zu können?
    Auf der Rechten Seite haben die Nochkenwellen Einkerbungen, können diese mir weiterhelfen?
    Hier ein paar Bilder um die Sache deutlich zu machen:
    http://s7.directupload.net/file/d/2849/nqgz5s8e_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2849/3iv93ci8_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2849/svvpgw6j_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2849/x7c8apq8_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2849/ins9qjf3_jpg.htm


    http://s7.directupload.net/file/d/2849/kvw7asi9_jpg.htm


    Vielen Dank schoneinmal für eure Bemühungen!


    Ich habe die Bilder mal richtig gemacht. Modi Ralf

  • Moin die Auswahl derer die dir helfen könnten ist hier nicht so groß, warte mal auf den Thomas :D er ist abe nicht jeden Tag online, bei dem Wetter hast du bestimmt ein paar Tage. Ich habe ein WHB zuhasuse und werde nachher mal sehen ob ich etwas finde.



    Der Ralf fehlt mal wieder ......... ;(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hier habe ich noch ein Bild gefunden ist aber ein 54 Motor im 30 Rahmen.


    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Hallo RalfK,


    vielen dank schonmal für die infos.


    HAbe heute nochmal versucht nach dem bericht peter k meine NW Kettenräder auszurichten, leider bekomme ich dies nicht so genau hin, soll heißen das die Markierungen auf den Kettenrädern nicht genau in mit der Zylinderkopfoberseite fluchten.
    Habe mir ebenfall einen stab abgeflacht um die Position zu Kontrollieren, jedoch liegt bei mir die Spitze nicht in der Markierung des Kettenrades.
    Die Kettenräder hin und her drehen habe ich etliche male versucht, bekomme es aber nicht so perfekt hin.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Habe die Nockenwellen jetzt ersteinmal so an den Kettenrädern ausgerichtet, das die Schrauben mittig in den Langköchern sitzen, ob das aber optimal weg ist bleibt fraglich.
    Werde morgen fürs Verständnis noch ein paar Fotos einstellen.

  • Moin Moin,


    ich kennes es jetzt nicht von der SC30, aber von der SC57.
    Eine Messuhr auf den Shim und eine zweite in das Kerzenloch.
    Kurbelwelle passend drehen und dann schau dir mal die Nockenposition an.
    Drehst du auf der Lichtmaschinenseite, oder wie verdrehst du die Nockenräder?
    Ach ja, bei einer SC57 passen die Markierungen nie mit der Messuhr überein.
    Die Toleranzen sind dort zu hoch.

    __________


    Gruß Stefan

  • Hallo, habe jetzt hier ein paar bilder um den aktuellen stand der dinge zu zeigen.


    Einstellung an der Auslass Seite:


    So sieht es an der Einlass Seite aus:


    So stehen die Nocken des Ersten Zylinders:


    So stehen die markierungen in der Nockenwelle am Vierten Zylinder, habe diese um es deutlicher zu machen Rot markiert.


    Gibt es eine möglichkeit zu sagen ob meine Steuerzeiten nun passen oder nicht?
    Kann mir jemand sagen was es mit den markierungen an der NW auf sich hat?

  • Hat den niemand vllt eine Idee?


    Habe den motor in der einstellung ein paar mal von Hand durchgedreht, was auch ohne Wiederstände gut ging, etwas mehr kraft wurde jeweil kurz vor dem ot benötigt, was schließlich normal ist.


    Möchte den Motor allerdings auch nicht auf gut glück starten.


    Würde mich sehr über ein paar ideen freuen!

  • Post hat funktioniert ;)


    Allerdings ist meine Antwort mit einem "Mail delivery failed: returning message to sender" quittiert worden. 8o


    Sehe mir das morgen (alles) mal in Ruhe an. Bis denne!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe noch zwei Bilder gefunden, die Teile aus dem WHB hast du ja vielleicht schon vom Thomas (ich schicke Sie dir trotzdem nochmal)
    aber erst musst du mir eine Mail schicken kroener@ao3.de



    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ralf: bitte mit diesem Thema etwas "vorsichtiger" verfahren. Die Bilder hatten wir schon mal. Der Draht liegt nicht "parallaxefehlerfrei" zu den Markierungen, die Darstellung kann also sehr verwirren. Der Draht ist rechts etwa zwei mm näher am Kettenrad und nicht parallel zur Kette.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ralf: hast Du ein Bild, bei dem die "U P" - Markierung zu sehen ist? Ich meine, daß die Schraube relativ genau mittig dazu steht... ..nur zur Info, habe das nicht vor Augen...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ne mehr Bilder habe ich nicht ?(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Ok... Habe so hin- und herüberlegt, was hier zu empfehlen ist...
    Will ja nicht, das hier was zerstört wird, und man kennt ja meine sehr konservative Meinung zu solchen Modifikationen... 8o


    Zum Thema:






    Diese Seiten aus dem WHB zeigen, wie die Nockenwellen auszurichten und mit den Kettenrädern zu verschrauben sind.
    Die Nocken LINKS (Zyl. 1) sollen also in einem Winkel von ca. 90° zueinander stehen (wie dargestellt), dann die Kettenräder Positionieren. Ob das nun genau 90° oder flacher (> 90°) ist... ?(


    Ansicht: wie im letzen Bild, flach auf die Markierungen gesehen (nix Draht oder was anderes).


