Speedcutter herausnehmen - Macht Sinn - MAB schon gemacht?

  • Hallo, bin meine SC40 noch nicht ausgefahren. Ursprünglich ja bei 180 Km/h begrenzt. Laut Papiere durch MAB Itzehoe Offen 87kW - 230 Km/h. ( Abgasanlage / Umbau usw. )


    Geänderter Gasanschlag! Aber ich dachte das geht über ein Geschwindigkeitssignal wo die Leistung begrenzt wird elektronisch?!


    Woran sehe ich das - und wie entferne / überbrücke ich den "Speedcutter"???

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Hatte ich bereits gelesen - Berichte waren aber schon seeehr alt. Bin mit dieser "Anleitung" auch zu meinem Honda Händler gegangen - der hat Augen gemacht! "Er sei ein Honda Vertragshändler und entwickelt nicht das neue Apple Iphone 6."
    Und die Suche glüht seit 10 Tagen an einem Stück - aber evtl. individuelle Fragen bleiben schonmal übrig...nicht böse sein!


    "Speedcu..."was für ein Ding.


    Wenn ich dem was erzähle von auf Masse legen und evtl. hauts die Steuergeräte durch, dann macht der das bestimmt! ;)


    Der kannte nicht mal die Import SC 40 - war irgendwie davon ausgegangen das es halt ne normale CB1300 ist...in einer seltenen Farbe...



    Langer Thread, dennoch irgendwie nichtzum Ergebnis gekommen...und meine ANgaben im Brief weichen auch von den anderen ab. Bei mir steht 230 Km/h und MAB Tuning Gasanschlag. Nix Platine, Stecker oder Masse Klemmen?!


    Habe MAB angeschrieben > Betriebsferien - also Nix Infos! Schade!


    Wenn natürlich hier jemand auch diesen MAB Umbau hat, bei gleichen Werten im Brief - der müsste ja wissen was Stand der Dinge ist...


    ...vor allem, wenn mein Händler da nicht ran geht - ich verstehe bei Stromplänen nur Bahnhof und noch weniger!!!

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Mahlzeit


    Also ich würde mal sagen,der einfachste Weg das rauszufinden ist Ausfahren und schaun wo die Tachonadel hinwandert!


    Du kannst natürlich auch die Lampe aufschrauben und mal schaun,ob da irgendwo ein mit Isoband umwickelter orange/blauer Draht (keine Gewähr auf die Richtigkeit der Farbkombi!) rumoxydiert!


    Bei Meiner war die Sache jedenfalls schon erledigt!
    Sie geht weit über 180 kmh und in der Lampe hab ich nen totgelegten Draht.
    Ob und wie der auf der anderen Seite auf Masse liegt weiß ich nichtmal.


    Wenn in deinen Papieren aber schon was anderes drinsteht,würde ich mal vermuten,daß das Ding schon außer Kraft gesetzt ist!
    Und wenn an der Maschine was von MAB gemacht wurde,tippe ich als erstes mal auf die Auspuffanlage.
    Wahrscheinlich hat deine Maschine eine von MAB.
    Was Die nun genau an Leistung rausholt,darüber streiten sich die Geister.
    Fakt ist,daß die SC40 über die originalen Endtöpfe schonmal auf 98PS gedrosselt ist!
    Ich hab meine noch nicht montiert,wird aber diese Woche noch passieren.Dann kann ich aber erstmal nur rein subjektive Unterschiede feststellen,hoffe ich! :D


    Und BILDER wären für den Anfang schonmal sehr hilfreich!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!


  • Ich will hier keinen schlecht reden ....... die haben ganz schön Nachgelassen ...... Suche mal MAB mit dem zusatz Turboumbau 8o 8o 8o 8o ich war auch schon mal da wegen Eintragen und so ..... vergiss es X(

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • So:



    Wird leider erst am 06. Sept. zugelassen - solange wird sie noch umgerüstet / stehen gelassen! Aber Vorfreude ist die schönste Freude...

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • So hier, und jetzt verstehe ich garnichts mehr! Angeblich sind die 230 Km/h ebenfalls begrenzt. Würde wohl noch viel schneller laufen - hat wohl MAB einen Anschlag eingebaut...


    WAS??????


    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

  • Der Vermerk bezieht sich wohl auf die "linke" Ziffer 6 als "vorher" und die "rechte" Ziffer 6 als "nachher"! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • So nochmal um die Unklarheiten zu beseitigen Folgendes:


    Da deine Maschine eine Auspuffanlage von MAB hat,solltest Du auch das Teilegutachten dazu besitzen!


    Darin steht unter Ziffer I. ,bei Weitere Angaben/Einschränkungen zum Verwendungsbereich: Nur für Fahrzeuge ohne elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer!


    Demzufolge ist die elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung 100%ig von MAB stillgelegt worden!


    Unter Ziffer V. stehen dann noch die neuen Leistungsangaben:
    Motorleistung 87kW/ 7750U/min und Höchstgeschwindigkeit 230km/h.


    Jetzt alles klar?! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Hi, also Gutachten habe ich nie bekommen - nur den Brief mit dem Eintrag und halt die verbaute Anlage.


    JAAA, wenn das wirklich zu 110 % so war das MAB ( warum die das auch immer konnten und wussten wie das geht... ) den el. Begrenzer entfernt hat - bin ich GLÜCKLICH!


    Und das hatten die damals drauf!? Mit Käbelchen auf Masse und so nen Zeug...Respekt!


    Wo steht das zu Ziffer 1 - im Gutachten...??? Habe ich ja keins, bei mir steht ja nur im Brief irgendwas mit Geschwindigkeitsbegrenzer firlefanz, aber nicht von el. Begrenzer usw. - das ist ja noch von der 180 Km/h Geschichte die auf der linken Seite eingetragen war. Rechts im Brief ( siehe oben ) steht absolut nichts von el. Begrenzer aufgehoben / entfernt...


    Was bedeutet MAB Y004 Ausf. D - sowas wie ein Kürzel für Komplettanlage Edelstahl langer Topf???


    Gab es noch andere Ausführungen?

    Hmmm, was habe ich da eigentlich....: Eine SC 40! Kennt keiner... ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von deep ()

  • Na das is dann wohl eher schlecht!Ich würde versuchen bei MAB ein neues Teilegutachten zu bekommen!


    Ich hab aus meinem originalen Teilegutachten zitiert!


    Alle SC40 haben/hatten den elektronischen Begrenzer und nix Anderes!Wie Der funktioniert,steht irgendwo im Forum beschrieben,erklär ich jetzt nicht!


    Bei deinem Mopped isser tot,glaubs einfach!Endgültige Gewissheit kann Dir aber nur ne Probefahrt geben! :tongue:;)8o


    Das Kürzel MAB Y004 D ist die Typbezeichnung von MAB!
    Ich hab genau die Gleiche.
    Die Typbezeichnung ist außerdem in die Abschlußdeckel der Schalldämpfer eingestanzt!


    Was es sonst noch von MAB für die SC40 gibt,werden wohl nur Die allein Dir sagen können! ;)

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!

  • Zitat

    Original von Roman
    der Auspuff ist eingetragen und damit ist doch alles gut; da braucht man kein zusätzliches "Gutachten" und auch nicht zu versuchen ein "Problem" herbeizureden.


    Ach ja stimmt,na dann denk Dir den ersten Satz einfach weg!

    Drehzahl is gut ,aber Drehmoment is besser!!!