SC 30 Kupplung wechseln

  • MoinMoin
    Da ich mir , wie´s wohl aussieht , mit dem Falschen Oel die Kupplung versaut habe muß ne neue rein. HURRA! :cursing:
    Ich bin da jetzt auf ein Angebot gestoßen in dem


    Satz aus Aramid Fiber Lined Lamellen, Stahlscheiben und verstärkten Federn für höchste Ansprüche (gut , die Höchsten hab ich nicht)
    Bei einigen Sätzen sind statt Spiralfedern Tellerfedern enthalten, die bei vielen neuen großen Motorrädern verwendet werden


    steht.


    Kann mir jemand sagen was dann da für´n Oel rein muß und wo der Unterschied ( aussehen , dafür muß man xy umbauen...) bei den Federn liegt??


    Gruß
    Ralf

  • Moin,
    warum willst Du einen Umbau auf Diaphragma Feder machen? Da ist es mit den Federn nicht getan, da werden mehr Bauteile fällig. Kostet bloß Geld und bringt keine Vorteile außer Einsparung von Bauraum, davon hat die CB aber reichlich.
    Ich würde OEM-Standard Lammellen einschließlich Mitnehmerscheiben und Federn
    nehmen. Rattermarken am Kupplungskorb entfernen, Reibscheiben über Nacht in Öl einlegen und auf die Einbaurichtung der Mitnehmerscheiben achten (abgerundete Seite = motorseitig).
    Ich bin mir nicht sicher, aber eine der Kupplungslammellen hat ein anderes Maß, das sollte der
    Kupplungssatz enthalten. Aber n.e. Carsten hat bestimmt schon eine Kupplung an der SC 30 gewechselt und kann Dir eine Empfehlung zum Anbieter geben.

    Grüße
    Uwe

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • MoinMoin


    warum willst Du einen Umbau auf Diaphragma Feder machen?


    Will ich ja garnicht, wollte nur mal wissen wo der Unterschied ist und welcher Arbeitsaufwand damit verbunden ist , außerdem ist´s wohl in dem Angebot (evtl) mit drin.


    Und " Diaphragma Feder " watten dat??


    Ich werde da wohl mal bei carsten nachfragen


    Danke dir
    Gruß
    Ralf