Traglastindex 120/60ZR17 (55w)bei SC30

  • Hallo zusammen
    Mal was anderes, nix mit Bodenhaftung und Laufleistung


    Also kurze Vorgeschichte
    1996 Umbau meiner Dicken auf vorn17"x3,5 mit Reifeneintragung 120/60 ZR 17 (den gibts/gab´s wohl nur mit W55!) von Dunlop, Typ 20??irgendwas
    ( hinten 6,,00x 17 und 190/50 ,aber um den gehts nicht)


    2012 Tüv stand an und ich wollte zu Bridgestone zurück, beim Tüvler nachgefragt "Tragen sie mir das ein??" Datenblatt war dabei


    Antwort "Ja, zieh drauf, bring vorbei!!"


    Gesagt getan, Moped ohne Tüv (wegen des Reifen!!) auf´n Hänger und hin da! Da kam mir der Werkstattmeister entgegen und !!


    "Kannste wieder draufschieben , trägt er nicht ein, nen 70ger schon, aber keinen 60er!!!" meine Freude war riesig!!!
    Warum? wegen der Traglast!!!


    Es fehlen wohl ein paar Kilo, abgesehen davon das ich diese Reifengröße 16/ sechzehn!! Jahre ohne irgendein Problem gefahren habe!!!


    Traglast ist angegeben mit 195Kg bei 240Km/h und 146Kg bei270Km/h (mit´m Dreisatz kommste da nicht weit)
    die Dicke ist allerdings "nur mit 217Km/h angegeben, bei dieser Geschwindigkei ist die Traglast doch höher als bei 240Km/h!!
    Gut! W55 heißt auch max Tragkraft 218Kg
    und W59 max Tragkraft 243Kg


    Max Gewicht der Dicken 410Kg (v 205Kg /h 205Kg)
    Ist klar , bei ner Vollbremsung ist hinten nix Kg und vorne ein vielfaches vom Gesamtgewicht (bestimmt!! über 243Kg)


    Hab jetzt nen 70er drauf!


    Einen 60er mit 20Meter Laufleistung in der Garage und hinten wieder Blinker
    Weil!!!
    Hab dem Tüvler meinen Unmut ausgesprochen wegen der verschenkten Kohle , daraufhin hat er mir dann das Angebot gemacht!!


    "Hinten Blinker dran !oder wir unterhalten uns über deine Auspuffanlage"


    Fazit : Der 60er wurde( nach 16!! Jahren!!) ausgetragen, und ich habe hinten wieder Blinker obwohl der Eintragung "Ochsenaugen ohne Auflagen und Beschränkung"


    Das gleiche beim Endpot "Ohne Auflagen und Beschränkung"


    Vielleicht ein bischen am Thema vorbei aber ,


    Kann mir mal einer erklären wie und wonach der Traglastindex berechnet wir ??


    Oder geht´s da Phi mal Daumen und deine Nase gefällt mir nicht??


    Gruß
    Ralf


    Ps: Meine Dicke war immer beim ordentlichen Abnehmer !! Nie in einer " Laß mal hier, morgen haste die Plakette und die Papiere wieder" Garage!!!








  • Ps: Meine Dicke war immer beim ordentlichen Abnehmer !! Nie in einer " Laß mal hier, morgen haste die Plakette und die Papiere wieder" Garage!!!


    Tja, hätteste man................ :D


    Biste schonmal woanders hingefahren? Dekra statt TÜFF oder GTÜ? Oder haste Dich von ein und demselben Baurat verarschen lassen?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gibt ja genug hier, die das erklären können, wie man sieht! :P

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!