Heckhöherlegung Mizu 30 mm, CB 1300 A, Baujahr 2005

  • Wertes Forum,


    ich möchte eine Heckhöherlegung von Mizu verbauen.


    Gibt es Probleme mit dem Seitenständer und dem Hauptständer?


    Wenn ja, wie sehen die Lösungen aus?


    Ich habe jetzt schon eine Menge im Forum gelesen, finde aber keine zufriedenstellende Antwort.


    Vielen Dank vorab für Eure Antworten/Anregungen.


    LG aus Lüneburg


    Reinhart

  • ich verspreche mir davon einen größeren Kniewinkel.


    Hä? Der Abstand der Sitzbank zu den Rasten verändert sich doch nicht dadurch das Du das Heck nach oben bringst.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • .aber da wir ja hier in der Technik sind, wird dir jetzt vielleicht nicht viel helfen, aber bei der Tieferlegung der CBF meiner Frau (-1,5cm MIZU Feder) musste ich den Seitenständer um rund 5mm kürzen, damit sie wieder vernünftig steht.


    Grüsse Mike :thumbup:

    ...ohne Farbe....

    Einmal editiert, zuletzt von madmax1 ()

  • würde mich mal interessieren, was Du Dir, da von verspricht ?!


    Ein nervöses Fahrverhalten mit leichter Neigung zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten!
    Die Ingenieure haben sich viel Mühe gegeben der CB ein ausgeglichenes, kurvenneutrales und stabil geradeauslaufendes Fahrwerk zu spendieren, was ihnen meiner Meinung nach gut gelungen ist. Eine HHL ist meiner Meinung nach ein gravierender Eingriff in die Fahrwerksgeometrie, die das Ganze nur verschlimmbessert.
    Ride on

  • @Marcbolan
    Basieren Deine Aussagen auf eigener ausgiebiger Erfahrung mit Heckhöherlegung an der CB1300, oder sind sie nur Weitergabe von angelesenem "Wissen"?


    Weiter stellt sich die Frage, warum so viele japanische Motorräder mit wirklich beschissenen Originalbereifungen in Deutschland ausgeliefert wurden und werden? Weil sich die Ingenieure so viel Mühe gegeben haben, oder weil die Firma Angst hat vor Produkthaftungsprozessen und deshalb Reifen aufzieht, die nichts können außer bei Höchstgeschwindigkeit noch ohne Nervosität zu sein? Wie ein straßenzugelassenes Kraftfahrzeug fährt, wird wahrlich nicht nur von den Ingenieuren bestimmt, da reden z.B. auch Einkauf, Marketing, Produkthaftung ..... mit. Genau deshalb fährt auch nahezu jeder aus diesem Forum Reifen, die gut zur Maschine und den eigenen Ansprüchen passen. Und wer in wirklich bergig-kurvigen Regionen mal eine CB1300 mit HHL gefahren hat, weiß, wie viel leichter es sein kann, solch ein Eisenschwein durch die Kehren zu bugsieren. Besonders bei der nackten Version gilt für mich jedenfalls, dass mir die Höchstgeschwindigkeitsstabilität doch eher egal ist.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Die sind dann zu kurz.


    So wie bei meiner. Aufbocken auf den Hauptständer geht leichter, aber das Hinterrad hat Bodenkontakt. Auf dem Seitenständer steht sie zu schräg.


    Dirk


  • Ein nervöses Fahrverhalten mit leichter Neigung zum Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten!
    Ride on


    sind das Mutmassungen oder erfahrenen Tatsachen? Bei der CB1300 meines Bruders; mit der 30mm Miuzu HHL; tritt weder ein Pendeln noch ein nervöses Handling auf. Sie fährt sich wie meine Dicke, selbst erfahren...
    Auf dem Seitenständer steht sie etwas schräger aber noch im grünen Bereich.


    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Hallo Reinhart, der Nachlauf (einfach mal Googlen ) verändert sich, weil die Gabel etwas steiler steht. Das Motorrad kann handlicher werden.. Viele grüße Martin