    Meine Empfehlung: Zwei neue Kettenräder (können ohne Probleme auch gebrauchte sein, Verschleiß äußerst gering).


    Warum? Weil:
    Der Schraubverbindung kann nicht wirklich vertraut werden. Der Antrieb der Nockenwellen geschieht nicht gleichförmig, sondern sehr ungleichmäßig. Die auf den Antriebselementen wirkenden Kräfte sind sehr schwankend, Beschleunigungen und Verzögerungen wirken ständig (damit meine ich die aus den unterschiedlichen Übertragungskräften heraus resultierenden Kräfte während EINER Umdrehung, nicht die vom "Gasgeben"). Und damit kann sich diese Schraube lösen. Sie hat einfach zu wenig Auflagefläche am Kopf, um mit / trotz dem gegebenen Drehmoment 20 Nm und Schraubensicherung ausreichend halten zu können. Schätze das als sehr problematisch ein.


    Daher: Originale beschaffen


    Zu den Markierungen auf den Kettenrädern:
    Die sind nicht völlig (100%ig) genau und können einen mm über oder unter der Dichtfläche stehen, obwohl alles paßt. Sie sind aber allemal genau genug, denn einen ganzen Zahn Versatz am Kettenrad, das ist sofort sehr gut zu erkennen, weil schon sehr viel weiter weg von der "Sollposition". Wichtig: flach über die Dichtfläche schauen, kein Hilfsmittel verwenden.


    Zu den Markierungen / Nuten auf der rechten Seite der Nockenwellen:
    Sind möglicherweise auch zu gebrauchen, aber dazu habe ich keine Erkenntnisse (wer schaut da schon hin, wenns nicht nötig ist). Sind wahrscheinlich die auch recht genau definierten Mitnehmer aus dem Fertigungsprozeß für die Schleifmaschine.



    Und das Folgende nun wiederum "nur" zur Information / Abklärung für Dich.


    Handelt es sich überhaupt um die originale Nockenwelle? Da bei so einer Modifikation bei mir auch der Verdacht nach "CBR-Nockenwelle" aufkommt, messe ggf. einfach mal die Höhe der Nocken (über alles).


    SC30:



    Die der CBR sehen so aus:


    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Du meinst das Bild :D war in PeterK ´s Bericht



    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Genau dieses Bild meinte ich auch mit der Perfekten ausrichtung :)


    Habe jetzt einen gebrauchten Satz Nockenwellen und Zahnräder gekauft.


    Werde Bericht erstatten, ob es sich tatsächlich um CBR Nockenwellen handelt wenn die "neuen" Teile da sind!


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich für eure hilfe bedanken!


    Gruß Patrick

  • Na, da ist doch das Bildchen, was ich gesucht habe... ;) Schraube etwa Mitte zwischen "U P"


    Nun ja, sieht 100%ig aus. Aber dafür kann auf der anderen Seite die Markierung etwas höher oder tiefer stehen. 100%ig auf beiden Seiten ist das eh nie. Und wenn man ganz genau hinsieht ;) der Draht kommt vorne schon ein wenig "verdächtig" von der Dichtfläche hoch, also steht die Markierung wohl etwas unter der Dichtfläche (und das meine ich mit "nicht 100%ig").


    Patrik, sehe mal bei der Ausrichtung / einem Foto flach über die Dichtfläche auf die Markierung.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich glaube ich werde mir mal eine Datenbak mit allen Bildern anlegen, dann dauert das suchen nicht so lange ...... als Thomas das Bild erwehnte wuste ich das ich das schon mal gesehen habe nur wo nicht ..... und dann fängt das suchen an :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Sie läuft wieder!!!


    habe die teile aus dem netz am dienstag bekommen und eingebaut.
    Alles ausgerichtet und mit den minimalen "ungenauigkeiten" auch die nockenwellenräder ausgerichtet, ventile eingestellt und sie läuft wunderbar :)


    bin aber noch nicht dazugekommen die alten nockenwellen zu messen, was mir aber sofort aufgefallen ist, das die Auslasswelle eine andere bezeichnung hatte, ich glaube D?
    Hab das grad nicht so genau im Kopf.


    Aufjedenfall nocheinmal einen Riesendank für eure Unterstützung!!