Montage Gilles AS31GT

  • Hallo zusammen,



    wie ich gelesen habe, haben ja auch einige von Euch die Gilles Fussrastenanlange montiert.


    Die Anleitung dazu ist ja auch eher ein Witz (ja, ich weiß, dafür brauch man eigentlich gar keine^^) und ich stehe bei meiner 2004er SC54 vor dem Problem, den geraden Sicherungssplint am unteren Ende des Bremszylinders rauszubekommen?




    Gibt´s da irgendeinen Trick? Und, wo hänge ich nachher die Rückstellfeder an der Gilles ein?




    Wär klasse, wenn Ihr mir da helfen könnt; =)


    Gruß und schöne Ostern noch;


    Patrick

    Rock ´n Roll!!

  • Ich habe den Sicherungsstift gerade gebogen und mit einer Spitzzange entfernt, ging relativ easy.
    Danach konnte ich den Gelenkstift herausziehen.
    Soweit ich mich erinnere, wird der Gabelkopf am Ende des Hauptbremszylinders entfernt und gegen ein Teil der Gilles-Rastenanlage getauscht.
    Da ist die Sicherung als Clip ausgeführt.


    An der Gilles Rastenanlage gibt es keine Rückstellfeder die irgendwo einzuhängen wäre (bei meiner auf jeden Fall nicht)!


    Es gibt lediglich eine Feder zwischen Bremslichtschalter und Federaufnahme an der Rastenanlage.
    Die Einstellung des Bremslichtschalters ist Fummelsache!
    Bei mir war entweder immer das Bremslicht nach dem Betätigen an oder es funktionierte überhaupt nicht.
    Habe daraufhin den Bremslichtschalter getauscht, danach ging es problemlos.




    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort.


    Genau den Stift (Federstift?) der quer durch das Gewinde geht, auf welches am unteren Ende des Bremszylinders der Gabelkopf sitz, und schließlich der Gilles-Adapter, bzw. kleiner Gabelkopf aufgeschraubt wird, meine ich.



    Ich bekomm das verdammte Ding einfach nicht raus, und es hindert mich logischerweise daran, das Gewinde rauszuschrauben.
    Es ist ja kein winziger Innensechskant, und ich möchte auch nicht mit Gewalt und einer Flachzange rangehen X(



    Zum Thema Rückstellfeder: wie stellt sich der Bremshebel denn dann zurück? Quasi nur durch die Eigenträgheit des Bremszylinders?



    Viele Grüße,


    Patrick

    Rock ´n Roll!!

  • Puh!?


    Also ich konnte den Gelenkstift ohne Kraftanstrengung herausziehen.


    Ich weiß jetzt nicht die genaue Typenbezeichnung meiner Rastenanlage, sollte aber wenn von Gilles, identisch sein.
    Bei meiner ist für die Bremse eine Rückstellfeder integriert, also in dem Drehgelenk des Bremshebels.
    Die kleine Feder wird nur mit dem Bremslichtschalter verbunden.
    Ich schau mal ob ich irgendwo noch Bilder davon habe ......



    Edit: Ich gehe eben noch einmal nachschauen bevor ich hier irgendwelchen Käse erzähle :D


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Hallow33n ()

  • Nä, keine besondere Feder gefunden, außer der Feder die zum Bremslichtschalter geht.


    Hier ein paar Bilder:



    Von unten fotografiert
    Weit und breit keine Rückholfeder!



    Von vorne fotografiert


    Zur Info ...... Die Grundplatte ist mit H03R beschriftet.


    Jetzt schlag mich tot, ich kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen ob da eine interne Feder eingebaut ist oder nicht.


    Kann mir aber nicht vorstellen dass alleine die Feder im Hauptbremszylinder das Bremspedal in seine Ausgangsstellung zurück bringt.
    Das solltest du aber im ausgebauten Zustand überprüfen können wenn du den Hebel nach unten drückst ob dieser in die Ausgangsposition zurückkehrt.


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo Thomas,



    ich melde mich spät, aber ich melde mich...




    Also, zuerst noch mal ein großes Danke für die Topbebilderung und die Mühe!



    Es ist wohl so, dass manche SC54 diesen besagten Splint haben, andere nicht- auch innerhalb der deutschen Vertragsmodelle.


    Er ist sogar auf einer offiziellen Explosionszeichnung nicht vermerkt 8o


    Man muss das Ding einfach mit einer stabilen Zange und Beharrlichkeit zu einer Seite rausdrücken.


    Rückstellfeder hat die Gilles leider nicht, weshalb ich auch gleich einen neuen Bremslichtschalter einbauen durfte, da der alte nach 8 Jahren kein sonderlich gutes Eigenrückstellmoment mehr aufwies- kurzum, hakte! ;)






    Wie auch immer, die AS31GT ist montiert und sieht super aus...




    Eine gute Fahrt allen noch,



    Grüße,


    Patrick

    Rock ´n Roll!!